Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton AMP 2.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • taner
    Registrierter Benutzer
    • 21.03.2006
    • 151

    Visaton AMP 2.2

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe heute mein Visaton AMP2.2 bekommen und habe festgestellt, dass ich ein Problem habe!

    Ich habe den Verstärker gekauft, um Lautsprecher an meinen Laptop anzuschließen! Dafür habe ich mir Tangband Breitbänder-Selbsbau-Lautsprecher gekauft. So, und diese haben ein stinknormales Terminal, wo stinknormale Lautsprecherkabel dran kommen.

    Aber der Visaton AMP2.2 hat ja nur ein Klinkenstecker als IN und OUT! Fürs OUT habe ich ein Kabel gefunden (Klinke-Klinke)...

    Aber wie zum =)(/&,%*.. bekomme ich die Lautsprecherkabel in eine Klinkenbuchse!?

    Wie ist das bei der Vox80 oder wie die heißt gelöst!?
    Ich bin verzweifelt!
    "...warum eigentlich nicht!?"
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Du meinst wahrscheinlich, fürs "In" hast Du ein Kabel gefunden. An "out kommen die Lautsprecher, und zwar über möglichst dünne Zwilligslitze, die Du dann (Minusse gemeinsam auf den "Sockel") an einen zu kaufenden einzelnen 3,5mm-Stereoklinkenstecker anlötest. fertig.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

      #3
      das ist die eine möglichkeit.

      die zweite wäre, dass man statt lautsprecherterminals cinchbuchsen ind die boxen einbaut und ein klinke-cinch-kabel vermwendet.

      bei den geringen kabellängen (und leistung) geht beides.

      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

      Kommentar

      • HeadHunter
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2002
        • 210

        #4
        Einfacher: bei reichelt.de das 'AVK 205' bestellen und die Cinchstecker abschneiden. Das Ende wo der weisse Stecker dran war kommt an den linken LS, das mit dem roten an den rechten. Hierbei natürlich den Innenleiter immer an + anschließen.
        Selbst ein Kabel zu basteln lohnt hier IMHO nicht.

        Gruß
        Timo

        Edit: Überschnitten mit Che's Post.. So gehts natürlich auch.
        ...

        Kommentar

        • moose
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2006
          • 52

          #5
          geht das auch: von einem alten kopfhörer oder so einfach das kabel abschneiden?

          Kommentar

          • VISATON
            Administrator
            • 30.09.2000
            • 4467

            #6
            Geht natürlich auch. Alle diese Kabel sind allerdings sehr dünn. Darunter leidet der Klang zwar nicht, aber es gehört schon einiges Geschick dazu, die Kabel richtig aufzuspleißen und abzuisolieren.
            Admin

            Kommentar

            • taner
              Registrierter Benutzer
              • 21.03.2006
              • 151

              #7
              Also, ich kann leider kein neues Terminal verwenden, da der Sperrkreis mir an dem Terminal dranhängt! Das wäre zu viel Aufwand!

              Also werde ich mir so ein Chinch-Klinke-Stecker kaufen und die Chinch-Stecker abschneiden!

              Das Weiße kommt nach Links und das Rote nach rechts. Wie erkenne ich denn den Innenleiter? Ich kenne mich mit Kabeln nicht so aus!

              Aber vielleicht wirds ja ersichtlich, wenn ich es zerschnitten habe! Aber so werde ich es machen!

              Aber ich habe noch eine Frage: Ich möchte, dass der Verstärker den Saft über mein Laptop zieht! Ich will nicht noch ein Netzteil kaufen müssen; holt er den Strom automatisch aus dem Latptop, wenn ich das anschließe, oder braucht der noch eine spezielle Verkabelung?

              Dann kann ich die Kabel nämlich alle sofort kaufen und muss nicht zwei Touren machen!
              "...warum eigentlich nicht!?"

              Kommentar

              • sinus
                Registrierter Benutzer
                • 20.10.2002
                • 1002

                #8
                ähhm, Läptop?-->ähmm, strom ziehen-->ähmm, automatisch??

                meinst du damit, dass du am USBAusgang die 5V anzapfen willst? Wenn ja, lass das mal lieber. Erstens brauchst du 12V Zweitens kostet ein kleines Netzteil weniger, als die Reparatur des Laptops.

