Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Class-A / -AB / -D / -T Verstärker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlphaRay
    Registrierter Benutzer
    • 24.06.2009
    • 2308

    #16
    Zitat von jama Beitrag anzeigen
    du vergiest noch viel...

    ringkerntrafo, grosse siebelkos, grosse kühlkörper etc...
    alles sehr teuer.

    der kit ist nicht teuer für ein 2 mal 90W in Tamp mit gehäuse (vorgebohrt) und alles...

    Verglichen mit dem 200 € Set:
    Gehäuse 50 €
    Ringkerntrafo 300 VA 30 €
    Alubecher Elko 10.000 uF 40V 2,95 € - 4 Stück = 12 €
    Die ICs und Kleinteile dann noch mal 20 - 30 €

    So lieg ich bei 120 - mit einem Gehäuse in Rackgröße statt so nem Miniteil. Mit 60 - 80 € mehr wären schon 4 x 90 Watt drin...

    Für noch mal etwa nen hunderter drauf wäre Lautstärke-, Klangregelung und Aussteueranzeige drin - aber das kann ja dann nach und nach verbaut werden. Für nen Vorverstärker hab ich alle Teile schon da.

    Bei Class A/AB würden natürlich noch fette Kühlrippen bzw. Teil-Aktivkühlung (Sensor) dazu kommen bzw. ein anderes Gehäuse. Das ist momentan mein Favorit von der Optik her, falls dicke Kühlrippen her müssten:

    http://www.pcgameshardware.de/aid,79...Gehaeuse/News/

    Kostet leider schon um die 100 €, aber dicke Kühlrippen sind ja auch nicht günstig. Die CD-Laufwerkklappe würde durch Aussteuerungsanzeigen ersetzt werden.
    Für die Testaufbauen reichen paar alte Athlon-Kühler. 8 cm Lüfter bei 5V drauf und passt

    Gibt noch andere schöne um 100 €, aber ohne Kühlrippen, wie z.B. von Thermaltake:
    http://www.3dnews.ru/_imgdata/img/2007/09/28/61084.jpg

    oder MS-Tech:
    http://11.img-preis.de/676871/Hardwa...t-Netzteil.jpg

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #17
      Hallo Paul,


      http://de.rs-online.com/web/c/?sra=o...M12clk&x=0&y=0 schumal da!

      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • jama
        Registrierter Benutzer
        • 19.07.2009
        • 4889

        #18
        du hast die kühlkörper vergessen (ca 30euros)...

        und die wiederstände,und die verbindung und...
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von jama; 24.01.2012, 11:35.
        • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
        • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

        deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

        Kommentar

        • PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

          #19
          Hallo,

          zB die sollten genügen:

          http://www.distrelec.de/kühlkörper-1...-100-sa/650810

          100mm lang, 80mm geht ev. auch ... glaub ih hab die 100er benutzt und 6€ is auch nicht die Welt.

          mfG
          Peter

          PS: na Löcher muß man noch bohren und isoliert aufbauen.
          Meine Hornlautsprecher

          Kommentar

          • AlphaRay
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2009
            • 2308

            #20
            Zitat von jama Beitrag anzeigen
            du hast die kühlkörper vergessen (ca 30euros)...

            und die wiederstände,und die verbindung und...
            Bei dem 200 € Verstärker ist ein Winziger kühler auf der Platine zu sehen - bei ca. 90 % Wirkungsgrad hat man ja nur max. 20 Watt abwärme bei 2 x 90 Watt - unter Volllast. Hatte doch CPU-kühler erwähnt..davon hätte ich mind. zwei Stück (Alu, ca. 10 x 10 x 6..8 cm).

            Zudem besteht das 100 € Gehäuse ja zur Hälfte aus Kühlkörpern, falls ich dieses nehmen sollte
            Hier paar Detailansichten: http://www.hartware.de/review_1358_2.html

            Widerstände usw. hatte ich berücksichtigt: "Die ICs und Kleinteile dann noch mal 20 - 30 €", falls spezielle gebraucht werden. Normale Metallschicht habe ich alle da.

            Cinch-Buchsen und Terminalanschlüsse habe ich bereits schon rumliegen. Kosteten nicht die Welt. Meine Elektroausstattung ist bis auf MOSFETs bisher ganz gut gewesen.



            @PeterG: die sind ja sauteuer
            Reichelt: Art. V 7494E, Fischer Profilkühlkörper, 50x226,5x40mm, 0,9K/W = 7,95 €

            Ich denke vier von diesen bzw. das oben erwähnte Gehäuse mit den Kühlkörpern bräuchte ich dann aber nur für Class A/AB - bei Class-T sollte einer von diesen bzw. normaler CPU-AluKühler, welche dafür schon ziemlich überdimensioniert wären.

