Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 Center - eng an VOX 253 Center angelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27562

    #46
    War ja nur Spaß.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #47
      Da wäre ich jetzt gar nicht drauf gekommen

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27562

        #48
        Gut, dass wir darüber gesprochen haben. In Foren versuche ich überdeutlich zu sein.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #49
          Ich tue nur so cool.

          Nachdem ich das gestern abend noch gelesen hatte, konnte ich besser schlafen ...

          Kommentar

          • PTebbe
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2001
            • 1894

            #50
            Vox 301 - kein Center

            Nabend ... mal ein Foto vom ersten Vox 301 Standlautsprecher als Rohbau
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1153

              #51
              Weiter so...

              sag mal sind die couplet front high??
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #52
                Hallo,
                Front-high ... du meinst nach atmos-kriterien?
                Sie sind als frontpräsenz nach yamaha-setup platziert.
                Ich möchte es für dolby-atmos und dts:x mit frontpräsenz und rearpräsenz nach yamaha versuchen.
                schon mit den frontpräsenz erlebe ich höheneffekte mit dem yamaha-eigenen upmixer
                ...

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #53
                  Hallo,
                  Gestern habe ich die erste Vox 301 einem Funktionstest unterzogen. Angefügt ein Foto des noch unfolierten Gehäuses ...
                  Damit die Folie besser hält behandle ich ich das rohe MDF mit schleifen und 2 schichten Parkettlack vor.
                  Dadurch wird es nicht nur härter, sondern bietet auch eine bessere, staubfreie Oberfläche.

                  Gruß
                  Peter
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #54
                    Gestern am späten Abend konnte ich dann auch die zweite 301er in Betrieb nehmen. Nach dem grundlegenden Funktionstest, ob sie unauffällig spielt, ließ ich das Setup einmessen und habe dann ein paar Soundchecks gemacht.

                    Auf dem Programm standen "Mad Max Fury Road" und "Smaughs Einöde".

                    Wer Fury Road gesehen hat, weiß, dass der Film mit Soundeffekten nur so gesprickt ist.
                    Der Motorensound klingt sowas von real. Der Druck baut sich spürbar auf, die Luft vibriert. Schüsse haben eine realistische Dynamik, peitschen in den Raum.

                    Im Film Smaugs Einöde liebe ich das Gespräch von Smaugh mit Bilbo Beutlin, weil Smaughs Stimme einen Tiefgang und eine Tonmelodie hat, die mich einnimmt.

                    Ein A-B-Vergleich zwischen dem Setup mit 253er Front- und Centervoxen zu den 301er Front- und Centervoxen war mir nicht mehr möglich, da für die 301er die Frequenzweichen der 253er bis auf erforderliche Modifikationen geopfert wurden.

                    Die Stimme bekommt erheblich mehr Volumen und im Tiefgang kommt noch gut was drauf. Dabei folgt das "Tonobjekt" der Position auf der Leinwand, losgelöst von den Lautsprechern.

                    Es macht Laune.

                    Die Frontvoxen werden durch einen Yamaha AX 1070 angetrieben, der je Kanal nominell 250 Watt/DIN leistet; der 301er-Center durch einen Yamaha AX 900 mit nominell 217 Watt/DIN. Also liegen die Verstärker noch unter den Nennbelastbarkeit der Lautsprecher ...

                    Nun fehlt den neuen Lautsprechern noch das Oberflächenfinisch. Die der Leinwand abgewandten Seiten werden in stahlblau gerollt, die anderen sichtbaren Flächen mit DC-Fix-Velour in samtschwarz foliert.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      #55
                      Großartig! Ich muss mir auch dringend mal den Smaugh reinziehen, das kommt sicher genial.

                      Da kann man mir erzählen was man will, es ist einfach eine ganz andere Nummer, wenn Effekte egal welcher Frequenz und Intensität genau dort herkommen, wo sie herkommen sollen. Von wegen Bass nicht ortbar

                      Von daher, Daumen hoch für eine konsequente Männerboxen-Bestückung (auch wenn zum vollkommenen Glück die Waveguides fehlen ).
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5742

                        #56
                        Der Smaug hat mir auch richtig gut gefallen. so richtig einlullend, alles ziemlich dunkel, überall das glitzernde Gold und die Stimme scheint sich als Hologramm im Hirn abzubilden.
                        Wortwörtlich: Großes Kino
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #57
                          Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                          Der Smaug hat mir auch richtig gut gefallen. so richtig einlullend, alles ziemlich dunkel, überall das glitzernde Gold und die Stimme scheint sich als Hologramm im Hirn abzubilden.
                          Wortwörtlich: Großes Kino
                          Gut gesprochen Eigentlich ein total symphatischer Typ ... nur etwas destruktiv veranlagt ...
                          Hat er meinen Verstand infiltriert

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #58
                            Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                            Großartig! Ich muss mir auch dringend mal den Smaugh reinziehen, das kommt sicher genial.

