Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Info zum SL 70 NDV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wolfgang520
    Registrierter Benutzer
    • 06.10.2009
    • 386

    #16
    Hallo fabi,

    eine Frage habe ich nun doch noch: Worin liegt denn eigentlich der Sinn ein Qts von 2,12 zu realisieren? Selbst Hochtöner liegen mit dem Ots wesentlich niedriger. Ist dieser Wert konstruktionsbedingt, da andere Werte sonst nicht erreicht werden können oder hat man bewusst diesen Wert angestrebt?

    Gruß

    Wolfgang

    Kommentar

    • kmm
      kmm
      Registrierter Benutzer
      • 11.05.2011
      • 915

      #17
      wenn man das Teil unbedingt "fullrange" betreiben will, könnte ich ihn mir
      unter Umständen in einer PC-Anwendung vorstellen, vorausgesetzt, der PC-Tisch steht
      direkt vor einer Wand (keine baffle step Entzerrung). Eventuell wegen der extrem
      hohen Gesamtgüte einfach nur ein Montage-Brett mit Abstandshaltern und Dämmmaterial.
      so dicht wie beim Urknall kommen wir nicht mehr zusammen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #18
        Hier nachzulesen

        http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-24930.html
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #19
          Anwendung des SL 70

          Hallo Jürgen,
          Dein Hinweis ist schon sehr interessant. Im HiFi Forum schreibt man, dass Chassis mit solch hohem Qts entweder als TML oder als Dipol Anwendung finden können. So ist mir das auch bekannt.
          Weiterhin führt man das hohe Qts entweder auf eine harte Aufhängung oder auf einen schwachen Antrieb zurück. Der schwache Antrieb kann es bei einem Neodym-Magneten wohl kaum sein.
          Allgemein heißt es: "Das zählt zu den Anwendungen, bei denen eine hohe Güte durchaus erwünscht ist. Irgendwas um 1,0 ist da nicht mal falsch. Bei billigstem Kram kommt man oft in Regionen um 2,0, dann wummert es selbst in der Decke." Eine Neuentwicklung als "Billigkram" zu bezeichnen, passt nicht in die Visaton Produktpalette.
          Folglich muss die Visaton Konstruktion doch irgend etwas mit diesem hohem Qts Wert bewirken wollen, mir ist nur nicht klar was.

          Gruß

          Wolfgang

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #20
            Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
            Hallo Jürgen,
            Dein Hinweis ist schon sehr interessant. Im HiFi Forum schreibt man, dass Chassis mit solch hohem Qts entweder als TML oder als Dipol Anwendung finden können. So ist mir das auch bekannt.
            Weiterhin führt man das hohe Qts entweder auf eine harte Aufhängung oder auf einen schwachen Antrieb zurück. Der schwache Antrieb kann es bei einem Neodym-Magneten wohl kaum sein.
            Allgemein heißt es: "Das zählt zu den Anwendungen, bei denen eine hohe Güte durchaus erwünscht ist. Irgendwas um 1,0 ist da nicht mal falsch. Bei billigstem Kram kommt man oft in Regionen um 2,0, dann wummert es selbst in der Decke." Eine Neuentwicklung als "Billigkram" zu bezeichnen, passt nicht in die Visaton Produktpalette.
            Folglich muss die Visaton Konstruktion doch irgend etwas mit diesem hohem Qts Wert bewirken wollen, mir ist nur nicht klar was.

            Gruß

            Wolfgang
            Hallo Wolfgang,

            mal zur Info; Visaton fertigt für Industriekunden, nach deren Wunsch, und die Selbstbausparte ist ein NEBENPRODUKT!!!
            Ergo wurde der SL70NDV für irgendjemanden nach dessen Vorgaben entwickelt.

            Warum zum Teufel soll dieser Kunde Fullrange im Sinne von Hifi im Hinterkopf gehabt haben??
            Löse Dich doch einfach mal von dem Gedanken, das Breitband = Fullrange sei!!

            Viele sehr gute Breitbänder von Scanspeak, Vifa, Ciare etc haben einen so hohen Qt, dass ein Fullrange-Einsatz nicht zielführend ist; die Teile sind trotzdem Spitze!

