Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Mitten, Höhen und Weichen zu BGS-40??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pete_Stoker
    Registrierter Benutzer
    • 23.07.2003
    • 53

    #61
    Moin!

    Ich war grad in im Lautsprecher bei mir um Ecke und wollt mal schaun was die für nen BGS-40 haben wollen.
    Und...nach der Frage... erstmal Schweigen, dann lachen und dann:
    Na so 110, aber den müßte ich bestellen. Aber den verkauf ich dir nich weil der völlig scheiße is und ich kein Bock hab, daß Du mich Samstagsnachts anrufts, weil der auf ner VA abgekackt is.
    Uff, was sagt man dazu!?
    Das Ende vom Lied, war dann daß er mir unbedingt n Chasis von 18Sound andrehen wollte und zwar für schlaffe 350€!!! Arschloch!
    Beim Rausgehen hab ich dann auch gesehen, wieso: n fetter Teppich für 18Sound-Vertrieb über den ich schon reingekommen war.
    Aber is der nun völlig scheiße, oder wollte der Mensch mich nur verarschen/betrügen?

    @Farad: schade! Ich hätt die unlackierten Gehäuse im Tausch fürn Farhrad bekommen.

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #62
      *seufz* ja was soll man da sagen.


      Es gibt ne Menge amtlicher PA-Hersteller.

      PD, RCF, Beyma, 18sound, B&C,JBL... Visaton ist da sicherlich nicht dabei. Der Mensch hat recht. Aber auch irgendwie nicht. Du willst ja eine Partybox bauen, keine Verleihanlage für PA. Was wir (und insbesondere ich) dir hier empfohlen haben ist ein Low-Budget Lösung die funkioniert. Für kleinere Parties ist der Visaton BGS40 ein gutes Chassis, das seinen Dienst hervorragend tut. Der Preis ist nicht ganz niedrig, für 100€ gibs auch schon nen KappaLF. Der BGS40 kann dafür relativ hoch laufen und klingt immernoch nicht übel, es ist ein solides allroundchassis.

      Mit einem 18sound oder einem B&C darf man ihn natürlich nicht vergleichen. Ein 18sound ist dem Visaton wahrscheinlich in jedem Bereich überlegen. Aber man darf den Einsatzzweck niemals aus den Augen lassen. Im PA-Forum labern ständig irgendwelche Penner davon, wie toll es doch wäre sich ein LineArray ins Wohnzimmer zu hängen, und dass sie jetzt schon 10.000Watt auf 10qm haben. Einsatzzweck!!

      Amtliche Treiber sind schwerer, sie sind wesentlich teurer und somit wird auch das fachgerechte Trennen immer schwieriger. Einen 300€ Bass trennt man nichtmehr passiv mit ner einfachen Drossel. Auch das Gehäuse muss dann entsprechend ausfallen, sonst stimmt das Verhältnis nicht.

      Eins ist sicher: Für gelegentlcihe Parties würd ich mir niemals n 18sound chassis kaufen. Das ist genaus unverhältnismäßig wie mit dem Ghettoblaster n OpenAir veranstalten.

      Zu einem amtlichen 15" gehört ein guter 1,5" oder ein sehr guter 2" Treiber, wenn es ne Fullrangebox werden soll. Da gibt es genügend Boxen von guten Herstellern. Dann wirds ne anständige Box für große Veranstaltungen ab ca 400 Leuten. Alles drunter kann man noch gut mit 12" machen. (alles natürlcih nciht Horngeladen. mit den horgeladenen 10" von Syrincs MPA beschall ich mit einem top nen Sportplatz)

      Der BGS40 hält einiges aus, wenn man ihn gut behandelt. Das klingt wie ein widerspruch, isses aber nicht. Man darf nicht in PA-Dimensionen denken. Da heißt es normalerweise: 15" Chassis, ordentlich verklebt, dann kann man schon 1-1,2kW Musik drauflassen. Das stimmt auch für die oben genannten Hersteller, für den 100€ Bass hier stimmt das natürlich nicht. Hält man sich aber an die 300 Watt eingermaßen und dreht den Bassregler nciht gar so weit auf, hat man auch nach 5 Jahren noch Freude an ner Visatonbox.

      MfG, farad

      Kommentar

      • Pete_Stoker
        Registrierter Benutzer
        • 23.07.2003
        • 53

        #63
        jo, danke!
        mit so änhichen Gedanken bin auch rückwärts aud dem Laden raus! Wobei das Chassis für die Kohle glaub recht gut is, er meinte er würde die Dinger mit 1,5kw belasten! Und die wiegen nur 4kg, weil die keinen Ferritkern haben - aber so was brauch ich ja gar nich! Hab ich auch gesagt, wollte er aber gar nich hören. Er meinte, daß ich keinen Bock hab mir nächstes Jahr neu zu bauen, wenn die mir nich reichen - doch is geil!
        Da kann man nur sagen scheiß Verkäufer, kauf er sich mal ein hörgerät, damit er seine Kunden auch versteht!

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #64
          hehe, sogar n Neodym. die sind schon geil die dinger, aber 1,5kW würd ich auf so einen auch nicht lassen.

          Kommentar

          • MikeMcFluke
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2001
            • 1512

            #65
            Hallo!