                            Da kann man mir erzählen was man will, es ist einfach eine ganz andere Nummer, wenn Effekte egal welcher Frequenz und Intensität genau dort herkommen, wo sie herkommen sollen. Von wegen Bass nicht ortbar

                            Von daher, Daumen hoch für eine konsequente Männerboxen-Bestückung (auch wenn zum vollkommenen Glück die Waveguides fehlen ).
                            Das sehe ich auch so. Wenn sehr tiefe Frequenzen mit höheren Frequenzen in einem Tonobjekt - Atmos lässt grüßen - zusammen gehören, kommt es einfach besser, wenn sich das Lautsprechersetup die Wiedergabe teilt und es losgelöst von den einzelnen Lautsprechern "schallt".
                            Die Nichtortbarkeit bis 200 Hz gilt vllt für den ganz ungeübten Hörer. Umso geschulter das Ohr wird, umso falscher diese Aussage

                            Kommentar

                            • zxlimited
                              Moderator
                              • 01.03.2010
                              • 2344

                              #59
                              Hihi, gestern Abend hab ich mir endlich mal den Smaugh gegeben
                              Das ist ja echt der Hammer, wo er gleich am Anfang, als Bilbo noch unsichtbar ist, über diesen hinweggleitet. Die Stimme bewegt sich direkt über mich drüber vom Center zu den Backsurrounds. Und weil diese ebenfalls vollwertige Standboxen ohne Hochpass sind, hab ich auch direkt von hinten noch das Gefühl, von einem 5m großen Drachenschädel angebläkt und bis ins Mark erschüttert zu werden, und nicht auf einmal von einem Schoßhündchen
                              Nicht auszudenken wie das klingen muss, wenn alles über 80Hz genau von hinten kommt, und alles unter 80Hz von vorne oder sonstwoher

                              Übrigens auch super genial für solche Demonstrationen sind die Lichtmond BluRays. Dort kreist oft eine sehr sonore Sprecherstimme um einen herum, von links nach rechts, von hinten nach vorne, einmal quer durch den Raum...
                              Dass dieser Sprecher immer exakt gleich sonor klingt, ist nur mit identischen Fullrangeboxen auf allen Kanälen zu erreichen. Mit Kleinboxen kommt nie die perfekte Illusion des um einen herumlaufenden Erzählers auf, es wirkt zerrissen und unglaubwürdig, künstlich

                              Lichtmond kann ich eh nur wärmstens empfehlen - sehr sehr geil um seine Ton- und Bildtechnik raumfüllend zu erleben und genießen!
                              Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                              La Belle - eine ständig wachsende Familie

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #60
                                Genau so erlebe ich das auch. Der Sound passt perfekt zur Position des Protagonisten im Raum.
                                Meine Surrounds sind auch Fullrange - die VOX 253 - und so läuft der Sound ohne Verluste in den Tiefen herum.

                                Ich nehmen an, dass die Trennung - seinerzeit die 80 Hz sind ja schon gut, besser als 200 Hz und Mini-Satelitten - einfach aus einer Zeit stammen, als das was heute auf den Tonspuren ist, technisch überhaupt nicht machbar war. Da war es ein Fortschritt, einen Standard zu definieren.

                                Yamaha bietet ja ihren 3D-Sound mit eigenem Upmixer, dessen Vorzüge ich mit den Frontpräsenz schon erleben kann. Die nächst größeren Yamahas (30XX) haben den in der HD-Version im Angebot mit Front- und Rearpräsenz.
                                Der neuste RX-A 3050 hat den in einer für Atmos und DTS:X aktuallisierten Version an Board.
                                Das wird dann interessant, wenn die Formate richtig am Start sind. DTS:X stolpert ja aktuell mit einer erneuten Verschiebung der Herausgabe des Codecs ...

                                Lichtmond ist ein guter Tipp!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X