Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 301 Center - eng an VOX 253 Center angelehnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PTebbe
    Registrierter Benutzer
    • 04.10.2001
    • 1894

    VOX 301 Center - eng an VOX 253 Center angelehnt

    Hallo zusammen,

    nachdem ich meine Frontpräsenz von Couplet auf Couplet KE aufgerüstet habe, und dadurch in der Front 5 x die KE eingesetzt ist, habe ich mein nächstes Projekt in Angriff genommen. Zum Einsatz der KE in allen Frontlautsprechern möchte ich sagen, dass dies in für mich überraschender Weise die Homogenität der Klangkulisse abgerundet hat.
    Geeignetes Quellmaterial vorausgesetzt, klingt es aus der Frontwand. Einzelne Lautsprecher sind nicht zu lokalisieren.

    Zum VOX 301 Center:
    Derzeit spielt ein vom 252er zum 253er aufgerüsteter Center homogen mit den FrontVoxen 253.
    Durch das Projekt von Timo habe ich mich für ein Upgrade entschieden, weil ich einfach mehr Dynamik und mehr Tiefgang erleben möchte.
    Irgendwann nach dem 301-Center werden dann die 301-FrontVoxen folgen.

    Im Gegensatz zu Timo habe ich keine Highend-Optik im Fokus.
    Mir geht es um eine intensivierte Heimkinotauglichkeit.
    Wie definiere ich diese?
    Vor einiger Zeit vielen meiner Partnerin und mir auf, dass beim betrachten von 3D-Filmen aufgrund der abdunkelnden Shutter-Brillen die Lautsprecher aus der Wahrnehmung fielen.
    Das verstärkte die Illusion von Bild und Klang.

    Um dieses "aus der Wahrnehmung verschwinden" zu verstärken, kam ich auf den Gedanken, die Lautsprecher mit schwarzem DC-Fix-Velours zu bekleben.

    DAS WIRKT!

    Das DC-Fix-Velours hat zudem eine schöne samtschwarze Oberfläche, die das Licht zu fast 100 % schluckt. Keine Reflexionen. Es findet z. B. im Profibereich Anwendung zur lichtschluckenden Auskleidung optischer Apparaturen.

    Weiterhin wollte ich die Abmessungen nur in geringem Maße verändern. Eine Volumenerhöhung von 70 L auf 100 L ist erforderlich!

    Nach Abstimmung mit Admin Sebastian erhielt ich die Info, dass eine Gehäuseverbreiterung von 87 cm auf 97 cm nur geringe Auswirkungen auf das Abstrahlverhalten hat und damit eine Weichenanpassung praktisch nicht erforderlich wäre.

    Die Höhe wollte ich ohnehin unverändert bei 48 cm belassen.

    Mein Ehrgeiz war geweckt, das Volumen weitestgehend aus einer größeren Tiefe zu holen und die Breite nur soweit zu erhöhen, als es durch den Einsatz des TIW 300 gegenüber dem TIW 250 XS erforderlich ist.
    Nach einiger Tüftelei und Zeichnerei hatte ich eine Verbreiterung von 87 cm um 5 cm auf 92 cm ermittelt.
    Zeichnen, Stückliste, MDF kaufen (41 Euro).

    Dann gings ans bauen ...

    Hier zwei Bilder früher Stadien:
    Bearbeitete Schallwand mit den kreisrunden Ausschnitten für die Bespannrahmen von Tieftöner und Bassreflexrohr.
    Das Mitteltongehäuse mit Aussteifungen ist bereits angedockt ...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von PTebbe; 19.08.2015, 13:46.
  • zxlimited
    Moderator
    • 01.03.2010
    • 2344

    #2
    Daumen hoch für 5 KEs und viel Membranfläche in der Front! Daran erfreue ich mich auch fast täglich.
    Wenn Du jetzt noch Waveguides verbauen würdest...

    Hast Du dann den ganzen Raum komplett verdunkelt? Gibt´s Bilder? Und was für einen Subwoofer benutzt Du?

    Gruß, Martin
    Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
    La Belle - eine ständig wachsende Familie

    Kommentar

    • PTebbe
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2001
      • 1894

      #3
      Bilder vom Raum kann ich gelegentlich anfügen.
      Decke und Seitenwände im vorderen Bereich des Raums sind mit Dekomolton in blau bespannt (auf Rahmen).
      Der Raum ist voll verdunkelt. Vor einem großen Kellerfenster habe ich einen Schiebeladen gebaut.

