Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das HiFi-Forum schließt!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wiesonich
    Registrierter Benutzer
    • 21.06.2006
    • 152

    Das HiFi-Forum schließt!

    Sagt mal, lese ich richtig auf der Startseite des HiFi-Forums? Die machen zu?
    Gruß
  • ParAn0id
    Registrierter Benutzer
    • 13.02.2009
    • 18

    #2
    leider...

    Kommentar

    • Boxenwastl
      Registrierter Benutzer
      • 29.12.2005
      • 501

      #3
      Du hast richtig gelesen.

      Irgendwie schade darum, andererseits hat mir die Aufmachung nie gefallen.

      War sehr unübersichtlich mit altertümlicher Bedienung.

      Alleine dieser saudumme und unsinnige "Weiter" Botton, den man jedes Mal drücken musste wenn man ein Bild öffnen oder einem link folgen wollte, hat mich oft den letzten Nerv gekostet.

      Noch antiquierter ist das Audiotreff-Forum. Vermutlich kurz nach der Entwicklung von DOS entstanden.

      Hoffen wir auf etwas neues, etwas besseres. Jede Lücke füllt sich bekanntlich wieder.

      Kommentar

      • S. Brandt
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2003
        • 145

        #4
        Grad die Bedienung fand ich beim Hifi-Forum immer top. Den "Weiter" Button konnte man einfach abstellen (Haken bei: Meldung nicht mehr anzeigen) und der Threadersteller war auch nach 10 Seiten noch gekennzeichnet.

        Nun stehen fast eine halbe Million Forumsmitglieder vor dem absoluten Nichts!
        Und ich hab wieder mehr Zeit. Trotzdem schade drum.
        An alle Ehemaligen:

        Macht's gut und danke für den Fisch.

        Steffen
        Grüße
        Steffen

        Kommentar

        • mufasa
          Registrierter Benutzer
          • 25.06.2007
          • 280

          #5
          Jeder ist ersetzbar. Auch das Hifi-Forum. Trotzdem ist es sehr schade. Dieses Forum hat mir den Einstieg in die Hifi-Welt geöffnet. Da ich es im Hifi-Forum durch die abrupte Abschaltung nicht mehr machen konnte, möchte ich mich hier bei allen Verantwortlichen bedanken.
          Die Begründung der beiden Betreiber kann ich verstehen. Das Betreiben eines solchen Forums kostet viel Zeit. Freizeit ist aber kostbar. Was ich nicht verstehen kann: warum musste alles innerhalb einer halben Stunde abgeschaltet werden?
          Gruß Wolfgang

          Kommentar

          • wiesonich
            Registrierter Benutzer
            • 21.06.2006
            • 152

            #6
            Unterm Strich hat´s mir gut gefallen, weil eigentlich immer jemand auftauchte in den Threats, der fachkundig Hilfe einbrachte. Nu ja, meistens. Doch doch. Ich fand´s ok dort. Kaum zu glauben, dass so ein Portal mit so wahnsinnig viel Trafic in allen Bereichen der Unterhaltungselektronik nicht auch was abwirft. Schließlich war die Werbung dort ganz und gar nicht zu übersehen. Vielleicht hat´s rechtliche Gründe oder so.

            Schade.

            PS:
            Das mit der Kennzeichnung des Themenerstellers war eine feine Sache, sollte Visaton übernehmen. Meine Meinung.
            Gruß

            Kommentar

            • Luzifer
              Registrierter Benutzer
              • 17.07.2007
              • 385

              #7
              Moin moin,

              es haben bzw. hatten sich von gestern zu heute 2-3 Mods gelöscht. Schili, Hüb. und wohl noch einer . Da wird wohl etwas vorgefallen sein. Das hatte ich aus dem einen und anderen Thread entnommen.
              Die Menschen die diese Welt ruinieren, tragen Krawatten und keine Tattoos.

