Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederstände, Lautsprecher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • K!S
    K!S
    Registrierter Benutzer
    • 09.04.2007
    • 24

    Wiederstände, Lautsprecher...

    Ich habe 2 Schneider Standboxen, mit 8 Ohm und ich habe 2 Impuls US Acoustics Tieftöner mit 4 Ohm.

    So einfach reinlöten geht nicht, da die Widerstände unterschiedlich sind. Aber wie bekomme ich das dann hin?

    Bringt es was vor die 4 Ohm Tieftöner ein 4 Ohm Widerstand zu hängen, also in Reihe? So müssten durch die Reihenschaltung ja 8 Ohm am Tieftöner sein?

    Oder soll ich parallel zu den hoch und Mitteltöner einen 8 Ohm Widerstand einlöten? So das durch die Parallelschaltung der Widerstände auf 4 Ohm sinkt?

    Geht überhaupt was ich vorhabe?
    Zuletzt geändert von K!S; 09.07.2007, 18:42.
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #2
    Mir iss jetzt nicht ganz so klar was du eigentlich machen möchtest

    Möchtest du die Tieftöner (Impuls US irgendwas.....) in die Scheider Boxen einbauen, also ersetzen?

    Oder zusätzlich einbauen?


    So oder so, das mit den Widerständen geht ned. Durch das vorschallten eines Widerstands vor den Tieftöner ruinierst du die Abstimmung, sowohl vom Gehäuse als auch von der Weiche.

    Durchs parallel schallten ebenfalls......

    Aber schildere doch erst mal genau was du vor hast

    Lg

    Basti
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • K!S
      K!S
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2007
      • 24

      #3
      Ich möchte die Tieftöner von den Standboxen auswechseln gegen die Impulse MB – 650

      Also will ich nur zwei Standboxen die schön weichen Bass bringen, ein Kumpel von mir hat mit den Impulstieftönern genial weichen Bass deshalb wollte ich die auch und die dann in irgendeine Box einbauen. dann ein Verstärker dafür suchen Fera v150 oder so und dann an mein PC dranhängen.

      Kommentar

      • bili
        Registrierter Benutzer
        • 04.01.2005
        • 1016

        #4
        Ok gut....also das kannst du ohne weiteres tun im Prinzip. Die Impendanz der Scheinder Boxen sinkt dadurch dann eben auf 4Ohm aber wenn dein Verstärker damit kein Problem hat......

        Allerdings, die Frequnzweiche müsste geändert werden, weil eine Weichenschalltung für 4Ohm anders aussieht als für 8Ohm....

        Ich denk aber, dass das schwierig sein wird....Du wirst kaum Messungen haben von den Chassis, oder nen Schalltplan von der Weiche....

        Ohne jetzt ins Fettnäpfchen treten zu wollen oder so, aber Schneider ist mir jetzt nicht als Hersteller von gerade sehr hochpreisigen LS in Erinnerung (zumindest nicht in neuerer Zeit....) Deswegen ist die Frage, ob die sich bei Schneider allzuviele Gedanken über die Weichenabstimmung gemacht haben....Vielleicht eher nicht.

        Ich würds einfach mal zusammen bauen und schaun wies klingt......

        Wenns besser klingt -----> top
        Wenns schlechter klingt ----> flop


        Zurückbaun kann man ja immer.....

        Lg
        Basti
        Viele Grüße,
        Sebastian


        Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

        Kommentar

        • K!S
          K!S
          Registrierter Benutzer
          • 09.04.2007
          • 24

          #5
          Das sind 3 wegestandboxen, die hoch und mitteltöner haben jeweils 8 ohm...? und die Tieftöner die ich einbauen wollte haben 4 ohm,..

          Kommentar

          • MFB
            MFB
            Registrierter Benutzer
            • 03.12.2005
            • 520

            #6
            haben die Schneiderboxen denn eine "richtige" Frequenzweiche?
            oft ist doch nur der Hochtöner durch einen Kondensator abgetrennt
            ich würde die Bässe einfach austauschen und sehen bzw. hören, ob mir das gefällt
            mit den 4Ohm muß Dein Verstärker dann eben leben

            Kommentar

            • K!S
              K!S
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2007
              • 24

              #7
              Ja die haben eine Weiche.

