Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schichtstoffplatte schneiden, fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • traveller23
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 48

    Schichtstoffplatte schneiden, fräsen

    Wie hier http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22042 beschrieben will ich aus meinen aktuellen Boxenständer kleine Sub´s machen.

    Die Boxen sind Paneelplatten mit einer Schichstoffplatte belegt.
    Schichstoff ist ja ein sehr hartes, sprödes Material. Jetzt habe ich Sorgen, dass mir das Material beim Ausschneiden vom Chassisloch ausbricht. Bzw. Ich wollte mir einer feinen Stichsäge schneiden. (es kommt ein tiw200 rein)

    Wenn ich fräse, fürchte ich dass sich der Fräser dabei verabschiedet.

    Was meint ihr?
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    #2
    Für den Chassisausschnitt nimmst Du am besten ein feines Sägeblatt für Acrylglas oder sogar für Alu. Idealerweise erfolgt der Ausschnitt von hinten. Denn auf der "Unterseite" bricht an der Schnittkante bei weitem nicht so viel weg, wie auf der Oberkante. Falls das nicht möglich sein sollte, spann eine dünne aber stabile Opferplatte oben drauf. Das dürfte den Schaden auch etwas in Grenzen halten.
    Beim Fräsen mit HM-Fräsern dürfte eigentlich bei verantwortungsbewusstem Vorschub auch nix schief gehen. Du kannst an der zukünftigen Kante entlang eine dünne Spur mit Öl legen, um sicher zu gehen. Die freigelegte umlaufende Fläche wird ja nicht beschichtet, oder?
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • traveller23
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2011
      • 48

      #3
      danke! Der Tipp mit der Opferplatte ist super. So werde ich das machen.

      zusätzlich wird nichts beschichte. Einfach ausschneiden, Chassis rein und los.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Aber wirklich FEST drauf spannen!
        Am besten spaxen. Halt nur in dem Bereich, der sowieso weggeschmissen wird natürlich, knapp innerhalb des Schnittradius...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        Lädt...
        X