Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Videobeamer selbst bauen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2001
    • 118

    Videobeamer selbst bauen

    Hallo Leute!

    Habe bei ebay ein angebot für eine Bauanleitung für einen Beamer gefunden. http://members.ebay.de/aboutme/exclusiv_publications/

    Die Bauanleitung kostet 15 Eur, das Material für den Beamer ab 200 Eur.

    Infos auch unter: http://www.cool-for-speed.de/ebay/sa...xl/beamer.html

    Hat von euch schon mal jemand davon gehört?

    Ist dass verarsche oder kann man tatsächlich um 200 Euro einen Beamer selbst bauen????

    gruß

    Andi
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    nun, das klingt verlucht interessant! Ich habs eben kurz überflogen und bin sehr in Versuchung geführt. Das ganze soll mit echten LCDs funktonieren, die dann "einfach" durchstrahlt werden. Im Prinzip ist das genau das, was man wirklic braucht.

    -> Interessant! 15€ sind nicht viel Geld für ein fast 100 Seitiges Dokument! Lernen tut man sicher ne Menge.

    farad

    Kommentar

    • Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

      #3
      wir hatten vor bestimmt 6/7 Jahren mal ein Gerät da, das nannte sich "Durchleuchtaufsatz". Das war n LCD, das mit 640x480 angesteuert wurde und auf nen Overheadprojektor gelegt wurde. Das PC-Bild war beschissen, aber für TV reichts bestimmt!

      Ich denke die Qualität wird nicht viel besser sein, aber 200€... da gibts eben grad mal nen Aldi fernseher..

      farad

      Kommentar

      • BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

        #4
        Oh bitte ihr nicht auch noch (siehe etliche Thraeds auf www.dvdboard.de. Das ist Betrug, mit Fresnel-Linsen wird das Bild nicht richtig scharf, die Ansteuerung ist kompliziert, das Licht hat zu geringen K-Wert, die Kühlung ist kritisch, usw....

        Vergesst es! Bitte. Habe meinen Versuchsaufbau gerade weggeschmissen.

        [Dieser Beitrag wurde von BigAl am 08. Januar 2003 editiert.]

        Kommentar

        • Andi
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2001
          • 118

          #5
          Hallo Farad!

          Ist nur die Frage, wo man z.b. ein LCD oder eine geeignete Lampe inkl. Elektronik bekommt.
          Lt. Beschreibung sind in der Anleitung ja auch Bezugsadressen für die einzelteile angeführt. Fraglich ist nur, ob man diese Dinge dann da auch einzeln bekommt......

          Ich warte doch lieber mal ab, vielleicht kennt doch jemand diese Anleitung.
          Obwohl 15 Euro könnte man schon riskieren...

          lg

          Andi

          Kommentar

          • Andi
            Registrierter Benutzer
            • 02.01.2001
            • 118

            #6
            ok, hat sich dann wohl erledigt...

            Kommentar

            • Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

              #7
              BigAl, kannst du das bitte noch ein bisschen mehr ausführen?

              Kann man nicht auch andere Linsen nehmen, warum gibts bei ebay haufenweise zufriedene Kunden, was ist effektiv so schwierig daran nen ordentlcihen Beamer zu bauen?

              Viele ernstgemeinte Fragen, farad

              Kommentar

              • Merlin
                Registrierter Benutzer
                • 30.11.2002
                • 837

                #8
                Lol da gibts sicher keine zufriedenen Kunden das kann ich mir nicht vorstellen

                In den Beschreibungen sind es einfach Fakes um Kunden zu Löschen... Und wenn sowas in den Bewertungen steht dann sind das sicher Bekannte von Ihm oder er hat mehrere Nicknamen in Ebay und Bewertet sich selbst etc...

                Das mit dem Selbstbau-Beamer ist wirklich Bauernfängerei ein Bekannter von mir ist auch mal drauf reingefallen
                Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                Kommentar

                • gork
                  Registrierter Benutzer
                  • 30.07.2001
                  • 1088

                  #9
                  BigAl's posting ist wenig hinzuzufügen (außer vielleicht: was denn für ein versuchsaufbau? *g*).

                  dieser "beamer" wird derselbe mist sein wie jene "TV-lupe", die aus miniglotzen bildwunder im rückpro-format zaubern soll.

                  gruß
                  gork


                  PS: mir würde es nicht im traum einfallen, für einen bauplan zu bezahlen, der aus derselben feder stammt wie diese radebrecherei:

                  "im Schnitt sind er jedoch für ca. 250,- EUR zu haben."