              Kommentar

              • bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1016

                #8
                Ich weiss schon worauf du hinaus willst......

                Es spricht aber im Prinzip mal nix dagegen 4 und 8 Ohm Chassis zu kombinieren.....

                Also nen 4Ohm Tieftöner + 8Ohm Hoch und Mitteltöner....... oder so.....oder auch umgekehrt......Das macht eigentlich nix.

                Nur die Weiche will halt im Prinzip darauf abgestimmt sein.

                Was nutzt du für einen Verstärker?

                Weil wenn das zum Beispiel jetz ne Schneider Komplett Anlage iss, dann könnt es schon sein, dass der Verstärker die 4Ohm nicht abkann.....

                Lg
                Basti
                Viele Grüße,
                Sebastian


                Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                Kommentar

                • bili
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.01.2005
                  • 1016

                  #9
                  Wenns nicht gut klingt, dann schau dir mal den ein oder anderen Bausatz an von VISATON

                  Die Altos sind sehr gut und sehr preiswert

                  Nur so als Tip

                  Lg
                  Basti
                  Viele Grüße,
                  Sebastian


                  Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

                  Kommentar

                  • K!S
                    K!S
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.04.2007
                    • 24

                    #10
                    Also ich habe Zwei paar Schneiderstandboxen.
                    Ein paar einfache wo ich die Frontplatte abnehmen kann Das Gehäuse ist dann wie ein offener Sarg die haben 4 Ohm. Dort hatte ich die Impulse bis jetzt drinnen.

                    Und ein Paar „bessere“ wo ich eine Frontblende habe die ich abnehmen kann und die Lautsprecher von außen an das Gehäuse angeschraubt sind, die haben 8 Ohm.

                    Ich hatte bis jetzt die 4 Ohm Dinger an einer stinknormalem Philips Radiodingsbums Gurke. Die hat 4 Ohm.

                    Was ich eigentlich vorhabe ist ein paar Standboxen die ordentlich klingen. Dafür dann ein Verstärker, der von meinem PC gefüttert wird, Stereo reicht!

                    Achso und ich wollte kein Gehause bauen einfach die von den "besseren" Schneider Standboxen nutzen.

                    Was ratet ihr mir jetzt? Sollte ich die Gehause ausmessen und was dafür berechnen oder sonstwas?

                    Kommentar

                    • MFB
                      MFB
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.12.2005
                      • 520

                      #11
                      probiers einfach aus, entweder Dir gefällt das Ergebnis oder eben nicht

                      Kommentar

                      • GabbaGandalf
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2004
                        • 1851

                        #12
                        ausmessen und berechnen bringt leider nicht sehr viel, wenn keine daten vom tieftöner und von der frequenzweiche und der restlichen box da sind....
                        es läuft dann halt auf den versuch heraus...wenn du pech hast, klingts halt nicht.
                        das ist zwar traurig, ließe sich aber auch nur durch messungen ändern, d.h. du bräuchtest irgendeinen profi (laden?) in der nähe der über lautsprechermessequipment verfügt, um an die fehlenden daten zu kommen.
                        wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                        Kommentar

                        • K!S
                          K!S
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.04.2007
                          • 24

                          #13
                          2 Stück 165mm Mb-650 Mid-Bass Woofer von Impulse Us Acoustics

                          40 oz. Magnet
                          Frequenzbereich: 50Hz - 3Khz
                          Fs (Hz): 54
                          Qts: 0.36
                          Qms: 7.07
                          Qes: 0.38
                          Vas(Liters): 6.71
                          SPL(db): 88
                          Max Power: 300W
                          wiederstand: 4 Ohm

                          Das der Tieftöner, Frequenzweiche und Hoch,- und Mitteltöner würde ich auch neu kaufen! Hochtöner hab ich noch zwei nagelneue Von RFT XD hab auch ein Datenblatt weiß aber nich ob die das wahre sind...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X