Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend: Beschichtete Spanplatten kleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andi_m
    Registrierter Benutzer
    • 26.09.2004
    • 1435

    #16
    Was hälst du denn von Elastoflex oder so.
    Das soll sich sehr gut kleben lassen und sieht aus wie Laminat.
    Das Zeug ist 1mm dick.

    Gruss Andi_m
    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
    dabei sein ist alles
    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

    Kommentar

    • JensS
      Registrierter Benutzer
      • 28.02.2003
      • 110

      #17
      Was hälst du denn von Elastoflex oder so. Das soll sich sehr gut kleben lassen und sieht aus wie Laminat.
      ...hab ich mal versucht zu bekommen, gabs aber bei meinem Praktiker nicht, obwohl beim Hersteller als Einkaufsmöglichkeit gelistet.

      Bin im Moment aber sehr zufrieden, so wie es ist!

      btw.
      Ich hatte mal selber furniert und hinterher mit Schellack-fertig-Zeugs gestrichen - sah natürlich viel besser aus, ist aber im Moment bei meinen Umgebungsvariablen nicht möglich

      In diesem Sinne

      Schönen Abend

      Kommentar

      • aurelian
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2013
        • 1911

        #18
        Bräuchte auch eine Klebeidee, weil ich einen fertigen Würfel 40x40x40 (3,2cm Spanplatte, beschichtet) zu einem Sub mißbrauchen möchte (notfalls kann ich auch zusätzlich mit 80x5mm Teilgewinde-Spax schrauben (die 6 Schrauben, die man dann oben sieht, tun mir nicht weh).
        Inzwischen sind die Montagekleber u.ä. ja auf MS_Polymer-Basis, was eigentlich halten sollte auf Melamin.
        http://www.pattex.ch/de/pattex-klebs...wer-keber.html
        Dübeln von der Innenseite her wäre natürlich auch möglich, ist mir aber zu umständlich für dieses Projekt

        Der Cube: http://www.cubestore.ch/saas/web/cub...weissmatt.aspx
        Zuletzt geändert von aurelian; 06.03.2017, 23:27.
        Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

        Kommentar

        • Visa-Kalle
          Registrierter Benutzer
          • 01.01.2017
          • 13

          #19
          Zum verleimen von beschichteten Plattenwerkstoffen gibt es "Lackleim". Da genügt es die beschichtete Seite anzuschleifen. Ob Lackleim schon genannt wurde, weiss ich jetzt nicht...
          Wenn aber auch noch verschraubt wird, funktioniert das Ganze auch mit "Ponal express" Weißleim...
          Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

          Kommentar

          • aurelian
            Registrierter Benutzer
            • 05.03.2013
            • 1911

            #20
            Nein, wurde nicht erwähnt und war mir auch unbekannt.
            Hier ist einer: http://www.henkel-adhesives.de/anwen...UID=000000PLIW
            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

            Kommentar

            • aurelian
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2013
              • 1911

              #21
              Habe vom Hersteller erfahren, dass es PVC-Beschichtung ist, nicht Melamin. Geht dieser Leim trotzdem? Oder wäre nun Montagekleber angesagt?
              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

              Kommentar

              • Visa-Kalle
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2017
                • 13

                #22
                PVC beschichtete Platten sind mir gänzlich unbekannt. Welcher Hersteller ist das denn? Wurden die Gehäuse evtl. mit Folie beklebt?
                Volumen ist durch nichts zu ersetzen außer durch Volumen... http://www.hifitischler.de

                Kommentar

                • aurelian
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.03.2013
                  • 1911

                  #23
                  Die Würfel, um die es geht: http://www.cubestore.ch/saas/web/cub...weissmatt.aspx

                  Könnte sowas in der Art sein: https://www.kuechler.ch/shop/de/sys/...r=1100403&pn=&
                  Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Ich weiß nicht, wie es sich mit PVC verhält, aber beschichtete Spanplatten habe ich zumindest schon mit Badsilikon verklebt und die gingen fast nicht mehr auseinander. Wasserfester Holzleim (der übliche halt ) klebt meiner Erfahrung nach notfalls auf PVC-Folie, allerdings bin unsicher, wie robust die Verklebung wird.

                    PVC lässt sich ungern oberflächlich kleben, meistens wird es mit einem Lösungsmittel angelöst und so kaltverschweißt. Es käme auf den Versuch an, ob die Kaltschweißpaste die sägeraue Spanplatte klebt oder nicht. Lieber kein PVC benutzen, wenn es eine Alternative gibt!
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • aurelian
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2013
                      • 1911

                      #25
                      Eigentlich müßte es doch genügen, wenn ich die Platten alle 10cm mit 6x80mm Spanschraube verschraube. Ev. dünnen selbstklebenden Mossgummi-Dichtstreifen dzwischen oder stört das mehr als es nützt?

                      Da ich den Würfel noch nicht habe, kann ich nicht sagen, ob das nur eine Folie ist oder eine richtig stabile PVC-Schicht.....
                      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #26
                        Als Dichtung würde ich dann wirklich Silikon nehmen, das gibt einen dünnen Film. So dünn kriegst du Dichtband nicht zusammengezwirbelt, es bleibt also immer ein sichtbarer Spalt. Würden die sichtbaren Schrauben nicht stören? Ein paar eingeleimte Dübel tun's auch und sind unsichtbar.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1250

                          #27
                          Bei Verschrauben mit Schraubwirkung in die Kante ist die Faustformel: Gewindelänge= Plattenstärke x 1,5

                          Mit Silikon und Verschraubung wirds sicher dicht. Nachtteil: auf silikon hält nichts (Lack, Folie,....)

                          Was wirklich fast überall klebt und langfristig hält ist ein PU-Montagekleber. Dieser ist fester als PU-Schaum und Bombe gegenüber Montageklebern! Gibts aber nicht überall und soll schnell verarbeitet werden.

                          lg

                          Kommentar

                          • aurelian
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 1911

                            #28
                            Die sichtbaren Schrauben stören mich nicht (wenn sie schön in einer Linie und äquidistant liegen und sauber versenkt sind), man bekommt sie zudem in ganz netten Farben: http://www.reisser-screws.com/spanpl...it-tx-antrieb/
                            Ziel ist nur mit wenig Aufwand einen Sub zu machen, weil ein 30er-Chassis da ist.....,

                            daher auch die Idee mit dem Fertig-Würfel, der zudem ideale Maße hat
                            Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2004
                              • 3916

                              #29
                              Interessant, das mit dem PU-Montagekleber. PU ist eh das Universalzeug, damit kann man kleben, vergießen, beschichten. Aber ganz billig ist es nicht und ziemlich hart (je nach Sorte). Burns, kennst du dich mit Vergussmassen aus? Wenn ja, möchte ich dich um Hilfe bitten. Es hat nix mit Lautsprechern zu tun, deshalb am liebsten per Mail (Addy siehe Signatur).
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1250

                                #30
                                Dazu kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

                                lg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X