Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

42 Hz Abstimmung @ 50 l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Besser klingt das, was zum Raum passt. Mache das Rohr in der Länge variabel.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AlphaRay
      Registrierter Benutzer
      • 24.06.2009
      • 2308

      #17
      Ja deshalb ja Ein HT Rohr variabel? Gibts leider nur in festen DIN größen Wollte von einem Meter stück mehrere ausägen, die man dann einfach umstecken kann. Loch wird mit oberfräse so gefräst, dass man die reinkloppen muss. Passt

      Was meinst du zu der Längenberechnungsgeschichte? Wieso sind die Längen bei BoxSim so extrem kurz?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        50 Liter mit 7 cmDurchmesser ergibt 42 Hz bei 6 cm Länge laut Boxsim. Oli hat was falsch gemacht - wer findet den Fehler?

        Du kannst das Rohr mit Entenband zusammenstückeln (erst mal nach außen), mir erscheint 44 als viel zu hoch abgestimmt, da wird das Chassis heftig huben/anschlagen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • AlphaRay
          Registrierter Benutzer
          • 24.06.2009
          • 2308

          #19
          Den "komischen" Wert in Boxsim hatte ich ja auch Liegts an den Abständen zu den Seiten? Dass da 0 eingetragen ist?

          Die 42 Hz waren als Maximum für den Test angedacht. Der momentane Verstärker hat nur wenige Watt, weshalb ich nicht zu tief abstimmen wollte. Dann lieber paar dB mehr um 40-50 Hz

          Sie hat nur zwei Needles mit FRS8 als Fronts. Viel Hub muss der noch nicht machen..deshalb auch der Test. Optimale Abstimmung liegt irgendwo zw. 30 und 35 Hz. Aber der Verstärker muss auch stimmen.

          Entenband...? Was ist das denn?

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #20
            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
            Den "komischen" Wert in Boxsim hatte ich ja auch Liegts an den Abständen zu den Seiten? Dass da 0 eingetragen ist?

            ja

            ....
            Entenband...? Was ist das denn?
            Ducktape Schneide 6 cm + 4 +4 ab und mit dem Gewebeband zum Test verbinden.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • AlphaRay
              Registrierter Benutzer
              • 24.06.2009
              • 2308

              #21
              Aaah

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                http://german.alibaba.com/product-gs...186019758.html
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Anselmo
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.06.2012
                  • 717

                  #23
                  danke walwal.naja nicht nur oli p. hat den fehler gemacht, ich hatte die abstände zur seitenwand auch auf jeweils null.
                  es würde also stimmen wenn die seitenabstände tatsächlich null wären, also loch in der ecke unten.
                  gut, jetzt ham'was gelernt.

                  wenn also der br-port nicht in der ecke sitzt sind die seitenabstände zur berechnung ziemlich wichtig, was ich aber dann noch nicht verstehe ist dass es bei zwei mal 50ern gestimmt hat. komisch ist es also weiterhin...
                  hier.

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

                    #24
                    Ich glaub, die Unstimmigkeiten kommen zustande, weil von verschiedenen "Abstimmfrequenzen" geredet wird - einmal von der chassisunabhängigen Hemholzresonanz (fb) von Gehäuse und Port - und einmal akustischen -3db Grenzrequenz der Gesamtbox (f3). Richtig soweit ??

                    Kommentar

                    • Anselmo
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.06.2012
                      • 717

                      #25
                      alos was mich angeht, ich bin der fb typ. richtig.
                      hier.

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Dazu mal ne Frage: wenn man jetzt ein rechteckiges Reflexrohr direkt in das Gehäuse verbaut - typischerweise einfach nen Schlitz unten - fällt dann die Abstimmfrequenz anders aus, weil man hier null Abstand zu den Seiten und Boden hat..?

                        Der würde dann ja vieel kürzer ausfallen wie er sollte...heißt, dass wenn man den Schlitz "normal" berechnet hätte - z.B. auf 10 cm - wäre der Sub vieel tiefer abgestimmt als man es eigentlich haben wolle, da z.B. nur 2 cm nötig gewesen wären. 10 cm würde sich dann auf einen von allen Wänden entfernten Tunnel beziehen...

                        Kommentar

                        • Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.06.2012
                          • 717

                          #27
                          ja, so sehe ich das auch.
                          aber die fläche ist dann wieder grösser, wie zb bei allen bauvorschlagen mit eckigem bodenbrett als kanal, so steigt fb wieder.
                          dazu kommt dann aber bei kleinen boxen manchmal ein modenproblem in der box, ein teil der nutzfrequenzwellenlänge passt genau rein was dann dröhnt, oder unschöner mitteltonabfall im kanal; deshalb wird bei der "studio eins" der kanal kompliziert schräg eingebaut...

                          ich baue generell nur noch cb. einzige ausnahme sind groooße TL.
                          hier.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #28
                            Zu genau muss es auch nicht sein.

                            Also, mir wurde vor vielen Jahren nach einer Anfrage bei Visaton mitgeteilt, das man es bei einer Bassreflexabstimmung auch nicht zu genau nehmen muss. Anscheinend wurden Versuche gemacht mit einer laut Berechnung um die Hälfte gekürzten Rohres. Der Frequenzgang wurde dadurch natürlich im Bass etwas lauter, um aber auch etwas früher abzufallen. Bei +- einigen Millimetern Längenunterschied wird man da wohl gehörmäßig nichts merken. Zumindestens nicht, wenn die Rohre sowieso schon mehrere Zentimeter lang sind. Im zweifel eher etwas länger nehmen, ist zumindestens meine Meinung. Wer den Bass liebt, macht sie eben etwas kürzer. Je länger, desteo mehr Richtung geschloßene Box, kürzer mehr Wumms, aber nicht immer so sauber.
                            In dem Visaton Lautsprecherbaubüchern "Handbuch der Lautsprechertechnik" gab oder gibt es doch Tabellen über die Länge der Bassreflexrohre.

                            Hm, sehe gerade, anscheinend hat Visaton gar nicht mehr diese variablen Bassreflexrohre. http://www.visaton.de/de/chassis_zub...v/br13_25.html

                            Schade. Die waren natürlich praktisch. Habe davon noch Gottseidank einige .

                            Gruß, Udo
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              #29
                              Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                              Hm, sehe gerade, anscheinend hat Visaton gar nicht mehr diese variablen Bassreflexrohre. http://www.visaton.de/de/chassis_zub...v/br13_25.html

                              Schade. Die waren natürlich praktisch. Habe davon noch Gottseidank einige .

                              Gruß, Udo

                              Es gibt sie noch von Monacor

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • ubix
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.03.2008
                                • 3512

                                #30
                                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                                Es gibt sie noch von Monacor

                                Gruß Jörn
                                Ahja, sehen auch so aus wie die alten von Visaton. Warum bietet Visaton die nicht mehr an?

                                Um zu dem Thema hier zu kommen, ich würde für die hier aufgeführte 50liter Lautsprecherbox 2 Bassreflexrohre a 70mm nehmen. Ist irgendwie sauberer im Bass mit weniger Geräuschen am Reflexkanal. Ähnliches habe ich auch in meiner Subwooferbox mit WSP21S und ~ 60litern Volumen.
                                Ach, das geht ja nicht mit den Visatonrohren, da zu kurz.
                                Zuletzt geändert von ubix; 19.12.2014, 22:08.
                                Mit Freundlichem Gruß,

                                Ubix
                                __________________________________________________ ____

                                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X