Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solo 20 wird zu LaBelle G25FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    Solo 20 wird zu LaBelle G25FFL

    So weit der Plan. Weil ich mich wirklich einfach nicht entscheiden kann was ich will, gehe ich Schritt für Schritt vor und habe erstmal die Teile für 2 Stück Solo 20 bestellt. Die kommen in Probegehäsue aus Span und dann schau' mer mal...

    Sollte mir die Richtwirkung zu groß sein oder etwas anderes missfallen, möchte ich gerne zu 2 La Belle CR light aufrüsten. Statt dem Keramik-HT kommt die G25FFL mit Waveguide rein.

    Ich habe mal überschlagen, daß ich entgegen der UVP von 570 Euro auf insgesamt etwas um die 250 Euro komme (dabei ist der B200 für nur 107 Euro gerechnet). Das ist schon ein Wort und einen Versuch wert.

    Ich habe mal die Original LaBelle simuliert, dann den FFL eingesetzt und die Weiche leicht angepasst. Findet jemand einen groben Schnitzer? Wenn nein, denke ich wird es wohl so kommen...

    La Belle CR.BPJ

    La Belle CR G25FFL.BPJ
  • BigAl
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2001
    • 1257

    #2
    gestrichelt ist das Original:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LaBelle.jpg
Ansichten: 1
Größe: 38,9 KB
ID: 638773

    Kommentar

    • BigAl
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2001
      • 1257

      #3
      Kann jemand sehen ob ich einen Fehler gemacht habe?

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        #4
        Kannst Du so bauen

        Kommentar

        • BigAl
          Registrierter Benutzer
          • 08.02.2001
          • 1257

          #5
          Danke. Frage zu den beiden Kondensatoren im HT-Zweig...
          Ist die Reihenfolge groß/klein um die Spule herum bedeutsam? Und wie bestimmt sich das Größenverhältnis? Ich habe hier den Optimierer laufen lassen. Ich vermute der arbeitet rein empirisch.

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2012
            • 549

            #6
            Reihenfolge spielt eine Rolle
            Vertausche sie mal im Boxsim

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Sind die Widerstände im Hochtonzweig nicht falsch angebracht? Ich habe einmal eine kurze Simu mit der typischen Verschaltung gemacht.
              Angehängte Dateien
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • BigAl
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2001
                • 1257

                #8
                @blau: ja, der Unterschied ist gewaltig. So rum wie es ist passt es deutlich besser.

                @ubix: auch ja, die Reihenfolge ist in der Visaton-Literatur anders. Ich werde das korrigieren müssen, aber andere Werte nehmen. Denn nur durch Tausch liegen die Pegel deutlich anders als bei der Original La Belle CR (gestrichelt):

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.jpg
Ansichten: 1
Größe: 45,6 KB
ID: 638806

                Danke Euch beiden. Die B200 sind gerade angekommen. Mensch, sehen die edel aus! Für nur 107 Euro neu. Toll!

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Ok, neuer Wurf der Datei. Spannungsteiler ist nun richtig rum, HP-Spule musste nen Tick größer werden. Jetzt ist es +/- 1 dB am Original.

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: LaBelleVGL.jpg
Ansichten: 1
Größe: 31,6 KB
ID: 638807

                  La Belle CR G25FFL.BPJ

                  Kommentar

                  • BigAl
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2001
                    • 1257

                    #10
                    Sodale, die Solo 20 sind wirklich schon toll. Wesentlich besser als ich erwartet habe. Aber sie passen leider nicht ins Regal, und die La Belle CR auch nicht. Also sollen es gleich Standboxen werden.

                    Ich habe versucht die Solo 50 mit dem G25 und Waveguide zu kombinieren. Aber die Solo 50 ist im Wirkungsgrad höher, so daß sich kein linearer Frequenzgang herbringen lässt, ohne daß die Trennfrequenz nach oben verschoben wird, auf ca. 3500 bis 4000 Hz. Das bringt dann eine unschöne Ungleichmäßigkeit im Abstrahlverhalten.

                    Also ein neuer Versuch. Das Volumen der Belle CR auf 40 bis 50 Liter erhöhen und den HP-Kondensator des B200 anpassen. Interessanterweise muss der Elko mit steigendem Volumen auch größer werden...

                    Hier mal der Schuss, vielleicht interesssiert es ja jemanden oder es gibt unendeckte Fehler oder Verbesserungen? Bin für jeden Input dankbar.

                    Solo 50 closed G25FFL.BPJ

                    Kommentar

                    • BigAl
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.02.2001
                      • 1257

                      #11
                      Hab doch noch ne Variante gefunden mit der Solo 50 als Ursprung. Ich finde aber
                      - die Senke bei 400 bis 800 Hz unschön und kriege sie nicht weg
                      - den Impedanzgang mit dem Doppelbuckel bei der Trennfrequenz sehr befremdlich

                      La Belle 50 G25FFL v6.BPJ

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X