              Kommentar

              • gargamel
                Registrierter Benutzer
                • 13.08.2003
                • 2104

                #8
                hallo

                ich habe es auch gelesen

                ich finde es schade

                ob die bedienung oder sonstwas irgendwem gefällt oder nicht, es gibt genug
                denen es fehlen wird

                bei so vielen benutzern kann man es unmöglich allen recht machen

                es gibt immer welche die meckern
                auf die kann so ein forum gut verzichten,sie müssen ja nicht mitmachen


                man konnte infos holen, seinen krempel verkaufen usw
                ich habe da in letzter zeit viel verkauft
                bei ebay hätte es ne menge gebühren gekostet

                für mein hemkino habe ich gute infos bekommen

                das war schon gross, da bricht was weg

                danke an die moderatoren des hifi forums für ihre mühe

                auch an die moderatoren in diesem forum und visaton für die bereitstellung ein danke schön
                man sieht es immer als selbstverständlich an bis es weg ist

                gruß
                guido
                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                Kommentar

                • das_n
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2007
                  • 325

                  #9
                  Ich finde es auch sehr schade, bin viele Jahre Mitglied und habe dort eigentlich zum Selbstbau (und auch zu Visaton) gefunden. Immerhin bleibt es (vorerst?) als Datenbank erhalten, eine größere Informationsquelle über Hifi und alles was damit zusammenhängt gibt es im deutschsprachigen Internet meines Wissens nach nicht.

                  Die schnelle Abschaltung empfide ich auch als äußerst ärgerlich, aber ich denke es hat seinen Grund und der geht mich nichts an. Die Betreiber haben sicherlich viel Herzblut hineingesteckt und hätten das Ende bei freier Wahl sicherlich anders durchgeführt.

                  Andererseits werden andere Foren davon profitieren, zumindest mittelfristig. Sicherlich auch dieses, denn Multiforenuser werden ihre Zeit nun anders einteilen müssen

                  ps.: Ich fand die Bedienung und das Layout dort immer vorbildlich, natürlich macht es die Größe mittlerweile recht unübersichtlich wenn man sich nicht auskennt.
                  Gruß Nils

                  Kommentar

                  • gargamel
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.08.2003
                    • 2104

                    #10
                    hallo

                    über das abschalten als solches kann ich mich auch als benutzer nicht beklagen

                    immerhin nutze ich die foren kostenlos
                    also habe ich kein ,,recht"darauf

                    jedes meckern,maulen usw finde ich zwecklos

                    die wahren gründe der abschaltung wid man warhscheinlich nie erfahren

                    freuen wir uns über die erfahrungen die man da machen konnte

                    gruß
                    guido
                    hören sie schon oder bauen sie noch ?

                    Kommentar

                    • Lukejack
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.09.2007
                      • 149

                      #11
                      Naja, Verständnis für die Betreiber hin oder her, aber ich denke, wenn man ein derartiges Forum betreibt, erwächst mit der Zeit eine Verantwortung daraus.
                      Wie war das noch? Eigentum verpflichtet.
                      Nicht allein die Betreiber sind hier die Helden (obwohl ich dem dahinter stehenden Aufwand Respekt zolle), sondern gerade auch die User, die ein ansonsten inhaltsloses Forum mit Leben füllen.
                      Dann wäre es nicht mehr als ein Buch mit leeren Seiten.
                      Gerade Autoren, die mehrere Tausend Beiträge hatten und wirklich ihr Herzblut ins Forum gesteckt haben, dürften sich ganz schön ver*****t verkommen.
                      Und das zu Recht. So eine riesige Community kann man nicht einfach so dicht machen. Dazu hätte im Vorfeld eine Diskussion gehört.
                      Und dann hätte man mit Sicherheit eine Lösung gefunden, die nicht nur den Betreibern, sondern auch den Mitgliedern gerecht geworden wäre.
                      Aber so einfach die Klappe zu zu machen ist unter aller Sau.
                      Man könnte es vom Wortsinn her als absolut asozial beschreiben.
                      Deshalb, weil man der Community gegenüber eine soziale Verantwortung trägt.
                      Und mit der Veröffentlichung eines Forums sollte man sich derartiger Verantwortung bewußt sein.
                      Mfg

                      Lukejack

                      Der Bau meiner Voxen
                      http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                      Kommentar

                      • ton-feile
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.06.2007
                        • 1

                        #12
                        Hallo Allerseits,

                        ich finde es als einer derer mit ziemlich vielen Beiträgen naturgemäß sehr schade, dass das Hifi-Forum geschlossen wurde. Mit der Zeit gewöhnt man sich eben an so eine "Online-Heimat".

