Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Womit löst man (eingetrockneten) Acryllack?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    Womit löst man (eingetrockneten) Acryllack?

    Hi,

    ich habe gerade das Problem, wie ich Acryllack löse. Erste Reaktion von jedem erstmal: Na mit Wasser natürlich!

    Aber langsam.

    Bei nem Alkydharzlack nimmt man zum verdünnen Verdünnung oder Terpentinersatz, damit kann man auch alles saubermachen und wenn doch mal was drinbliebt notfalls mit Kaltreiniger lösen.

    Wie isses bei Acryllack? Erstmal löst mans natürlich mit Wasser. Teurere Lacke haben aber eine Spezielle Acrylverdünnung. Was ist das? Tut man sich einen gefallen, wenn man das auch in die billigen lacke leert? Ich denke es verdunstet schneller und wird auch irgendwie reiner sein, als das normale Leitungswasser. Bringt destilliertes Wasser einen vorteil? (ich denke da gerade an den ganzen Kalk, der nachher auf der Lackoberfläche hock)

    Und letztendlich: Womit löst man eingetrocknete Acryllacke? Ja wohl kaum mit Wasser, das wär ein rechter Scheisslack. Verdünnung hat ja wohl auch keine Chance, alles andere in der Richtung auch nicht. Aceton vielleicht noch? Aber gleiches löst gleiches, das geht doch alles in die Lipo-Ecke und löst die ganzen Hydro-Geschichten nicht, oder hab ich da was falsch in Erinnerung?

    Mit Seifenwasser?! na das kanns auch nicht sein. Das trau ich mich auch nicht für noch flüssigen Lack zu nehmen. Nachher bleibt da ein Rest drin und schäumt mir ewig in der Gegend rum.

    Also was nimmt man da?

    farad
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Meine Frau sagt: äm, äam, ist giftig, THF (Tetrahydrofuran), das kann er vergessen".
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      sonst fällt ihr nix ein?

      Also nur mechanisch, was? Messingbürste und ganz hart drauflosgehen...

      farad

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        Doch, sonst fällt ihr ne Menge ein, aber nicht bei Acryllack .
        Trockenen Lack kann man so gut wie nie lösen, jedenfalls = Sauerei für Umwelt, Gesundheit.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

          #5
          Hallo,

          @Farad
          was hast du genau vor?
          Gruß Andreas

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #6
            ach nix besonders, ich hatte nur einmal sehr wenig Zeit und weil das Wetter so schön war, hab ich eben lackiert. Dabei sind mir wohl Reste vom Acryllack in die Pistole getrocknet. Jetzt sabbert sie ein wenig und hat einfach ncihtmehr den "Durchfluss". Beim Kunstharzlack is mir das auch schonmal so ähnlich passiert, obwohl ich sie gut durchgespritzt hatte, ist wohl ein wenig dringeblieben. Mit Kaltreiniger (ich weiß, sauerei und stink und gift und umwelt) geht das aber sehr gut weg. Handschuhe an, raus ins freie und ein wenig rubbeln, dann hat mans ab.

            Bei Acryllack isses aber wohl nicht so einfach. Ich hasse das Zeug. Die Oberfläche ist nich so gut, er fließt nicht so schön, mitm Wasser muss man vorsichtigst dosieren sonst is er nur noch wässrig und man muss tagelang rühren, dass es sich überhaupt gut vermischt... und jetzt kreigt mans noch nichtmal mehr aus der Pistole. Pfui Gesundheitslack

            farad

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              Ich hab alle relevanten Teile jetzt über Nacht in Kaltreiniger+DD-Verdünnung liegen gehabt. Das Zeug ist wohl derart giftig, dass es auch den Acryllack angreift. Ging zwar bei weitem nicht so gut weg wie mit Kunstharzlack, aber mit schrubben und Drahtbürste und Stahlwolle gings ganz gut.

              Hier an der Stelle vielleicht noch was, das mir vorher eingefallen ist, und vielleicht mal noch jemandem nützt:

              Der Lack ist dann zwar angelöst, aber wie bekommt man ihn aus den "Gängen" raus? grobe Stahlwolle aufwickeln und einseitig in der Bohrmaschine spannen. Den Stahalwollbommel rein bis das Bohrfutter fast am Teil anliegt. Jetzt 10 Sekunden kräftig laufen lassen und schwuppt ist sämtlicher Dreck raus.

              Die Stahlspäne natürlich mit Druckluft sofort ausblasen.

              farad

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Farad, ich nehme immer Laufbürsten von Signal- und Schreckschußpistolen für Kal. 9mm.
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • kunstmaler
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.05.2002
                  • 211

                  #9
                  Hallo,

                  @Farad

                  Es gibt auch sehr gute Acrylfarben. Ich verwende (für meine Bilder) die Farbe von der Firma Lascaux. Je nach Bedarf kann man die Farbe mit Malmitteln versetzen, um besondere Eigenschaften zu bekommen. Z.B eine härtere Oberfläche, Struktur, Glanz, einen UV-Schutz oder Wetterbeständigkeit. Du kannst auch mit Farb-Verdickern arbeiten, um beim Verdünnen die Farbkonsistenz nicht zu verlieren. Ich will jetzt nicht alles aufzählen, aber die Möglichkeiten vernünftig Acrylfarben zu verarbeiten sind da. Nun ist es wie immer: gute Sachen kosten auch gutes Geld und die Farben bekommt man nicht im Baumarkt
                  Zur Reinigung: wie We-Ha es schon vorgeschlagen hat, ist die DD-Verdünnung für Härtefälle zu empfehlen (nicht für Gummi). Am besten aber gleich saubermachen
                  Für meine "Airbrush- Sachen" verwende ich Cleaner von Illu-Color. 1L kostet ca. 6-7 EUR
                  Gruß Andreas

                  Kommentar

                  • weasel
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.01.2004
                    • 13

                    #10
                    Hi @ Farad

                    Also ein altbwährtes Mittel is Ätznatron.
                    Verwende ich (und auch viele andere)
                    um alte Lacke von Möbeln zu bekommen.
                    Kriegst im normalfall als Kilopack in der Drogerie.
                    Man löst das Zeug in warmen Wasser auf und kann schon
                    loslegen.
                    Danach wird mit verdünntem Essig die Sache abgewaschen und noch mit Wasser abgespült.

                    Grüße,weasel

                    Kommentar

                    • weasel
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.01.2004
                      • 13

                      #11
                      Ach,noch ein Tipp!
                      Lass das Zeug net aufs Gewand kommen,(is leicht ätzend und macht nach ner zeit Löcher)
                      und verwende Gummihandschuhe!

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Und vergess auf keinen Fall die Schutzbrille !!
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          oh. Gift. danke, ich werds mir für ganz hartnäckige Fälle merken.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #14
                            NICHT in WARMEN Wasser lösen, es wird beim Lösen sowieso heiß und reizt zum Husten.
                            Kannst auch Abflussreiniger nehmen, da ist es fast immer drin, es sei denn, der nennt sich Bio.....
                            Aber von Aluminium fernhalten, das löst sich!
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Da es ja hier zum Teil um die Reinigung von Pistolenteilen ging, war das dann ja wohl nix ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X