Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magic Five

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andik
    • 28.03.2024

    Magic Five

    Hallo alle miteinander,

    Mittagessen und Kaffeetrinken vorbei, Bauch voll, die Dame auf der Arbeit, die richtige Zeit für einen Verdauungsspatziergang ins Internetkaffee um mein Projekt einzustellen da es jetzt so langsam Formen annimmt. Diese Boxen sollen die jetzt mittlerweile seit über 2,5Jahren stillgelegte Hauptanlage wieder zum Leben erwecken. Nach dem Umzug hatte ich keine RICHTIGEN Boxen mehr da meine Dame die in der gemeinsamen Wohnung nicht mehr haben wollte(zu gross). Jetzt eine Wohnung später ist wieder ein Raum nur für mich vorhanden wo ich mich austoben kann und jegliche Verschandelungen meinerseits zugelassen sind. Gleich ein Wort im Vorraus: ich trenne HiFi und Surround trickt, da ich selbst und auch hier im Forum schon viele der Meinung sind das ein Surround-Receiver, egal welcher Klasse, nie und nimmer an die Klangqualitäten eines guten Vollverstärkers oder einer Vor-Endkombi rankommt.
    Trotzdem sollten die Neubauten keine überdimensionalen Ausmaße annehmen, mittlerweile hat sich das auch bei mir gelegt, trotzdem sollten sie aber in der Lage sein bei Bedarf auch mit etwas mehr Pegel zu erfreuen. Deshalb kam ich nach langem Überlegen zu einer Kombi aus 2*AL170, 2*DSM50FFL und 1*DSM25FFL. Die AL´s gefallen mir schon lange und haben mich auch in meiner Kompaktbox mittlerweile vollends überzeugt, ein echtes Sahneteil! Die DSM´s hatte ich schon in den 90´ern in den VIB TristarII, wie sagt man immer: alte Liebe rostet nicht.
    Auch wenn von hier und da Buh-Rufe auf diese Kalotten schallen, für meine Ohren sind sie eine Wohltat und erste Wahl.

    Um die Gehäuse habe ich mir lange Gedanken gemacht, rund, eckig, gebogen, Trapez, symetrisch, unsymetrisch, wie kann man der Kalottenramada Einhalt gebieten ohne das sie sich auf negative Weise selbstständig machen.
    Wieviel Volumen soll jeder AL bekommen.
    Wo kommt die Weiche später hin.
    Wie bekomme ich den Hochtöner auf Ohrhöhe ohne die Box wesentlich über 1m wachsen zu lassen.
    Wie soll später das finish aussehen.
    Und noch viele Fragen mehr. Das Problem ist eben das Disign oft mit Volumenverlust erkauft werden muss, daher hab ich jetzt als Endlösung ein relativ einfaches Gehäuse erdacht das es so auch schon oft gibt, ca. 1,05m hoch, ca. 45cm tief und ca. 21cm breit mit leichter Wölbung der Seitenwände, allerdings nicht nach hinten Verjüngend sondern Front und Rücken mit gleichen Maßen, zugunsten des Nettovolumens.
    Hier mal ne "Explosionszeichnung" wie es aussehen soll:

    Die beiden AL´s bekommen je ein eigenes Volumen mit je ziemlich genau 32Litern. Geschlossen oder BR wird sich zeigen.
    Alle Chassis sind so nah wie möglich zusammengerutscht. Die Seiten bekommen je eine abgerundete Fase wie es erst MrWoofa und sein Kumpel gemacht haben um den Kalotten ein Eigenleben erst gar nicht zu "gestatten".

    Die Weiche dazu war nicht ganz einfach, an dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei GabbaGandalf bedanken der mir vor einiger Zeit hierbei massgeblich geholfen hat und mir auch sagte das "zu simulierende Box" ein Button ist den man lieber nicht anklicken sollte sofern keine eigenen Daten der LS vorliegen. Ein wie ich gelesen habe nicht nur von mir falsch interpredierter Button.
    Die Weiche habe ich dann noch in mühsamer Kleinarbeit Perfektioniert, wenn man das so sagen kann, sodas Frequenz-und Energiefrequenzgang quasi ein "konisches" miteinander leben:


    Da ich keine Möglichkeit habe die ganze Datei Online zu stellen würde ich mich freuen wenn sich jemand finden würde der das für mich tun kann. Die grossen Fasen sind in der Weiche berücksichtigt, erstaunlich was so ne Fase ausrichten kann, hätt ich nicht gedacht!
  • Jann
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2006
    • 2268

    #2
    andi, du bist 'n Killa :-D Du machst endlich das, was vielen Kalottenliebhabern schon lange im Kopf rumschwirrt: Ein Dappo mit Kalotten, wirklich Wahnsinn!!!

