Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    VOX 253-Back-Surround als CB-Center oder kompaktere BR-Version?

    Hallo zusammen,

    Im Zuge des Upgrades meines Heimkino-Lautsprecher-Setups überdenke ich mein Back-Surround Vorhaben: Upgrade von der Couplet zur Couplet KE.
    Ich habe zum Upgrade meines VOX 253 Center auf einen Vox 301 Center ein Projekt in die Galerie aufgemacht.

    http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=27694

    Darin ging auch mein Upgrade der VOX 253 Frontlautsprecher zur VOX 301 (kein Projekt im eigentlichen Sinne, da ein regulärer Bauvorschlag) auf.
    Im Verlauf des Threads erhielt ich die Empfehlung, doch meine Back-Surround nicht als Couplet KE auszuführen, sondern eine gleich(artige) Bestückung wie bei den anderen Hauptlautsprechern VOX 301 (Front), VOX 301 Center und VOX 253 Surround zu wählen. Bei 7.X sind alle 7 Kanäle als vollwertig anzusehen. Deshalb besser eine VOX 253.
    Da bestehen gewisse Beschränkungen, was die Räumlichkeiten angehen. Nicht der Raum als solches, sondern die Ausstattung mit einer Theke im hinteren Bereich des Raumes, die z. B. mein Rack mit AVR und diversen Verstärkern aufnimmt; ggf. auch noch mal einen kompakten Kühlschrank (für die während der Filmvorführung zu reichenden Getränke) usw..
    So kam der Gedanke, den VOX 253 Center, aber in kompakterem Gewand, auszuführen. Als CB-Version mit vllt 40 Liter Nettovolumen.
    Eine geringere Breite des Gehäuses bei gleicher Höhe und geringerer Tiefe wäre das Resultat, was gefallen und passen könnte.

    Auf der Produktseite des TIW 250 XS gibt es Gehäuseempfehlungen.
    30 l/geschlossen - - 59 Hz/0,59
    50 l/geschlossen - - 50 Hz/0,5
    70 l/geschlossen - - 46 Hz/0,46

    30 l/Bassreflex
    BR 15.34 (13 cm lang)
    42 Hz -
    50 l/Bassreflex
    BR 15.34 (12 cm lang)
    36 Hz -
    70 l/Bassreflex
    BR 15.34 (9 cm lang)
    32 Hz -

    Danach lässt sich bereits mit einem 30 L Bassreflexgehäuse eine niedrigere Abstimmung, als mit einem 40 L CB-Gehäuse erreichen. Im CB fällt der Frequenzgang flacher ab.
    Ich bräuchte so ein bisschen Input, da ich mich mit der Simulation, auch der Auswirkungen von der Verringerung der Schallwandbreite, nicht auskenne. Bei der CB-Version des Centers würde ein großer Teil der Verschmälerung aus der Seite kommen, wo das BR-Rohr entfällt. Es würde also in Bezug auf die Position der DÀppo Anordnung eine Unsymmetrie entstehen. Baue ich ein kompakteres BR-Gehäuse (im Verhältnis zu den 70 L Netto des VOX 253 Center) auch … Was geschieht mit der Schallabstrahlung; Stichwort auch: 2. Schallentstehungsort.

    Für ein Gehäuse mit 40 L netto würde sich bei Beibehaltung der Höhe von 48 cm und einer handhabbaren Breite von 60 cm eine Tiefe von 19 – 20 cm ergeben. Das wären für mich gute Maße

    Für Anregungen bin ich dankbar!
    Gruß
    Peter
  • Norbert
    Registrierter Benutzer
    • 16.06.2003
    • 1967

    #2
    Ich finde es völlig überzogen. Zweimal Couplet KE als Small mit guter Subanbindung sollte für das, was auf dem Backsurroundkanal üblicherweise los ist, völlig reichen.
    Kein Plan!

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Hallo Norbert,

      Danke für deinen Tipp. Wie wäre die gute Anbindung zu realisieren?
      Meinst du eine allgemeine Trennung der Surroundkanäle über einen tief liegenden Hochpass - quasi Subwoofer-Satelliten mit Trennfrequenz ca. 60 Hz - oder aus den Kanälen des Back-Surround mit einer aktiven Weiche die Trennung vornehmen und den/die Subwoofer aus dem Signal generieren?

