Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und noch eine La Belle=) etwas anders

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chaomaniac
    Registrierter Benutzer
    • 01.08.2008
    • 2916

    Unterschiedliche akustische Umgebungen für beide Lautsprecher richten sowas an. Auch bei gleichmäßig etwas stärker bündelnden Boxen wie der LaBelle.
    Leider.
    Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

    Kommentar

    • My.stAr
      Registrierter Benutzer
      • 22.11.2011
      • 150

      Gibt es bessere Möglichkeiten, die Boxen auszurichten, als durch Rumprobieren was am Besten zu sein scheint?

      Auf welche Dinge sollte man da grundsätzlich achten?
      Falls jemand was gutes zum Lesen hat, würd' ich mich drüber freuen

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        Grundsätzlich gilt:
        • frühe Reflexionen vermeiden/bedämpfen (Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel)
        • Bei unvermeidbaren frühen Reflexionen für weitestgehende Symmetrie sorgen (cm sind oft schon entscheidend!)
        • Wenn eine Box nah an der Seitenwand steht, die andere eher frei, dann die Lautsprecher so aufstellen, dass sich die 0°-Achsen noch vor dem Hörplatz kreuzen, da so die Mittel-Hochtonanteile der Box zur Seitenwand hin geringer werden (Weiterer Vorteil dieser Aufstellung ist ein verbreiterter Sweetspot)
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=22152
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=21395
          http://www.casakustik.de/forum/index...pic,326.0.html
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=15263
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • My.stAr
            Registrierter Benutzer
            • 22.11.2011
            • 150

            Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
            Grundsätzlich gilt:
            • frühe Reflexionen vermeiden/bedämpfen (Eintrittswinkel gleich Austrittswinkel)
            • Bei unvermeidbaren frühen Reflexionen für weitestgehende Symmetrie sorgen (cm sind oft schon entscheidend!)
            • Wenn eine Box nah an der Seitenwand steht, die andere eher frei, dann die Lautsprecher so aufstellen, dass sich die 0°-Achsen noch vor dem Hörplatz kreuzen, da so die Mittel-Hochtonanteile der Box zur Seitenwand hin geringer werden (Weiterer Vorteil dieser Aufstellung ist ein verbreiterter Sweetspot)
            Punkt 1: ist ja das Problem dass hier Bett und Tisch ziemlich nah an den Boxen stehen
            Punkt 2: Ein zweites Bett ins Zimmer stellen? Leider ist das a net so einfach möglich bei mir
            Punkt 3: Wenigstens kann ich das machen

            @jürgen:
            DANKE wieder mal jetzt habe ich wieder viel zum lesen^^

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              Ich hatte neulich mal wieder gelesen: kleiner Raum geht gar nicht zum Musikhören. Kann man auch begründen, warum das so ist. Es fehlt die Räumlichkeit, die Umhüllung mit Klang, da die Langzeitreflektionen zu früh sind. Klingt doof, ist aber so.

              Also Umzug abwarten.

              Gegen die unterschiedliche Wiedergabe links-rechts hilft ein DSP/PEQ.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • My.stAr
                Registrierter Benutzer
                • 22.11.2011
                • 150

                Guten Tach,

                ich hatte jetzt etwas Zeit mich ein wenig mit den Belle zu beschäftigen. Und langsam bekomme ich mehr und mehr das Gefühl, dass irgendwas richtig faul ist. Am Anfang schob ich alles aufs Zimmer, aber da einiges verändert wurde (Bild gegen Flatterecho, Sofa raus->klingt nicht mehr so tot) und sie immer noch nicht überzeugen können, ist die Problemverschiebung nicht mehr so ganz einfach möglich.

                Ich sehe Schwächen im Bassbereich (die untersten Oktaven). Von der Belle wird ja gesagt, dass sie für ihr Volumen einen immensen Bass hat. Das kann ich von meiner nicht gerade behaupten Woran könnte das liegen? Wie kann man das untersuchen?
                Ich habe die Belle mit paar Sinustönen gefüttern und gemerkt, dass sie im Bass etwas zu schwach klingt. Was mich absolut umgehauen hat, waren die 180°Sinustöne. Diese sollten ja beim Stereodreieck in der Mitte kaum hörbar sein. Bei mir ist da volle Ladung. Wenn ich im 45° Winklen nach außen zum linken LS bin wird es da deutlich leiser
                Dann meine ich mit bloßem Auge sehen zu können, dass der Hub des rechten LS größer ist als der des linken Kann man das irgendwie messen? Macht das Sinn?
                Weitere kleine Mängel, wo ich nicht weiß, wie gravierend es ist:
                - Der WG ist leider nicht absolut dicht. Aber immer noch dicht genug, dass der MT nur langsam rausgeht, wenn man ihn rausdrückt. Soll ich nochmal den WG abdichten?
                - Auch die Basschassis sind nicht dicht. Ist mir erst bei den Sinustönen bei höherem Pegel aufgefallen. Das wird auf jeden Fall noch behoben, da es wesentlich leichter als beim geklebten WG ist.