                        Solange es noch gelesen werden kann, ist das aber imO akzeptabel.
                        Es wäre allerdings ein Jammer, wenn die vielen Entwicklungs- und Grundlagenthreads, darunter auch einige von mir, verloren wären.

                        Gruß
                        Rainer

                        Kommentar

                        • Heinerich
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.02.2006
                          • 20

                          #13
                          Zitat von Lukejack Beitrag anzeigen
                          Gerade Autoren, die mehrere Tausend Beiträge hatten und wirklich ihr Herzblut ins Forum gesteckt haben, dürften sich ganz schön ver*****t verkommen.
                          Und das zu Recht. So eine riesige Community kann man nicht einfach so dicht machen. Dazu hätte im Vorfeld eine Diskussion gehört.
                          Ich glaube, wenn "wir" nicht vor kurzem das DIY-HiFi-Forum gegründet hätten, hätte ich das ähnlich gesehen wie Du. Erst Recht, weil auch ich dort dem Thema Selbstbau näher gekommen bin. Und ganz bestimmt erst Recht, weil ich in den letzten beiden Jahren das Forentreffen und den Lautsprecher-Contest organisiert habe.
                          Jetzt, mit einem "eigenen" Forum relativiert sich das alles sehr. Es steckt ein gaaaaanz erheblicher (Zeit-) Aufwand dahinter. Da ist es beinahe unerheblich, dass wie viele Teilnehmer in einem Forum sind. Und gute Moderatoren zu finden und "unter einen Hut zu kriegen" ist auf einer virtuellen Ebene auch nicht gerade einfach.

                          Bedauerlich finde ich, dass keine Ankündigung an die Öffentlichkeit gekommen ist und ich kann es auch verstehen. Nach meinen Informationen scheint es so zu sein, dass bereits seit etwa einem halben Jahr feststand, dass die beiden Betreiber das Forum nicht weiter führen wollten, weil nach Abschluss des Studiums der Beruf zeitliche Ressourcen einfordert! Eine "öffentliche" Diskussion über Schließung/Weiterführung; ich weiß nicht, ob ich mich dem aussetzen würde!!?? Forderungen nach Weiterführung kommen augenblicklich aber wer wäre bereit, seine Zeit regelmäßig in Aktivitäten zu investieren???
                          Wenn wir, als Selbstbau-Szene die Forensituation "stabilisieren" wollen, dann käme es darauf an, eine Form zu finden, die -unabhängig von einzelnen wenigen Personen- den Bestand eines Forums sichert und das Wissen verwaltet, "behütet" und zugänglich macht/hält. Wir überlegen in eine solche Richtung und ich bin sehr gespannt, ob und wie viele dabei (verlässlich) mitmachen!

                          @Visaton + Moderation
                          Meinen Beitrag bitte nicht als Werbung für unser Forum falsch interpretieren. Falls unerwünschte Formulierungen im Text sein sollten bitte editieren.

                          Gruß
                          Bernd
                          PAX CHRISTI
                          Die Selbstbau-Community

                          Kommentar

                          • IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 431

                            #14
                            @ lukejack: Ich finde deine Einstellung erschreckend...

                            Gruß IFF
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

                            Kommentar

                            • Lukejack
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.09.2007
                              • 149

                              #15
                              Warum?
                              Nur weil die Betreiber am Schalter der Macht sitzen und nach Belieben den Knopf drücken können?
                              Was ist mit den ganzen Usern, die durch ihre zahlreichen Posts nicht weniger Herzblut in das Forum investiert haben?
                              Das ist doch wie ein Schlag ins Gesicht...
                              Haben die weniger Respekt verdient? Ist da nicht im Vorfeld eine Erklärung fällig?
                              Respekt und Anerkennung sollte auf beiden Seiten stattfinden.
                              Einfach den Ausschalter zu drücken ist jedoch nicht die feine Art.

                              Man muss die Sache immer von 2 Seiten betrachten:
                              Was wäre ein Forum ohne Betreiber?
                              Aber auch:
                              Was wäre ein Forum ohne Mitglieder?
                              Mfg

                              Lukejack

                              Der Bau meiner Voxen
                              http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17843

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X