Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelsub 12 Zoll, Diskussion ob sinnvoll, wie simuliere ich diesen SUB?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Doppelsub 12 Zoll, Diskussion ob sinnvoll, wie simuliere ich diesen SUB?

    Hallo,
    Ich habe gestern bei ebay ein Subkonzept gesehen was mich gedanklich nicht ruhen läßt. Ich habs heute morgen mal aufskizziert nach den Maßen die ich so abgschätzt habe.

    Es geht um zwei getrennte Kammern mit 12 Zoll Pa-Chassis die am Tunnel zusammengewachsen sind.

    Mir geht es drum das Teil mit den Beymas 12MWND mal nachzubauen. die Chassis waren verkehrt herum im Gehäuse verbaut sodass man die Unterseite mit Neodynmagnet gesehen hat.

    Wie simuliere ich eine solche Konzeption, hat jemand eine Idee, besonders der lange kanal mit der leichten Öffnung zum Horn. wollte eine Diskussion lostreten, ob diese Konzeption sinnvoll ist und was man verbessern kann.

    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1467

    #2
    mit AJ-horn sollte sowas eingermaßen genau funktionieren.

    Zur Konstruktion: Das ist so ziemlich das beste und lauteste, was man mit Bassreflex machen kann. Die Chassis werden ideal gekühlt, der Membrankonus addiert sich zum Gehäusevolumen und der Resonator nimmt einen Großteil des Volumens ein.

    Hier gibt es wenig zu simulieren. Du brauchst Chassis mit sehr starkem Antrieb, weil das effektive Volumen des "Gehäuses" sehr klein ist. Der Resonator wird sonst sehr schnell sehr dominant. Das Ausschwingverhalten ist vergleichsweise schlecht, dafür gewinnst du insbesondere bei hohen Pegeln bis zu 3..4dB Pegel, wohingegen bei einer gleich abgestimmten "normalen" Bassreflexbox der Kanal mit zunehmendem Pegel immer "dichter" wird.

    Stimme so eine Konstruktion nicht unter 40Hz ab und du hast mit das lauteste, was man aus dieser Gehäusegröße für schmale Bandbreite zwischen 35Hz und 60Hz erreichen kann.

    Grüße!

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #3
      das klingt ja alles sehr vielversprechend, hat mich mein gefühl nicht getäuscht, ... da ich noch zwei 12er beymas übrig habe werde ich mal zunächst drauf lossimulieren, ... und wenn ich demnächst mal zeit habe wird gleich mal ein probegehäuse gebaut, ...

      gruß timo

      Kommentar

      • fabi
        Registrierter Benutzer
        • 05.01.2008
        • 1467

        #4
        mache den Kanal noch "exponentieller", also die Chassis flacher und ein weiteres brettchen als Übergang, keine scharfe Kante. Hinten ruhig etwas platz lassen zur Rückwand und idealerweise gebogen. Hier alles schön abrunden, dort windet es kräftig. Hinten auch noch ein kleiner Stummel am BR-Kanal, damit der "Einlass" nicht scharfkantig ist.

        Ich poste sowas ja selten, aber wenn man das entsprechend für große Jungs baut, kommt sowas dabei raus:
        http://seeburg.net/Galeo_XT_Sub_Datenbl_dt.pdf

        man beachte den Maximalpegel. Der Wert ist echt. Das ist jetzt nichts fürs Wohnzimmer aber als Hausnummer, wie weit man mit dieser Bauform kommen kann.

        Grüße!

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Zitat von fabi Beitrag anzeigen
          "exponentieller",
          jetzt verstehe ich es etwas besser, danke, ...

          das ganze wurde als hybridbauweise bezeichnet, aber eigentlich ist es "nur" eine zwischenform aus br und expo, ... das bekomme ich sicher sehr gut hin, ... gruß

          Kommentar

          • Laudio
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2007
            • 232

            #6
            Die Simulation davon stelle ich mir recht schwierig vor. AkAbak wäre ein Ansatz, aber das rechnet ja soz. eindimensional. Ob man damit ein brauchbares Modell hinbekommt ist die Frage.

