Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Separate Concorde HT/MT-Einheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tester
    Registrierter Benutzer
    • 28.08.2005
    • 166

    Separate Concorde HT/MT-Einheit

    Hallo,

    da ich zwischen den Jahren etwas Zeit zum basteln habe, wollte ich euch mal meine Idee vorstellen.
    Da mir die Concorde zu unhandlich ist, wollte ich HT/MT- und TT-Einheit in 2 Gehäusen unterbringen, die im Betrieb möglichst aufeinander gestellt werden. Diese lassen sich dann einfacher bauen und transportieren als ein geoßes Gehäuse. Da ich noch keine genaue Idee habe, wie die TT-Einheit aussehen soll, wollte ich mit der HT/MT-Einhiet anfangen.
    Die Gehäusemaße die ihr unten in der Zeichnung seht habe ich bisher aus rein praktischen und baulichen Gründen gewählt, da ich noch keine Zeit hatte alles mal in Boxsim einzugeben (kommt aber noch). Wie ihr seht, ist die Planung auf 22mm-Platten abgestimmt. Die mit Seitenwand bezeichneten Teile werden aus Multiplex gefertigt und auf die "Innere Box" (schwarz lackiertes MDF) aufgedoppelt. Die sehr speziellen Maße und Fasen werden der Fertigung noch angepasst und kommen aufgrund der aufgedoppelten Al-130-Frontplatten zustande. Weil dann die Seiten und Front aber sehr dick werden würde ich für diese gerne 10mm-Material verwenden, wenn das sinnvoll ist. Die Aufdoppelung auf der Frontplatte habe ich bisher nach rein optischen Gründen gestaltet (bisschen Design muss sein). Kann mir jemand sagen, wie sich das akustisch auswirkt?
    Die Aussparung in den Seitenwänden dient dazu um im Bereich der KE eine möglichst schmale Schallwand zu haben.

    [IMG][/IMG]



    [IMG][/IMG]

    VielenDank schon einmal für eure Beratung und Kritik.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Die Aufdoppelung ergibt üble Beugungen an den Kanten, das würde ich nicht machen.

    Ansonsten ist die Idee gut, aber die 3 Einheiten sollten die gleiche Breite haben und "absturzsicher" sein, also verbunden werden. Zum Beispiel mit einer Rückenplatte 130x26, dadurch gehen Schrauben in die Gehäuserückseiten.

    Wenn die Box möglichst klein werden soll: Höhe nicht verringen, da der HT zu tief kommt, Breite auch nicht.

    Aber bau geschlossen und entzerre elektrisch. Wieder einmal empfehle ich das Nubert-ABL-Modul. Kostet z. Zeit nur 149, sie meine Threads zu Concorde und Tiefbass mit Modul.

    Allerdings muß der Verstärker Reserven haben, also 200 Watt an 8 Ohm.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Tester
      Registrierter Benutzer
      • 28.08.2005
      • 166

      #3
      Danke für die Tipps, ich nehme an du meinst die Aufdoppelung auf der Front? Ich werde die Konstruktion dann dahingehend verändern, dass die Front eine Ebene ist, die auf der Höhe der KE etwas schmaler ist.

      Bezüglich der TT-Einheit hatte ich vor, einen Sub unter die HT/MT-Einheit zu stellen, aber keinen Tieftöner auf diese. Dadurch bleibt das ganze stabil und hat eine große Standfläche wenn man ein etwas größeres TT-Chassis verwendet.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27544

        #4
        Mit einem Sub darunter ist es keine Concorde mehr. Gerade die symmetrische, hohe Schallwand ist das Plus der Concorde.

        So ist es nur eine Couplet, schade.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tester
          Registrierter Benutzer
          • 28.08.2005
          • 166

          #5
          Die Idee mit einem Chassis als Sub kommt daher, dass mir auf dem letzten Forumstreffen der Klang der Concorde im Hoch- und Mittelronbereich gut gefallen hat, der Bass aber überhaupt nicht. Bei der Vox 301 hat mir der Bass gefallen, ich fand ihn nur etwas dominant. Deshalb hatte ich die Idee als HT/MT-Einheit die von der Concorde zu verwenden, und als TT-Einheit etwas anderes zu bauen. Aus praktischen Gründen wollte ich das ganze in zwei Gehäuse unterbringen. Dabei würde ich das Tieftonchassis gerne nach vorne strahlen lassen, weil dies aufstellungsunkritischer ist als die seitliche Anordnugn bei der Vox. Soweit meine Motivation.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #6
            Der Bass der Concorde ist das Beste, was ich je hatte, eindeutig besser als bei der Vox 252!

