Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sapeli Holzfurnier versiegeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andre 0577
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2007
    • 5

    Sapeli Holzfurnier versiegeln

    Hallo,

    ich bekomme in zwei Wochen meine Leergehäuse (Atlantis) mit unbehandelten Sapeli Holzfurnier geliefert.

    Sie sollen auf lange sicht gut aussehen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Holzart und kann mir sagen womit ich das furnier am besten behandel?

    Gruß, André
    Auf die Dauer hilft nur Power.
  • Konderminator
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2001
    • 44

    #2
    sapeli pommele.....

    ....habe ich mit 5 Schichten Hartwachsöl sehr schön hinbekommen. Omas Leinentücher wurden zu Ballen verzwirbelt, mit denen ich das Zeug praktisch einmassiert habe (mein Furnier hatte sehr große Poren die ich mit der ersten Gängen praktisch erstmal aufgefüllt habe). Immer wiederZwischenschliffmachen(240er bis 600er-papier, sehr harter ebener Schleifklotz)

    Wichtig: Die Regel "viel hilft viel" mag zutreffen bei Alkoholkonsum oder Bassreflexvolumen, aber NICHT bei Hartwachsöl!!!! Lieber 10 mal zu dünn als ein mal zu dick!

    Nach dem Auftragen sieht es so aus, als würde da etwas ausgeschwitzt werden: Und genau das Zeug musst Du noch mit dem Ballen abnehmen.

    Wenn Dir der letzte Auftrag ohne nennenswerte Staubfussel gelungen ist , war's das.
    Wenn nicht: Schleifen mit feinster Stahlwolle und danach polieren mit Holzwachs (z.B. ATW-Bienenwachs). Mit dem Zeug kannst Du auch alle paar Monate wieder auffrischen.

    Ach ja: wir reden grade über semi-glanz, gell? Hochglanz funktioniert ähnlich mit Schelack. Der ist aber nur was für Leute mit Putzfrau und ohne Kinder, Hunde, Katzen.....,

    schlauer???

    Grüße, Tim

    Kommentar

    • Andre 0577
      Registrierter Benutzer
      • 23.05.2007
      • 5

      #3
      Hallo, erst mal danke für die Antwort.
      Inzwischen sind sie zwar schon matt versiegelt aber mich würde schon Interessieren wie das Funier mit Hartwachsöl wirkt.

      Könntest Du mir vielleich ein Foto schicken?

      Wäre echt Toll.

      Gruß, André
      Auf die Dauer hilft nur Power.

      Kommentar

      • Konderminator
        Registrierter Benutzer
        • 26.11.2001
        • 44

        #4
        Furnier-Fotos

        Hi André,
        musste erstmal welche schießen und musste dabei feststellen, daß glänzendes Furnier unmöglich realistisch dargestellt werden kann. Je nach Perspektive wechseln Kontrast und Farbe mächtig. Aber die Bilder sind nach viel Bastelei jetzt halbwegs realistisch. Das ist übrigens meine kleine dezente "20-Hertz-Bettkasten-TML", die ohne dieses Forum nie was geworden wäre.....
        Wenn man ganz genau hinsieht, erkennt man, daß die Poren nicht ganz geschlossen sind. Da hätte ich noch, wie oben beschrieben, mehrfach pinseln und schleifen müssen, aber irgendwann iss ja auch ma' gut....




        Kommentar

        • Andre 0577
          Registrierter Benutzer
          • 23.05.2007
          • 5

          #5
          Hi,

          danke für die Fotos.
          Ist ein anderes Sapeli als bei mir
          (Sieht bei Dir etwas aus wie Wurzelholz) Finde es aber auch wunderschön.
          Die Poren sind kaum zu sehen, wirklich gute Arbeit sieht super aus!


          Gruß, André
          Auf die Dauer hilft nur Power.

          Kommentar

          • Tuti
            Registrierter Benutzer
            • 14.12.2002
            • 740

            #6
            Hallo Konderminator.

            Ist das ein 30er LAW von mivoc ?

            Hast du ein Thread über den zusammenbau des TML´s ?

            hab noch ein LAW in einem Bassreflex, und würd gerne noch andere Sachen versuchen

            Kommentar

            Lädt...
            X