Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schafswolle vom Schäfer als Dämmmaterial?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Jaja, hier wird wieder mal Dämmen und Dämpfen verkassemaduckelt.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #17
      Man muss schon ein bisschen Schlauwi-Schlumpf sein, um zu wissen, dass man mit Dämmwolle nicht dämmen kann.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Auch deshalb sollte man Toleranz gelten lassen.
        Zumal ja Schaf (ohne S) wolle auch nicht vom Schäfer kommt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • ThomasThu
          Registrierter Benutzer
          • 11.02.2004
          • 123

          #19
          Darf ich da mal eine generelle Frage zum Dämm-Material stellen? Was wird damit in der Box bezweckt? Klingen damit die Tiefen stärker? Oder etwas Anderes mehr, oder weniger? Wie wirkt sich also mehr Dämm-Material aus, bzw. weniger?

          Kommentar

          • Midvinterblod
            Registrierter Benutzer
            • 07.10.2010
            • 506

            #20
            hallo.

            dämm und dämpf sind nicht das selbe. dämpf soll u.a. stehende wellen dämpfen, dämm soll u.a. den schalldurchtritt am gehäuse reduzieren.
            es gibt viele ältere threads zu diesem thema, einfach ein bisschen suchen.
            auch auf der visaton seite findest du bei "technische grundlagen" alles was man übers dämpfen wissen muss/soll.
            viel spaß.
            ...ist am Forum nicht mehr aktiv.

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #21
              Zitat von ThomasThu Beitrag anzeigen
              Darf ich da mal eine generelle Frage zum Dämm-Material stellen? Was wird damit in der Box bezweckt? Klingen damit die Tiefen stärker? Oder etwas Anderes mehr, oder weniger? Wie wirkt sich also mehr Dämm-Material aus, bzw. weniger?
              Der Bass wird nicht stärker sondern der Klang wird "sauberer".

              Oft ist es mir zu lästig, lange Artikel zu lesen. Lieber wäre mir es, die Erklärung in ein, zwei Sätzen zu haben. Leider ist das mit der Bedämpfung nicht möglich. Wenn man das wirklich erstehen will, muss man sich schon etwas damit beschäftigen:

              http://www.visaton.com/de/forum/pc_bedaempfung.html
              Admin

              Kommentar

              • ThomasThu
                Registrierter Benutzer
                • 11.02.2004
                • 123

                #22
                Danke, Visaton. Den Artikel konnte ich matürlich nicht im Forum finden, schon gar nicht wenn mir nicht klar war ob ich eigentlich nach Dämmung oder Dämpfung suche. Auch die Wolle im Kopf fängt nun langsam an die Gedanken zu säubern.

                Kommentar

                Lädt...
                X