Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1153

    Vox 301 im Bass Aktivieren

    EDIT:

    Ergebnisse Allgemein & Center Seite 10.

    Thema

    Vox 301 Bassaktiv DSP
    Vox 301 Center Bassaktiv DSP ab Seite 9.


    Moin moin,

    ich habe nun vor die Vox im Bass zu aktivieren. Zum Einen um die Probleme bei 200-300Hz zu beseitigen und zum anderen weil ich mitlerweile weiss das jede Frequenz eine andere Phasenkorrektur benötigt.

    Vorhanden ist eine Endstufe. Ich brauche lediglich eine Aktive Weiche. Geht es auch mit einer Mini DSP?

    Was muss die Weiche oder mini DSP können und woher weiss ich was ich wie Einstellen muss?

    Bei Beatmaster wars ja damals ein anderes Gerät geht das auch?? http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=16783

    Das sollte erstmal als fragen reichen um dann weiter zusehen.
    Zuletzt geändert von Timo VOX; 05.12.2019, 09:03.
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    lies mal hier

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27875

    So kannst du das machen:
    .2 ist nur der TT aktiv getrennt, Rest gleich
    .3 ist TT aktiv getrennt, auch der Hochpass im Mittelton, was sauberer wäre.

    Der Vergleich zeigt die Vorteile alleine im Frequenzgang (pink = Original). Dazu kommt der sauberere Klang und die Anpassungsmöglichkeit. Statt Mini-DSP könntest du auch Hypex-DSP-Endstufen nehmen. Die Erfahrungen damit sind postiv, frag mal yoogie.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 05.11.2015, 20:16.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      Du brauchst für deine 3 Voxen dann aber insgesamt 6 endstufenkanäle und 6 dsp Kanäle.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Endstufen hat er schon, also noch ein Mini DSP für 6 Kanäle.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1153

          #5
          Ehmmm... ich will ja nur den bass aktivieren... erstmal.... über die eine Endstuffe.... soweit ich weiss benötige ich dann ja je Bereich eine weitere Endstufe.... aber erstmal so anfangen :-)

          Ich les mir gleich wenn frauchen zu bett geht alles in ruhe durch :-)
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Das DSP für bis zu 10 Kanäle kostet 600 Euro.

            Lässt man die Weiche im MT passiv, reicht die Version für 4 Kanäle

            http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP...igi-2x8-B.html

            202 Euro. Vorverstärker - 3 y-chinch - 3 mal zum DSP und wieder raus zum TT, die anderen Chinch dirkt in den Verstärker.

            Upgrading ist jederzeit möglich.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • squeeze
              Registrierter Benutzer
              • 10.07.2006
              • 2298

              #7
              Aber Jürgen, wenn man den Hochpass nicht mit aktiviert hat man doch Latenzprobleme oder? der DSP hat ja auch eine bestimmte Latenz, die dann der passive MHT Zweig nicht hat.

              Und was heißt den BASS aktivieren? du hast doch 3 Bässe insgesamt, also brauchst du schonmal 3 Endstufenkanäle. Wieviel Kanäle hast du denn in deiner Bassendstufe?
              Freundliche Grüße
              Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
              Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1153

                #8
                Also Walwal das sind die Werte für den TIW 300 nehme ich an... Mehr gibt es nicht???? daraus ergibt sich dann automatisch die richtige Phase?????

                Welches DSP Modul kommt denn in Frage?

                und zum Verständniss des ganzen muss ich wohl mal Nachhilfe haben... :-P ich lese dann mal etwas

                http://www.oaudio.de/MiniDSP/miniDSP-2x4-Boxed.html solch zauberkiste?? reicht j afür Link sun dRechts, ich lade gerade die Testsoftware zum gucken.....
                Angehängte Dateien
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1153

                  #9
                  Hier nochmal 2 Bilder aus der SOftware vom mini dsp. im prinzip sehr simpel.. aber lese ich die Daten richtig ab oder vergesse ich was bzw verwechsel ich was???
                  Angehängte Dateien
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Die Latenz: Ist immer die Frage, wie groß sie ist. Hifi-Akademie schreibt dazu:

                    "....7. Gibt es Probleme, wenn ich nur den Bass mit dem dspModul filtere?