    Die Formen gefallen mir sehr! Auch das Blech, in dem die Chassis stecken gefallen mir sehr gut!!!

    Liebe Grüße

    Kommentar

    • cuchlorid
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2007
      • 91

      #3
      Hallo

      Deine gemeinsame Schallwand ist echt der Hammer

      Sieht fantastischaus.

      Heiko

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Sagt deine Frau nix, wenn du die Bankrückwand mitverarbeitest ?


        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          #5
          Auch das Blech, in dem die Chassis stecken
          Ist ein 2,5mm dickes eloxiertes Alu-Blech, hat sich wieder erstaunlich gut verarbeiten lassen und kontrastiert wie ich finde gut mit den Membranen und Sicken, halt Geschmackssache. Hat für beide LS 28Euro gekostet(2Platten a 25 *80cm).
          Ein Dappo mit Kalotten
          Ich glaube fest daran das sie funktionieren wird, wenn nicht gibts ja e-bay. Habe wie man sieht bereits einen "Free-Air-Betrieb" versucht, und es klang schon mal sehr gut, was natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch keinerlei Aussagekraft hat, was mir allerdings aufgefallen ist ist die bei Dappo´s immer wieder zitierte horizontale Abhängigkeit, die macht auch hier keine Ausnahme, paar Zentimeter rauf oder runter sind deutliche Auslöschungen zu hören.
          gemeinsame Schallwand
          Die war Pflicht, weis der Geier wie sich in Zukunft der Hörabstand ändern wird, momentan werdens so um die 3,5m werden. Eine Abwinkelung der Chassis auf ein Zentrum in bestimmten Abstand hab ich verworfen, glaube nicht das sich da hörbar was tun würde, oder doch? In dem Abstand dürfte sich die gerade einsetzende Bündelung der AL´s noch nicht bemerkbar machen, denk ich jetzt einfach mal so.
          Sagt deine Frau nix, wenn du die Bankrückwand mitverarbeitest ?
          Och, auch wenn ich immer noch unterm Pantoffel stehe, das wird sich wohl nie ändern, würde sie wohl Verständniss.......
          DURCH DIE WOHNUNG WÜRDE SIE MICH PRÜGELN!

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo Andi

            Das sieht ja sehr gut aus.
            Da ich die DSM´s auch lange bei mir hatte (jetzt hat sie mein Patenkind) kenne ich sie sehr gut.
            Wenn der MT zum HT steiler getrennt ist, hatte das aus meiner Erfahrung noch deutlich besser geklungen.
            Du kannst mir das Projekt schicken an
            mich
            dann stelle ich die Datei online.

            Gruss Andi_m
            Zuletzt geändert von andi_m; 21.04.2008, 17:15.
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • andi_m
              Registrierter Benutzer
              • 26.09.2004
              • 1435

              #7
              Hallo

              Hier ist die Datei:
              Klick mich

              Hier mal eine kleine änderung meinerseits:
              Klick mich

              Gruss Andi_m
              Zuletzt geändert von andi_m; 21.04.2008, 17:43.
              Spannungsabfall ist kein Sondermüll

              Wenn du nicht helfen kannst dann störe
              dabei sein ist alles
              (Zitat: Jürgen von der Lippe)

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                #8
                Gekauft!
                Danke füs hochladen erst mal!!!
                Das sieht doch noch besser aus, die DSM50 etwas früher und steilflankiger, die 25ér bisschen tiefer und sauberer, für den geringen Mehraufwand nehm ich das gerne mit!
                Na hoffentlich weis Dein Patenkind mit den zarten Kalotten umzugehen, wäre schade drum!
                So ein bisschen, oder auch ein bisschen mehr würde ich mir wünschen das diese Konstruktion eventuell an die Concorde rankommt, Räumlichkeitsmässig gesehen, glaube muss mal Kontakt mit Rocker aufnehmen wenn die Teile fertig sind. Nur nen paar Kilometer.......

