Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MLM Aktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 23.03.2004
    • 3916

    #16
    Die Bastelecke ist sehr hübsch, besonders die Orgelpfeife finde ich dekorativ. Und mein Computer will auch solche Aktivboxen
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • PeterG
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2003
      • 1350

      #17
      Nostalgie!

      Hi Frankynstone,

      der A210 ist doch hoffentlich ein K ( mit Kühlkörper!). liegt bei mir auch noch irgendwo rum.

      Mit dem A2030 haben wir mal ne Monoaktiv box in etwa 8 Stunden für ne Herrentagsparty gefertig ( um des Gastbers Nachbarn zu ärgern...) Und ca. 15 Jahre später meinte doch ein McDoof Gewöhnter da müsse minds. ne 40W -Endstufe drin sein... Bei dem jämmerlich unterdimensionierten Trafo der da drin ist sinds höchsten 15W

      U880 und Konsorten kümmern bei mir auch noch rum , die Zugäglichkeit zu Rechentechnik war schneller da als meine Wastellust. .....


      MfG
      Peter
      Meine Hornlautsprecher

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #18
        Der A2030 braucht doch immerhin noch recht viel Peripherie, das wird dann doch eine große Leiterplatte.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • mamuesp
          Registrierter Benutzer
          • 21.02.2005
          • 368

          #19
          Original geschrieben von Frankynstone
          Und mein Computer will auch solche Aktivboxen
          Bei der ganzen Lochraster-Fummelei möchte ich jetzt eine Platine speziell für diese Box entwerfen. Sollte auf eine Eurokarte passen. Soll ich gleich 4 Stück anfertigen (lassen)??

          Gruß, Manfred

          P.S.: Die Orgelpfeife steht etwas unmotiviert in meinem Büro, ich habe sie hier vor allzu neugierigen Kinderhänden in Sicherheit gebracht ...

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Also eine Nullserie von 4 Stück mache ich gern in beliebiger Größe.

            Mein Leiterplattenmaterial ist ein- oder beidseitiges Pertinax, damit arbeite ich lieber, als mit dem Glasfiberergelump.

            Also einfach mal Plan und Wunschgröße an meine Adresse mailen, ich prüfe zunächst auf Machbarkeit mit meinen Mitteln.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • mamuesp
              Registrierter Benutzer
              • 21.02.2005
              • 368

              #21
              Original geschrieben von Frankynstone
              Also eine Nullserie von 4 Stück mache ich gern in beliebiger Größe.
              So hatte ich das gar nicht gemeint, ist aber eine prima Idee, da springe ich gleich drauf an.
              Original geschrieben von Frankynstone
              Mein Leiterplattenmaterial ist ein- oder beidseitiges Pertinax, damit arbeite ich lieber, als mit dem Glasfiberergelump.
              Basteln im Retro-Look ... finde ich witzig. Ich ziehe zwar Epoxydharz-Platten vor, das ist aber reine Geschmackssache.

              Ich wollte die Platine mit Sprint-Layout entwerfen. Und wie gesagt, auf eine doppelseitige Euro-Karte sollte der Verstärker für eine Box auch passen, evtl. bekomme ich auch den Bass-Boost noch drauf. Wie verfährst Du an dieser Stelle mit Durchkontaktierungen?

              Mein in diesem Thread gezeigter Plan ist übrigens nicht mehr ganz aktuell, ich muß noch ein paar Anpassungen an der Endstufe machen, außerdem will ich noch den Bass-Boost testen. Ich kann Dir aber in Bälde was schicken. Dann hat Dein PC evtl. bald auch schöne Aktivboxen ...

              Gruß, Manfred

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #22
                Da ich alles in Handarbeit mache, ist die Form der Leiterplatten eben so variabel, wie beidseitige oder seitliche Bestückung

                Durchkontaktierungen realisiere ich natürlich mit gegenüberliegenden Lötaugen und einem durchgelöteten Drahtstück (sogar Silberdraht ist da). Mein beidseitiges ist übrigens doch Glasfiber-Epoxy man sieht es an der Riffeligkeit der Kupferbeläge und den fürchterlichen Schnittkanten.

                Damit es richtig retro wird, werden die Leiterbahnen vollverzinnt, wie sich das gehört. Außerdem geht es in Schlangenlinien auf dem kürzesten Weg zum Ziel, Winkelzüge sehen doch unesthätisch aus oder?

                Sprint-Layout ist gut. Da ich noch keine Mausware habe, bevorzuge ich momentan noch Schkrienschots (screen shots) und einen eindeutigen Hinweis zur ausgedruckten Größe.

