Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simulation D'Appolito Anordung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CultureVulture
    Registrierter Benutzer
    • 29.04.2003
    • 6

    Simulation D'Appolito Anordung

    Hallo Forum,
    gibt es bereits fertige Simulationen einer Box in D'Appolito Anordnung? Kann jemand ein entsprechendes BPA-File zur verfügung stellen?
    Vielen Dank, Toni
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5606

    #2
    Ich kann im Moment gerade nichts ins Netz stellen, aber vielleicht ein paar häufige Fehler nennen:
    - Eine D'Appolito-Anordnung besteht in Boxsim aus mind. 3 Chassis, Doppelchassis gibt es in Boxsim nicht, macht auch keinen Sinn, da mindestens die Schallwandposition der beiden Chassis eine andere ist.
    - In der Weiche müssen beide Chassis verkabelt werden. Nicht versehentlich zweimal das gleiche.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Und wenn man das beachtet, klappt es prima. Vox 200, 252, Concorde, Couplet sehen alle gut aus im Vergleich zur Messung.

      Ich hätte dir die Datei ja geschickt, aber du willst ja keine e-mails....
      Zuletzt geändert von walwal; 23.05.2005, 19:14.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5606

        #4
        @walwal: Die VOX252 sieht bei dir gut aus? Schickst du mir die mal an boxsim@web.de. Mit der 253 bin ich noch ziemlich unglücklich. Die hat laut Simu einfach zu viel Baß, ich habe noch die Hoffnung, dass eine neue Messung des TIW250XS vielleicht noch etwas bringt, aber sonst keine rechte Idee.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

          #5
          Hier meine Couplet:

          http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=10675

          oben die BPA-Datei

          Kommentar

          • CultureVulture
            Registrierter Benutzer
            • 29.04.2003
            • 6

            #6
            Danke frank-nb, das schaue ich mir dann gleich mal an. Email müsste jetzt auch möglich sein, ansonsten bitte an ttreichel[at]web.de. Grüße, Toni

            Kommentar

            • Vince
              Registrierter Benutzer
              • 30.12.2003
              • 168

              #7
              Wie wäre es eigentlich mit ein paar "abgenommenen" Box-dateien auf der Homepgae von Boxsim ?

              Kommentar

              • Mr.E
                Registrierter Benutzer
                • 02.10.2002
                • 5291

                #8
                Die Vox200 hat auch zuviel Baß.
                Und die TIs resonieren im HT, wodurch eine Senke entsteht.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27545

                  #9
                  @uwe

                  Die Vox 252 hat auch bei mir einen fetten Bassbuckel bei 100-130 Hz. Gut bezog sich auf den DÁppo-Teil.
                  Der Bassbuckel in der Simu hat mich zwar gestört, aber wir wissen ja, dass der real nicht da ist.

                  Noch schöner wäre, wenn wir ermitteln könnten, warum die Simu nicht immer stimmt.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5606

                    #10
                    Noch schöner wäre, wenn wir ermitteln könnten, warum die Simu nicht immer stimmt.
                    Stimmt.

                    @vince: Eine gibt es ja, die Classic 200 alias default.bpa. Ein bißchen problematisch ist immer die Pflege der Beispiele, denn natürlich erwartet jeder dann, dass sie sich programm- und datentechnisch immer auf dem neuesten Stand befinden.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • CultureVulture
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.04.2003
                      • 6

                      #11
                      Wäre trotzdem schön wenn es soetwas gäbe, bin auch gern bereit solche Dateien zu hosten, einfach kontaktieren, Gruß, Toni

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5606

                        #12
                        Das Hosten ist nicht (mehr) das Problem. Bist du denn mit deinem D'Appo-Problem weiter gekommen?
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • CultureVulture
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.04.2003
                          • 6

                          #13
                          Hatte noch nicht die Gelegenheit mich länger damit zu befassen, was mir aber aufgefallen ist:
                          Die vertikale Abstrahlcharakteristik sieht zumindest bei der Anordnung von frank-nb ziemlich unglücklich aus. Liegt das an den verwendeten Algorithmen bei der Simulation? Gruß, Toni

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Liegt das an den verwendeten Algorithmen bei der Simulation?
                            So kann man das auch ausdrücken. Wenn ich nämlich diese Algorithmen nicht verwendet hätte, sähe sie auch nicht so aus.
                            Im obersten Bereich ist die Simulation des Abstrahlverhalten sicherlich nicht gut, weil Boxsim nur runde Kolbenstrahler kennt, ein bißchen modifiziert, um Kalotten und Konusse ein wenig besser nachzubilden, aber eben rund. frank_nb hat 5cm als Durchmesser des Schallaustritts angegeben. Du kannst in der Datei ja mal eine KE statt des MHT laden und wirst sehen, dass das Abstrahlverhalten schon anders wird, aber immer noch mit drastisch weniger mittlerer Pegel außerhalb 0°. Diese Art von Abstrahlverhalten wird von vielen sehr geschätzt, weil eben schon im Mitteltonbereich eine kräftige Bündelung stattfindet und trotzdem die Abstrahlung seitlich recht tolerant bleibt.
                            Wenn man nicht auf richtiger Ohrhöhe sitzt, dann klingt die Box halt ..... naja, sieh es dir an.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              D.Appo-anordnung ist für Sitz-Hörer. Nix für Partys.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X