Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sandwichkonstruktion für MT-Gehäuse sinnvoll? TT-Gehäuse --> Weichfaserplatte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thanatos
    Registrierter Benutzer
    • 09.10.2004
    • 182

    Sandwichkonstruktion für MT-Gehäuse sinnvoll? TT-Gehäuse --> Weichfaserplatte?

    Hallo!

    In medias res:
    Haltet Ihr es für sinnvoll das Mittelton-Gehäuse der Classic 200 in Mehrschicht/Sandwich-Bauweise zu wasteln? Wie sieht es bei den Aria 1 aus, sinnvoll?

    Nach dem Durchlesen eines Artikels von Forum-Mitglied "Pico" scheint ja eine Bauweise von 16mm MDF, 4mm Bitumen-Schweißbahn aus dem Baumarkt und 3mm Hartfaserplatte gut zu sein...

    Also:
    1.) Sinnvoll, da mess- und hörbare Veränderung?
    2.) Nur messbare Veränderung?
    3.) Keine Veränderung?
    (jeweils gegenüber 19mm MDF)

    Bitte Tor 1, 2 oder 3 wählen... (Begründung wäre aber auch nicht schlecht ). Oder doch Tor 4=einfach dickeres MDF?

    Dünstet das Bitumen eigentlich nicht unangenehm aus (für Chassis ggf. nicht gut)?

    Ins TT-Gehäuse wollte ich auf jeden Fall 13mm Weichfaserplatten einkleben, das steht fest. Volumen und BR-Abstimmung muss ja deswegen nicht geändert werden. Ist es eigentlich sinnvoller -bis auf kleine Ränder- vollfächig mit Weichfaserplatte die Innenwände zu bekleben, oder "überall" kleine Stückchen mit Luft dazwischen?

    Danke für Antworten im voraus, gruss Thanatos.
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Hallo,

    ich kleide meine Gehäuse vollständig mit selbstklebendem Bitumen von Conrad aus...
    Beim Klopftest ist der Unterschied spürbar - beim Tragen auch !
    Ganz extrem war der Klopfunterschied bei meinen PC-Boxen; da deren Gehäuse nur aus 4mm Plastik besteht.
    Mit den 2,5mm Bitumen klingt es nicht so hohl wie 10mm MDF...
    Also einen Unterschied gibt es auf jeden Fall...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      mooment, dass ein Unterschied beim Klopfen festzustellen ist, ok, aber ist auch ein Unterschied beim Musikhören zu merken?



      farad

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Original geschrieben von Farad
        mooment, dass ein Unterschied beim Klopfen festzustellen ist, ok, aber ist auch ein Unterschied beim Musikhören zu merken?



        farad
        Hmmm, da klopft ja keiner....
        Bei sehr hohem Pegel war; so weit ich mich erinnern kann; die ausgekleidete Box Vibrationsärmer, wenn ich mit der Hand eine Wand berührt habe...
        Letztendlich wird ja erstmal die Masse der Wand erhöht; ohne die Stärke nennenswert zu ändern...

        Timmi hat dazu mal Versuche gemacht und der Artikel von Pico ist wirklich lesenswert...

        www.picosound.de

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • BlueFlame
          Registrierter Benutzer
          • 21.01.2002
          • 453

          #5
          Naja, der Klopftest sagt da schon viel....

          Aber noch besser ists, wenn man einfach in so ein
          Gehäuse reinschwätzt...
          Dann merkt man ja, ob es verfärbt oder nicht...

          Bitumen ausm Baumarkt wird bei Car-Hifi gemieden, da
          es lange ausdünstet und im Sommer nicht wirklich hält.
          Inwiefern es bei Heim-LS relevant ist...(mit dem Sommer)
          weiß ich nicht.
          Ausm Car-Hifi-Bereich würde ich die Matten von MXM
          empfehlen... einfach mal googeln.

          Viele Grüße

          BlueFlame

          Kommentar

          • Thanatos
            Registrierter Benutzer
            • 09.10.2004
            • 182

            #6
            Ok, MXM-Matten aus dem Car-Hifi-Bereich, da werde ich gleich nochmal nach gucken, das müsste man ja auch beim örtlichen Car-Hifi-Händler dann eigentlich bekommen können, weil bestellen wird bis zum WE ein bisschen knapp...

            Ich habe aber glaube ich auch noch -ist mir gerade eingefallen- irgendwo eine Matte Noiseblocker PC-Schalldämmung, die haben auch eine Bitumen-Grundschicht, fragt sich nur ob die eine Matte fürs HT/MT Gehäuse von der Größe reicht, werde ich glaube mal suchen (die Matte), weil die ist ehe über...