            Also doch ein hochgetrenntes F.A.S.T. ohne ewig auf einem basserzeugenden Gehäuse rumzureiten!!!
            Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • wolfgang520
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2009
              • 386

              #21
              Hallo Jörn,
              ich habe nie gesagt, dass ich das Chassis im Fullrange einsetzen will. Mich interessiert nur wofür man das Chassis überhaupt einsetzen kann und ob es für den Selbstbau von Interesse ist.
              Soeben habe ich mittels Boxsim eine Simu für dieses Chassis erstellt. Aufgrund des hohen Qts ist das Chassis auch als FAST erst an 500 Hz einzusetzen. Da gibt es günstigere Kandidaten.
              Wenn ich das mit den üblichen Verdächtigen vergleiche, z.B. Scan Speak, dann hat der 5W ein Qts von 0,61.
              Das es sich beim SL 70 um einen OEM Lautsprecher (Original Equipment Manufacturer) handelt, ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich.

              Gruß
              Wolfgang
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • GabbaGandalf
                Registrierter Benutzer
                • 22.10.2004
                • 1851

                #22
                Da das ein Industriechassis ist, kann es durchaus ein, dass es für eine rückseitig offene Montage (entspricht etwa einem unendlich grossen Gehäuse) gedacht ist oder wie bereits vorgeschlagen nur hochpassgefiltert betrieben werden soll. In beiden Fällen kann es sein dass die Parameter nachher nicht für Fullrangebetrieb in einem geschlossenen Gehäuse geeignet sind, weil das bei der Entwicklung des Chassis einfach nicht vorgesehen war.

                Edit: was auch ein Grund für den hohen Qts sein könnte wäre eine Gewichtsbeschränkung, die den Einsatz eines grösseren Magneten verhindert. Auch sowas gibt es bei Industriechassis.
                wer rechtschreibefehler findet darf sie behalten!

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1467

                  #23
                  Worin liegt denn eigentlich der Sinn ein Qts von 2,12 zu realisieren?
                  Wahrscheinlich geht es darum, die Kosten und das Gewicht gering zu halten. Da Neodymium teuer ist, heißt "Neodymantrieb" nicht zwangsläufig "starker Antrieb". Der Frequenzgang ist obenrum etwas unruhig, weil die bewegte Masse ziemlich niedrig ist. Bei kleiner Spule eine relativ große Membranfläche. So baut man günstige und doch gute Chassis. Die etwas höhere Gesamtgüte muss kein Nachteil sein. Wie bereits von anderen geschrieben, ist der Lautsprecher nicht unbedingt für geschlossene Gehäuse gedacht. "SL" steht - soweit ich weiß - für "Schienenfahrzeug Lautsprecher" und das Volumen am Einbauort ist oft nicht genau definiert, ähnlich einer Autotür. Es ist so verlustbehaftet, dass man keine eindeutige Verschiebung der Resonanzfrequenz ausmachen kann. Man freut sich dann oft, wenn man um 200...400Hz etwas zusätzlichen Pegel hat, um der Stimme etwas Wärme zu geben.

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #24
                    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                    Hallo Jörn,
                    ich habe nie gesagt, dass ich das Chassis im Fullrange einsetzen will. Mich interessiert nur wofür man das Chassis überhaupt einsetzen kann und ob es für den Selbstbau von Interesse ist.
                    Soeben habe ich mittels Boxsim eine Simu für dieses Chassis erstellt. Aufgrund des hohen Qts ist das Chassis auch als FAST erst an 500 Hz einzusetzen. Da gibt es günstigere Kandidaten.
                    Wenn ich das mit den üblichen Verdächtigen vergleiche, z.B. Scan Speak, dann hat der 5W ein Qts von 0,61.
                    Das es sich beim SL 70 um einen OEM Lautsprecher (Original Equipment Manufacturer) handelt, ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich.

                    Gruß
                    Wolfgang


                    Moin Wolfgang!

                    Ein FAST ist immer MIT Weiche zu sehen und ggfs einer Entzerrung auf die Resonanzspitze!
                    Von daher kannst Du die Simu in die Tonne kloppen!
                    Ich würde das Chassis persönlich eher erst ab 800 - 900 Hz einsetzen, wg dem max. Pegel...
                    Und ob es ein OEM- Chassis oder ein sonstiges Chassis ist, ist doch eigentlich Schietegal.
                    Am Besten, du wartest ab, bis jemand sich des Chassis annnimmt, und schaust Dir an, was derjenige wie macht!

                    Gruß Jörn
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • wolfgang520
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2009
                      • 386

                      #25
                      Hallo Jörn,

                      die Simu kann ich nicht in die Tonne kloppen. Die ist nämlich insofern wichtig, indem man zum Beispiel mal die Einbausituation in einem Schienenfahrzeug betrachtet. Ich kann nämlich das Einbauvolumen von einem Liter auf 1000 Liter erhöhen und an dem Resonanzbuckel ändert sich fast nichts. Sollte das Ding wahrhaftig für ein Schienenfahrzeug produziert worden sein, dann ist es sinnvoll den unteren Bereich aktiv zu trennen.