            Vieleicht haben die Profis bei Visaton eine Idee dazu.
            Was wird bei Visaton zur Simulation verwendet?

            Wenn man die Teile stapelt, dann dürfte man die untere Grenzfrequenz noch etwas tiefer bekommen. Mit sowas im Wohzimmer hat man dann beim Nachbarn nen ordentlichen Party-Bass
            dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #7
              hallo


              guckt euch mal bei monacor den propasub an(allerdings mit 15"chassis)
              der ist sozusagen die einfache form
              dort wird aber auch vorgeschlagen das teil zu stapel
              also je zwei pro kanal,dann haben wir wieder das was timo in der bucht gefunden hat
              oder wer braucht auch mehr

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • fabi
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2008
                • 1467

                #8
                Ja, Hybrid ist etwas irreführend. Das klingt zwar gut, aber als Horn im eigentlichen Sinne wirkt hier nichts. Daher bringt auch ein Stapeln mehrerer Elemente kein Absinken der Resonanzfrequenz. Ich konnte das zumindest nie nachweisen.

                Entscheidend ist die Strahlungsimpedanz des Bassreflexkanals. Bei der Tuningfrequenz schwingt die KOMPLETTE Frontfläche und nicht nur ein Luftpropf in einem kleinen Röhrchen.

                Die Simulation ist mit AJ-Horn in sehr guter Näherung möglich.

                Kommentar

                • Schimanski
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.05.2004
                  • 350

                  #9
                  Hallo,

                  ich glaube auch, dass man sich da mit AJ-Horn ganz gut annähern kann. Leider habe ich keine Zeit das jetzt zu probieren (Nachtschicht).
                  Der große Vorteil dürfte in der besseren Ankopplung an die Luft liegen. Das ganze ist ja so eine Mischform aus Horn und BR.
                  Ich bin mir aber nicht sicher, ob das für Timo das richtige ist. Fabian sprach ja davon, dass sich das Ausschwingverhalten etwas verschlechtert und die Gefahr groß ist, dass man sich ein One-Note-Bass züchtet.
                  Timo geht es ja in erster Linie um "Klang" und nicht um Maximalpegel und Wirkungsgrad...

                  Gruß, Christoph

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #10
                    Fabian sprach ja davon, dass sich das Ausschwingverhalten etwas verschlechtert und die Gefahr groß ist, dass man sich ein One-Note-Bass züchtet.
                    Die Messwerte vom oben verlinkten Sub zeigen mir dass der Sub KEIN One-Note-Bass ist. wenn ich so einen Sub erreiche mit weniger Maxpegel wäre ich super zufrieden, ... inwieweit das Ausschwingverhalten sich verschlechtert kann kann man vermutlich vorher nicht abschätzen, ... oder?

                    @schimanski: Die PA-Treiber die ich verwenden möchte kennst du ja und von schlechtem Ausschwingverhalten sind diese meilenweit weg, ich erhoffe mir dass das Ausschwingverhalten nicht alzusehr leidet.

                    wenn ich mir das so überlege kann man mit so einem Sub schon erhebliche Maxpegel fahren, ich denke dass man diesen Sub zuhause nicht ausfährt. was schlussendlich bedeutet dass er lediglich auf 10 - 25 Prozent der Leistungsgrenze betrieben wird und so der Klirr sehr niedrig bleiben wird. Alles Argumente das Teil mal nachzubauen, speziell abgestimmt auf die zu verwendeten Beymas.

                    Gruß Timo

                    hab hier leider kein AJ-Horn, muss auf zuhause warten, und am Wochenende habe ich keine Zeit. somit müsst ihr noch etwas warten. Bauen werde ich diese Sub auf jeden Fall, in der Hoffnung dass die Simu einigermaßen erfolgreich ist.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      zxl

                      #11
                      Ich finde die Konstruktion sehr interessant... jedoch für unsere äußerst geringe PA Schiene nicht brauchbar (auch da Fabi die Probleme des doch sehr kleinen Gehäusevolumens und die damit verbundenen notwendigen Chassisparameter ansprach -> BGS 40 = nicht geeignet).

