Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lackiertes MDF oder Multiplex feuchtigkeitsunempfindlicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    Lackiertes MDF oder Multiplex feuchtigkeitsunempfindlicher?

    Nabend,

    ich gehe jetzt endlich einen 3D-Drucker an. Da es erstmal nur testweise laufen muss, wollte ich es aus günstigem Holz statt teurem Dibond aufbauen (40-60€/qm, 3mm).
    Der Drucker wurde oft schon aus 12mm MDF gebaut. Ich frage mich nur, ob es nicht mehr Sinn macht, hier Multiplex zu nehmen? 6 mm z.B...von der Steifigkeit sollte es reichen, denke ich. Muss dies auch mit Lack versiegelt werden, oder is da so viel Leim drin, dass es nackt gelassen werden kann?
    Siebdruckplatte ist mir zu teuer...da könnt ich ja gleich mit Dibond bauen Soll ja nur paar Wochen/Monate halten...

    Gruß
    Paul
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #2
    Hab 12er MDF geholt...das Multiplex hatten die nur ab 9 mm - und das kostete irgendwas um 25 oder 30 je qm o_O
    Ordliche Lackierung mit Autolack sollte ja erstmal nen weilchen halten denke ich

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Da ich gerade 4m2 Multiplex 21mm verarbeitet habe:
      Es saugt, wie halt Holz saugt, Wasser gerne auf.
      Je nach Luftfeuchte quillt/schrumpft es in der Dicke genauso auf wie Naturholz, bei starken Unterschieden Winter/Sommer durchaus +/-3% (Tabellen findet man unter "Schwindmaß")
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        D.h. wenn ich gründlich mit paar Schichten 2K Lack drüber gehe, sollte es stabiler werden...?
        MDF ist da denke ich tick unempflicher, da es ja "chaotisch" angeordnet ist. Der Leimanteil dürfte hier auch höher sein.
        Der Raum in dem der Drucker erstmal aufgestellt wird wird normalerweise nicht benutzt ("Lager" bzw. großer Abstellraum). Da herrscht das ganze Jahr über ne Temperatur um 15° und auch kaum Abweichungen in der Luftfeuchte.

        Kommentar

        • aurelian
          Registrierter Benutzer
          • 05.03.2013
          • 1911

          #5
          Der Feuchteaustausch geht zumindest viel langsamer. Statt lackieren kann man es auch mit Finish-Oil (Naturalfarben o.ä.) behandeln. Schließt auch die Poren.
          BirkenMPX ist viel härter und stabiler als MDF, kein Vergleich
          Es gibt auch melaminbeschichtetes MPX, da sollte Feuchte noch weniger Auswirkungen haben (aber schwer wo zu finden)
          Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

          Kommentar

          Lädt...
          X