Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue RiPol/Breitband Boxen "Les Orgues"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #61
    dipolentzerrung...

    wer denn unbedingt die lizenzgebühr sparen will, sollte hier:
    http://www.hobbyhifi.de/Archiv/07/04_07/04_07.html
    wenigstens einen brauchbaren startpunkt für eigene experimente finden können

    gruß
    kboe
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #62
      Zum BB:
      Tipp den so mal in Boxsim ein, gibt auch irgendwo eine Anleitung für die Eingaben bei Dipolen, glaub auf UWE`s seite FAQ. Den Pegel dann über nochgrößere Wdst. Werte anpassen.


      der sl713 scheint nicht in boxsim daten zu sein.
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #63
        Das ist auch gut so. Diese Box soll nun wirklich nicht mit Boxsim simuliert werden.

        äähm jama, Deine Zitate wären leichter als solche erkennbar, wenn Du die Zitatfunktion verwenden würdest...
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #64
          ok, ist nur schneller so...
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • m.brumbaer
            Registrierter Benutzer
            • 11.11.2005
            • 425

            #65
            Tja wenn das so ist.

            Na hat ja dann auch eh nix mehr mit der kleinen Orgel zu tun.

            Dann kann man ja auch gleich nen anderen BB nehmen, wobei bei den Preisen macht es kaum Sinn darüber nachzudenken.

            Die Kiste ist fertig und läuft.

            Warum soll gerade diese Box nicht simuliert werden?
            Hier wird doch alles zu tode simuliert und das ist auch gut so, denn ich glaube seid es diese Möglichkeit gibt, verkauf sich so manches Chassis besser.
            (Unabhängig der Qualität der Simulationen)

            Und es gibt die Einstellungsanleitung. Dann wird sie auch bei diesem BB funktionieren und nichr nur beim Bass.

            Oder?
            Gruß brummi

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #66
              frag mich.

              frag mich,ob man die 2 sl713 durch 4 frs5x-8 ersetzen könnte.
              ihr f-gang ist auch gut und die "montage" wäre einfacher.
              ausserdem brauchte man sie nicht so weit "herunterprügeln",84db gegen 90db.
              (für die petit orgue)
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                #67
                aus reiner neugier hab mal versucht was das giebt mit vier frs5x...
                maxpegel nicht schlecht: 100db steigend (ab 400hz)
                vertikal richtung:eine katastrofe
                Angehängte Dateien
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Barossi
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.06.2005
                  • 235

                  #68
                  Hallo,

                  ich finde die "Dynamik" in diesem Forum sehr sehr beängstigend.

                  Seit es die Software Boxsim gibt, werden Lautsprecher hier wohl nicht mehr gehört, oder?

                  Da wurde ein Konzept vor knapp 2 Tagen vorgestellt; in der Zwischenzeit konnte es vermutlich keiner hören; zeitgleich wird das Teil dann aber schon "virtuell" zerlegt und modifiziert.

                  LG Hauke

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #69
                    Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
                    zeitgleich wird das Teil dann aber schon "virtuell" zerlegt und modifiziert.
                    LG Hauke

                    zerlegt? sicher nicht!

                    jeder erkennt das es ein unkonventioneles hochintressantes konzept ist.

                    und als solches erregt es eben diskutionen hervor.
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Barossi
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.06.2005
                      • 235

                      #70
                      Zitat von jama Beitrag anzeigen
                      jeder erkennt das es ein unkonventioneles hochintressantes konzept ist.

                      und als solches erregt es eben diskutionen hervor.
                      Hallo,

                      ja, aber doch erst nachdem man(n) es gehört hat :-)

                      LG Hauke

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #71
                        Zitat von Barossi Beitrag anzeigen
                        Hallo,

                        ich finde die "Dynamik" in diesem Forum sehr sehr beängstigend.

                        Seit es die Software Boxsim gibt, werden Lautsprecher hier wohl nicht mehr gehört, oder?
                        Somit frohlockte Visaton zu früh:

                        Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                        P.S.: Bin ich froh, dass man dieses Projekt nicht ansatzweise mit BoxSim "nachbauen" kann. So bleiben mir diesmal Kommentare wie "laut BoxSim kann das aber gar nicht funktionieren" erspart.
                        Man sollte seine Pappenheimer besser kennen...