                      Ich möchte das ganze aber trotzdem ausprobieren, wenn auch auf eine etwas "wohnraumfreundlichere" Art mit TIW 200 XS. Die Parameter sollten dafür gut geeignet sein.

                      Eine Frage von mir:
                      Wenn ich die Konstruktion richtig gedeutet habe, handelt es sich um eine einfache Bassreflexbox, bei derer (zumindest wenn man den Subwoofer mal halbiert), der gewinkelte Bassreflexkanal bis zur Schräge gleich bleibt, dann aber schlagartig auf die komplette Frontfläche expandiert und mit dem rückwertigen Schall des Chassis zusammentrifft. Richtig?
                      Mal schauen, wie das in AJ Horn simulierbar ist.

                      Gruß
                      Sebastian

                      Kommentar

                      • Laudio
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.11.2007
                        • 232

                        #12
                        Ich denke das kommt hin, Sebastian.

                        Auf die Simulation mit AJ Horn bin ich gespannt. Schließlich ist die Vorderseite des Lautsprechers selbst ein Teil des Horns.
                        Fabi hat damit aber schon gute Erfahrungen gemacht.

                        Dass die untere Grenzfrequenz nicht zunimmt überascht mich, schließlich steigt ja wie gesagt die Strahlungsimpedanz.

                        Frequenzgang und Impulsantwort hängen zusammen. Ich finde es ist im AkAbak Handbuch S.71 bzgl. eines Bandpass sehr gut erklärt:
                        "With rising number of resonances the band pass curve of sound reproduction can be developed to a nearly rectangular form in the frequency domain. If we regard the resonance frequencies as harmonics of a Fouriersum which build up the rectangular frequency response, it is clear, that the narrower the bandwidth of the rectangle and the steeper the slopes the longer will be the impulse response in the time domain."
                        dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          etwas verfeinert, ...

                          expofunktion.

                          Simuliert habe ich es noch nicht mit AJ-Horn

                          Ich bekomme aber leider nicht ganz so viel Volumen zusammen wie ich gerne hätte.
                          ich wollte minimum 45 Liter pro Seite haben, denn einfach simuliert benötige ich dieses Innenvolumen um auf 40 Hz zu kommen, leicht aktiv angehoben, alles was kleiner ist, muss man sehr viel mehr entzerren, ab 30 Liter sind es 15 dB bei 40Hz, ... Schlussfolgerung, unter 45 Liter gehts mit diesem Beyma-Treiber NICHT.

                          Gruß Timo
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • PeterG
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.06.2003
                            • 1350

                            #14
                            Hallo,

                            mit der Konstruktion hab ich auch mal nicht sehr erfolgreich experimentiert.

                            Wichtig ist der Abstand Membranrückseite zur Vorderseite über den Kanal! Das gibt ne zT. böse Reso: fabi hat das an meinem Teil auch gemessen! Beim oben verlinkten Sub dürfte das der Buckel bei so 170Hz sein.
                            Also je kürzer der Kanal, desto höher liegt diese Reso-Frequenz!!!

                            MfG
                            Peter
                            Meine Hornlautsprecher

                            Kommentar

                            • fabi
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.01.2008
                              • 1467

                              #15
                              timo, jetzt hast du noch einen "Knick" zwischen Schallwand und BR-Kanal. Mach den flacher durch ein weiteres Brettchen, ruhig bis fast zum Korbrand. Das ist in der Praxis kein Thema, alle Teile haben die gleiche Höhe. Wenn du den Winkel halbierst musst du das Sägeblatt noch nichteinmal zusätzlich schwenken.

                              So. mehr sag ich nichtmehr dazu.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X