Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

We-Ha's WHy's als Wandbox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    We-Ha's WHy's als Wandbox

    So nun ist es soweit:

    We-Ha's WHy's für meinen besten Kumpel Gozdzi sind endlich fertig und werden am Wochenende rechts und links von seinem neuen LCD-TV "drapiert"

    Erst einmal ein paar "diffuse" Fotos im "Abendlicht":






    Bilder im "Hellen" und mit abgenommener Rückwand werden folgen.

    Die Abmessungen: 110 cm x 40 cm x 14 cm.

    Die Bestückung:
    Die WHy dürfte klar sein, original nach We-Ha's Vorgaben (im 8 l Gehäuse) und mit der Weiche vom Admin.
    Unterstützt wird das ganze jeweils von einem XAW 210 HC. OK kein Visaton, aber geht super in 14 l CB und wird jeweils befeuert mit einem Detonation DT80.

    Betrieben wird das ganze an einem Sony AV-Receiver STR-DB940, wobei die WHy's im Small-Modus betrieben werden und die XAW's als Subs. Trennfrequenzen können in 30 Hz Schritten zwischen 60 und 180 Hz eingestellt werden. Ebenso stellt der AV-Receiver jeweils einen "Kuhschwanz-EQ" für den HT- und TT-Bereich zur Verfügung und einen Band-EQ für den MT-Bereich.
    Die Einstellungen werden wir am Wochenende in Gozdzi's Wohnzimmer ermitteln, ebenso wie die Einstellung am DT80.

    Gestern Abend konnte ich es natürlich nicht bleiben lassen und habe eine Wandbox bei mir mal angeschlossen. Hier die erste quick-and-dirty Messung (auf Hörposition in ca. 1,5 m Abstand auf Achse, Glättung auf 1/6-Oktave):



    Später mehr!

    Viele Grüße,
    Fosti
    Zuletzt geändert von Fosti; 11.05.2007, 11:05.
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
  • Chrizz
    Registrierter Benutzer
    • 28.11.2006
    • 93

    #2
    Die Mivocs sind optisch Geschmackssache, stechen optisch meiner Meinung nach zu stark hervor.

    Sonst sieht der obere Teil recht schön aus.

    Womit werden die HT der Whys denn besfestigt und wo wird das Kabel langgeführt?
    VIB 170 AL

    Kommentar

    • Fosti
      Registrierter Benutzer
      • 18.01.2005
      • 3155

      #3
      Habe eine 10 mm breiten Alustreifen nach We-Ha's Vorgaben gedengelt. Die Kabel werden bei mir aber im Ggs. zur original WHy auf der Rückseite des Streifens geführt. Fand ich hübscher. Außerdem habe gar nicht erst versucht einen Schlitz in den Korb des W170S zu bohren, sondern habe die HT-Kabel durch 2 Bohrungen geführt.
      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Es freut mich immer wieder, wenn jemand 'ne WHy baut (auch wenn es nicht zum eigenen Konsum dient ).

        Der Schlitz zur Kabeldurchführung hat sich bei mir ja auch nur dadurch ergeben, das ich einen 8mm Alustreifen use.
        Da versuche mal, zwei nebeneinander liegende Bohrungen hinter zu verstecken, das wird dann halt nix anderes als ein Schlitz
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          Hallo Fosti.
          Eine interessante Messung.
          Ich hatte mit meiner Koaxanordung zwischen 1 kHz und 4 kHz da sehr viel mehr Probleme.
          Erzähle bitte etwas mehr über deine Messanordnung. Angewinkelt, auf achse, usw.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #6
            hi Timo,

            die Messung war wie gesagt in etwa 1,5 m Abstand (mein "Probehörplatz") auf Achse und so ziemlich auf Höhe des HT's.

            Haben die LS am Samstag an Ihrem "Bestimmungsort" aufgestellt und noch ein Paar Messungen gemacht. Werde es aber wohl nicht schaffen, das vor meinem Urlaub aufzubereiten und hier zu posten.

            Noch wer von hier auf Fehmarn von Christi Himmelfahrt bis Pfingstmontag?