            Bei Visaton kann der Bass zwar verglichen werden, aber zu Hause klingt es völlig anders! Ich fand bei Visaton den Bass zu schwach, zu Hause hat er mich erschlagen!

            Wenn ich richtig liege, gab es mal die Mitteilung von Visaton, dass die Concorde bei dem Treffen verpolt war!

            "Volker
            Benutzer

            Registriert seit: 12.2000
            Wohnort: 59077 Hamm
            Beiträge: 1415
            Die Concorde hat es doch sehr schwer………….auf den letzten Foren Treffen hörte sich die Concorde auch erst komisch an. Der Fehler war aber dann doch schnell gefunden, ein LS war Verpolt am Terminal angeschlossen worden.

            Aber jetzt ahne ich doch was: Als wir seinerzeit mit Cylob und We-Ha die Concorde gegen die neue Solitude im gelben Hörraum verglichen, sagte ich sofort, die Concorde ist doch bestimmt defekt, denn so komisch kann die Concorde im direkten Vergleich doch eigentlich gar nicht klingen.(?) Die V20 kam auch mal schnell noch dazu und klang dann im Vergleich zur Concorde, natürlich um einiges besser. "

            Also vergiß dein Urteil
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Tester
              Registrierter Benutzer
              • 28.08.2005
              • 166

              #7
              Hallo,

              habe jatzt die Frontplatte "geglättet", der Abstand zwischen KE und Al sind nur ein paar mm.
              Es stimmt: bei dem Froumstreffen war die Concorde etwas enttäuschend beim Bass. Aber ich will mir sowieso erst nur die HT/MT-Einheit bauen und dann bevor ich mit dem Tiefton weiter mache zu Visaton fahren, um mir die Boxen noch mal anzuhören.

              Hier die aktualisierte Simulation:

              Kommentar

              • Tester
                Registrierter Benutzer
                • 28.08.2005
                • 166

                #8
                Hallo,

                die Boxen stehen inzwischen nach knapp einem Jahr Bauzeit in meinem Wohnzimmer und spielen seit mittlerweile einem halben Jahr. Der Klang ist wie von allen anderen, die eine Concorde gehört haben fantastisch!
                Als Verstärker dient ein T+A Powerplant, dessen Leistungsreserven für reichlich Spaß sorgen, wenn es mal lauter werden soll.

                Wie beschrieben wurde die HT-MT-Einheit mit aufgedoppelten Seitenwänden aus 10mm Birke-MPX versehen, der Kern besteht an den Seiten aus 10mm MDF, alle anderen Seiten sind aus 20mm MDF.

                Im Gegensatz zur Original-Concorde wurde das Gehäuse dreigeteilt, damit das ganze besser bei Umzügen transportiert werden kann. In den Tieftoneinheiten arbeitet je ein TIW 200 XS auf ein geschlossenes Volumen von 22l, bzw. 34l. Die Gehäuse sind außer den Schrägen aus 18mm Birke-MPX.

                Zusammengeschraubt wurde das ganze mit Spax-Schrauben, die vom Tieftongehäuse in die Ober- bzw. Unterseite der HT-MT-Einheit gedreht wurden, als die Tieftöner noch nicht eingebaut wurden.

                Die Weiche wurde auf Sperrholz aufgebaut, auf der Oberseite wurden die Bauteile mit Heikleber befestigt, auf der Unterseite wurde die Bauteile mit 2,5mm²-Boxenkabeln aus dem Baumarkt verdrahtet.
                Die Tieftonzweige sind trotz der unterschiedlichen Volumina identisch aufgebaut, die einzige Veränderung wurde an den Widerständen im HT- und im MT-Zweig vorgenommen.
                Für die Beratung hierbei noch einmal vielen Dank an Firedemann, die Box klingt jetzt wesentlich besser als ohne Veränderung!