      Im Prinzip hätte ich die Möglichkeit dazu, da ich eine Thommessen Subway X besitze.

      Die setze ich aktuell ein, um meinen TL-Sub über Vollverstärker anzusteuern.
      Wenn der TL-Sub ein aktive Modul bekommen würde, wäre diese frei. Die Subway X bietet die Möglichkeit aus einem Stereosignal eine Subwooferinformation nach eingestellten Parametern zu filtern. Die Leistungsansteuerung für den Receiver müsste dann allerdings wieder aktiv erfolgen; also separate Endstufen. Insgesamt scheint mir das etwas aufwändig.

      Gruß
      Peter

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1967

        #4
        Nicht zu kompliziert. Hängt auch von deiner Subwoofer-Aufstellung ab. Tomlinson hatte ja in seinem Buch "5.1 Sound Up and Running" den Einsatz von zwei seitlichen Subs (rechts und links) empfohlen. Sogar in Stereo. Da diese halbwegs symetrisch zu den vorderen und hinteren Lautsprechern (Sats) stehen, gibt es da am wenigsten Probleme. DBA ist ganz schwierig, da hier die hinteren Subs um die Backsurround gegenphasig arbeiten. Komischerweise funktioniert es bei mir trotzdem. Ich hab da aber auch nicht mehr so ein hohen Anspruch, nach dem Motto: "Vorne spielt die Musik".
        Kein Plan!

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          BoxSim

          Mahlzeit,

          gestern abend habe ich erste Schritte in BoxSim unternommen.
          Ich versuche, die Zusammenhänge zu verstehen, was die Phasenbeziehung der Chassis untereinander betrifft und welche Veränderungen dabei die Versuche mit unterschiedlichen Chassispositionen spielen können.
          Ich konnte nämlich keine Veränderungen des Frequenzganges feststellen, wenn ich den Tieftöner ein gutes Stück vom Mittel-Hochton-Bereich abrücke.

          Im Übernahmebereich zwischen TT und MT zeigt sich nämlich eine Senke, die ich einer Auslöschung zuschreibe. Bin aber offen gesagt, da ziemlich unwissend.

          Wahrscheinlich hab ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet ...

          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            So etwas sieht man eher im Frequenzgang unter Winkel, vertikal.
            Die Senke kann an Trennfrequenz und/oder Phase liegen. Stelle doch mal die Datei ein.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Hallo Jürgen,

              kann ich heute abend machen. Also kompakte VOX-Back-Surround fände ich schon prickelnd, weil ich die gut positionieren kann. Der Abstand zur Hörposition wäre ziemlich genauso weit, wie der Abstand der Surroundlautsprecher.
              Stimmt mich zuversichtlich

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                so ... da ist die Datei.

                Die Frequenzweiche ist die des VOX 253-Center. Ich habe allerdings schon recht planlos mit Spulen, Widerständen und Kondensatoren gespielt ...

                Die Bruttotiefe des Gehäuses von 30 cm war nur mein Versuch bei Volumenveränderung eine Frequenzgangveränderung zu erkennen, was nicht der Fall war.
                Eigentlich sollte die Bautiefe so um die 20 cm sein und das Volumen (ohne MT-Gehäuse) bei 40-45 Liter.

                Alternativ zum geschlossenen Gehäuse wäre auch noch ein kompaktes BR-Gehäuse eine Option.

                Danke wenn du - Jürgen - oder andere auch mal drüber schauen.

                Gruß
                Peter
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2298

                  #9
                  Was hällst du denn davon, wenn du den vox253 center einfach auf der seite auf der das br rohr sitzt direkt neben dem MT HT abtrennst?
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Genau das ist mein Gedanke.

                    Nur wollte ich die Veränderung der Schallwandgeometrie mit der unsymmetrischen Position der D´Appolito Anordnung simulieren und
                    auch die Volumenveränderung beurteilen können und
                    alternativ zur CB-Version auch ne kompaktere BR-Version simulieren.

                    Die Frequenzgangsenke zwischen TT und MT scheint auf ein Problem zu deuten. Phase oder Trennfrequenz.
                    Und hab ich überhaupt das Gehäusevolumen in der Simulation berücksichtigt? Weil sich Veränderungen nicht in der Simulation des Frequenzganges zeigen ...
                    Wahrscheinlich mach ich was falsch, hab ein Häkchen falsch oder nicht gesetzt?