            Grüße,
            Fosti
            Zuletzt geändert von Fosti; 14.05.2007, 16:02.
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Da ich keinerlei Ahnung/Erfahrung von/mit Messungen habe ... was sagt die Messung den nun aus ? Gut oder schlecht ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                Hallo,

                Ich habe eine ähnliche Konzeption - (Die Idee habe ich bei deiner Box geklaut, ist ja nicht patentiert, oder?) - probiert mit erheblichen Problemen im oberen Mitteltonbereich. Meine Chassis waren der BG20 und der TW6NG.
                Konventionell aufgebaut war die Abstimmung ein Kinderspiel. Der obere Mittelton überragend gut. Nun platzierte ich den Hochton vor den TMT. Je nach Platzierung ob symetrisch oder Asysmetrisch entstanden erhebliche Probleme. Was sich als extreme Täler und Spitzen im Frequenzgang zeigte. Außerhalb der Achse waren diese Teilweise an anderer Stelle.
                Wenn ich jetzt die Messung anschaue erkenne ich leider nicht das Bild das sich mir zeigte, oder besser formuliert deine Konzeption, We-Ha, scheint erheblich besser im Stimmenbereich zu sein. So meine leihenhafte Beurteilung.

                Gruß Timo

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #9
                  Ich habe noch eine Nahfeldmessung am Samstag gemacht (also richtig nah: 5 cm vor der Kalotte). Ob das Sinn macht weiß ich nicht aber das sah auch richtig gut aus.

                  Also, ob die Messung aus meinem ersten Post nun gut oder schlecht ist, hmmm. Also oberhalb von 1,2 kHz finde ich sieht es doch ganz gut aus. Aber darunter k.A.

                  Wie gesagt, muss die anderen Messungen von Samstag noch mal auswerten.

                  Musikhören hat damit jedenfalls richtig Spaß gemacht und für meine Fostexe in meinem Wohnzimmer muss irgendwie was neues her
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #10
                    Das Thema Wandbox steht bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste.

                    Diese Konstruktion finde ich gut. Bis auf den glänzenden Mivoc. Der passt einfach nicht ins Bild. Ich hätte ihn doch noch hinter einem Bespannrahmen versteckt: damit wäre der Gesamteindruck nicht so gestört.

                    Wir wissen inzwischen, dass We-Ha's WHy ein Glücksgriff sonder Gleichen war, ist und bleibt. Da werden sich viele Coax-Hersteller verschämt zurückziehen müssen, wenn WHy Messungen gesehen haben.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • UweG
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.07.2003
                      • 5606

                      #11
                      @Weha: Wer die WHy nicht kennt, erwartet im Übergangsbereich ein Riesengezappel ==> die Messungen belegen mal wieder, dass die HT-Anordnung bei der WHy ziemlich gut gelungen sein muss.
                      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        So, ich konnt die LS am WE mal wieder hören. Bin immer noch begeistert. Da die Bilder vom Eröffnungsbeitrag mittlerer Weile im Nirvana verschwunden sind, stelle ich sie hier noch mal ein:





                        Angehängte Dateien
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • yoogie
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.03.2009
                          • 5739

                          #13
                          Herrlich, heute habe ich noch an die Why gedacht

                          Das ich den Mivoc sofort erkannt habe, macht mir etwas Angst.

                          Danke für das zeigen der Box.
                          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                          Jörg

                          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                          Kommentar

                          • We-Ha
                            Moderator
                            • 26.09.2001
                            • 12244

                            #14
                            Schön, dass es gefällt !
                            Ich muß gestehen, das ich mittlerweile auch Mivocs im Bassbereich habe, allerdings noch'n Tacken größer, sie "laufen" als Subs.

                            @yoogie: Anschauen ist nicht alles ...
                            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #15
                              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                              Hallo Fosti.
                              Eine interessante Messung.
                              Ich hatte mit meiner Koaxanordung zwischen 1 kHz und 4 kHz da sehr viel mehr Probleme.
                              Erzähle bitte etwas mehr über deine Messanordnung. Angewinkelt, auf achse, usw.

                              Gruß Timo
                              Da mich das WE etwas geflasht hat und ich noch SC4ND habe, wird noch mal aufgebaut und gemessen.
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X