Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auto Subwoofer mit 2 tiw200xs? Gehäuse???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • planetstorm
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 12

    Auto Subwoofer mit 2 tiw200xs? Gehäuse???

    Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage, habe mir vor längerer Zeit einen Subwoofer gebaut. 2 TIW200xs zusammen in einem 40ltr Bassreflexgehäuse an einem Aktiven verstärkermodul. Mir war bzw ist der Bass etwas zu schwammig und zu tief also mir fehlen die Kickbässe.
    Jetzt habe ich mir überlegt ob es möglich ist diese zwei LS zusammen in einem Gehäuse unterzubringen und das Volumen trennt. Also ich hatte überlegt einmal ne Kammer mit 30ltr BR und eine Kammer mit 20ltr geschlossen zu bauen. Die LS würde ich getrennt ansteuern, heißt zwei Endstufenkanäle. So habe ich die Möglichkeit die Trennfrequenz einzeln anzupassen.
    Meine Frage ist ob das Sinn macht oder ob das so nicht funktionieren kann? Ich bin leider kein Profi und bevor ich mir die Arbeit mache wollte ich mal eure Meinung dazu hören.
    Danke schon ein mal im Voraus und ein schönes Wochenende.

    Gruss Heiko
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #2
    Für den XS brauchst du nicht unbedingt ein BR-Gehäuse. Ein Freund hat zwei XS in ein geschlossenes Gehäuse gebaut und in der Reserveradmulde versenkt. Das war Maßarbeit aus GFK, um kein Volumen zu verschenken. Die sache wurde aktiv entzerrt. Mit einem Zweiwegesubwoofer verschenkst du Maxpegel.

    Wenn dir das noch nicht knackig genug ist, dann helfen dir nicht-zu-kleine Kicker in den Doorboards, geschlossenes Gehäuse (nicht das wabbelige Türvolumen) gut dämpfen.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #3
      Im Auto ist CB sowieso die bessere Lösung wegen des Druckkammereffektes.

      https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...fer-im-porsche
      Zuletzt geändert von walwal; 22.05.2015, 10:48.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Dass es schwamming klang ist ja kein Wunder bei nur 20 Liter BR für jeden 20-30 Liter geschlossen wurde hier schon öfter gebaut.

        Kommentar

        • planetstorm
          Registrierter Benutzer
          • 06.01.2003
          • 12

          #5
          Danke erstmal für die Antworten. Jetzt die erste Frage... was bedeutet CB? Die zweite Frage ist jetzt...
          Ist es also besser wenn ich sag ich mal ne 60ltr. Box baue und in der Mitte dann trenne? Also das beide Lautsprecher ihr eigenes Volumen haben? Wo ist der unterschied wenn ich jetzt zwei Lautsprecher in 30ltr. reinpacke?
          Ich hätte gerne im Auto vernünftige Dickbässe aber auch so schön tiefe Brummelbässe.
          Leider kann ich in dem Auto nix groß umbauen(Firmenwagen).
          Momentan habe ich das sehr umprofessionell gemacht. Ich habe einen 230volt Wandler und eine herkömmliche Subwooferendstufe aus dem Heimkinobereich in Verwendung. aus der hinteren Türe habe ich das High Signal abgezwackt und in den High lebe in gesteckt. Es funktioniert aber wie gesagt der Bass ist sehr Tief und es fehlt der Kick.
          Jetzt habe ich hier noch eine kleine Endstufe von Sure rumfliegen mit 2x80watt Sinus an 8Ohm bei 34Volt. Den zusammen mit nem kleinen Vorverstärker und kleinen aktiven Weichen (selber bauen mit TL72) an einem 36 Volt Ringkerntrafo. da die Endstufe ja zwei Kanäle hat dachte ich mir ich kann die Bässe bei verschiedenen Frequenzen trennen. Das ist aber wohl nicht so gut wegen den Schallpegel wie ich hier lese.
          Bitte gebt mir noch ein paar Tips... Ich hab nächste Woche Urlaub und da wollte ich das basteln.
          Kennt evtl. einer von euch den TDA7498? das ist ein digital IC Verstärker... kann er die 2 TIW´s vernünftig befeuern?
          hier mal ein Link von eBay. das ist die Verstärkerplatine...

          http://www.ebay.de/itm/2-X-100-Watt-...item51c0493e5b

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            CB = Closed Box (geschlossen)

            Ob du 2 TT in 60 Liter oder jeden in 30 L baust, ist egal, aber immer gut versteifen mit Streben.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • chefffe
              Registrierter Benutzer
              • 26.12.2007
              • 344

              #7
              Ich hatte mal den TIW25xs in einer 35L CB im Auto, der hat richtig gut Druck gemacht und sauber gespielt. Allerdings gegen spezifische Carsubwoofer hat wohl kein Visatöner eine Chance ...

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 24.03.2004
                • 3916

                #8
                Nee, nee, nee. Dieses Gebastel mit fettem Trafo und Heimkinodingsda im Auto ist noch windiger als meine üblichen Basteleien, tu dir das doch nicht an!

                Es ist möglich, deine 2x80W-Endstufe an einem Spannungswandler von 12V auf maximal 34V (oder was das Modul aushält) anhebt, also ein DC/DC-Wandler. Dann brauchst du aber immer noch Weiche und etwas Equalizing. Vom Steinzeitoperationsverstärker TL72 kann ich abraten, weil es inzwischen für wenig Geld viel bessere gibt. Aber für das Gebastel brauchst du auch schon wieder massig Zeit. Ich kann deine Erfahrung mit Elektronik nicht einschätzen, deshalb belasse ich es erst einmal bei diesem Denkanstoß.

                Übrigens gibt es das, was du da basteln würdest, schon fertig. So eine Car-HiFi-Endstufe enthält Spannungswandler, Filter und die eigentliche Endstufe in einem hübschen Gehäuse und kommt sogar mit Rückgaberecht und Garantie von einem Shop deiner Wahl.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                Lädt...
                X