      Mein aktuelles LS-Setup ist ist 5 x Vox 253, 2x Couplet KE Frontpräsenz und 2x Couplet als Backsorround.

      Hier schon einmal ein Foto mit den provisorisch eingesetzten Chassis ...
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von PTebbe; 19.08.2015, 13:47.

      Kommentar

      • PTebbe
        Registrierter Benutzer
        • 04.10.2001
        • 1894

        #4
        die Herausforderung war, das Basschassis und die notwendigen Versenkungen so nah wie möglich an das Mitteltongehäuse ran rücken zu lassen.
        An den seitlichen Kanten - denen mit den Fasen - musste noch ein nennenswerter Steg verbleiben, auf dem später auch das DC-Fix-Velours haften kann. Wenn ich die Fasen später richtig fräse/säge, werden es rd. 5 mm, die für eine Haftung reichen sollten. Notfalls wird mit richtigem Kleber nachfixiert
        Zuletzt geändert von PTebbe; 19.08.2015, 13:48.

        Kommentar

        • PTebbe
          Registrierter Benutzer
          • 04.10.2001
          • 1894

          #5
          Der TIW 300 soll hinter einem Bespannrahmen verschwinden.
          Damit die Lautsprechersicke bei größerer Auslenkung nicht gegen den Bespannstoff stößt, war eine 2. Montageplatte erforderlich, um so den TIW um die Stärke der Platte tiefer montieren zu können.
          Ich entschied mich für die Stärke von 12 mm, was ausreichend ist, aber weniger Volumen im Gehäuse nimmt.
          So ist über dem Lautsprecherkorb ein freies Maß bis zum Bespannstoff von ca. 25 mm ...

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1968

            #6
            Das schwarze Velour habe ich auf die Fasen von meinen vorderen seitlichen Voxen geklebt. Ich hatte da immer reflektiertes Licht von der Leinwand. Mein VOX-Center hängt hinter der schalldurchlässigen Leinwand.
            Hast du keinen Subwoofer, der den 252er Center unterstützt?
            Ich habe an meinem 252er (geschlossen ca. 35 Liter) bisher nichts vermisst.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • PTebbe
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2001
              • 1894

              #7
              Den subwoofer hab ich unterschlagen. Den TL-Sub mit dem TIW 400 und TIW 360.

              Der Center steht unter der Leinwand auf einem filigranen Podest das so keine erweiterte Schallwand bildet.
              Mit Einsatz der Frontpräsens und der Funktion Dialog Lift des Yamaha RX-A 2010 wird das das Signal vertikal angehoben. Das funktioniert sehr gut.

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                Ich hab mich dann doch noch aufgerafft ... nach dem drachenboot-training für einen funcup ... die seitlichen fasen anzubringen ... oder abzubringen????
                das neue kreissäge mit 48 Zähnen arbeitet sauber ... alle Unzulänglichkeiten fallen auf mich zurück
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  Fast Fertig

                  Guten Morgen,

                  Gestern Abend wollte ich noch ein bisschen weiter bauen, aber dann gings doch weiter ?

                  Dämmstoff in die Gehäusekammer hinter dem BR-Rohr, Seitenteile in stahlblau rollen, das konnte trocken, also Umbau der Frequenzweichen, Kabel der Chassis anlöten und Frequenzweichen im Gehäuse anschrauben, Chassis anlöten und einsetzen. Anschrauben ... die Verschraubungen waren vorgebohrt ...
                  den TIW 300 anklemmen und einaetzen.Ist schon spannend mit dem 7 kg-Brocken. ????

                  Den Center zu tragen ist schon spannend. Sein Gewicht dürfte knapp unter 40 kg liegen, aber etwas sperrig ist er schon ?
                  Beamer und Anlage liefen und sofort erklang das Fernsehprogramm.
                  Alles richtig angeschlossen.
                  Beim Einmessen klang es noch unspektakulär.
                  Dann einige Tests
                  Oblivion ... Landung im Stadion
                  Transformers 4 ... Die Alliens bringen die "Saat" aus (und löschen die dinos aus)
                  Der Hobbit Smaugs Einöde .... Smaug spricht mit Bilbo

                  Und diverse weitere Szenen aus den Filmen
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • PTebbe
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2001
                    • 1894

