Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

42 Hz Abstimmung @ 50 l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    42 Hz Abstimmung @ 50 l

    Ich habe da ein Problem bei der Reflexrohrauslegung...
    Und zwar gehts um nen 50 Liter Sub mit dem W200. Die für mich optimale Abstimung liegt bei 41-42 Hz.
    Nehme ich jetzt das für den Durchmesser anständige Reflexrohr von 70 mm, komme ich auf eine Länge von 2 - 2,6 cm o_O

    Dachte hier einfach das Gehäuse an dieser Stelle von innen mit einem entsprechend dicken Brettchen abzukleben und ein entsprechend großes Loch zu sägen. Das wäre doch ausreichen, richtig? Ist halt nur ziemlich schwer, ja jeder mm Durchmesser oder Stärke die Frequenz stärker beeinflusst.

    Was ich noch nie berechnet habe waren mehrere Reflexrohre. In dem Fall z.B. 2 x 50 mm (das graue DN50 HT Rohr). Länge liegt bei 5,2 - 5,7 cm. Wäre eher machbar als diese Millimeterfummelei mit einem Rohr.

    Liege ich da richtig? Oder gibts ne einfachere Möglichkeit?

    Gruß
    Paul
  • Oli P.
    Registrierter Benutzer
    • 06.07.2014
    • 120

    #2
    Meinst du den W200 oder den W200s?

    LG Oli
    Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
    ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

    Kommentar

    • Oli P.
      Registrierter Benutzer
      • 06.07.2014
      • 120

      #3
      Beim W200 in 50 l @ 42 Hz komm ich bei den 50er Rohren auf 9,45 cm Länge je Rohr
      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

      Kommentar

      • Anselmo
        Registrierter Benutzer
        • 27.06.2012
        • 717

        #4
        das lautsprechermodell ist für die berechnung des br-kanals unerheblich, weil ein br-rohr mit dem volumen einen resonator bildet.

        ja, richtig, 7 cm rohr mit 2 cm länge an 50 liter gibt eine tune von 42 hz.

        idee: es gibt installationsdosen-lochsägen mit 68 mm durchmesser.
        wenn du ein loch mit besagten 68 mm in eine 16 mm spanplatte sägst, gibt das bei genau 50 liter eine tune von ebenfalls 42 hertz.

        falls dir die dicke von 16 mm für deine konstruktion zu dünn vorkommt wäre auch 19 mm platte möglich. das gibt dann bei 68 mm durchmesser in 50 liter eine tunefrequenz von etwa 41 hertz.

        aber auch exakt 'nen millimeter hin zu schaffen ist nicht nötig finde ich, weil durch verstrebungen, chassis, kabel und evtl. ungenauigkeiten beim gehäusebau so oder so zwei drei hertz mehr oder weniger kommen plus toleranzen...
        grüssle.
        Zuletzt geändert von Anselmo; 17.12.2014, 14:19.
        hier.

        Kommentar

        • Oli P.
          Registrierter Benutzer
          • 06.07.2014
          • 120

          #5
          Kurze Zwischenfrage meinerseits ... ich hab das versucht mit WinISD zu berechnen, da gibt der mir für ein 7cm Rohr @ 42 Hz in 50 l 7,7cm länge aus ... wo könnte da der Fehler sein?

          LG Oli
          Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
          ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #6
            Jaa...W200 ohne S

            Lochsägenset für Dosen hätte ich sogar da...ich kenn das halt nur mit längeren Reflexrohren, weshalb ich mich hier frage, ob bei so einem Durchmesser und länge das nicht eher wie eine KU wirkt als ein Reflexrohr - bei so einem Duchmesser.

            @Oli: in BassCADe habe ich für ein 50 l Reflexgehäuse bei 6,5 cm Durchmesser (optimum für das Chassi) eine Länge von 6,4 ermittelt (in BoxSim kommt da 33,96 Hz raus). 7,82 cm bei 7 cm Rohr.
            Das Thema hatten wir letztens schon irgendwo, was und wie BoxSim die Kanäle berechnet.
            Wenn ich jetzt z.B. bei Strassacker schaue, dann hat dort ein verstellbares 10 cm Rohr eine Frequnez von 3x bis 4x bei 50 l.
            Wenn ich jetzt ein 10 cm Rohr in BassCADe angebe, komme ich bei 15 cm auf 45,8 Hz. BoxSim kommt auf 37,14.