                Als Boxenkabel (zu den Weichen) dient ein Flachbandkabel, das laut Verkäufer aus der Messtechnik stammt und mit wesentlich teureren Kabeln konkurrieren kann. Zur HT-MT-Einheit führt von der Weiche ein 4-poliges Speakonkabel, zur Tieftoneinheit bisher ein ganz normales 2,5mm²-Kabel.
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Stephan-Strunz
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.03.2007
                  • 368

                  #9
                  Sehr cool !

                  Aufjedenfall mal was anderes
                  Fehler im Text sind gewollt und zur Belustigung des Lesers vorhanden !

                  Kommentar

                  • LeePriest
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.01.2006
                    • 364

                    #10
                    Ideen muss man haben, dann klappt es auch mit dem individuellen Lautsprecher, den garantiert kein Zweiter besitzt.
                    Gruß! Lee
                    -----------------------------------------------
                    Lautsprecher:
                    VIB 170 BP halbaktiv
                    Vehemence 8.3
                    Stella light XS
                    MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27544

                      #11
                      Zitat von Tester Beitrag anzeigen
                      .....die einzige Veränderung wurde an den Widerständen im HT- und im MT-Zweig vorgenommen.
                      Für die Beratung hierbei noch einmal vielen Dank an Firedemann, die Box klingt jetzt wesentlich besser als ohne Veränderung!
                      ...l.
                      Kannst du bitte die Änderungen der Widerstände beschreiben?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Tester
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.08.2005
                        • 166

                        #12
                        Hallo walwal,

                        folgende Veränderungen wurden durchgeführt:

                        HT: 1,5 Ohm > 4,7 Ohm (oder 3,3 Ohm, wenn der Hochtöner zu leise sein sollte)
                        MT: 1,0 Ohm > 3,3 Ohm
                        TT: Keine

                        Es sind also keine großen Modifikationen der Originalweiche vorgenommen worden. Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich mit zuvor eingesetzten Originalweiche.

                        Bis dann

                        Stephan

                        P.S.: Ich geh wieder hören...

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27544

                          #13
                          Danke.

                          Also ist der HT etwa wie bei mir leiser gestellt.
                          Beim MT ging ich andere Wege:

                          Vorwiderstand Mitteltonzweig 1,5 Ohm
                          Reihenkondensator 150µF statt 100

                          Spule im Mitteltonzweig 0,82 mH/1,1 Ohm statt 0,68.
                          Kondensator 15µF statt 10.

                          Hochtonzweig 4,7 Ohm statt 1,5, zusätzlich 0,1 mH in Serie vor dem HT.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Tester
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.08.2005
                            • 166

                            #14
                            Obwohl die Box nun schon einige Jahre und mehrere Umzüge hinter sich hat, aufgrund der Erkenntnisse bei Timos Forumstreffen gestern, hier die aktuelle Weichenabstimmung. Gezeigt ist der aktuelle Aufbau (habe gerade noch mal nachgesehen), die nicht verwendeten Verbindungen in der Simulation dienten dazu die ?beste? zu finden.
                            Sobald ich eins der Messprogramme verstanden habe, kommen noch ein paar Messungen.

                            Viele Grüße

                            Stephan
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27544

                              #15
                              Hier der Vergleich deiner Simu mit meiner Version (nicht Original).


                              Demnach ist der Bereich 1-5 kHz zu laut und 150 - 700 zu leise. Schon der fehlende Grundton verschiebt den Klang ins Harte, noch verstärkt durch den oben zu lauten MT. Dazu kommen die 90 Grad-Kanten, die 5000 Hz überbetonen und die Möglichkeit, dass die Ke zu den Exemplaren gehört, die zu laut ist, was in der Simu nicht sichtbar wird. Haben denn wenigstens die MT die Fasen, wie in deiner Simu? Und, wie immer, kann die Weiche falsch aufgebaut sein. Die Simu ist auch nicht richtig, denn die Schallwandbreite MT+HT dürfte 16 cm betragen. Mit der tatsächlichen Breite sieht es noch schlechter aus.

                              8 Liter sind ungünstig, mit 3 hast du mehr Grundton, auch mit 3,3 mH und mehr C wird es besser. Die Weiche ist suboptimal.

                              Eine Messung ist sehr zu empfehlen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 09.04.2017, 19:10.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X