Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt "Sinus"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Feinkost
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2004
    • 164

    Projekt "Sinus"

    So, nachdem ich immernoch dabei bin mir eine schmalere Box zu überlegen und ich in nem anderen Beitrag (Aktiv Projekt) den tipp bekommen habe doch 2 W100s als TT zu nehmen ist folgendes rausgekommen:

    http://img268.echo.cx/my.php?image=f...ngsinus2rd.jpg

    http://img268.echo.cx/my.php?image=weichesinus3qf.jpg

    Sieht doch recht gut aus.

    Gehäuse:
    H,B,T: 100,16,30 mit 1,9 MDF, HT und MT kommen in ein seperates Gehäuse mit 2 L. Beide W100s8 kommen in 20 L. Beide Gehäuseteile werden nur leicht bedämpft.

    Abstimmfrquenz liegt bei 45Hz.

    1.Was haltet Ihr davon?
    2. Kann ich die W100s so tief laufen lassen?

    Danke für Eure Hilfe
    ...die Sonne lacht...
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    So einen steilen Absturz im Bass hab ich noch nie bei Passivboxen gesehen, das glaub ich nicht!
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9187

      #3
      Zitat: Kann ich die W100s so tief laufen lassen?
      in der Theorie geht das.... aber der Maximalpegel ist zwischen 50 und 100 Hz auf sehr viel kleiner als 100dB beschränkt (Schätzung), siehst du aber schön in Boxsim unter "max Pegel".

      Ich hab den W100 in einem kleinen Regalmonitor eingesetzt, und hab ihn leider nicht tiefer abstimmen können als ca. 100 Hz. So eine tiefe Abstimmung für einen 10ner ist schon sehr ungewöhnlich.

      Ich persönlich würde eine zweiwegekombination bevorzugen, mit dem W100 und einer beliebigen 19 mm Kalotte, mit Subunterstützung, so ein 20er im kleinen CB-Gehäuse.

      Gruß Timo

      Kommentar

      • Feinkost
        Registrierter Benutzer
        • 04.04.2004
        • 164

        #4
        @walwal, was soll ich machen BoxSim seigt das so an!
        @Timo, das würde ja bedeuten, dass es funktioniert aber ich halt nicht so laut aufdrehen kann. Wenn das alles ist wäre das schon OK für mich. Etwas mehr als Zimmerlautstärke reicht mir
        ...die Sonne lacht...

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9187

          #5
          Du hast das richtig rausgelesen.
          Auch übrigens vor fünfzehn Jahren hatte ich bis auf den Hochtöner genau das gleiche gemacht. Damals war das glaube ich der DTW8.12 oder so ähnlich.

          Allerdings hatte ich damals die W100s, - und ich glaube die waren auch noch nicht so schön schwarz beschichtet, - nicht ganz so tief abgestimmt. Aber schön waren sie halt schon immer. und gut klingen tun sie auch selbst im Mittelton bis 4kHz.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            @Feinkost

            Dir glaub ich ja....
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5606

              #7
              Du must offenbar 20l Volumen für jeden der beiden W100S simuliert haben. 40l kriegst du aber in die Außenabmessungen nicht rein.
              Ich bin ja auch bekennender Leisehörer aber das Ding kann wirklich sehr wenig Pegel. In 16cm Breite kriegt man doch auch einen 13er unter - immer noch winzig für das große Gehäuse. Alleine schon unter dem Aspekt der Verzerungsarmut ist das sicherlich zu bevorzugen.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Feinkost
                Registrierter Benutzer
                • 04.04.2004
                • 164

                #8
                @Uwe, mooooooment Ich habe bei der BoxSim Eingabe bei jedem W100S8 20l. Volumen angegeben. Komme ich dann auf 40? Bitte die Frage nicht mathematisch verstehen sondern eher ob ich die Eingabe falsch verstanden habe. Wenn ich also 2 W100 nehme und möchte, dass beide in 20l laufen dann gebe ich in Boxsim 10l. an?!?

                Habe ich das richtig verstanden?
                ...die Sonne lacht...

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  ICh bin zwar nicht UweG, aber ... Ja !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • Mr.E
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.10.2002
                    • 5291

                    #10
                    Wenn du zwei W100S in 20 Liter Netto Gesamt einbaust, dann hat jeder W100S effektiv 10 Liter.

                    Wenn du das auch so willst, dann gib' bei den TTs 10 Liter an.

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      Weha und Mr. E haben's im Prinzip schon gesagt.
                      Boxsim kann keine 2 Chassis in einem Gehäuse simulieren. Du musst 2 getrennte Kammern simulieren. Alle Konstruktionen die ihre Eigenschaft verändern, wenn man das Trennbrett entfernt, sind in Boxsim nicht simulierbar.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X