            Die LM12er auch viel zu teuer...die spinnen ja.

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #21
              viel zu teuer
              Am günstigsten ist nicht bauen

              Schlachte einen Denon AVR-770SD aus der Bucht, der hat 6 Tripath 2020 drin, Vorstufe und Fernbedienung inklusive. Netzteil kann man ja aufbohren.
              http://nice.kaze.com/avr-770sd.html
              MFG

              Christoph

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #22
                na,dann mach doch wie du meinst...

                frag mich nur warum du rumfrägst wenn du schon ein entschluss genommen hast...
                und alle Vorschläge mürsk sind (nicht nur vom mir)...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • AlphaRay
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.06.2009
                  • 2308

                  #23
                  Zitat von jama Beitrag anzeigen
                  na,dann mach doch wie du meinst...

                  frag mich nur warum du rumfrägst wenn du schon ein entschluss genommen hast...
                  und alle Vorschläge mürsk sind (nicht nur vom mir)...
                  Ja Sry... Ich hatte eeigentlich nur nach dem Verstärkertyp gefragt den ich bauen soll bzw. nach einer Schaltung. Gehäuse & Co. krieg ich da noch selbst hin. Auch wenn ich's im Schuhkarton aufbaue, ändert ja nichts an der Tonqualität

                  Wollte nur wissen was ihr so habt und empfehlen würdet an Chips/FETs bzw. überhaupt Verstärkertypen...


                  @Horr: Thx für den Tipp!! Leider findet der keine...ist wohl ein älteres Modell? Bietet nur einer inkl. DVD Player für 350 an.
                  Sehe auch gerade, dass es nur die 2020 sind. Die geben 2x20 statt 2x90 Watt beim 2022 ab... :/

                  Kommentar

                  • horr
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.10.2005
                    • 1869

                    #24
                    Zitat von jama Beitrag anzeigen
                    na,dann mach doch wie du meinst...

                    frag mich nur warum du rumfrägst wenn du schon ein entschluss genommen hast...
                    und alle Vorschläge mürsk sind (nicht nur vom mir)...
                    Murks
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Murks
                    Ja das ü und die Franzosen

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #25
                      Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                      @Horr: Thx für den Tipp!! Leider findet der keine...ist wohl ein älteres Modell? Bietet nur einer inkl. DVD Player für 350 an.
                      Sehe auch gerade, dass es nur die 2020 sind. Die geben 2x20 statt 2x90 Watt beim 2022 ab... :/
                      Sorry sind TA2022
                      Schau den japanischen Link - Google Übersetzer hilft.

                      Ich hab den Denon AVR550 mit TI’s PurePath Digital™ digital-Modulen -
                      hat mich 54 € gekostet bei 6 mal 100 Watt.

                      http://de.mouser.com/titas5611a/
                      Werden auch so verbaut:
                      http://www.hifi-passion.de/product_i...0-schwarz.html

                      MFG

                      Christoph

                      Kommentar

                      • AlphaRay
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.06.2009
                        • 2308

                        #26
                        Zitat von horr Beitrag anzeigen
                        Ich hab den Denon AVR550 mit TI’s PurePath Digital™ digital-Modulen -
                        hat mich 54 € gekostet bei 6 mal 100 Watt.
                        Christoph
                        Mhh..das scheint ein normaler Class-D AV-Receiver-Chip zu sein..sowas habe ich ja schon, nur halt mit 85 Watt je Kanal.
                        Hauptsächlich gings mir darum was ihr vom Klang her empfehlen könntet, was nicht nur mehr Leistung hat, sondern auch besser klingt als mein aktueller Class-D Receiver. Mit dem hier würde ich ja quasi 1:1 austauschen :/

                        Der Tripath 2022 hat z.B. bei 90 Watt einen THD+N von 0.1 % und 1 % bei 100 Watt - der TAS kommt da schon auf 1 % bei 125 Watt und auf 10 % bei 150 Watt. Wäre also eine deutliche Verschlechterung.
                        THD sieht ähnlich aus: 0,015 zu 0,03. Wobei mir es ja eher um den Gesamtklang und nicht Klirr/Rauchen geht (ich glaube, dass man hier keinen Unterschied hört).

