Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensatoren Qualität

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Ja, macht das mal mit den genannten Rahmenbedingungen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1809

      #32
      um lando doch noch eine irgendwie relevante antwort auf seine ursprungsfrage zu geben:

      ich hab mir von pollin einige kondensator-sortimente gekauft. die sind spottbillig, es ist bei weitem icht alles für frequenzweichen verwendbar aber es sind durchaus brauchbare werte dabei.

      größere werte kann man stückeln, was auch den vorteil der gewissensberuhigung hat , da sich bei parallelschaltung auch die verlustwiderstände vermindern.
      außerdem kann man so mit einem messsystem feintuning betreiben und ein Paar LS auf wirklich möglichste gleichen amplitudengang hin ausgleichen. hab das bei meinen HTs gemacht, hat zumindest nicht geschadet

      gruß
      kboe
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • gargamel
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2003
        • 2104

        #33
        Hallo,

        seine Frage wurde in den ersten Beiträgen doch ausreichend beantwortet.
        Danach wurde es etwas OT.

        Gruß
        Guido
        hören sie schon oder bauen sie noch ?

        Kommentar

        • andi aus berlin
          Registrierter Benutzer
          • 26.01.2014
          • 20

          #34
          Ich merke schon das es hier zu nichts führt.
          @ Andik

          Nein, weil ich einfach keinen Messpark zur Verfügung habe. Nur meine beiden Öhrchen.

          Und auf die, denke ich, kann ich mich verlassen.


          Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann isses also egal, welchen Kondi ich vor den LS hänge ???
          Wenn die Werte stimmen. Oder versehe ich was falsch.

          Das klingt für mich etwas komisch. Ich kauf mir ein Paar AMT Hochtöner für 300 Euro das stück, und hänge da nen 45 Cent Kondi ran

          Jetzt kommt mir nicht mit Aber bei diesem Hochtöner ... Doch .. auch bei diesem. Oder würdet ihr diesen gar nicht kaufen.. weil er 300 Euro kostet???
          Stimmt der der DT 94 hat ja den selben geraden Frequenzgang wie der AMT ...
          Also muss (messtechnisch gesehen) genau so gut sein.


          Ich werde weiterhin meine Lautsprecher auf meine Art bauen ( die Cumulus wiegt gut 200 Kilo das Stück, weil aus 4 Lagen 19 mm HDF gebaut.

          Und Ja, ich werde auch weiterhin die Silber Gold Öl Dinger verwenden, weil eins ist sicher, ich kann 400 Volt in die Dinger reinjagen... ( Die Endstufe hat 1 KW :-) ) .
          Ich würde gerne mal die Weichen eurer LS sehen, ob sich da wirklich die einfachsten Kondis drin sind.

          Kommentar

          • andi aus berlin
            Registrierter Benutzer
            • 26.01.2014
            • 20

            #35
            Ach ja, so sieht es bei mir aus... nicht das ihr denkt, ich hab hier Hirngespenster oder so...

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #36
              Hat irgendwo ein Esoterikforum geschlossen ?

              Kommentar

              • andi aus berlin
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2014
                • 20

                #37
                Zitat von Grashopper Beitrag anzeigen
                Hat irgendwo ein Esoterikforum geschlossen ?
                Warum fragst du ???

                Ich sehe das ein Diskussionsforum zur Diskussion da ist.Oder?

                Hier werden verschiedene Meinungen Diskutiert.

                Das hat weder was mit Esoterik zu tun, noch sonst was mit Voodoo.

                Ich teile euch meine Erfahrungen mit, und würde gerne, auch wenn die gegenläufige Meinung anders lautet als meine, mit Respekt behandelt werden.

                Ironie hin, Ironie her...

                Aber solch abfälligen Bemerkungen mag ich nicht.

                Auch wenn ich erst drei Tage dabei bin...

                Danke

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #38
                  Ich würde in hochwertigen Lautsprecherboxen auch nicht die billigsten Kondensatoren verbauen und auch keine uralten von der Resterampe. Das liegt einfach daran, dass Qualität auch etwas mit Zuverlässigkeit und Haltbarkeit zu tun hat. Ich möchte an die Alterungsmechanismen (Versprödung der Folie, Oxidation der Metallbedampfung, Austrocknung vom Elektrolyt, Veresterung oder Austrocknung von Öl) erinnern.

                  Ölpapier ist kein besonders gutes Dielektrikum, es hat etwas höhere Verluste als meinetwegen PP-Folie. Allerdings glaube ich nicht, dass das negativ auffällt. Immer noch besser als Elko. Als Elektro-Ing lege ich mehr Wert auf Datenblätter als auf Marketing.

                  Im Gegensatz zu Kondensatoren altern Spulen praktisch nicht. Natürlich kann er Lack auf Kupferlackdraht auch rissig werden, Kurzschlüsse sind aber extrem unwahrscheinlich. Die kann man ruhig von der Resterampe nehmen. Ferrite können durch extreme Flussdichten verändert werden. Da Ferritspulen für Lautsprecher dimensioniert sind, um hohe Ströme zu verarbeiten ohne hörbar zu verzerren, bewegen wir uns hier aber im sicheren Bereich.

                  Bei Widerständen ist die Kontaktierung besonders wichtig. Alte oder minderwertige Widerstände können durchaus Wackelkontakt haben. Wenn der Schutzlack abblättert, ist der Widerstand nicht mehr vor Umgebungseinflüssen geschützt, kann also seinen Wert verändern.

