Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terminalanschluss an Revisionsluke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LeSmou79
    Registrierter Benutzer
    • 03.01.2011
    • 91

    Terminalanschluss an Revisionsluke

    Frohe Weihnachten Euch allen

    Am 23.12. habe ich mein Vorweihnachtsgeschenk (nach ca. 2 Monaten !) erhalten und jetzt benötige ich eine gute Idee um an einer Revisionsluke ein Terminal bzw. die Lautsprecherkabel anschzuschließen.
    Die Luke hat die ca. Nutzmaße 100x100x24 mm.

    Gruß
    Angehängte Dateien
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Ebenfalls Frohe Weihnacht !

    Sorry, so ganz verstehe ich Deine Frage nicht ...
    Kannst du die Klemmen nicht aus dem Terminal herausschrauben und direkt in deine "Revisionsluke" einbohren/bauen ???

    Ganz abgesehen davon würde ich aus optischen Gründen das Kabel ohnehin hinten, oder mindestens an der Seite, heraus führen.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • LeSmou79
      Registrierter Benutzer
      • 03.01.2011
      • 91

      #3
      Ja, das wäre wohl das einfachste aber nicht das schönste

      Die technische Möglichkeit ein BT zu demontieren und die Schraubklemmen einzusetzen ist mir geläufig. Worauf es mir ankommt ist eine Lösung bei der ich eine Verbindung herstellen kann ohne die Materialstärke der Revisionsklappe (stark) zu reduzieren und dabei sollte es optisch auch noch etwas hermachen.
      Die Kabel möchte ich (zur Zeit) nicht nach hinten verlegen, da ich immer wieder umstecken muss (viel zu wenig Endstufen vorhanden...)und dafür Adapter nutze

      Bei Oehlbach gab es mal Alu-Frontplatten mit Terminalanschlüssen, die sahen schon gar nicht schlecht aus aber zum Einen sind die viel zu teuer (!) und zum Anderen kann ich dann die Revisionsklappe nicht mehr verwenden und muss zuätzlich noch weitere Anpassungen vornehmen.

      Hat hierzu jemand eine gute Idee ?

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Nun, dann gäbe es die Möglichkeit, die ReviKlappe an den Stellen, an denen man die Buchsen einsetzt, mittels Topfband-/Forstnerbohrer (mit passendem Durchmesser) von hinten so tief einzubohren, dass nur die benötigte Materialstärke an der Stelle stehen bleibt, so eine Art Sackloch also.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • LeSmou79
          Registrierter Benutzer
          • 03.01.2011
          • 91

          #5
          Hmmm, wenn ich das schon senke dann kann ich es auch direkt "versenken" ?
          Kann man die Terminalklemmen irgendwie so anbringen, dass diese Innenliegend und von außen nur 2 kleine Löcher zu sehen sind ?
          Oder gibt es sogar Hülsen mit denen das funktioniert ?

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            kauf doch einfach Polklemmen mit langem Gewinde. Die gibt es auch in lang genug für die Wandstärke. Falls dir das optisch nicht chic genug ist, bau eine neue Revisionsklappe mit 3 mm weniger Materialstärke, kleb von hinten schwarz lackiertes Acrylglas drauf und fahr mit dem Bündigfräser außen rum.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              Hallo,

              Ich nehme immer Schraubbuchsen.
              Die haben zb 42mm Gewindelänge und werden dann innen gekontert.
              gibts aber in unterschiedlichen Gewindelängen.
              Da bohr ich dann einfach 5mm Löcher ins Gehäuse und gut ist.
              http://www.plus-elektronik.de/bilder...hnik/72202.jpg

              Kostet das Paar 15 euro.

              Gruß
              Guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Was auch ginge, wären 4 mm Bananenbuchsen unisoliert (oder isolierte "ausziehen"), die kann man mit dem Aussengewinde direkt in eine Bohrung setzen. Einfach Bohrungen mit Durchmesser ca. 5,5 mm setzen und von innen etwas größer aufbohren (ausprobieren!). Die Buchsen sind 20 mm lang, mit Lötanschluß, und man sieht von vorne nur einen Stirnrand so 0,5 mm breit. Das kommt deinem Ideal vom reinen Loch am nächsten. Zum Umstöpseln sind (gute!) Bananen-Büschel-stecker auch sehr praktisch; bei mir läuft darüber zwischen Verstärkern und Lautsprechern alles.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

                  #9
                  Und wie wäre es mit 'ner Speakon Buchse ?
                  Für meine Begriffe da vorne ohnehin sicherer !
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                  Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                  Kommentar

                  • LeSmou79
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.01.2011
                    • 91

                    #10
                    Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                    Was auch ginge, wären 4 mm Bananenbuchsen unisoliert (oder isolierte "ausziehen"), die kann man mit dem Aussengewinde direkt in eine Bohrung setzen. Einfach Bohrungen mit Durchmesser ca. 5,5 mm setzen und von innen etwas größer aufbohren (ausprobieren!). Die Buchsen sind 20 mm lang, mit Lötanschluß, und man sieht von vorne nur einen Stirnrand so 0,5 mm breit. Das kommt deinem Ideal vom reinen Loch am nächsten.
                    Das hört sich ganz gut an. Kannst Du mir einen bestimmten Artikel/Hersteller empfehlen ? Und gibt es diese auch in 30mm Länge ?
                    Wie schraubst Du die in das Gehäuse ein ? Ist Rückseitig ein Innensechskant eingelassen ?
                    Ich kann mir vorstellen, dass das mit einer Zange nicht so gut klappt

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Buchsen standardmäßig wie hier:

                      http://www.pollin.de/shop/dt/NTcxODQ1OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Steckverbinder_Klemmen/Telefonbuchsen_DAYTOOLS_TB_4KS_5_schwarz_5_Stueck. html

                      Sieht ausgezogen aus wie angehängt:

                      Gibt es nicht länger, musst also von hinten (als erstes) mit Forstner-Bohrer einsenken.

                      Einschrauben mit Zange, oder hinten mit Metallsäge schlitzen und mit Schraubendreher einschrauben. Der Witz ist, die Bohrung so zu dimensionieren, dass sich das mit wenig Kraft bewerkstelligen lässt ...
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • LeSmou79
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2011
                        • 91

                        #12
                        Ich habe mir, aufgrund Eurer vielen Tipps, verschiedene Möglichkeiten angesehen und werde wohl doch Polklemmen mit einem langen Gewinde verwenden.
                        An sich hätte ich gerne die Lösung von mechanic angewandt allerdings ist mir eine Schraubverbindung, auf Dauer, doch lieber

                        Beim Durchforsten diverser Angebote bin ich auf "vernickelte" Schraubklemmen gestoßen. Die finde ich optisch schon sehr Ansprechend, aber wie ist das von der elektrischen Leitfähigkeit etc. ?
                        Kann ich die unbesorgt nehmen oder sollte ich doch lieber die vergoldeten verwenden ?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X