Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sub 40 L mit TIW 360

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Ja, sind da. Nachzulesen in meinem Concorde-thread. Aber da der Sub fast in Raummitte und fast frei steht, ist er recht linear, sonst hätte ich das Antimode gekauft. Nur unter 40 Hz schwächelt er. Fällt aber nur in der Messung auf, nicht "gefühlt". Liegt eindeutig (Nahfeld ist ok) an der Aufstellung, die ich nicht ändern will. Ich hebe 6 dB an bei 30 Hz (nicht in der Messung).

    http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...9&postcount=11

    Ripol hatte ich getestet, war noch schlechter.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #32
      Aktualisierung:

      Der Sub läuft jetzt CB, mit Anhebung bei 25 Hz um 6 dB, Steinwolle als Absorptionsmaterial.

      Auch wenn der Tiefbasspegel limitiert ist, habe ich ihn noch nie ausgefahren, klanglich gefällt er mir sehr gut.

      Die Simu:



      Der rote Pfeil zeigt die Anhebung durch das Modul.
      Angehängte Dateien
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Silencer
        Registrierter Benutzer
        • 13.07.2003
        • 715

        #33
        Sieht doch gut aus die Simu und das mit nem CB-Sub! Da werde ich mir vielleicht doch wieder einen TIW 360 X versuchen zu ergattern!
        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #34
          Ich hatte jetzt mal das als GHP getestet, also mit Vorkondensator 1100 µF. In der Simu sieht es besser aus, in der Realität klingt es lahm, weniger impulsiv und braucht mehr Leistung. Fazit: nicht empfehlenswert für Musik.

          Für Heimkino der Schwiegersohnes hatte ich einen 70 L Sub CB mit einem Car-Subchassis und GHP gebaut. Der hat völlig andere TSP, aber 30 cm und 35 mmHub. Geht brutal tief und laut, schon mit 130 Watt. Aber auch dem fehlt das knackige.

          "Die Methode den Tiefbass mit Kondensator anzuheben bringt weniger Kontrolle, da jedes energiespeichernde Element (wie der Kondensator) die Impulstreue vermindert."

          Zitat Strassacker.

          Es könnte auch an der Gruppenlaufzeit liegen oder Phasenverschiebungen oder ungeigneten Elkos, wer will, kann mich ja gerne schlauer machen.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • sadrefrain
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2018
            • 218

            #35
            Bei einer Induktion verlangsamt ein Kondi den Strom zum Beispiel.
            Ein Bassimpuls ist ja eigentlich eine Induktion. Er ist ja nicht permanent vorhanden.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #36
              Heißt was? Der Impuls wird kleiner oder nur verlangsamt, wobei letzteres ja nur eine Phasenverschiebung ergäbe.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • sadrefrain
                Registrierter Benutzer
                • 03.01.2018
                • 218

                #37
                Anders erklärt.
                Ein Kondi ist ja eigentlich ein Speicher. Die Masse in einem Speicher, egal welcher Speicher, ist träge. Der Impuls kommt und muss die Masse erstmal anregen. Der Impuls ist also vorbei und die Masse versucht noch aus dem Speicher zu flutschen.

                Kommentar

                • sadrefrain
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.01.2018
                  • 218

                  #38
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Heißt was? Der Impuls wird kleiner oder nur verlangsamt, wobei letzteres ja nur eine Phasenverschiebung ergäbe.
                  Er wird langsamer. Nicht kleiner.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Danke, Also müsste man nur die Phase des Subwoofers verschieben, damit es wieder zu den Sat-LS passt, könnte ich mal testen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • sadrefrain
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.01.2018
                      • 218

                      #40
                      Versuchen. Ich persönlich bin von Ghp weg.
                      Zur Stabilisierung von einem Stromnetz , ist ein Kondi super.
                      Für Impulse eher eine Katastrophe.
                      Zuletzt geändert von sadrefrain; 01.02.2019, 16:17.

                      Kommentar

                      • sadrefrain
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.01.2018
                        • 218

                        #41
                        Ich könnte mir aber vorstellen, dass durch die Verlangsamung des Stromes oder des Impulses, die Impendanz verschoben wird.
                        Dieses würde Timmis Messungen erklären. Aber ob das was taugt?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #42
                          Laut Simu geschieht das nicht, der Impedanzpeak verändert sich nur in der Breite, die Phase verschiebt sich etwa um 30 Grad.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • sadrefrain
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.01.2018
                            • 218

                            #43
                            Berichte mal bitte weiter. Danke. Lg

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #44
                              Nochmal gemessen mit mehr Sorgfalt und im Nahfeld.

                              GHP hebt bei

                              25 Hz um 2
                              30 Hz um 4
                              35 Hz um 2
                              40 Hz um 1 dB an, dazu muss aber insgesamt 4 dB mehr Pegel eingestellt werden.

                              Die Simu stimmt recht gut überein, der TT ist auch kein echter TIWX, sondern ein TIW 360 mit Zusatzmasse.



                              Phase habe ich mit Messung optimiert.

                              Geht noch weiter.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 02.02.2019, 14:38.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • mechanic
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2014
                                • 2277

                                #45
                                Ich würde die Schuld für ein ggf. nicht mehr "knackiges" Klangbild bei GHP nicht dem Kondensator geben. Eher ist das mehr an Tiefbass oft dem Raum zuviel, der sich mit erhöhter Modenanregung revanchiert, was dann eben nicht mehr "knackig" klingt (der arme -tief abgetrennte- Mitteltöner muss ja auch mit dem großen "Vor-" Kondensator leben, der da halt auch als Hochpass - oder Teil dessen fungiert).

                                Deswegen ist manchmal GHP eine sehr gute Sache - und manchmal nicht. Könnte man gut mit einem entsprechend abgestimmten DSP-Hochpass 1. Ordnung (ohne Kondensator aber gleiche Wirkung) nachweisen.
                                Gruß Klaus

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X