                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • phil
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.09.2008
                          • 340

                          #72
                          ich hatte schon befürchtet, dass das probleme gibt, wenn ich schreibe, dass die petit genauso klingen soll wie die grand. natürlich ist mir klar, dass die boxen unterschiedlich klingen.

                          ich versuche nochmal genauer zu fragen.

                          was rät man einem, der fragt, ob man eine bijou mit dem al 170 statt dem al 130 bauen kann? klar, müsste klappen. bau das ding und entscheide, ob es dir gefällt.

                          was rät man einem, der fragt, ob man den al bei der bijou an die seite setzen kann? vergiss es. das wird nicht klappen (trennfrequenz und und und), die mühe kannst du dir sparen.

                          was rät man einem, der bei einer d'appo einen mitteltöner weglassen will? vergiss es, d'appo funktioniert nur mit zwei lautsprechern.

                          und jetzt wieder zurück zur petite:

                          was rät man einem, der eine petite nur mit einem bass und einem breitbänder bauen will? klar, das kann klappen, versuche es? oder: vergiss es, dieses bauprinzip funktioniert nur, wenn man je zwei lautsprecher einbaut?

                          Kommentar

                          • harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

                            #73
                            Meines Wissens setzt Ripol prinzipbedingt zwei Basstreiber voraus.

                            Es gibt andere Dipol-Bass Konstruktionen, die es nicht brauchen. Aber das wird eine ganz andere Box, die mit dieser nichts mehr zu tun hat.

                            Aber ich verstehe gut, was Dich treibt: denn auch ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es viele Hausfrauen geben wird, welche auch diese "kleine" Box in ihrem Wohnzimmer mit Begeisterung begrüßen werden. Es sei, die werden genau so auf die tiefen Orgeltöne stehen, wie z.B. ich.

                            Ich gehe davon aus, dass diese Boxen weitgehend genau so klingen, wie der Ripol in meinem Wohnzimmer. Erst als ich den ersten Ripol auf der HighEnd in München gehört habe, musste ich feststellen dass es sich um eine andere Art der Tieftonwiedergabe handelt. Ripol ist in der Tat mit dem Amplitudengang und der unteren Grenzfrequenz nicht einfach erklärbar.

                            Dass Visaton diesen "Ripol-Effekt" auch in seinen Räumen nachvollziehen konnte finde ich erhellend. Denn bis jetzt wurde der "Ripol-Sound" meistens mit der Tatsache erklärt, dass er die Raumresonanzen weniger anregen sollte. Im Visaton-Hörraum wird es (wegen seiner Größe) weniger ins Gewicht fallen, als in meinem Wohnzimmer.

                            Wie auch immer: ich kann die Visaton Klangbeschreibung sehr gut nachvollziehen. Und in der Tat: seitdem ich den Ripol habe, fanden mehr CD's mit Orgelmusik den Platz in meinen Regalen.
                            Zuletzt geändert von harry_m; 20.11.2010, 13:37.
                            Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                            Harry's kleine Leidenschaften

                            Kommentar

                            • IFF
                              IFF
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.09.2007
                              • 432

                              #74
                              Nein, es gibt auch "Original"-RiPole mit nur einem Treiber, z.B. bei Strassacker der RiPol-30, der aus Axels Feder stammt: http://www.lautsprechershop.de/hifi/images/ripol.jpg

                              Gruß IFF
                              Grüße aus Karlsruhe, Florian

                              Kommentar

                              • harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

                                #75
                                Zitat von IFF Beitrag anzeigen
                                Nein, es gibt auch "Original"-RiPole mit nur einem Treiber, z.B. bei Strassacker der RiPol-30, der aus Axels Feder stammt...
                                Wieder was gelernt. Wusste so nicht. Ich war der Meinung, dass die "Ripol-spezifische" Abstrahlcharakteristik erst durch die zwei Treiber überhaupt zustande kommt.

                                Dann wäre eine schlankere "Einseitige" Version doch denkbar.

                                Ich kann mich an so eine Konstruktion auch erinnern: gab es mal im KT oder HH. Aber ich fand den Artikel auf Anhieb leider nicht.
                                Zuletzt geändert von harry_m; 20.11.2010, 14:30.
                                Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                                Harry's kleine Leidenschaften

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X