                    Das kommt darauf an, wo die Trennfrequenz liegt. Das dspModul hat eine Durchlaufverzögerung von ca 0.4ms. Bei Trennfrequenzen unter 300Hz spielt das eine zu vernachlässigende Rolle. Bei höheren Trennungen sollte man auch den Mittel-Hochtonbereich mit dem dspModul filtern so dass eine exakte Zeitgleichheit in den Wegen garantiert ist...."


                    Das Mini-DSP hat eine Latenz von 1,1 ms, was bei der Trennung von 120 Hz nicht stören sollte.

                    Deswegen bevorzuge ich ja auch das Modell mit der ebenfalls aktiven Mittel-Hochtonsektion. So habe ich das auch bei mir gemacht.

                    Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
                    Hier nochmal 2 Bilder aus der SOftware vom mini dsp. im prinzip sehr simpel.. aber lese ich die Daten richtig ab oder vergesse ich was bzw verwechsel ich was???
                    Abgesehen davon, dass die gezeigten Filter nicht meinem Vorschlag entsprechen, ist es so einfach. Die Phase kannst du in Boxsim ansehen, die wird auch bei der aktiven Filterung simuliert. Jedenfalls sind die Phasenverhältnisse bei beiden teilaktiven Varianten deutlich besser als im Original.
                    Das Mini-DSP in deinem Beispiel filtert nur mit LR 12 (Linkwitz-Riley 12 db), du musst aber bei Variante .2 den TT mit 12 + 6 db trennen, bei Variante .3 wird der TT mit 18 dB und MT mit 24 dB getrennt.
                    Zuletzt geändert von walwal; 05.11.2015, 22:35.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1153

                      #11
                      ok.. latenz?? die 0,7??? oder was ist das

                      ist da alles richtig eingestellt?? Ginge diese mini dsp?

                      was ist mit den 12 db 100hz ohne 0,7 stellt man die noch sepperat ein bei Eq 2 bei einer mini dsp??

                      Und walwal di ePhasenkorrektur je nach Frequenz ist die dann berücksichtigt etc.? kommt mir so einfach alles vor!!!
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • Timo VOX
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2009
                        • 1153

                        #12
                        ps: ich fange klein an könnte mir vorstellen die mitten später mit einer zweiten dsp dazu zu nehmen...
                        CONCORDE WG 300 Rounded
                        VOX 301 Oval
                        VOX 301 Center Oval
                        COUPLET KE OVAL

                        Mein Wohnkino

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Die Latenz ist die Rechenzeit, um die das Signal verzögert wird. Ist die hoch, ist der TT verzögert und die Phase zum MT ist wieder futsch.

                          0,7 ist die Filtergüte, die musst du (wie alles andere) aus meinen Simus übernehmen.
                          Wenn da 2 mal mit 12 dB gefiltert wird, sind es 24 dB/Oktave

                          12+6 = 18 usw.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • squeeze
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.07.2006
                            • 2298

                            #14
                            Latenz von 0,4ms (Hifi Akademie) bzw. 1,1ms (Minidsp) heißt, dass das Signal um 0,4 bzw. 1,1 ms durch den DSP verzögert ist im Gegensatz zu einem direkten Kabel ohne DSP. Krass gesagt hinkt der DSP geregelte Teil dem ungeregelten Teil des Lautsprechers hinterher. In deinem Fall wird der Bass mit 0,4 bzw 1,1 ms verzögert zum MHT Abteil.

                            Walwal war schneller
                            Freundliche Grüße
                            Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                            Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                            Kommentar

                            • Timo VOX
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.01.2009
                              • 1153

                              #15
                              ok verstehe die Latenz. Macht sinn.

                              Die Trennfrequenz ist 210Hz bei der vox 301 die übernimmt man nehme ich an so wie in den Bildern von mir richtig?

                              Die Filtergüte ok was auch immer das sein mag... in deiner Boxsim Datei Walwal sind die Angaben ja unter Verstärker 1 zu finden. ok 12db und darunter 12 db q0,7 heisst also 24 db muss ich einstellen bei 0,7. was ist mit den 6 db die ganz oben drinne stehen?
                              CONCORDE WG 300 Rounded
                              VOX 301 Oval
                              VOX 301 Center Oval
                              COUPLET KE OVAL

                              Mein Wohnkino

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X