                  Auf das mit den Widerständen weise ich speziell wegen der Röhrenverstärker im obigen Vergleich hin. Die starken Temperaturschwankungen lassen Materialien stark "arbeiten", es entsteht also eine mechanische Beanspruchung, der alle Bauelemente nur begrenzt widerstehen. Irgendwann driften Werte, entstehen Kontaktschwierigkeiten oder reißen sogar Leiterbahnen und dann ist Stille (eventuell mit einem lauten Knall vorher).
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • F.H.
                    Moderator
                    • 05.10.2011
                    • 1014

                    #39
                    andi, ich habe zwar über Grashoppers Bemerkung geschmunzelt, aber ich muss zugeben, dass sie nicht nett war. Aber böse hat er es bestimmt nicht gemeint. Übrigens war Deine Behauptung anfangs

                    "Die Munddorf (MKP / MKT) sind genau wie die Visaton Bauteile 'Schrott'"

                    auch nicht gerade feinfühlig.

                    Um auf Deine Fragen einzugehen: Ich würde aus klanglichen Gründen auch vor einen 300 € teuren Hochtöner einen Elko setzen, wenn die Messwerte stimmen. Aber aus Gründen der Langzeitstabilität würde ich dann doch lieber einen normalen Folienkondensator verwenden. Du kannst mir wirklich glauben, dass es nichts Besseres gibt. Folien haben auch kein Problem mit extrem starken Verstärkern. Bevor die kaputt gehen, sind die Lautsprecher schon lange hinüber.
                    Friedemann

                    Kommentar

                    • gargamel
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2003
                      • 2104

                      #40
                      Hallo,

                      ein kleines bisschen Ironie schadet ja nicht.

                      Wichtig ist das man mit seiner Anlage glücklich ist und sie einem Freude bereitet,egal ob sie 1000 oder 10.000 euro gekostet hat.
                      ich gebe dir recht,wenn ich ein hochwertiges Chassis einbaue verwende ich keinen Elko und baue auch das Gehäuse stabil.
                      Die Verhältnisse müssen schon stimmen.
                      Wieviel da jeder bereit ist zu investieren muss jeder selber wissen.
                      Ich finde es gut von Visaton und andere Entwickler/Hersteller das sie sagen wir bauen sinnvolle Qualität ein.
                      Die ist normalerweise mit Folienkondensatoren erreicht.
                      Ob diese in Saug/oder Sperrkreise noch sinnvoll sind muss auch jeder selber wissen.
                      Technisch sind sie dort nicht nötig.

                      Diskussionen gibt es darüber schon genug,wichtig ist das keiner versucht den anderen zu missionieren,es ist nur ein Hobby.

                      Eine schöne Anlage hast du da.
                      Was ist das oben für eine Endstufe?

                      Gruß
                      Guido.
                      hören sie schon oder bauen sie noch ?

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #41
                        Zitat von andi aus berlin Beitrag anzeigen
                        Ich würde gerne mal die Weichen eurer LS sehen, ob sich da wirklich die einfachsten Kondis drin sind.
                        Schau mal. Das sind die Weichen meiner "DreiZwo". Wima Folien und Visaton Elkos. Trotzdem spielen die kleinen Dinger besser als alles, was ich bisher gehört habe.
                        ...

                        Kommentar

                        • andi aus berlin
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.01.2014
                          • 20

                          #42
                          Zitat von F.H. Beitrag anzeigen
                          "Die Munddorf (MKP / MKT) sind genau wie die Visaton Bauteile 'Schrott'"
                          Ja ist nicht besonders feinfühlig, aber nicht auf jemanden Persönlich gemünzt.

                          Die Endstufe, das ist die Gryphon DM 100
                          Eine der (wie ich finde) High Power Amps, die richtig gut klingen..
                          was man von anderen Wattmonstern nicht immer sagen kann.
                          Gefüttert wird die von der Gryphon XT Vorstufe.
                          AUDIONET ART V2... Und der Transrotor FAT BOB REFERENCE TMD


                          Übrigens, ich hatte neulich das vergnügen, die KEF Blade an einer Accuphase Kette zu hören ...

                          Was soll ich sagen... Da stand Preislich ein Einfamilienhaus vor mir, und es klang fast wie zu Hause :-) ...

                          Kommentar

                          • andi aus berlin
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.01.2014
                            • 20

                            #43
                            Zitat von knork Beitrag anzeigen
                            Schau mal. Das sind die Weichen meiner "DreiZwo". Wima Folien und Visaton Elkos. Trotzdem spielen die kleinen Dinger besser als alles, was ich bisher gehört habe.
                            Sorry, wenn ich das sehe schüttelt es mich...

                            Aber wenn es in der Kombi, die du hast, funktioniert.. Daumen hoch.

                            Kommentar

                            • knork
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.09.2008
                              • 1896

                              #44
                              Das stört mich nicht. Schüttel Dich ruhig. Ja, funktioniert wirklich hervorragend. Ich sitze jedes Mal grinsend auf der Couch und freue mich, wie toll 800,-€ inkl. Verstärker und CD-Player klingen können.

                              Hier noch eins ... da liegen die Weichen noch neben den Lautsprechern aufm Boden rum. Hab gemessen und bissel gehört. Anschließend wurden die von unten an das höher gesetzte Bodenbrett der Box geschraubt. Das sind auch 3 Wege auf ca. 100x200mm Platte.

                              EDIT: Die Kabel kosten nur ca. 2,-€ pro Meter (für beide Litzen)
                              ...

                              Kommentar

                              • andi aus berlin
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.01.2014
                                • 20

                                #45
                                2euro der Meter
                                Ich hab 2600 für 2*3 Meter gezahlt...

                                So kann es gehen... und dennoch sind wir beide glücklich.

                                Muss Mal schauen. Ob ich noch ein Bild finde.
                                Die Weiche aus den 40 kilo Sand ausbuddeln mag ich nicht wirklich

                                Gruss Andi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X