                Kommentar

                • andi_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.09.2004
                  • 1435

                  #9
                  Hallo

                  Nix zu danken.
                  Mein Neffe weiss schon was er da hat. Da wird er schon aufpassen.

                  Deine werden aber bestimmt auch nicht schlecht klingen wenn sie fertig sind und brauchen dan Vergleich mit der Concorde sicherlich nicht scheuen.

                  Gruss Andi_m
                  Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                  Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                  dabei sein ist alles
                  (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Habe auch schon mal daran gedacht, bin jetzt auf diesem Bild aber doch erstaunt, wie weit die HT/MT-Chassis immer noch auseinander liegen. Bei dieser hohen Trennung würde es die SC4ND auch tun und die MT-Kalotten könnten nochmals näher aneinander rücken.

                    Schade, dass bei Visaton die Chassis-Entwicklung so gut wie eingeschlafen ist. Ein MT/HT-Pärchen mit Neodym-Magneten wäre doch sehr interessant: damit ließen sich auch deutlich kleinere Konstrukte bauen, die nicht so viel Platz auf der Schallwand beanspruchen.

                    Obwohl... Morel MDM-Kalotten sind offensichtlich kein Renner, und kleiner geht es wirklich kaum noch.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #11
                      @ andik

                      Rocker hat allerdings nicht die Original-Weiche, soweit ich weiß.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #12
                        Hallo Harry, du hast es ausgesprochen was ich schon öfters gedacht habe. Ich benötige ganz häufig ein hochwertiger Hochton, der ähnlich gut ist wie die KE, ähnlich tief ankoppelbar ist, sehr viel kleiner ist, und nicht teurer als 100 Euro ist. er sollte auch mit großen TMT zurecht kommen. vor kurzem gabs doch ein Konzept in Bildern. nur weiß ich nichtmehr wo ichs gesehen habe. KE Neodyn oder so...

                        Wenn wie schon beim wünschen sind:
                        Ich denke auch über ein Konzept mit einer großen Mitteltonkalotte nach, nur sind die 75 mm Kalotten leider ausgestorben.
                        die 50ziger ist mir leider zu klein für mein Vorhaben.
                        ein 25iger Bass soll drunter spielen Trennung um die 400 bis 500 Hz.

                        Gruß Timo

                        ps. ich freu mich auf weitere Bilder des überaus schönen Projekts.

                        Kommentar

                        • Jann
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.04.2006
                          • 2268

                          #13
                          Was Kalotten angeht haben wir doch alle hier riesen Wünsche, sogar fast in die gleiche Richtung gehend, aber man erfährt leider auch nichts neues bei Visaton. Viele fragten schon nach einer passenden MT-Kalotte für den KE und einen Neodym-KE würden sich auch gerne viele leisten (auch wenn ich persönlich diese großen Hochtöner viel schicker finde :-D)

                          Liebe Grüße

                          Kommentar

                          • cuchlorid
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.12.2007
                            • 91

                            #14
                            @ Timo

                            Mr. Woofa hat doch mal eine KE umgebaut.
                            Auf seiner Hompage hat er das dokumentiert.

                            http://www.mrwoofa.de/
                            Heiko

                            Kommentar

                            • harry_m
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.08.2002
                              • 6421

                              #15
                              @Timo:

                              Sehe Dir doch die von mir bereits zitierte Morel MDM55 an: die hat zwar nur 55mm, wurde aber auch schon mit Trennung um die 600Hz eingesetzt: war mal so ein Projekt in KT zusammen mit einem Swans, wenn ich mich nicht täusche.

                              Es sind zwar keine 75mm, aber vielleicht klappt es damit auch. Morel ist nicht unbedingt billig, aber in Sachen MT-Kalotten einer der "Letzten Mohikaner" neben Visaton, Nova und Number One.
                              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                              Harry's kleine Leidenschaften

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X