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2298

                      #11
                      Hi, also ich hab hier mal ein bisschen simuliert. Du hast vergessen dem Tieftöner überhaupt ein Volumen zu geben.Die Senke ist auch in der originalen version des Centers vorhanden, der wurde aber bei Visaton Linear gemessen, also wird das wohl stimmen. Ich hatte auch mal 2 Vox 253 Center in nem Tonstudio verbaut und die ließen nichts von einer Mittenschwäche erahnen.


                      Ich hab jetzt mal als B: 515 mm H: 480mm T:270mm angenommen. Das wären für den Bass 45 Liter. Als Bassreflexabstimmung habe ich 35 Hertz gewält was einem BR 25.50 in 10cm Länge entspricht.Unter Winkeln konnte ich jetzt auch keine gravierenden Unterschiede sehen. ICh denke, das kannst du so bauen mit unveränderter Weiche.

                      Das Erste Bild zeigt Die Original Vox253 Center gestrichelt und durchgezogen den 45 L Center mit geänderter Anordnung im BR Gehäuse auf 35 Hz abgestimmt.

                      Das zweite Bild zeigt den 45 L Center BR gestrichelt und den 45 L geschlossenen Center durchgestrichen.

                      Ich hoffe du kannst damit was anfangen.
                      Angehängte Dateien
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Hallo squeeze,

                        Danke für deine Mühe!
                        ich sitz jetzt vorm smartphone ... kann deshalb das projekt nicht in boxsim anschauen.

                        Das stimmt schon sehr zuversichtlich.
                        7 (fast) gleiche Fullrangelautsprecher sind zwar nen dicker brocken und im durchschnittlichen wohnzimmer nicht zu finden aber in meinem heimkino darf ich kompromisslos sein.
                        Motiviert durch x-limited

                        der 2. TIW 250 XS für das projekt ist heute eingetroffen. Also kann es bald losgehen.

                        Gruss
                        Peter

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Hallo,

                          ich hab das Projekt etwas sacken lassen, hab noch mal hier gemessen (den Rearbereich im Raum und an der "Theke") und komme zu geringfügigen Modifikationen.

                          Die Breite des Lautsprechers soll 53,5 cm, bei einer Höhe von 48 cm und einer Tiefe von 28 cm werden. Dann erreiche ich ziemlich genau die 45 Liter Netto für den Basslautsprecher.

                          Da die DÀppolitoanordnung ganz an eine Seite rückt, kann das Mitteltongehäuse mit nur einer Rückwand und einem Seitenteil aufgebaut werden; das 2. Seitenteil wird dann durch das Seitenteil des Lautsprechers gebildet. Damit verringert sich auch etwas der Volumenverlust durch den Einbau.

                          @squeeze + all
                          In der Boxsim-Simu hast du die Abstrahlrichtung der Bassreflexöffnung mit "gleiche Richtung wie Chassis" eingegeben.
                          In der Schallwand ist dafür kein Platz mehr. BoxSim kennt alternativ "entgegengesetzt von Chassis", also in der Rückwand. Das geht; ich würde es gerne im Seitenteil hinter dem Mitteltongehäuse platzieren. Dort ist ein lichter Raum zwischen Rückwand Gehäuse und Rückwand Mitteltongehäuse von 174 mm.
                          Hätten die seitliche Platzierung und vllt auch die Platzverhältnisse eine Auswirkung oder gibts es Bedenken?

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Guten Abend ...
                            so ... das projekt geht weiter.

                            Bauteile für die Frequenzweichen sind bestellt soweit nicht im Fundus.
                            Dämmstoff, Terminals, Chassis ...

                            Das Gehäuse berechnet und die Stückliste fürs MDF erstellt.

                            Die Abmessungen sind nun 575 B 480 H und 260 T. Ich wollte die Tiefe recht gering halten weil ich dann gewisse Vorteile bei der Platzierung habe.

                            Ich bin gespannt

                            Gruß
                            Peter

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Mdf fuer 43 Euro ...
                              Schade dass ich keine Zeit habe loszulegen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X