Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #16
    Zitat von bili Beitrag anzeigen
    Ich hab einige große Fenster die getestet werden müssen, nur befürchte ich man hört dann draussen genausoviel wie drinnen
    genau so wie die autos die das ganze viertel beschallen...
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

      #17
      Zitat von jama Beitrag anzeigen
      genau so wie die autos die das ganze viertel beschallen...
      Im welchen Getto lebst Du denn?

      Und übrigens: ich habe den BS130 an die Fensterscheibe im Wohnzimmer (ca. 150x150cm groß) probeweise hingehalten: und war absolut verblüfft, was für ein schönen Bass ich da zu hören bekam.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
      Harry's kleine Leidenschaften

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2007
        • 223

        #18
        Ok ich werfe mal die "Dibond" Platten als Material ins Rennen. Verbundplatte mit einer steifigkeit wie Alu jedoch um einiges leichter.

        http://www.joergkueper.de/pdfs/dibon...datenblatt.pdf

        Gruß
        mareus
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #19
          Zitat von harry_m Beitrag anzeigen
          Im welchen Getto lebst Du denn?
          in einem schöhnen grünen ruhigen ort namens robertsau in strasbourg wo alle vierzehn tagen so ein "carboomser" mal durchfärt das mir ihn merken....
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #20
            @ Mareus: Dünne Aluplatten sind zwar laut, aber haben zu viele Eigenresonanzen. Die klingen so, wie die Gegner der Metallmembran-Chassis immer behaupten, aber nicht tun (zumindest nicht die Visaton-Chassis )

            Zitat von bili Beitrag anzeigen
            Gebts zu @VISATON, diese Teile habt ihr nur geschustert um die ganzen vielen Material Disskussionen in einen Thread zu lenken wo sie endlich sinnvoll sind!

            Jetzt kann endlich frei von der Leber weg spekuliert werden ob es nun besser klingt, die Teile auf nen Stück Alufolie zu bäbbn oder Sperrholz oder ob am Ende nur Kryptonit die einzig wahre Quelle für fantastischen Klang ist *gg*
            @ bili: So ganz unrecht hast Du damit nicht. Hoffentlich lenkt das von der ewigen Diskussion über das bessere Membranmaterial bei Lautsprechern ab. Hier dagegen macht wirklich das Material die Musik.

            Wir verkaufen die Exciter schon seit vielen Jahren an die Industrie. Beispielsweise werden damit Bankautomaten, Badezimmerspiegel, Aufzüge, Badewannen beschallt. Der Vorteil ist, dass man endlich den unsichtbaren Lautsprecher realisieren kann. Es gibt kein Gitter, das die Designer ärgert und auch Vandalismus spielt keine Rolle mehr. Hin und wieder werden wir nach einem Frequenzgang gefragt. Den können wir nicht für Exciter allein angeben, weil hier wirklich nur das Material wichtig ist.

            Pappe klingt übrigens sehr gut!
            Admin

            Kommentar

            • Grashopper
              Registrierter Benutzer
              • 22.01.2005
              • 574

              #21
              Ich sehe schon neue Threads im Allgemeinen Forum .... was klingt besser: Umzugskartons von O*i oder H****bach ?

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #22
                hallo

                ich denke mareus meint sandwich platten

                da wird eine sehr leichte wabenstruktur oben und unten mit einer dünnen aluminium platte belegt (verklebt)

                der kern kann aber auch aus schaumstoff sein und die kaschierung aus kohlefaser usw
                jedenfalls sehr hart,steif und sehr leicht

                das müsste doch optimal sein um zum schwingen angeregt zu werden

                gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • Krebs
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.02.2009
                  • 69

                  #23
                  Zitat von hreith Beitrag anzeigen
                  Hi Krebs,

                  schaue mal auf
                  http://goebel-highend.de/de/Produkte/detaille.html
                  die bauen schon seit einigen Jahren solche Teile, unter "Presse" gibts auch einige Verweise auf Testberichte.
                  danke für den link, hreith .

