Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HiFi tauglicher, lautloser PC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #46
    Was ist daran schlecht, wenn die CPU nicht der Hauptverbraucher ist?
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #47
      Wenn einem die Leistung eines Pentium-M 1GHz reicht, kann man ja ein Äppfle-TV für 300 EUR kaufen und Linux drauf installieren.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • Lars der 1.
        Registrierter Benutzer
        • 14.04.2006
        • 1061

        #48
        ein sehr stromsparende cpu ist ein atlon 64 3000+. der verbraucht bei maximal last 67watt, bei idel 22 und mit cool&quiet bei nur 1000 mhz 11watt. größere 3200-3600 brauchen auch kaum mehr. einen atlon 64 3000+ bekommt man gebrauch bei eb.. für ca 30-35 euro, neu von 55-70 euro.
        Fun is not a straight line!

        MfG Lars

        Kommentar

        • dllfreak2001
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2005
          • 969

          #49
          ELV verkauft AMD/Geode und Via MicroPCs als Barebone im Kleinformat.
          Die sind auch Auto tauglich und werden meist mit einem externen 12V-Netzteil betrieben. Ansonsten gibbet da noch die kleine C2D-Modelle von Intel die haben schon recht viel Power. Oder die
          AMD X2 EE Modelle, die sogar noch Kühler sind und weniger Energieverbratten als die C2D. Die sollen kaum über 30° kommen bei Zimmertemperatur.
          Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 24.03.2004
            • 3916

            #50
            http://www.epiacenter.de/ vielleicht finden die Experten auf der Seite etwas als HiFi-PC Geeignetes.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

              #51
              Dass es nicht so ohne Weiteres möglich ist, den Strombedarf einer CPU durch das Heruntertakten zu reduzieren, habe ich auch lernen müssen.

              Um den Stromverbrauch einer CPU zu reduzieren könnte man an den Spannungen für die CPU schrauben. Allerdings weiß ich nicht, wie viel es bringen wird, und welche Auswirkungen es auf die Stabilität des Betriebssystems hat.

              Daher wählte ich einfach den vom (Strom)Bedarf her sparsamsten Prozessor Athlon 2500+ mit für meine Bedürfnisse völlig ausreichender Prozessorleistung und dem Prozessortakt von ca. 1,8GHz. Die CPU fährt mit angenehmen 54°C und Lüfter hat ein ganz leichtes Spiel damit.

              Videos, Musik und ein Wenig Bildbearbeitung lassen sich mit 1GB RAM absolut ungezwungen erledigen. Eine NVidia Karte mit dem 5200 Chipsatz kommt ohne Lüfter aus und kann trotzdem einen Desktop mit 1600x1200 mit 24Bit Farbtiefe Darstellen. Als Grafikbeschleuniger mit Transparenzeffekten versagt sie jedoch: die Oberfläche wird einfach zu träge.

              Zuletzt las ich von der Ankündigung, dass die nächste Prozessorgeneration von Intel in 45nm Technologie eine CPU mit einem Verbrauch von bis zu 30W ermöglichen soll. Ich nehme an, AMD wird dann ach nachziehen... Bis dahin wird mein Athlon noch treue Dienste leisten. Falls nicht, so gäbe es noch die Option eine Grafikkarte mit 7600 Chip einzubauen. Dann flutscht sowohl die Oberfläche, als auch der ganze Multimedia Schnickschnack.
              Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
              Harry's kleine Leidenschaften

              Kommentar

              • Killigrew
                Registrierter Benutzer
                • 25.02.2006
                • 315

                #52
                Warum nehmt ihn nicht einfach ein Notebook mit nem Pentium M ULV,
                das ist bestimmt Lautlos, dazu ne schöne PCMCIA oder USB Soundkarte und fertig,
                mach ich so und es klappt wunderbar

                Wegen Stromverbraucht, der hängt linear von der Frenquenz aber quatratisch von der Spannung ab.