                Falls du das Netzteil selber meinst, hat es wahrscheinlich um die 18V und das is wahrscheinlich wieder zuviel. Zumindest erlischt dann höchstwahrscheinlich die Garanite für das AMP2.2

                Chris
                "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                Kommentar

                • taner
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.03.2006
                  • 151

                  #9
                  Hi, ich weiß nicht genau... Hab ich den Tex hier flasch verstanden?

                  "Die Spannungsversorgung (12 V) ist über ein Netzteil (nicht im Lieferumfang) oder die Versorgungsspannung des Computers möglich."

                  Wie habe ich das dann zu verstehen mit der Versorgungsspannung des Computers?
                  "...warum eigentlich nicht!?"

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    wenn visaton die Versorgungsspannung des Computers meinte, dann die eines Desktops mit ordentlichem 12V Ausgang.

                    Ein geeignetes Steckernetzteil 12V/1,2A kostet bei Pollin.de 1,95€

                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    • taner
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.03.2006
                      • 151

                      #11
                      Also brauche ich das auf jedenfall...

                      Also muss ich darauf achten, dass das Steckernetzteil 12V/1,2A hat.

                      Oh man, das wird ja immer komplizierter!
                      "...warum eigentlich nicht!?"

                      Kommentar

                      • kiste73
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.05.2004
                        • 27

                        #12
                        hallo,
                        das wird natürlich schwierig, den Saft über den Laptop zu ziehen. Die meisten Laptops arbeiten mit rund 20 Volt (Netzbetrieb). Eine Möglichkeit wäre, den Akku anzuzapfen, der arbeitet in der Regel mit 12- 14 Volt. Hierbei müsste man aber den Laptop zerlegen, wobei die Garantie erlischt ( repariere beruflich Laptops ). Ich weiss nicht, ob dem Amp auch die 5 Volt vom USB reichen. Hier stehen aber auch nur ca. 500 mA zur Verfügung. Du wirst also nicht um den Kauf eines separaten Netzteils drumrumkommen.
                        Joachim
                        "Früher war (fast) alles besser"

                        Kommentar

                        • taner
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.03.2006
                          • 151

                          #13
                          Na dann muss ich mal sehen, was ich aus meiner Steckdosenleiste entfernen kann, damit ich das noch anschließen kann...

                          Aber sowas werde ich auch noch finden!
                          Danke schonmal für die vielen Infos! Werde jetzt mal losgehen und die Sachen kaufen!

                          Werde dann nachher über Erfolg oder Misserfolg berichten!
                          "...warum eigentlich nicht!?"

                          Kommentar

                          • sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

                            #14
                            beim Netzteil: Netzteil reicht ab 12V/0,8A (~10Watt (V*A))
                            und schau dir die Polung an (plus innen, minus aussen). Nimm am besten den Amp mit um es dem Verkäufer zu zeigen, damit auch die Hohlbuche reinpasst.Nicht das du iregendein exotennetzteil aus dem Angebot holst, wo du wieder die Stecker austauschen oder umlöten musst
                            "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                            Kommentar

                            • seebaer
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.10.2002
                              • 321

                              #15
                              Ich würde für die Stromversorgung folgendes machen:

                              Den Ausgang vom Netzgerät nicht direkt an den Laptop anschließen, sondern an eine kleine Kiste, in der auch der AMP sitzt. Falls entsprechende Steckverbindungen für den Laptop nicht zu bekommen sind, einfach das Kabel vor dem Originalstecker durchschneiden und beliebige andere Steckverbinder einschleifen.

                              Jetzt mit einem Festspannungsregler 7812 und zwei Kondensatoren eine 12V-Spannung für den AMP basteln. Das ist wirklich einfach. Ein kleiner Kühlkörper auf dem 7812 kann übrigens nicht schaden.

                              Und dann daran erfreuen, dass Du weder ein zusätzliches Netzteil brauchst, noch die Garantie vom Laptop verloren hast.

                              Bernd

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X