                    #10
                    Es ist beeindruckend.
                    Der Raum füllt sich im Zusammspiel mit del TL-Sub und den anderen Fullrangelautsprechen mit Tönen und Schwingungen.
                    Manchmal ... ich sitze vor dem BR-Rohr in zweieinhalb Meter Entfernung ... werde ich angeblasen. Werden tiefe Effektfrequenzen sein.
                    Oder meint ihr es könnte eine Fehlabstimmung sein? Nettovolumen dürfte effektiv bei 97 Liter liegen. Als BR-Rohr ist das alte 14.70 verbaut.
                    Der Sound nimmt mich mit. Ich wage mir nicht vorzustellen wenn die Frontvoxen von 253 auf 301
                    upgegradet sind ?
                    Und noch ein Foto meiner Couplet KE ...Frontpräsenzlautsprecher ...
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Heimkino - Frontbereich und VOX 301 Center

                      Hallo,

                      anbei ein Foto vom Frontbereich meines Heimkinos. Auf dem Boden ist ein Teppichboden - Schlingenware - ausgelegt. Da zeichnet sich nichts ab, wenn drüber gesaugt wird.
                      Front- und Seitenwand sind mit Lattung und Dämmstoff (Mineralfaserdämmstoff für Trockenbauwände) und davor Spanverlegeplatten (Nut-Feder) bekleidet.
                      Davor dann auf Rahmen (Rahmenhölzer 44 mm) der Dekomolton in blau gespannt.
                      An der Decke wiederum die Rahmen und Bespannung mit Dekomolton, aber diesmal direkt an der Stahlbetondecke.

                      Der Center ist nur 5 cm breiter, als in der VOX 253-Version. Mit den großen Ausfräsungen für das Versenken von Basschassis und Bassreflexrohr wirkt er gewaltig, was sich aber mit der Beklebung mit DC-Fix-Velours und mit den Bespannrahmen vor den Fräsungen sicher relativieren wird.

                      Die Beklebung ist zwischenzeitlich erfolgt. Die Bespannrahmen werden noch folgen ...
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • PTebbe
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.10.2001
                        • 1894

                        #12
                        Pojektabschluss

                        Nachdem ich gestern ein Bild vom Frontbereich meines Heimkinos mit dem noch unfolierten Center eingestellt habe, heute nun ein Bild vom fertigen Center mit Folierung und Bespannrahmen vor dem TIW 300 und dem Bassreflexrohr.
                        Mit der Shutterbrille auf der Nase verwschindet der Center zu 99 % aus der Wahrnehmung. Praktisch also zu 100 % da man in den Film eintaucht.

                        Gestern Abend habe ich dann Smaugh bemüht und es war ein Erlebnis. Seine Stimme pulsiert durch den Raum ... und wenn Smaugh über Bilbo gleitet dann pulsiert die Stimme auch über mir
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Sehr schön.
                          Ein potentes Heimkino geht wohl am besten mit Concorde, Vox oder Belle. Stören Dich nicht die Alu Membranen? Solange der Film einen packt, kann man das ausblenden.
                          Eine Frage hätte ich aber: Wie breit ist die Leinwand, es ist wohl auch eher ein kleines Kino. Aus dem Grund packe ich ja auch alle LS unter die Leinwand.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • PTebbe
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2001
                            • 1894

                            #14
                            Hallo,

                            die Alumembranen blitzen nur im Schein des Blitzlichtes auf. Ansonsten ist es im Raum so dunkel, dass ich kein vernünftig aufgelöstes Foto schießen könnte

                            Wenn ich bereit zum Filmschauen dasitze, sehe ich bei 2D ohne Shutterbrille etwas von den Membranen, wobei die Leinwand deutlich überstrahlt. Und bei 3D tauchen die Lautsprecher fast völlig ab.

                            Die Leinwandbreite ist 2,35 m bei 1,32 m Höhe.

                            Das Kino ist vorne 3,35 m breit, wobei der Wandaufbau halt einiges an Breite genommen hat, was aber erheblich die Akustik verbessert.

                            Die Länge ist 6,7 m, wobei auch da der Wandaufbau etwas genommen hat ...

                            Als mein Haus geplant und ausgeführt wurde, hatte ich Heimkino überhaupt nicht auf dem Schirm. Sonst hätte ich einen Meter mehr Breite gegeben ...

                            Ich sitze ca. 2,5 m vor der Leinwand ...

                            Kommentar

                            • PTebbe
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.10.2001
                              • 1894

                              #15
                              Ich werde versuchen ein aussägefähiges Foto zu schießen, ohne Raumbeleuchtung und mit Film auf der Leinwand ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X