                  "aus unseren vergangenheitlichen Bewertungen"

                  "Bau- und Justierzeit in weniger als einer Stunde"

                  "wir legen großen wert auf unsere kunden" (sach bloß: ein händler, der wert auf kunden legt!)

                  mag zwar sein, daß nicht jeder brillante techniker ordentliches deutsch spricht, aber...
                  irgendwie ist da bei mir vom vertrauen her grundlegend die vertrauensgrundlage gestört auch aufgrund von wegen vergangenheitlicher erfahrungen anderer personen. dieses gilt auch für zukunftliche erfahrungen.

                  *lol* & schöne grüße aus dem PISA-tal

                  [Dieser Beitrag wurde von gork am 08. Januar 2003 editiert.]

                  Kommentar

                  • MrWoofa
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.09.2001
                    • 4765

                    #10
                    HAllo Farad,

                    wenns für nichtmal für PC taugt, was soll ich damit im Heimkino? mir Falsch-Farben-Bilder mit zu geringer Auflösung angucken? TV hat 576 Zeilen.

                    Grüße,
                    Grüße,

                    www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                    Kommentar

                    • Farad
                      Registrierter Benutzer
                      • 09.09.2001
                      • 5775

                      #11
                      gork, ich hab mir schon die echten Bewertungen durchgeguckt, nicht die im Angebot. *g*

                      Scheint ja wirklich n grausiges Zeug zu sein...

                      farad

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #12
                        Fragt doch mal Scotty......
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • BigAl
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2001
                          • 1257

                          #13
                          Ich werde morgen versuchen mal zu antworten (nachdem ich von Andi schon per E-Mail dazu genötigt wurde ), aber heute schaff' ich das nimmer...

                          Kommentar

                          • ST1100
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.01.2002
                            • 1413

                            #14
                            Kann nur Bauernfang sein....
                            Was soll um €200,- schon großartig an Linsensatz und LCD dabei sein?
                            Und wer traut sich zu eine wirklich_präzise_Linsenführung/Anordnung selbst zu wasteln? (gar auf Span/MDF-Platte als Basis/Chassis? Alleine die Alu-Teile für Chassis & Rahmen sprengen IMHO locker die € 200,-....)
                            Tageslichtfähig? (Schließlich sitzt ja nicht jeder im Kellerbunker)
                            Fokus?
                            Paralxenausgleich?
                            Bildwiederholung? (Spätestens bei Kameraschwenks offenbart es sich....)
                            Fernbedienung?
                            Lebensdauer?

                            Nicht mal mittpreisige fertige Beamer bringen ein vernünftiges DVD Bild, sind gerade mal für PC-Standbild brauchbar (hielt schon etliche *.ppt Vorträge auf den unterschiedlichsten beamern, unsere Firma leistete schließlich einen eigenen: Topteil von TOSHIBA und nicht mal der is_wirklich_100% filmfähig...)
                            Wirkliche filmfähige beamer kosten auch richtig Kohle.

                            Die alten RGB-Bildwerfer wären was, muß man halt ständig nachjustieren und die Lebensdauer der Lampen ist auch nicht großartig, für Filmprojektion aber noch immer ausgezeichnet.

                            FWIW, MHO

                            regards

                            regards

                            Kommentar

                            • Andi
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.01.2001
                              • 118

                              #15
                              Hallo BigAl!

                              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                              das Licht hat zu geringen K-Wert
                              [/quote]
                              Welcher K-Wert ist denn von nöten,
                              bzw. welche Lichtfarbe haben die Leuchtmittel in den Projektoren?

                              HQI-Lampen mit 150 Watt (Die Lichtleistung entspricht einer Halogenlampe mit ca. 1.000!! Watt) gibt es bis 10.000 Kelvin.
                              Der Preis für eine Ersatzlampe ist unter 50 € bei 6.000 Stunden Lebensdauer.
                              http://www.lichtshop24.com/store/det...00%20282%20150

                              lg

                              Andi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X