Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Broesels Zauberweiche schon aufgebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ichse1
    Registrierter Benutzer
    • 23.05.2002
    • 1514

    Wer hat Broesels Zauberweiche schon aufgebaut?

    Ich hab bei dem Monsterthread leider etwas die Übersicht verloren....

    Ich hab einem Freund (Elektrotechniker) mal den Schaltplan gezeigt und der hat mir jetzt alle Bauteile geschenkt.

    Nur leider fehlt mir jetzt etwas der Plan und ich wollte deshalb gerne wissen wer die Weiche schon getestet hat und auch der letztgültige Schaltplan wäre nicht uninteressant.

    Gibts schon was geätzt, oder kann man das auch frei verdrahten?

    mfg
    Stefan (der von E-Technik keinen Schimmer hat)
    mfg Stefan
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Wolltet ihr Entwickler da nicht mal eine Sammelbestellung mit ordentlich geätzten Platinen rausbringen? Da haben sich doch viele gemeldet.

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #3
      Ich habe das Ding schon öfter mal aufgebaut, und bin restlos begeistert. Muß sagen: Der Brösel hat's voll drauf.

      Endgültiger Schaltplan: Müßte die PDF von Obelix sein. Ob die Einschaltautomatik fungsjoniert, kann ich aber nicht sagen. Wenn du das Teil zu Hause benutzen willst, lass den 12V - Kram weg, und bau für +/- 12...15V.

      Wenn du von E - Technik keine Ahnung hast ( habe ich übrigens auch nicht, ist eine völlig andere Geschichte ), und das Ding auf Lochraster aufbauen willst, dann mach das Baugruppenweise. Also auf ein Platinchen den Phasendreher und den Subsonic, auf's nächste Platinchen den BassEq und den Tiefpass... Dadurch verliert man nicht so schnell den Überblick.

      Kommentar

      • Obelix
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2003
        • 745

        #4
        Hallo Leute

        @Broesel: Ich bin ganz sicher, das das Ding perfekt funktionieren wird. Mein letztes PDF ist nicht ganz aktuell. Da fehlt ein Widerstand im Schaltplan. Dadurch hat sich natürlich auch noch einmal das Layout geändert. Um Datenmüll zu vermeiden, wollte ich aber die geänderte Version erst hier reinstellen, wenn das Ding erprobt ist und alle Fehler raus sind.

        @Alle: Aktueller Zwischenstand, wie im andren Thread schon geschrieben: Die Platine ist gebohrt und die meißten Teile, bis auf die Potis sind schon da. Die Potis sollten Mitte nächster Woche kommen, dann kann bestückt und probiert werden. Dann gibt es berichte.

        Die Platine habe ich schon mal bei GS angefragt. Die wollen glaube ich 70€ für beide Platinen (2x Doppelseitige Euro-Karte). Das wäre wohl ein bischen teuer. Mann müßte also eine billigere Lösung finden. Vorschläge sind gerne willkommen. (Broesel ätzt doch bei sich zu Hause immer... :-))

        Auf jeden Fall noch mal für die ungeduldigen: Das Ding wird irgendwann die nächste bis übernächste Woche von mir in Betrieb genommen. Danach gibt es einen Bericht. Wenn dann alle Fehler draußen sind, werde ich die komplette Version noch mal hier rein stellen. Danach kann man über Platinenherstellung und Sammelbestellung reden. Wer es trotzdem nicht erwarten kann, soll mich anmailen, dann bekommt er die Pläne und Stückliste schon jetzt von mir und kann sich somit zum 2. Tester melden.

        Gruß
        Andreas

        Kommentar

        • Battlepriest
          Registrierter Benutzer
          • 26.02.2001
          • 1005

          #5
          A props ätzen. Ich habe irgendwann mal ein Komplettset zum ätzen bei einer Bestllung mitgeordert. Seitdem liegt der Karton unausgepackt in der Garage. Habe nämlich keinen Schimmer, wie das geht Googelt man nach Ätzanweisungen, so wird da immer was von Belichten gefaselt und stolz eine selbstgebaute Belichtungseinheit präsentiert. Muss das sein? Geht es nicht auch anders?

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #6
            Original geschrieben von Battlepriest
            Googelt man nach Ätzanweisungen, so wird da immer was von Belichten gefaselt und stolz eine selbstgebaute Belichtungseinheit präsentiert. Muss das sein? Geht es nicht auch anders?
            Klar, das geht auch anders: Du kannst auch mit einem Edding oder einem Stift mit ätzresistenter Spezialtinte (gabs zumindestens früher mal) die Leiterbahnen auf die Leiteplatte direkt aufmalen und dann ätzen . Rein technisch funktioniert das und wenn Schablonen für die "Lötaugen" verwendet werden, sieht es eventuell nicht mal so übel aus.