                        Es soll halt voluminös, druckvoll und klar klingen. Nicht metallisch, flach und 'digital'

                        Kommentar

                        • Violoncello
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.07.2010
                          • 641

                          #27
                          Moderne Verstärker "klingen" nicht, Ausnahmen aus dem Billigst-Segment mal ausgenommen.
                          Ich würde mir mal eher Gedanken machen, warum dein jetziger Amp nicht reicht, ob der vlt. eventuell einen Schaden hat. Oder vielleicht steuerst du ihn auch mit dem falschen Eingangspegel an?

                          An der Sonja sollten 85 Watt einen Pegel erzeugen, dem ich mich nicht freiwillig länger aussetzen wollen würde.

                          Dann bedenke noch: Eine Verdoppelung der Verstärkerleistung gibt dir 3 db mehr Maximalpegel. Das ist kaum bemerkbar.

                          Kommentar

                          • horr
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.10.2005
                            • 1869

                            #28
                            Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen
                            Es soll halt voluminös, druckvoll und klar klingen. Nicht metallisch, flach und 'digital'
                            Wenn's nicht so klingt, hängt es an der Box oder/und am Raum - und normalerweise nicht am Verstärker.

                            Violoncello
                            Moderne Verstärker "klingen" nicht, Ausnahmen aus dem Billigst-Segment mal ausgenommen.
                            Kann man nur unterschreiben.
                            Oder sie sind absichtlich gesoundet oder Röhrenverstärker.

                            Ob Tripath (2024) oder Ti (Denon AVR550) oder klassische Verstärker (Onkyo TX7830, alter Conrad PA)- ich hab alle 4 im gleichen Raum und an den gleichen Boxen, wenn ich will- ich höre keinen Unterschied bei meinen Lautstärken.

                            MFG

                            Christoph
                            PS:
                            Wenn es wirklich laut werden soll dann so was:
                            http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_1400_b_stock.htm
                            Zuletzt geändert von horr; 24.01.2012, 16:34.

                            Kommentar

                            • Masuuk
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.11.2009
                              • 657

                              #29
                              Zitat von PeterG Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              zB die sollten genügen:

                              http://www.distrelec.de/kühlkörper-1...-100-sa/650810

                              100mm lang, 80mm geht ev. auch ... glaub ih hab die 100er benutzt und 6€ is auch nicht die Welt.

                              mfG
                              Peter

                              PS: na Löcher muß man noch bohren und isoliert aufbauen.
                              Bei 100W max pro Kanal, reichen die Niemals!

                              http://www.reichelt.de/Profilkuehlko...b0a4a17fdeba33

                              Das ist das Minimum, was ich PRO Kanal! nehmen würde. Pi mal Daumen ohne Isolation gerechnet. Man sollte aber lieber einen größeren einplanen und nicht daran sparen.

                              Wenn der Chip zu heiß wird, dann sprechen die Schutzschaltungen an, was das Hörvergnügen mindern wird.

                              Allerdigns hallte ich 100 Watt auch für zu Viel. 60-80Watt machen bei der Sonja Sinn,denke ich mal. Alles andere halte ich für Gehörschädigend!

                              Kommentar

                              • AlphaRay
                                Registrierter Benutzer
                                • 24.06.2009
                                • 2308

                                #30
                                Zitat von Masuuk Beitrag anzeigen
                                Allerdigns hallte ich 100 Watt auch für zu Viel. 60-80Watt machen bei der Sonja Sinn,denke ich mal. Alles andere halte ich für Gehörschädigend!
                                Wie gesagt ist hier das Problem, dass ich laut hören will. Habe die Classic Sonja aufgebaut - mit eigenen Frequenzweichen (Not-Weichen, weil ich nicht die Teile hatte) die aus nur 4 oder 5 Teilen bestanden haben, war die Lautstärke OK. Jetzt mit den kompletten Frequenzweichen haben die 85 Watt nicht ausgereicht bzw. ab 2/3 der Lautstärke (fast Zimmerlautstärke) hört man deutliches Rauschen und es hört sich etwas angestrengt/aufgebläht/flach an...als Biamping muss ich auf etwa Hälfte drehen um "normale" Zimmerlaustärke zu erreichen. Bei etwas mehr das gleiche Problem. Bei Klassik muss man oft viel mehr aufdrehen, weil die sehr leise aufgenommen sind. Die kann ich momentan quasi gar nicht hören, weil ich den Amp voll aufdrehen müsste...

                                Deshalb habe ich vor etwa 200 Watt pro Box zu haben, um auch nicht immer voll aufdrehen zu müssen - ist ja bei keinem Amp gut.

                                @Horr: es geht nicht um laut sondern "gut". Ich glaube auch nicht dass die Sonjas paar hundert Watt vertragen..meine Ohren wohl auch nicht Hab jetzt "Billig-AV" und High-End Boxen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X