            Wie schaut es denn nun aus? Schon fertig Deinen Boxen?

            Oder suchst Du noch immer die Teile zusammen?

            MIKE

            Kommentar

            • Pete_Stoker
              Registrierter Benutzer
              • 23.07.2003
              • 53

              #66
              Moin!

              Ich warte im Moment auf den Postmann, weil der mir diese Woche das meinste bringen wird!
              Mir fehlt dann nur die Weiche und BR-rohre für die 2. Box

              Kommentar

              • Pete_Stoker
                Registrierter Benutzer
                • 23.07.2003
                • 53

                #67
                Ich hab endlich die Teil bekommen. Bis auf Dämm-Material und eine 2. Luftspule, hab ich vergessen zu bestellen!
                Da muß ich wohl gleich noch mal los gehen.

                Die Spulen, die ich bestellt hab sind echt heftig große Brocken! Gibt´s echt Leute, die so was auf ne normale Platine löten? Das hält doch nie!?

                Ich werd gleich noch mal einkaufen und dann alles zusammen bauen. Ergebnisse werd ich natürlich berichten!

                Kommentar

                • MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

                  #68
                  Spule in der Box festschrauben... Also, Kabelzuleitung zur Spule von der FQW und dann geht das schon!

                  MIKE

                  Kommentar

                  • Pete_Stoker
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.07.2003
                    • 53

                    #69
                    Ich habe fertig! Flasche leer!

                    Hab jetzt alles zusammen gebaut! Allerdings weiß ich grad nich wie gut das Ergebnis is. Das is nich ganz normal, daß der MT mehr ausschägt als der Tieftöner!?

                    Falsch rum angeschloßen is ess nich. Könnte das an der Trennfrequenz liegen? Oder an nem möglichen Fehler in der Berechnung?

                    Hilfe!!!

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #70
                      hallo

                      bist du dir ganz sicher das du alles richtig angeschlossen hast
                      gruss guido
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #71
                        das kann kaum sein. Ist das Volumen zum MT sicher richtig? Schließ mal jeweils nur einen Zweig an, und hörs dir an. Aus dem MT dürfen wirklich nur mitten kommen, aus dem HT wirklcih nur höhen.

                        die Werte haben soweit ich das gesehen hab ja grob gestimmt. Die Auslenkung des MT sollte in jedem fall sehr gering sein.

                        Sicher, dass du nicht irgendwo ne Abzweigung vergessen hast und eine parallelspule als Reihenspule läuft oder so?

                        Hast du die Möglichkeit einen tongenerator anzuschließen? Es reicht auch ein PC mit Soundkarte und n Verstärker. Dann orgle das ganze mal durch. Anfangs darf nur der bass spielen, dann muss langsam der mt kommen und erst viel später der ht. man hört das da sehr deutlich.

                        MfG, farad

                        Kommentar

                        • Pete_Stoker
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.07.2003
                          • 53

                          #72
                          Ganz sicher, daß ich keinen Fehler gemacht hab bin ich nich! Wär auch das erste mal, daß was auf anhieb klappt. Das erste Rad hatte sicher auch noch ne paar Ecken.

                          Tonerzeuger hab ich! Synthesizer - dafür brauch den Spaß ja.
                          Und wie meinst: von quasi 0Hz bis 20kHz nen Ton pitchen!?

                          Ich hab allerdings alles mögliche schon gestet. Die Höhen scheinen recht sauber zu sein. Bloß rüht sicht der TT halt fast gar nich.

                          Ich laß wohl noch mal nen Kumpel drauf schauen, vielleicht findet der ja nem Fehler in der Verkabelung.

                          Kommentar

                          • MikeMcFluke
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.02.2001
                            • 1512

                            #73
                            Ich würde Dir auch dazu raten, jeden Weg einzeln zu hören...

                            Ich hatte mal das Problem, dass in meiner 110/H ein Kontakt an der Weiche abgebrochen ist. Dadurch war die Schaltung zwar immernoch aktiv aber es Klang grausam. Wie da überhaupt noch was laufen konnte war mir ein Rätsel, aber es lief noch...

                            Was genau ist denn viel Hub bei Dir? 1mm, 2mm???
                            Wie laut hörst Du?

                            Laß mal den MT alleine laufen, dann weißt Du gleich ob er Bass macht oder nicht.

                            MIKE

                            Kommentar

                            • Pete_Stoker
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.07.2003
                              • 53

                              #74
                              Also, wenn ich den TT komplett abklemme, verändert sich der Klang fast gar nich. Wenn ich das recht laut stelle (keine Anung wie viel Leistung in Wirklichkeit raus kommt) bewegt sich der TT nich ma 1mm, der MT dafür aber bestimmt 5mm!

                              Heut Abend laß ich meinen Kumpel ran, vielleicht findet der nen Fehler.
                              Zuletzt geändert von Pete_Stoker; 30.08.2003, 17:11.

                              Kommentar

                              • MikeMcFluke
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.02.2001
                                • 1512

                                #75
                                Du hast eine falsche Weichenschaltung! Definitiv!

                                Raus mit der Weiche und alles kontrollieren...

                                Da bekommt der MT alle Bässe ab, so wie es aussieht!

                                MIKE

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X