Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B80 im Pico Lino 1 Gehäuse möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5742

    #16
    Freihand wäre auch nicht meins, da würde ich mir lieber den Mittelpunkt noch mal kurzfristig per Strebe oder Kern einbauen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #17
      man könnte doch einen Stufenfräser nehmen. aber 0,2 mm würd ich mit nem messer wegreiben.
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 23.03.2004
        • 3916

        #18
        Ja, mit 'nem Cutter wird es gehen, wenn man es schön senkrecht hält und gleichmäßig bis in die Ecke runter kratzt. Ist ein Geduldsspiel. Man kann auch einen Fräser in die Ständerbohrmaschine spannen und die Box darunter herumschubsen. Wenn man auf den Zehntel genau nach Auge fräsen will, ist die größte Schwierigkeit tatsächlich, zu sehen, wo man hinfräst. Unter der Ständerbohrmaschine sieht man besser als durch den Fuß der Oberfräse.

        Als handgeführtes Elektrowerkzeug wäre ein Feinbohrschleifer ("Drehmel") mit Schleifpapierröllchen oder zylindrischem Schleifstift auch geeignet, jedoch mit großer Abrutschgefahr. Man muss mit wenig Druck arbeiten und ich empfehle Gehörschutz (in der Stille liegt die Konzentration).

        Abgesehen davon kann man mit Handwerkzeugen oder handgeführten Maschinen verblüffend genau arbeiten. Feinsäge oder Stichsäge +-0,25mm ist zum Beispiel kein Problem. Ich kann nur empfehlen, immer gleich so genau zu sägen, wie es die Hand-Auge-Koordination zulässt, dann hat man hinterher weniger zu feilen. Gilt analog für alle anderen Bearbeitungsmethoden.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #19
          Bei mir war das Problem das Arbeiten nach Datenblatt, die Chassis kamen erst später. Was ein Gusskorb so an Toleranzen haben kann (war kein VISATON !)
          Bei mehr als ein paar Zehnteln ist Yoogies Methode die richtige; Hilfsbrett, neuer Mittelpunkt und nachfräsen, weil die Kante ist das "sichtbarste" an der ganzen Kiste...

          Angehängte Dateien
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #20
            Neuer Mittelpunkt und Nachfräsen mit Fräszirkel ist optimal. Da fehlt mir leider die Erfahrung, habe nur vier Löcher mit Zirkel gefräst und die irgendwie alle zu groß, weil etwas Spiel hatte.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • IFF
              IFF
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2007
              • 436

              #21
              Der Vorschlag von mechanic ist doch perfekt - einfach, unkompliziert und sehr viel genauer als Freihandarbeiten mit Fräse oder Messer. Als gelernter Holzwurm möchte ich ihm zu 100% zustimmen!

              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Zum nachträglichen Aufweiten einer Senkung:

              - MDF-Scheibe mit etwas kleinerem Durchmesser ausfräsen (D ca. 3-4mm kleiner)
              - Außenkante mit Teppichklebeband und 80er Schleifleinen belegen
              - Leistenrest als Griff draufkleben / schrauben
              - schön gleichmäßig umlaufend schleifen
              Grüße aus Karlsruhe, Florian

              Kommentar

              • WS13BF
                Registrierter Benutzer
                • 27.09.2005
                • 73

                #22
                Hallo,
                also der B80 passt perfekt in die vorhandene Ausfräsung (zumindest bei mir),
                da ist kein nacharbeiten nötig..

                Angehängte Dateien
                Mehr Spaß mit Retroboxen.

                Kommentar

                • ronmann
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2015
                  • 2

                  #23
                  Uih
                  Wie die Schrauben gesetzt sind, muss man erstmal verkraften
                  Schon klar, Du musstest neue Löcher für die B80 verwenden. Mich interessieren Klangberichte Vifa gegen B80 bzw. Vifa gegen ScanSpeak. So wie ich das herausgelesen habe, gab es die jeweilige Umrüstung bei einigen Users.
                  Bei mir liegen gerade die kleinen ScanSpeak in der Bastelkiste. Fehlt nur noch das Gehäuse. Letztlich hat mir die Glasfasermembran des ScanSpeak besser gefallen. Also in meinem Kopf. Technisch sind die B80 ja auf Augenhöhe.

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #24
                    Guck nochmal genau...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X