Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch eine La Belle=) etwas anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • My.stAr
    Registrierter Benutzer
    • 22.11.2011
    • 150

    #46
    Aaaaalso, musste gestern nach paar Stunden Schlaf schon aufstehen damit ich was schaffe. Auf der Fahrt konnte ich nicht widerstehen und musste einfach anhalten um den schönen Sonnenaufgang zu fotografieren, ein Bilder kann ich euch natürlich nicht vorenthalten

    OK, jetzt aber zu dem Gehäuse. Die Steine waren ja schon zersägt und mit Bitumen (3mm) beklebt. Ich hab mich zuerst an die Bohrungen für die Magneten in der Rückwand gemacht. Es waren noch die Spitzen da, die vom Bohrer übrig blieben. Die hab ich weggemacht, dann je zwei ø12x3mm Neodym-Magneten rein und mit Silikon festgeklebt. Als nächstes kamen die Tests für die HDF-Platten.
    Zum Einen wurde die HDF-Platte mit leider schon hart gewordenem Bitumen bestrichen dann kurz heiß gemacht. Ebenso das Bitumen auf dem Stein. Zusammen und fertig.
    Zum Anderen einfach nur Bitumen schmelzen und HDF drauf. War fest genug und weniger Arbeit, daher wurde diese Methode gewählt.
    Dann hab ich die Steine mit Krepp-Papier beklebt, damit der Kleber beim Kleben nicht auf die gebürstete Oberfläche kommt.
    In der Zwischenzeit hat mein Vater die HDF-Stücke zurecht gesägt. Dann wurden auch schon die HDF-Platten auf die Steine geklebt.
    Das hat alles ca. 4 Stunden gedauert.
    Da blöderweise der Boden und das mittlere Trennstück nicht gepasst haben, konnten wir nicht mit dem Kleben anfangen

    Die Bohrungen für die Polklemmen kann man auch auf den Bildern sehen. Ich finde es sehr schick, dass da kein Kunststoff dabei ist.

    Nächstes mal gibt‘s dann hoffentlich die Bilder vom Zusammenbau

    Und auch hoffentlich von der Schallwand. Und ich bin wieder unentschlossen. Ein eingefräster WG würde beim polierten Stein doof aussehen, weil der Verlauf nicht glatt wäre. So kleine Radien kann man Vater nicht polieren. Wäre die Schallwand gebürstet, würde der raue WG net stören.
    Immer diese Entscheidungen...

    Ach ja, der Chef macht sich schöne hängende Treppen aus weißem Marmor die nur in der Wand verankert sind. Daher sind die Innen hohl. Musste da natürlich gleich ‘nen Klopftest machen. Ich war ehrlich gesagt negativ überrascht. Marmor schwingt ja aufgrund der hohen inneren Dämpfung kaum nach, aber die Stufen klangen schon recht lange nach. Daheim haben wir große „Blumentöpfe“ aus schwarzem Marmor. Je 60cm Kantenlänge. Auch da hat mich ein Klopftest sehr überrascht. Die klangen wirklich wie ne Glocke. Sollte Marmor nicht total vorbildlich in dieser Kategorie sein?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • ToniD
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2012
      • 103

      #48
      Ciao Artur

      Sieht sehr gut aus.. Bekomme fast Tränen in den Augen.
      Der gebürstete Stein sieht super schön aus, richtig edel. Wirst ihn am Schluss noch einölen?

      Also wenn Du die Möglichkeit hättest die WG in den Stein zu fräsen, aber dafür keine polierte Front zu haben, wäre das eine Überlegung wert. Oder Du machst die Front gebürstet und die Seitenwände poliert?!

      Auf jedenfall bin ich gespannt auf das Ergebnis.. wir sicher eine super Sache!
      ..wünsch Dir gutes Gelingen!


      Gruss Toni

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #49
        Mit Geduld und Spucke lässt sich auch Stein polieren. Nimm Nass-Schleifpapier für das WG oder einen guten Schleiffächer, dann Polierpaste.

        Oder du gießt das Original-WG in Beton mit Achse, darauf Nass-Schleifpapier kleben, in Bohrmaschine spannen und los geht's. Das Teil liegt bei mir, hat sich bei Holz nicht bewährt, da es zu heiß wird, aber mit Wasser sollte das klappen. Kann ich schicken, hätte es aber gerne wieder.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • My.stAr
          Registrierter Benutzer
          • 22.11.2011
          • 150

          #50
          Also der Stein kriegt noch eine Impregnierung die ihn dunkler macht mehr weiß ich dazu auch nicht^^
          Die Seiten zu Polieren ist zu spät. Die sind und bleiben nun gebürstet.