                cu
                Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

                Kommentar

                • Frankynstone
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.03.2004
                  • 3916

                  #53
                  Notebook ist zu Hause unpraktisch, finde ich. Ich möchte schon Computer und Bildschirm fest stehen haben und allenfalls die Tastatur an der langen Leine (oder Funk) hinter mir herziehen. Notebookfestplatten sind teurer, anfällige Akkus und externe Netzteile mit abknickenden Kabeln ... aus dem Alter bin ich raus. Und unterwegs brauche ich eigentlich keinen Komputer.
                  PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                  Kommentar

                  • harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

                    #54
                    Original geschrieben von Killigrew
                    Warum nehmt ihn nicht einfach ein Notebook mit nem Pentium M ULV, das ist bestimmt Lautlos...
                    Ehhh, mmmm....

                    Keines der Notebooks, die ich im Laufe meines Berufslebens in die Pfoten bekam, war bei vertretbaren Leistung je leise.

                    Grafik war immer im besten Fall mittelmaß, meinen 21" Bildschirm will ich nicht mehr missen. Genau wie mein "Microsoft Natural Keyboard". Die Betriebssysteme dieses Unternehmens dürten ausreichend bekannt sein, die kann ich nicht empfehlen... aber die Tastaturen und Mäuse sind einfach spitze.

                    Ein Notebook habe ich mal besessen: denn auch ich glaubte, es zu benötigen. Jetzt weiß ich es besser.
                    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                    Harry's kleine Leidenschaften

                    Kommentar

                    • albondiga
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 1111

                      #55
                      Ein Laptop hat aber den Vorteil, dass man es zum Lautsprecher-Messen einfacher in den Garten schleppen kann
                      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                      Kommentar

                      • harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

                        #56
                        Kein Problem: ich habe gar kein Garten...
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

                        Kommentar

                        • Stockvieh
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.01.2006
                          • 246

                          #57
                          @harry_m
                          Wie glaubst du bringe ich den Takt meiner CPU runter?
                          Ich regle auch nur die Spannung.

                          Kommentar

                          • SvenT
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2004
                            • 2685

                            #58
                            mann leute, am CPU-takt zu schrauben ist doch heute kein problem mehr:

                            sämtliche Pentium-M und Athlon 64 sowie sämtliche chipsätze für diese CPUs unterstützen die dynamische veränderung von CPU-takt und CPU-spannung im laufenden betrieb
                            Man braucht nur die richtigen programme dafür
                            (RM-clock von rightmark ist hierzu mein favorit. ein tolles programm und noch dazu freeware)

                            ein alter athlon XP ist im vergleich mit einem Pentium-M oder entsprechendem AMD-äquivalent übrigens eine richtige "spritschleuder" und in einem auf lautlosigkeit getrimmten PC völlig fehl am platz
                            Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                            Kommentar

                            • dllfreak2001
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2005
                              • 969

                              #59
                              Runtertakten führt nicht immer zum Erfolg, hatte auch schon einen
                              CPU der dann extrem instabil wurde.

                              Lieber ein M Prozessor von Intel oder ein Athlon X2 EE (ist auch nur eine Desktopvariante des Mobile-CPUS)verwenden, die bleiben kühl und das System somit leise.
                              Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.

                              Kommentar

                              • Stockvieh
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.01.2006
                                • 246

                                #60
                                Ich werde das bei mir jetzt folgendermaßen lösen:

                                Eine meiner 3 Festplatten vibriert fast überhaupt nicht, diese kommt in ein Case, die anderen beiden kommen in ein Wechsellaufwerk mit dem ich sie bei Bedarf hinzu schalten kann.

                                Meinen CPU Kühler tausche ich gegen einen Scythe Ninja.

                                Und meine Lüftersteuerung tausche ich gegen eine Sunbeam Rheobus.
                                Mit der kann ich ohne PWM meine Lüfter von 0-12V stufenlos regeln und das ganze vorallem schnell, wenn ich zB Spielen möchte.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X