            Kommentar

            • Oli P.
              Registrierter Benutzer
              • 06.07.2014
              • 120

              #7
              Oh Mann ... das ist wie wenn in jedem Tafelwerk andere Konstanten stehen -.-"
              Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
              ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

              Kommentar

              • Anselmo
                Registrierter Benutzer
                • 27.06.2012
                • 717

                #8
                deine rechnung für zwei 50er rohre in 50 liter mit jeweils ca. 9 cm länge führt zu den rund 42 gewünschten hertz. also richtig.
                ein rohr mit 50 mm in 50 lietr für 42 hz benötigt nur noch 1,3 cm.
                die länge geht also bei kleinerer fläche schnell runter.
                sehr schön zu sehen beim ehemaligen bauvorschlag mb156/3, da sind auch nur löcher ohne rohr: http://www.visaton.de/de/bauvorschla...6_3/index.html

                aber das 70er rohr (bzw. 68 mm) ist besser wegen der membranfäche des w200/w200s

                edit: danke alpharay, es liegt also an der software dass da andere ergebnisse kommen. ja ich habs aus boxsim. winisd habe ich nicht, keine ahnung.
                grüssle.
                hier.

                Kommentar

                • Oli P.
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.07.2014
                  • 120

                  #9
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: winisd.JPG
Ansichten: 1
Größe: 23,8 KB
ID: 625903

                  Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                  ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                  Kommentar

                  • AlphaRay
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.06.2009
                    • 2308

                    #10
                    2 x 5 haben tick mehr Fläche als 1 x 7 (39,3 vs. 38,5 mm²)

                    Hier mal die Berechnung für 1 x 7 und 2 x 5. Jeweils auf 42 Hz abgestimmt. K.a. was da BoxSim raus bekommt...wenn man das mit den "richtigen" Reflexrohren und Vorschlägen von Visaton vergleicht, passen eher die Werte aus BassCADe:
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Oli P.
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.07.2014
                      • 120

                      #11
                      für was willst du den sub denn nehmen wenn ich fragen darf? f3 bei 44 Hz erscheinen mir etwas wenig Tiefgang
                      Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                      ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #12
                        SUB T20.39 - 50mm Reflexrohr mit 25 cm. Hier mal in BassCADe. Abstimmung 26,1 Hz. Klingt gut..
                        BoxSim kommt auf 23,28.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • Anselmo
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.06.2012
                          • 717

                          #13
                          oke hier läuft was falsch.
                          hab in boxsim nochmal durchgespielt, andere parameter wurden nicht verändert. kann das mal jemand prüfen ? weil dann hab ich wohl was falsch gemacht, aber ich finde es nicht . ??
                          hier.

                          Kommentar

                          • Oli P.
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.07.2014
                            • 120

                            #14
                            Boxsim haut bei mir das raus:

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: boxsim.JPG
Ansichten: 1
Größe: 92,3 KB
ID: 625907
                            Visaton T51 an t.amp S-100 Mk2
                            ß³ 12LB075-U in 75 l BR @ 47 Hz an t.amp E-800

                            Kommentar

                            • AlphaRay
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.06.2009
                              • 2308

                              #15
                              Ich hab das Gefühl, dass BoxSim bei höheren Abstimmfrequenzen irgendwas falsch rechnet. Bei größeren Rohrlängen scheinen die Werte unter den Programmen einigermaßen zu passen...


                              Der Recher im Lautsprechershop ist total komisch - hier wird der Qts des Chassi mit rein genommen. Ab einem Qts von 0,6 gibts keine Berechnung. Bei 0,3 kommt eine Läng von 6,7 cm. Bei 0,5 unter 1 cm.

                              http://www.lautsprechershop.de/index...nted_hoges.htm

                              @Oli: hier siehst du die Abstimmung zw. 36 und 44 in 2er Schritten (hier mit 18 dB Tiefpass @ 80 Hz). Wollte zwei bis drei Rohre zusägen um zu testen was besser klingt (Heimkino Schwester -> Weihnachtsgeschenk). Dabei bin ich auf das Problem mit der Länge gestoßen:
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X