          Das mit dem gegossenen WG-Polierer klingt cool. Ich muss meinen Vater mal fragen ob das klappen könnte. Falls ja, leih ich ihn mir gerne mal.
          Ich weiß dass wenn er poliert, er es in mehreren (sieben?!) Schritten macht. Diese Schleifscheiben kriegt man definitiv NICHT auf diese Form. Ob was anderes verfügbar wäre weiß ich nicht. Weißt du konkret dass es was für Stein gibt, dass man da aufbringen könnte?!

          Das man mit dem Schleiffächer was hübsches hinbekommt, wage ich zu bezweifeln.
          Zuletzt geändert von My.stAr; 27.03.2012, 10:58.

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #51
            Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
            Weißt du konkret dass es was für Stein gibt, dass man da aufbringen könnte?!
            Ganz einfach:
            Diamantstaub ist da ideal

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #52
              Nass-Schleifpapier ist mit Siliziumcarbid beschichtet, fast so hart wie Diamant, härter als Korund und Stein.

              Mohs-Härte 9,6

              http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4...fung_nach_Mohs

              Ich habe das eben mal getestet an einem Granitstück (Beta-Rosa-Sardo). Mit Bohrmaschine und 150er Fächerschleifer habe ich trocken (staubt) ratzfatz einen halben mm weg.
              Zuletzt geändert von walwal; 27.03.2012, 12:48.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • My.stAr
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2011
                • 150

                #53
                Zitat von horr Beitrag anzeigen
                Ganz einfach:
                Diamantstaub ist da ideal
                Haste mal paar Gramm übrig?



                150er ist ja auch sehr grob
                Versuch mal damit von Hand ne schöne Rundung hinzukriegen
                Die CNC würde ja die Form machen. Man müsste halt nur noch Polieren. Und mit dem normalen Schleifer geht das net, da der Radius im WG zu klein ist. Da kommt man net ran...

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #54
                  Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
                  .....da der Radius im WG zu klein ist. Da kommt man net ran...
                  Daumen und Nassschleifpapier und viel Zeit. Kannst ja dabei mit anderen LS Musik hören und Dich auf die zu bauenden freuen.
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #55
                    Zitat von My.stAr Beitrag anzeigen
                    .... Und mit dem normalen Schleifer geht das net, da der Radius im WG zu klein ist. Da kommt man net ran...
                    Gibt es, habe ich sogar auf "Lager". Ansonsten gibt es Schleifpaste (Diamant) und Polierpaste in allen Variationen. Auf eine Filzscheibe/Schwabbelscheibe auftragen und los gehts. Sei nicht verzagt, trau dich was.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • My.stAr
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2011
                      • 150

                      #56
                      Schön, dass man hier im Forum bei jedem dritten Post auf Humor stößt

                      Mein Vater hat halt gemeint dass es nicht so schön/einfach wäre es "von Hand", da man bei so Rundungen extrem erkennt, dass es nicht perfekt poliert wurde. Ich diskutier heute Abend mit ihm über sie SINNVOLLEN Vorschläge

                      Das einzige was ich mir grad vorstellen könnte, ist das mit dem gegossenen anti-WG-Teil ABER: Wie soll da das Nass-Schleifpapier bündig drauf geklebt werden? Es ist doch flach, und der WG mit variablem Radius
                      In Streifen?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #57
                        Richtig. 2-3 Streifen am besten mit Gewebegrund axial mit Pattex aufkeben, lassen sich gut abziehen, wenn man sie warmmacht, dann feinere Körnung aufkleben.
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #58
                          Komm Jürgen, verrate uns mal was Du mit Deinem Betonteller geschliffen hast.


                          @ Artur: Wieso Humor oder gar Spaß. Das ist ernst.
                          Damit Du sagen kannst, das habe ich gemacht. Ich nicht nur der Herr Papa.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • My.stAr
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.11.2011
                            • 150

                            #59
                            Das vielversprechend aus! Könnte man mal probieren
                            Du hast sicher oben einen Stift zum Befestigen?! Welchen Durchmesser hat der?

                            Kommentar

                            • My.stAr
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2011
                              • 150

                              #60
                              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
                              @ Artur: Wieso Humor oder gar Spaß. Das ist ernst.
                              Damit Du sagen kannst, das habe ich gemacht. Ich nicht nur der Herr Papa.
                              Ähäm... mit der Maschine mach ich's gerne selbst, aber nicht von Hand
                              Aber auch nur, wenn ich nicht zu viel versauen kann. So 'ne CNC-bearbeitete Front nicht so billig wie ein Stück MDF. Da möchte ich ungern 3 Anläufe brauchen, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Daher wird es wohl der liebe Herr Papa machen müssen.
                              Und da ich nicht denke dass du da anders denkst, fasse ich deine Aussage halt als Spaß auf :P

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X