                  @visaton danke für das neue spielzeug ; persönlich ist das genau mein ding. mag sein, daß man damit nicht den top-highend-klang erzielen kann, aber wie gesagt, mir machts 'nen mords spaß, mit sowas zu spielen .
                  das leben ist kurz, nutzen wir es.

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    #24
                    warum nicht zwei "pensionierte" cello,violin oder akustiche gitarre auf dem flohmark oder e-bay aufsuchen?
                    das wäre sogar "design"...
                    vielleicht hat We-Ha eine idee?
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • doctrin
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.05.2006
                      • 2786

                      #25
                      Goebel-Biegewellenwandler...wo die Auslenkung nur im Nanobereich geschieht...oder Alutieftönermembranen so aerodynamisch sind das keine Verwirblungen entstehen...und Kompressionseffekte keiner kennt.

                      Grüße
                      Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                      Rette deine Freiheit . De

                      Du bist Terrorist!!!

                      Kommentar

                      • raphael
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.05.2001
                        • 3490

                        #26
                        @Visaton:
                        Wie hoch sind denn die Massen der Magnete der beiden Exciter? Ich gehe davon aus, daß die Massen in den "Datenblättern" für das gesamte Teil gelten, allerdings ist vermutlich der Anteil des Plastikes etc. verschwindend gering, oder?

                        Raphael
                        There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                        T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                        2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                        LS mit Visaton:
                        RiPol (2xTIW400)
                        Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                        Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                        Kommentar

                        • Mareus
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.06.2007
                          • 223

                          #27
                          Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                          hallo

                          ich denke mareus meint sandwich platten

                          da wird eine sehr leichte wabenstruktur oben und unten mit einer dünnen aluminium platte belegt (verklebt)

                          der kern kann aber auch aus schaumstoff sein und die kaschierung aus kohlefaser usw
                          jedenfalls sehr hart,steif und sehr leicht
                          Genau das meinte ich. Die Dibond-Platte ist ja ein Aluminium-Hartschau-Sadwich. Eventuell könnten durch den Hartschaumkern die Resonanzen unterdrückt werden. Laut Datenblatt weist diese Platte ein Elastizitätsmodul von 70 kN/mm2 auf, was vergleichbar ist mit Aluminium.

                          Ansonsten das Gatorfoam, wobei hier die Höhen zu stark gedämpft werden sollten. Eventuell ist das Foam-X noch interessant, da sehr leicht.

                          Vielleicht auch -wie vom Admin vorgeschlagen- eine Pappe mit Wabenkern und zur zusätzlichen Stabilisierung mit hartem Siegellack überzogen...

                          Auf jeden Fall regen die Exciter mein Bastlerherz an. Gute Produktinnovation Visaton!

                          Gruß
                          Mareus
                          VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

                          Kommentar

                          • VISATON
                            Administrator
                            • 30.09.2000
                            • 4467

                            #28
                            @ raphael: Richtig, die Massenangaben in den Datenblättern beziehen sich auf den gesamten Exciter. Die fest aufgeklebten Teile (Kunststoffplatte, Schwingspule, Terminals) haben folgende Massen:

                            EX 45 S: 5.4 g

                            EX 60 S: 12,8 g


                            Sandwich-Platten mit Hartschaumkern sind tatsächlich am besten geeignet. Dabei ist auch nicht störend, wenn außen eine dünne Aluschicht ist, weil die Resonanzen durch den Hartschaum bedämpft werden.
                            Admin

                            Kommentar

                            • Frank
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2005
                              • 1387

                              #29
                              Wie wäre es mit dem Deckel einer Tupperdose? Das müsste doch einem Manger nahe kommen
                              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                              Kommentar

                              • raphael
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.05.2001
                                • 3490

                                #30
                                Uh ich sehe nicht nur Materialdiskussionen sondern demnächst auch Threads indenen massenhaft zweifelhafte Mangerkopien auftauchen
                                There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                                T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                                2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                                LS mit Visaton:
                                RiPol (2xTIW400)
                                Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                                Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X