            Grüße

            Bernhard

            Kommentar

            • broesel
              Gesperrt
              • 05.08.2002
              • 4337

              #7
              Klar kann ich Platinen ätzen. Und das nicht zu Hause, sondern professionell im Betrieb. Schließlich lebe ich ( zum Teil ) davon. Euroformat doppelseitig kostet 14 Tacken / Stück, mit Lötlack getempert.

              Aber ich bohre nicht!!!

              Dafür müßt ihr euch einen anderen Doofen suchen.

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #8
                @ Obelix: Du kannst mir ja mal Spaßeshalber deine Eagle - Dateien mehlen, auch wenn sie noch nicht perfekt sind. Ich kuck dann mal, ob ich die gelesen kriege.

                Kommentar

                • Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5291

                  #9
                  Geht das Bohren leicht? Was wird da gebohrt?

                  Kommentar

                  • Hawaii
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.12.2002
                    • 135

                    #10
                    Original geschrieben von Obelix
                    Die Platine habe ich schon mal bei GS angefragt. Die wollen glaube ich 70€ für beide Platinen (2x Doppelseitige Euro-Karte).
                    Geht das wirklich nirgendwo billiger? Ich denke dass wir hier im Forum alleine schon weit über 10 Platinen benötigen...
                    Ich selber kenn mich da leider überhaupt nicht aus (bin Schüler, kein E-Techniker)
                    Viele Grüße,
                    Alex

                    Jetzt wieder online: www.hifialex.de

                    Kommentar

                    • Obelix
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2003
                      • 745

                      #11
                      Langsam Leute.

                      @Broesel: Klar wird die Platine dann noch optimiert, wenn sie erst mal funktioniert. Da kann man ja dann noch mal reden. Wenn du dich zum ätzen bereit erklärst, können wir ja noch mal kommunizieren, welches Format du kannst. Ich dneke, da wird sich bestimmt ein gemeinsamer nenner finden.
                      @Mr. E: Klar muss man bohren. Auf der Arbeit habe ich die Anzahl der Bohrlöcher schon mal zusammengezählt, kann ich morgen ja mal berichten. Aber es waren mehrere Hundert Stück. Also da sitzt man schon mal ein paar Stündchen. Und die passende Ausrüstung braucht man auch dafür, sonst ist der Bohrerverschleiß dabei zu groß...

                      @Hawaii: Das war meine erste Anfrage überhaupt und auch noch nix mit Mengenrabatt, obwohl 10 Platinen ja auch gar keine Menge sind. Ich denke ab 200-500 Stück kommen wir da in eine Region, wo Firmen mit sich über Rabatt reden lassen. Also langsam mit den Pferden. Falls jemand einen Tip hat, wo es billig geht, soll er bescheid sagen, ich frage dann dort an.

                      Bis demnächst
                      Andreas

                      Kommentar

                      • BN
                        BN
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2003
                        • 982

                        #12
                        Original geschrieben von Obelix
                        Falls jemand einen Tip hat, wo es billig geht, soll er bescheid sagen, ich frage dann dort an.
                        Würde mich auch interessieren, wo es Leiterplatten günstig gibt. Mein Tip wäre: http://www.eurocircuits.com

                        Z.B. 10 Stück Europaformat, doppelseitig durchkontaktiert, 3Wo Lieferzeit, einschließlich Steuer und Versand für 18.67€/Stück. Bei 50 Stück 10.40€/Stück.

                        Grüße

                        Bernhard

                        Kommentar

                        • broesel
                          Gesperrt
                          • 05.08.2002
                          • 4337

                          #13
                          Guter Tip, BN. Preiswerter gehts wohl kaum noch.

                          Kommentar

                          • Battlepriest
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.02.2001
                            • 1005

                            #14
                            Sos, Mit nem Stift. Deshalb gibbet also im Conradkatalog auf der Ätzseite immer Eddings? Das werd ich mir wohl mal genauer ansehn.

                            Und wie siehts mit dem Bohren aus? reicht dafür meine Standbohrmaschine, oder brauchts bei dem spröden Material und dem kleinen Bohrerdurchmesser höhere Drehzahlen?

                            Schau so aus, als würd ich in absehbarer Zeit meine erste Platine ätzen *g*

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Das rumgeschmiere mit den Ätzresiststiften ist ziemlicher Mist. Wenn man keine Folie herstellen will, und die Sache nicht Fototechnisch angehen möchte, kann man die Aufreibelinien / Punkte von Seno benutzen. Das kommt direkt auf's gereinigte Kupfer, und dann in die Ätzplörre. Ist aber eine Arbeit für doofe.

                              Bohren kann man zur Not mit einer normalen Standbohrmaschine und HSS - Bohrern. Normal sind Hartmetallbohrer mit viel Speed.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X