Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 Center - eng an VOX 253 Center angelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    #31
    Hallo,

    "stört mich nicht" wäre die falsche Antwort gewesen
    Setzt voraus, dass die Membranen beim Filmeschauen glänzen ...

    Die 5 Hz schieben leider nur Luft ohne Schall daraus zu machen. Nur geht da echte elektrische Leistung rein und es wäre auch möglich, dass der Tieftöner mal anschlägt.

    Kürzlich beim Filmschauen, als ich meiner Partnerin den neuen Center vorführte, hat der TL-Sub angeschlagen.
    Der Knall hörte sich so an, als ob eine Holzwerkstoffplatte platt auf einen harten Boden fällt.

    Meine Partnerin mag es auch effektvoll. Aber die nun mögliche verzerrungsfrei Kraft und Dynamik haben sie doch darum bitten lassen, einige dB runter zu gehen ...

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      #32
      Zitat von PTebbe Beitrag anzeigen
      ...

      Die 5 Hz schieben leider nur Luft ohne Schall daraus zu machen. Nur geht da echte elektrische Leistung rein und es wäre auch möglich, dass der Tieftöner mal anschlägt.

      ...
      Genau das ist ja das bescheuerte an Bassreflex (oder eben auch TL) unterhalb der Abstimmfrequenz!
      Unter anderem deshalb findest Du in meinem Kino durch die Bank bis zu den Subwoofern ausschließlich geschlossene Gehäuse. Dann kann nämlich aus Effekten im einstelligen Frequenzbereich durchaus mal eine lustige, spürbare Druckwelle werden
      Klar, braucht halt mehr Membranfläche - aber das ist mir der Spaß wert
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • Norbert
        Registrierter Benutzer
        • 16.06.2003
        • 1968

        #33
        Deshalb läuft mein VOX 252 Center trotzdem auf "Small" und Bassanteile unterhalb von 60 Hz werden auf das Subwoofersystem (DBA) umgeleitet. Und nein, die Lautsprecher stören nicht. Meine neue Freundin meinte beim ersten Hausbesuch: "Wow!"
        Kein Plan!

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          #34
          Das sagen sie am anfang alle:-)
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #35


            Die Vorgängerin hat ganze 8 Jahre ihren Bach (Tacet DVD-Audio) darauf genossen.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #36
              Ja, Mann muss "die" Richtige angeln

              Meine Partnerin war vor Jahren Triebfeder, dass ich die Leinwand von 1,95 auf 2,35 Breite vergrößert habe, was einige Umbauarbeiten erforderte.
              Damals lag der TL noch unter dem Center.
              Stattdessen ist er nun hinter die Hörplätze gewandert und der Center tront nun auf einem kleineren Podest unter der breiteren und natürlich höheren Leinwand.

              Schwarz folierte Lautsprecher findet sie ganz toll und Heimkino sowieso, weil das richtige Kino nicht mithalten kann.
              Von "Jurassic World" war sie dermaßen enttäuscht, dass ich zusehen konnte, wie das Gesicht lang und länger wurde ... kein Sound im Kino
              Zuletzt geändert von PTebbe; 28.08.2015, 11:29.

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                #37
                Moinnn....

                war lang nich on.... aber habs mir mal eurchgelesen.


                Design hin oder her..... er erfüllt ja auch so seinen Zweck und ist ja auch sogesehn im Original Design.


                Ich freue mich das du eigentlich genau das beschreibst was ich damals auch festgestelkt hatte :-). Es ist einfach ein Unterschied.


                zum Reflex.... wars nich das 25 XX er reflex und bigen abgesaegt??? Nunja luftgeräusche gibs a. Wirklich nicht.... musst den center einfach mal allein aufreissen.


                Zum zl und bass mechanischen vom Center.... ich kenne die Problematik aber habe diese nicht mehr.. der Pegel ist hich aber immer mit reserve. Beim 253er center wars schlimmer... mit dem 300er wars vorbei und mit sepperaten 250rms am tiw 300 vom center ists geschichte. War wohl auch unkontrolliertes Schwingen bei.




                Die Weiche gabs bei dir änderungen??


                Ansonsten freud mich für dich.... und mit den 301er voxen wirds abgeru deter...
                die voxen können mega bass etwa wie der tl bis 30hz danach schwächer.... aber da es ein 3 wege ls ist steuert man da die tiw ja anders bzw schwächer an und hlherals 50hz.... trotzdem ist der unterschied noch ggrösser als center 253 zu 300 und Musik wie Hans zimmer und 35hz tönen ist wahnsinnig stark....

                kurz bei musik auf stereo wird oft geglaubt der sub ist an.... schaltet man ihn hinzu werden aber nur töne unter 35hz merkbar stärker also sub bei musik überflüssig wie es sein soll.


                mfg
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #38
                  Hallo,

                  das Design geht für mich voll o.k., weil ich den Center eh nicht sehen kann ...