                Und weil hier so nett über die alten Schaltkreise geplaudert wird, die ich aufgezählt habe: natürlich sind es A210K und A205K. Schon die Dinger machen richtig Alarm, z. B. in dem Schallplatten-Porti "Combo" sind solche drin. Aus A2030 habe ich einen Miniverstärker mit 3-Band-Equalizer gebaut. Der EQ mit rauscharmen Transistoren. Die Schaltkreise auf Kühlkörpern von abgebrannten A2xxK. Macht schon genug Betrieb für Musik am Arbeitsplatz oder DVD mit dem Computer antesten.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • mamuesp
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.02.2005
                  • 368

                  #23
                  Ok, ich halt' mich ran - wie gesagt, einige Designanpassungen sind noch notwendig - die LM1786-Schaltung ist 'ne echte Diva! Außerdem ist noch der Bass-Boost angesagt. Mal sehen, ob ich's im Lauf der nächsten Woche schaffe. Sobald es soweit ist, melde ich mich.

                  Übrigens, Tipp an alle: kauft Euch nie solche Mehrfachsteckdosen, bei denen die Dosen drehbar sind! So ein Teill hat eben einen meiner W 100 S gelyncht - ich kam mit dem Fuß dran, und das Teil produzierte Wackler ohne Ende, weil das drehbar gelagerte Teil nicht sicher kontaktiert, was meinen Vorverstärker zu lauten Knatterorgien veranlaßte - nun kratzt der W 100 S.

                  Gruß, Manfred

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.03.2004
                    • 3916

                    #24
                    Au neh, Wackelkontakte sind unfair.

                    Ach, lass Dir soviel Zeit, wie Du brauchst. Ich bin auch nicht der Schnellste, muss mich weitgehend nach der Uni richten.

                    Ich stecke schon so viel Zeit in die Entwicklung einer Billig-VIB170, die ich nach Thomas, dem Auftraggeber, THO170 nenne und bald im Forum vorstelle.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • mamuesp
                      Registrierter Benutzer
                      • 21.02.2005
                      • 368

                      #25
                      Der Klang?

                      So, ich habe' heute mal ausgiebig gelauscht ...

                      Dabei habe ich eine Box aktiv gefahren, die andere passiv (allerdings mit etwas modifizierter Weiche, siehe hier. )

                      Ich habe dabei quer durch verschiedene Stile allse mögliche von "Klassik" über Jazz bis Mainstream gehört - auch diverse Klavierkonzerte und Jazz-Pianisten massierten mein Trommelfell.

                      Der erste Eindruck war etwas ernüchternd - mit den Höhen stimmte etwas nicht. Der Einbruch des Hochtöners oberhalb von 10 kHz macht sich leider deutlich bemerkbar - da klingen z.B. Ride-Becken plötzlich, als wären sie aus Stahlblech, das Crash wird ganz verwaschen, bei Choraufnahmen waren die Stimmen des Chors nicht mehr sauber zu differenzieren - eigentlich schade. Mit einem Equalizer kann man dem Problem zwar etwas auf die Pelle rücken, aber es nicht die Wucht in Tüten.

                      Ich glaube - auch wenn ich mich dabei evtl. unbeliebt mache - ich werde einen anderen HT einpassen. Und evtl. verfahre ich hier wieder wie bei meinen früheren Boxen - ich habe bei diesen gerne TTs und MTs von Visation mit Hochtönern anderer Fabrikate kombiniert ... *schnellduckundwechrenn*

                      Ansonsten habe ich gestaunt, welchen Baß die zierlichen Kisten 'rüberbringen. Der ist sogar etwas zu mächtig, weil ich noch kein Bondum 800 habe und daher erstmal Noppenschaumstoff Tyrotex 20 benutzt habe ... das muß ich noch ändern.

                      Allerdings kam ich auch in's Schwitzen ... Bei Phil Collins "Pick up the Pieces" (Big-Band Jazz mit George Duke und James Carter) trommelt der Meister so heftig, dass der W100S mehrfach wegen zu hohen Pegels aus der Box kam und anklopfte ... allerdings nur in der passiven Version!

                      Da zeigt es sich, dass ein direkt an den Verstärker angeschlossener Lautsprecher durch die Gegenkopplung besser "in der Spur" bleibt. Alles in allem klingt die aktive Variante insgesamt etwas "knackiger" und löst auch besser auf - das Hochtonproblem tritt hier nicht so stark in den Vordergrund, da man ja auch etwas nachpegeln kann.

                      Unterm Strich kommt aber trotzdem Freude auf - die Böxchen taugen m.E. besonders in der aktiven Version auch als Nahfeldmonitore - allen Unkenrufen zum Trotz. Ich werde sie mal gegen die ESI nEar 5 testen - die habe ich gerade hier stehen.