                Meine Überlegungen bisher:
                Zuspieler (Computer) doof. -> Mit PS3 klingts gleich
                Format mp3 aac -> flac/wav/cd ist gleich
                Verstärkerleistung -> Sollte ja bei kleineren Pegeln keine Rolle spielen
                Raumakustik -> Bald kommen die schönen in ein größeres Zimmer, da wird dann a der Rest noch intensiver beachtet

                Wahrscheinlich komm ich nicht drum herum mich in ARTA einzuarbeiten, oder? Würde dazu das Einmessmikro vom Onkyo TX-SR 876 gehen?

                Danke schoma

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  Was mich absolut umgehauen hat, waren die 180°Sinustöne. Diese sollten ja beim Stereodreieck in der Mitte kaum hörbar sein. Bei mir ist da volle Ladung.

                  Verpolte TT (links-rechts oder einzelne innerhalb einer Box)
                  Die Auslöschung im bass muss nicht perfekt sein, weil die Raumwände reflektieren, im kleinen Raum noch übler.

                  dass der Hub des rechten LS größer ist
                  Mono-Signal? Pegelunterschiede Li-Rechts?

                  Die Dichtigkeit muss nicht perfekt sein, lassse es so.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5742

                    Wegen der Dichtigkeit kann ich Dir sagen, daß die Belle bei Visaton selbst komplett nicht mit Dichtband gebaut sind.
                    Quelle: Der Schöpfer höchstselbst beim Probehören

                    Meine sind aber komplett mit Dichtband. Kann nicht Schaden....
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • My.stAr
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.11.2011
                      • 150

                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Verpolte TT (links-rechts oder einzelne innerhalb einer Box)
                      Die Auslöschung im bass muss nicht perfekt sein, weil die Raumwände reflektieren, im kleinen Raum noch übler.
                      Bei einem 10 Hz Signal kann man erkennen, dass alle Basstreiber parallel arbeiten. Oder wäre das auch beim verpolen genauso? Ich habe sehr genau drauf geachtet, dass nix verkehrt verlötet/verkabelt wird und mehrfach gecheckt.

                      Das mit der Dichtheit beruhigt mich.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        Du meinst die TT in einer Box? Wobei ich da lieber auf den Batterietest vertrauen würde.

                        Dann können ja noch linke und rechte Box insgesamt verpolt sein, zB am Verstärkerausgang oder danach. Passiert jedem, auch mir. Ich mache immer mit einer Test-CD die Kontrolle, wenn ich "gefummelt" habe.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • My.stAr
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.11.2011
                          • 150

                          'n AA Akku ist anscheinend zu schwach, bringt die Membran nicht zum Auslenken.

                          Was für ne Test-CD hast du? Was wird da wie getestet?

                          Und ja, ich meine die TT.
                          LG

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            Du musst die Weiche abtrennen, dann den Batterietest machen. Weiß nicht, welche CD das ist, geht jedenfalls mit Stimme: Zwischen den LS oder "schwebt im Raum".

                            TT ist klar, aber auch links-rechts?

                            http://www.suntune.de/soundcheck/
                            Kannst du nehmen
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • My.stAr
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.11.2011
                              • 150

                              Weiche Abtrennen ist nicht so einfach wie bei dir, habe für die Weiche keine extra Abteilung.

                              Die LS sind richtig gepolt, da passt alles. Stimme ist zwischen den LS. out of phase ist dann im Raum. Dass die TT auch links-rechts richtig sind kann man a bei niedrigen Frequenzen mit dem Auge sehen. Bei 180° sieht man a dass sie nicht gleich ausschlagen.

                              Ich versuch sie mal so schnell wie möglich in einer anderen Umgebung zu testen. Ich hoffe dass es echt nur an meinem Zimmer liegt...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X