Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie messe ich daheim?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #16
    Wie wärs mit ATB-PC? Ist 98,- € teuer, kann wenig aber das recht problemlos. Raummessungen gehen hervorragend, sogar gemittelte Messungen, weil man den Meßzeitraum beliebig verlängern kann und dann mit dem Mikro durch das Zimmer laufen.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #17
      Hallo BigAl,
      Weitere Überlegungen machen dann ja nur Sinn, wenn der Raum auch in der Lage ist, die erste Front zu verbiegen. Also durch Beugungen und unregelmässige / nichtberechnete Bafflestep
      Das muß ja nicht zwangsläufig unberechenbar und direkt vom Raum kommen. Verändert man die erste Wellenfront noch innerhalb der ersten 2ms dann wird diese immernoch als erste Wellenfront wahrgenommen.

      Das ITA-Berlin erforscht...

      Die Beeinflussung der Richtwirkung von Schalltrichtern durch Impedanzbelegung der Wandung.
      was auch immer die jungs da genau machen....

      farad

      Kommentar

      • Farad
        Registrierter Benutzer
        • 09.09.2001
        • 5775

        #18
        der vollständige Text der Internetseite ist...

        Die Beeinflussung der Richtwirkung von Schalltrichtern durch Impedanzbelegung der Wandung.

        Schalltrichtern sind wichtige Elemente in der Schallwiedergabe. Dafür gibt es zwei Gründe:

        1. Weil sie eine hohe Effizienz haben, brauchen die entsprechenden Verstärker keinen Hochleistungs-Ausgang.
        2. Ihre in einen relativ großen Frequenzgebiet konstante Bündelung ermöglicht die Gestaltung einer bestimmten Richtwirkung durch eine geeignete Kombination von Schalltrichtern.

        Um diese konstante Bündelung zu erreichen, wurde die Form von Schalltrichtern oft untersucht. Ihre Größe begrenzt jedoch noch ihr Nutzgebiet bei den tiefen Frequenzen (Beugungserscheinungen). In dieser Arbeit wird eine andere Methode für die Richtwirkungskontrolle vorgeschlagen. Durch die Belegung der Wandung mit Impedanzen verschiedener Charakteristika wird eine änhliche Kontrolle der Richtwirkung möglich. Die Verwendung von Impedanzen um die Beugungserscheinungen zu vermindern ist in akustischen Barrieren erfolgreich geprüft worden. Es ist auch zu bestimmen, ob eine Verbreitung des Nutzgebiets in den tiefen Frequenzen, ohne Vergrößerung des Schalltrichters, möglich ist.
        gruß, farad

        Kommentar

        • vita
          Registrierter Benutzer
          • 07.09.2003
          • 202

          #19
          UweG schrieb was von einer DIN Schallwand für MT-Kalotten und Hochtöner...

          Wie sieht diese DIN aus? (meine ursprüngliche Fragen)

          Ich nehme mal an, falls etwas nicht richtig ist bitte korrigieren:

          Nochmal zu Direkt/Indirektschall, das Messmikro misst beides?
          Im Direktschall ist keine Rauminformation, d.h. eine lineare Box ist linear, durch Raumeinflüsse wird z.b. der Hochton teilweise geschluckt.

          Wenn ich jetzt durch Raumeinflüsse einen Einbruch z.b. im Mitteltonbereiche bekomme, ist dieser Einbruch nur im Indirektschall, der Direktschall bleibt linear. Jetzt korregiere ich mit einem Equalizer die Mitten nach oben. Dann habe ich aber einen Buckel im Direktschall, aus dem ja schließlich das Gehör die meisten Informationen nimmt. Die Musik wird verfälscht.

          Wo ist der Haken?
          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #20
            In deinen letzten beiden Sätzen...

            Kommentar

            • pico
              Registrierter Benutzer
              • 14.09.2004
              • 894

              #21
              Messen

              Hi vita,

              ich habe mich dazu schon mal in einem anderen Form geäu0ert, daher hier nur der Link:
              http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=43200

              Ansonsten denke ich zum Thema messen so:
              http://www.audiodiskussion.de/foren/....php?idx=12706
              Die DIN-Schallwand ist übrigens 135cm breit und 165cm hoch. Das Chassis befindet sich nicht in der Mitte der Platte sondern 15cm seitlich und 22.5cm nach oben versetzt. Laut Edge bleibt der Einfluss der Schallwand oberhalb von 250 Hz < +1.0/-1.5 dB. Bei Abweichungen bis zu +/- 2.5 dB sind Messungen bis 40 Hz möglichen (alles bei einem Mikrofonabstand von 1 m, 0°).
              Zuletzt geändert von pico; 20.06.2005, 15:52.
              Gruß Pico

              <<< Studieren UND Probieren >>>

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #22
                Nun, da HATSCHi sich noch nicht selbst hier gemeldet hat, präsentiere ich mal ganz frech seinen Messstand:



                Der Ständer lässt sich leicht drehen, und zwar sollte man das um die Achse der Schallwand tun, wenn man seitliche Messungen vornehmen will. Die untere Box (übrigens sein Eigenbau) auf dem Ständer dient nur, um den Abstand zum Fußboden zu vergrößern und so noch bei etwas tieferen Frequenzen eine gültige Messung zu erhalten. Mikrofonabstand beträgt einen halben Meter, was für kleine Boxen ausreicht.

                Das Messobjekt ist übrigens der Studiomonitor BR25 von Musikelektronik Geithain, den es unverändert für einen Spottpreis bei Conrad im Westen zu kaufen gab. Wer sowas noch besitzt, bitte nicht wegschmeißen, die Dinger sind wertvoll.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #23
                  Ich bin mir nicht sicher, ob es so gut ist, wenn eine zweite Box mit ihrer BR-Öffnung und dem Volumen dahinten bei der Messung sich so nah zum Messobjekt befindet...
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • eltipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.04.2001
                    • 705

                    #24
                    das prob hatte im audiotreff doch schon mal jemand....es hatte wirklich einfluss auf die messung(!!)

                    Kommentar

                    • Frankynstone
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.03.2004
                      • 3916

                      #25
                      Bei dieser Messreihe ging es zum Glück nur um die Pegelanpassung des Hochtöners.
                      PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                      Kommentar

                      • HATSCHi
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2005
                        • 110

                        #26
                        Hallo Leute,

                        das der Lautsprecher unter dem Testkanditaten die Schallwand nach unten vergrößert ist ein guter Hinweis. So wirklich Gedanken habe ich mir diesbezüglich nicht gemacht. Fürs nächste Mal wird die Box zur Höhengewinnung unten zwischen Drehteller und Ständer gepackt. Langfristig wäre ein höhenverstellbarer Ständer mit flacher Metallplatte (oben) sinnvoll. Na mal sehen, was mir dazu einfällt.

                        Viele Grüße
                        Steffen

                        Kommentar

                        • vita
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.09.2003
                          • 202

                          #27
                          die Links von pico gehen bei mir nicht
                          Für den guten Ton, nehm' ich Visaton

                          Kommentar

                          • pico
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.09.2004
                            • 894

                            #28
                            Hi vita,

                            so, jetzt gehen sie. Muss beim reinkopieren was verloren gegangen sein
                            Gruß Pico

                            <<< Studieren UND Probieren >>>

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X