                      Ach ja - Klavierprobleme gab's eigentlich beim W 100 S keine ... Hélène Grimaud klang nicht so, als ob sie ein Akkordeon spielen würde, und auch Lang Lang spielte eindeutig auf einem Flügel - nur dessen Volumen liess etwas zu wünschen übrig.

                      So, jetzt stehen noch Bass-Boost und Platinen entwerfen an - und sobald beide Boxen fertig sind, gibt's nochmal Bildchen, Schaltpläne, Platinienlayout und so ...

                      Gruß, Manfred

                      Kommentar

                      • mamuesp
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.02.2005
                        • 368

                        #26
                        Da ich gerade ein paar Bilder gemacht habe, gibt's was zu gucken ...

                        Eins hab' ich gelernt: den Exzenterschleifer soll man sparsam einsetzen - ich habe die Fronten, die mir Lonzo wunderbar angefertigt hat, fast ruiniert - denn rundschleifen wollte ich sie nicht.



                        Die Schaltpläne gibt's als PDF:



                        Zur Sicherheit ein kleiner Disclaimer (da bin ich eigen...) :

                        ACHTUNG! Diese Schaltung ist noch nicht 100% geprüft und dient nur zu Zwecken der Information. Nachbau auf eigene Gefahr, da Fehler enthalten sein können. Beim Umgang mt Netzspannnung sind die entsprechenden Vorschriften zu beachten, da sonst Lebensgefahr besteht! Arbeitn am Netz dürfen nur von entsprechend ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden!

                        Sobald nun die Platinen für die Aktiv-Module fertig sind, kommt der Rest.

                        Gruß, Manfred

                        Kommentar

                        • raphael
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2001
                          • 3490

                          #27
                          Na, das ist doch mal was nettes. Gefällt mir gut, vorallem, daß sie vollaktiv ist. Da komme ich doch glatt in Versuchung, auch so eine hübsche kleine Box zu bauen, das wäre etwas für meine Freundin, klein, unauffällig, aber Faustdick hinter den Ohren, äh Chassis.
                          Hast Du die Aktiveinheit ins Gehäuse intergriert oder Extragehäuse? Wie groß sind den die Kühlkörper für die Aktiveinheit?

                          Raphael
                          There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

                          T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                          2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                          LS mit Visaton:
                          RiPol (2xTIW400)
                          Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                          Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

                          Kommentar

                          • mamuesp
                            Registrierter Benutzer
                            • 21.02.2005
                            • 368

                            #28
                            Die Aktivmodule kommen eigentlich ins Gehäuse. Der Prototyp liegt aber noch ausserhalb der Box.

                            Innerhalb der nächsten Wochen mache ich aber das Layout auf einer Euro-Karte fertig, dann wird das Ganze auf einer Alu-Platte montiert (habe bei Conrad was Passendes gefunden) und mit Kühlkörpern und Anschlüssen versehen. Frankynstone unterstützt mich beim Platinenentwerfen - wenn die fertig sind, werden wir das laut herausposaunen ...

                            Zu den Abmessungen des Kühlkörpers wirfst Du am Besten mal einen Blick auf meine Bastelecke, hier siehst Du die Kühlrippen sehr gut. Die Maße sind 160x50 mm, das werde ich aber noch um ca. 2 cm kürzen, damit der KK nicht über die Aluplatten herausragt. Das Teil ist etwas überdimensioniert, er wird im normalen Betrieb nicht merklich wärmer. Allerdings werde da auch noch den Spannungsregler für die Einschaltverzögerung mit kühlen, dann hat er geringfügig mehr zu tun. Die Spannungsregler für die Filtereinheit braucht man eigentlich nicht zu kühlen, ich werde sie aber sicherheitshalber mit einem L-Profil an der Aluplatte ankoppeln.

                            Gruß, Manfred

                            Kommentar

                            • Frankynstone
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.03.2004
                              • 3916

                              #29
                              Genau. Wenn ich dann das vollständige Layout erhalten haben werde, vergleiche ich es nochmal mit dem Schaltplan, überprüfe auf Machbarkeit gemäß den Vorgaben der Ätzerei und dann geht es in die Ätzerei damit.
                              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                              Kommentar

                              • mamuesp
                                Registrierter Benutzer
                                • 21.02.2005
                                • 368

                                #30
                                Bin schon wieder am Umbauen ...

                                Die Einschaltverzögerung mit NE555 ist oversized, dafür baue ich eine Transistor-Variante mit DC-Schutz ein - ist mir nach meiner Erfahrung mit dem angekokelten FRS 8 irgendwie lieber ...

                                Gruß, Manfred

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X