                      Das hohe Qts erscheint mir nur für die Herstellerkosten Bedeutung zu haben.

                      Gruß

                      Wolfgang

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                        Hallo Jörn,

                        die Simu kann ich nicht in die Tonne kloppen. Die ist nämlich insofern wichtig, indem man zum Beispiel mal die Einbausituation in einem Schienenfahrzeug betrachtet. Ich kann nämlich das Einbauvolumen von einem Liter auf 1000 Liter erhöhen und an dem Resonanzbuckel ändert sich fast nichts. Sollte das Ding wahrhaftig für ein Schienenfahrzeug produziert worden sein, dann ist es sinnvoll den unteren Bereich aktiv zu trennen.

                        Das hohe Qts erscheint mir nur für die Herstellerkosten Bedeutung zu haben.

                        Gruß

                        Wolfgang

                        Ja Wolfgang, Du hast recht!!!!

                        Es wird zwar durch eine Treibernahe Dämpfung der Qm gesenkt und dadurch auch der Peak, aber was mich überhaupt mal interessiert, was willst Du mit dem Thread erreichen?
                        Deine Frage ist ungefähr so , als würdest Du fragen, warum Rosen rot sind.......
                        Oder Bananen krumm....

                        Gruß Jörn
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        • wolfgang520
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.10.2009
                          • 386

                          #27
                          Übrigens, der Hinweis von fabi ist sehr hilfreich. Im Katalog sind die Industrielautsprecher genannt, allerdings fehlt eine Erklärung der Kurzbezeichnungen. Schienenfahrzeuge werden als railway vehicles bezeichnet, dies lässt jedoch keinen Rückschluss auf die Bezeichnung "SL" zu. Auch umgekehrt werden bei den SL Typen keine Hinweise auf den Einsatz in Schienenfahrzeugen angezeigt. Schön wäre es natürlich, wenn auf der Internetseite die gleiche Ordnung wie im Katalog vorliegen würde.

                          Um nun zu unserem SL 70 zu kommen. Den hohen Qts als Folge einer Gewichtseinsparung in Zusammenhang mit dem Schienenfahrzeugeinsatz zu nennen gibt keinen Sinn. Ein ICE Mittelwagen wiegt ca. 46 Tonnen, da sind 1...2 Gramm wahrhaftig uninteressant.

                          Gruß

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • wolfgang520
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 386

                            #28
                            Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                            ... aber was mich überhaupt mal interessiert, was willst Du mit dem Thread erreichen?
                            Gruß Jörn
                            Hallo Jörn,
                            die Sache ist recht einfach. Ich möchte wissen, ob dieses Chassis für den Selbstbau geeignet ist und wenn ja, dann für welchen Zweck.
                            Der Hinweis von fabi war mir in diesem Zusammenhang sehr wichtig. Ich wusste z.B. nicht, dass SL für Schienenfahrzeugeinsatz steht. Dies ist auch im Katalog nicht erklärt. Wenn ich den Katalog ansehe, dann sind Industrielautsprecher und Selbstbaulautsprecher streng voneinander getrennt. Wäre das auf der Internetseite ebenso, dann hätte ich mir die Frage ersparen können.

                            Gruß

                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Zitat von wolfgang520
                              Hallo Jörn,
                              soll ich Deinen umgekippten Sack Reis nun lustig finden? Du wusstest doch selbst keine sinnvolle Anwendung für den Selbstbau.

                              Gruß

                              Wolfgang
                              Doch Wolfgang,

                              ein FAST W130S8 + den SL, bei ca 600 - 700 Hz getrennt....
                              Oder den W170S8...

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 512

                                #30
                                Hallo,

                                das Chassis ist meines Wissens für den "Bahnsteigdurchsagelautsprecher" entwickelt worden, den die Besucher des Forentreffens vor 2 Wochen hören durften. Ja, Visaton erdreistet sich tatsächlich, auch Lautsprecher für andere Zwecke, als DIY-HiFi zu entwickeln

                                Dass sich ein Chassis wie der SL 70 NDV darüber hinaus auch für gewisse Einsatzzwecke unserer Couleur "missbrauchen" lässt, ist imho ein begrüßenswerter Zufall.

                                Ein Grund, warum ich die Eingangsfrage nicht so richtig verstehe...
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X