            Gruss, Thanatos.

            Kommentar

            • Thanatos
              Registrierter Benutzer
              • 09.10.2004
              • 182

              #7
              Weichfaserplatte jetzt eigentlich vollflächig oder teilflächig im TT-Gehäuse, was ist besser...?

              Gruss, Thanatos.

              Kommentar

              • HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

                #8
                Aber noch besser ists, wenn man einfach in so ein
                Gehäuse reinschwätzt...
                Hihi, wer "singt" hier eigentlich noch alles seine Gehäuse "ein"? Ich finde das eine prima Methode. Wenn man tief genug kommt, kann man sogar die Llängsresonanz finden...:-)

                Gruß, Christian

                Kommentar

                • Tosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.10.2002
                  • 846

                  #9
                  Hi,
                  @thanatos: in meiner Signatur ist der Link, wie ich mein Classic200-GEhäuse behandelt habe. Wobei der TT-Bereich noch mit 15mm Filz ausgekleidet ist.
                  Obs hilft? Theoretisch ja (siehe Timmi), aber wer baut schon 2 genaugleiche Boxen zum testen auf :rolleys:

                  gruß
                  Tosti
                  Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

                  Kommentar

                  • markus
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.02.2003
                    • 373

                    #10
                    Original geschrieben von HCW
                    Hihi, wer "singt" hier eigentlich noch alles seine Gehäuse "ein"? Ich finde das eine prima Methode. Wenn man tief genug kommt, kann man sogar die Llängsresonanz finden...:-)

                    Gruß, Christian
                    Ich töne ein lautes ooohhuuuuuhhhhh (also langsam absteigend) in das Gehäuse hinein. Das reicht, um Resos im oberen Bass oder im Grundtonbereich anzuregen. Je nachdem wie es nachklingt, verändere ich die Bedämpfung.

                    Nebenbei: mit Polyesterwatte habe ich mich noch nie richtig anfreunden können. Z. B. Baumwollmatten sind viel effektiver. Aber das ist ein anderes Thema...
                    Gruß Markus

                    Kommentar

                    • Thanatos
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.10.2004
                      • 182

                      #11
                      Original geschrieben von Thanatos
                      Weichfaserplatte jetzt eigentlich vollflächig oder teilflächig im TT-Gehäuse, was ist besser...?
                      Hmm?

                      Gruss, Thanatos.

                      Kommentar

                      • Kaale
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.11.2003
                        • 267

                        #12
                        besser, keine ahnung. hören tuts niemand!
                        Mein Heimkino
                        Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                        Weitere Projekte: Classic200, Aria

                        Kommentar

                        • Thanatos
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.10.2004
                          • 182

                          #13
                          Hmm, egal kost ja fast nix, schaden tut es keinesfalls und die Classics sind es mir wert...

                          Die Konstruktion des Centers hätte ich mir irgendwie doch einfacher vorgestellt *g*, jetzt wir es aber Zeit fürs Bett...

                          Das wird auf jeden Fall ein "Monster-Erstlinsgprojekt"...

                          Rohbau-Arias sind immerhin fast fertig, morgen gehts dann an den Classic-Center und eine Classic, Sonntag müsste der Rohbau der zweiten Classic dann auch fertig werden...

                          Gute Nacht!

                          Gruss, Thanatos.

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #14
                            Dieses Thema hat mich lange beschäftigt.

                            Es wäre zu erwarten, dass die sog. "HighEnd"-Hersteller, die immer auf mehreren Seiten beschreiben, welchen Aufwand sie in die Boxengehäuse stecken, mal ein einfaches Gehäuse bauen würden, und dann einen Vergleich machen.

                            Fehlanzeige! Keine Spur davon.

                            Für mich gibt es nur eine Interpretation: Unterschiede, wenn überhaupt vorhanden sind kaum hörbar. Schaden tut es mit Sicherheit nicht. Aber das "Ultimative AHA!!! Erlebnis" wird es wohl nicht geben.

                            Wir hätten hier im Forum die Möglichkeit es zu testen: denn Kaale hat eine VIB aus Stein gebaut. Und es gibt auch andere, die ganz normal aus MDF gebaut sind (Da fällt mir z.B. Benny ein). Diese zwei Paare sollte man vergleichshören. Das wäre die Antwort auf die Frage.

                            (Fast vergessen: mein Schwesterherz hat schon seit Jahren eine AltoII aus Stein...)
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Original geschrieben von harry_m
                              (Fast vergessen: mein Schwesterherz hat schon seit Jahren eine AltoII aus Stein...)
                              Von hier ?
                              http://www.steinamrhein.ch/
                              Wer hat die denn da gebaut ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X