                  Die Weiche ist unverändert die des VOX 253 Center.
                  Admin Sebastian hatte nach einer Simulation mit einer Schallwandbreite von 97 cm praktisch kein Erfordernis einer Weichenanpassung festgestellt.
                  Daraufhin habe ich noch einmal den Zeichenstift gespitzt und die Konstruktion auf 92 cm Breite reduziert.
                  Weniger geht aufgrund der Größe des TIW 300 nicht, da zum Mitteltongehäuse die versenkte zusätzliche Distanzplatte (MDF 12 mm) mit dem Ausschnitt für den TIW schon kein Material mehr da ist und zur Außenkante die Fase besteht. Zur Fase sind ungefähr 7 mm Material (auf dem dann das DC-Fix-Velours auch halten können muss).
                  Das Volumen hab ich aus der Tiefe geholt.

                  Ich stelle auch sehr gut fest, dass der Tieftonbereich meiner Front besser mit dem TL harmoniert. Es klingt integriert, was aus Front (momentan dem Center) und dem hinteren Heimkinobereich mit dem TL spielt.

                  Auch so schöne Downsweeps, wie sie gerne als Effekte eingesetzt werden, laufen sauber "die Treppe runter", wo vorher die Luft dünner wurde. Und das völlig unaufdringlich ... einfach locker und angenehm aus dem Ärmel.

                  Im Moment muss sich mein VOX 301 Center mit einer DIN-Leistung von 217 Watt begnügen. Reicht noch ... aber wer weiß was passiert, wenn ich die VOX 301 gebaut habe. Die haben 250 Watt zur Verfügung

                  Kommentar

                  • Timo VOX
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2009
                    • 1151

                    #39
                    Ja diese down swep ich glaube du meinst sowas wie flup im tiefen frequenz bereich.. das ist richtig llegga.

                    ich habe 250 /120 rms am center bi amp
                    voxen 250 /120 /120 tri amp
                    tl sub 500 rms.

                    aber das sind die Angaben bei 8 ohm.. die tiw haben eigentlich 4 ohm weil sie 5.6ohm gemessen haben. Demnach is da wohl noch mehr dampf hinter aber naja... leistung ist egal aber zu wenig schädigt der mechanik
                    CONCORDE WG 300 Rounded
                    VOX 301 Oval
                    VOX 301 Center Oval
                    COUPLET KE OVAL

                    Mein Wohnkino

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #40
                      Nachdem ich etwas Kraft geschöpft habe nach dem anstrengenden Bau des VOX 301 Center, habe ich vorgestern den nächsten Schritt zum Heimkinoupgrade in Angriff genommen.

                      Das Material für die VOX 301 liegt bereit: Holz, Weichenbauteile für die Weichenanpassung, Dämmstoff, Kabel usw.

                      Die ersten MDF-Platten sind verleimt. Leider war der Mitarbeiter im Baumarkt, der das Material für den Center gesägt hat, an der Säge fitter, als der Protagonist, der das Material für die VOX 301 gesägt hat. Aber dank Bündigfräser bekommt man zuviel Material in den Griff

                      Dann hab ich gestern in einen Film reingeschaut ... dachte mir noch, ein bisschen mehr Subwoofer hätte ich mir schon gewünscht, aber ... na gut ...
                      um hinterher festzustellen, dass ich den Verstärker für den Subwoofer gar nicht eingeschaltet hatte.
                      Es spielten nur die 253er Voxen und der 301 Center, aber gut

                      Kommentar

                      • We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

                        #41
                        Na da siehst du einmal, wie verwöhnt du schon bist
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #42
                          HEUTE!!!

                          werde ich den Subwoofer-Verstärker dazu schalten

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #43
                            Noch so eine Wahrnehmung aus dem bisher realisierten Teil

                            2 x Couplet KE
                            1 x Vox 301 Center

                            des Gesamtprojekts.

                            Den drei neuen Lautsprechern habe ich zu der schönen KE auch ziemlich gute MKP-Kondensatoren gegönnt.
                            Ich finden den Klang aus den ALs mit KE klar, deutlich, lebendig .. richtig anspringend

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Nur ziemlich gute MKP, da geht aber noch mehr.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • PTebbe
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.10.2001
                                • 1894

                                #45
                                Na sowas um die 5 Euro Stück ...

                                1 MUNDORF MCAP 250 -6,8µf - 250V audiophiler Kondensator

                                aber nicht sowas

                                1x MUNDORF High End MCAP Supreme 6,8µf capacitor

                                um die 28 Euro Stück

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X