Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vision BS endlich fertig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JAL
    JAL
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2018
    • 1003

    #46
    Hey,

    wollte nur anmerken, daß ich Deine "Bookshelf-" (ist schon fast eine argwöhnische Verniedlichung für DIE Boxen ) Dreiweger echt sehr gut finde, das Design sagt mir voll und ganz zu.

    Kompakt, aber trotzdem sehr klassisch stattlich in Statur und Layout.

    Da ist viel Oldschool drin (mein Ding... );
    ohne Gehäuse- und zumindest ansatzweise auch ohne Treiber-Extravaganzen, trotzdem reichlich liefernd, wie ich aus der Klangbeschreibung zu erahnen glaube;
    echt gei...streiche Boxen!
    Gruß (an Dich UND yoogie)

    Jürgen
    Zuletzt geändert von JAL; 02.12.2018, 02:20.

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #47
      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
      ich habe noch Bilder angehängt, die Stella TIW200B80 steht nun zum Vergleich mal auf der Seite.
      Die Vision passen da optisch einfach wunderbar (mit blauem Warnex mache ich auch noch mal was )!

      Wie würdest du akustisch den Unterschied zu deinen Stella´s beschreiben; ist ja irgendwie beides eine Variation zum Thema TIW200/B80 ?
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #48
        Die Vision passen da optisch einfach wunderbar (mit blauem Warnex mache ich auch noch mal was )!
        Ja, dunkles Holz und dunkles blau passen sehr gut zusammen, das wussten auch die JBL Designer in den 70ern schon und daran hat sich bis heute nichts geändert, gefällt mir auch so wie es da zu sehen ist.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #49
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
          … Wie würdest du akustisch den Unterschied zu deinen Stella´s beschreiben; ist ja irgendwie beides eine Variation zum Thema TIW200/B80 ?
          da könnte ich jetzt extrem ausholen, machen wir aber bei einem direkten Kontakt, nur soviel dass die Stella deutlich langzeittauglicher ist, eine Vision ohne G20SC würde sicher auch sehr gut funktionieren, theoretisch erschließt sich mir die flache Trennung des B80 zum Hochton hin nicht, praktisch scheint es zu funktionieren, …

          Im Bass gibt es keine Überraschung, die BR -Version spielt deutlich gelassener, sprich die Stella macht bei deutlich weniger Hub gleiche Lautstärke, der B80 hubt dabei bei der Stella deutlich mehr, auch dies kann man theoretisch natürlich erklären.

          Bei der Stella ist der B80 der limitierende Faktor beim Maxpegel, bei der Vision ist es der stark hubende TIW200.

          Die Stella hat einen höheren Wirkungsgrad. Sie spielt mit dem kleinen Digitalverstärkerchen auch noch ausreichend laut. Beim der Vision benötigt man etwas mehr an Leistung.

          Die Unterschiede sind aber minimal, …

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #50
            eine mögliche Modifikation im Mitteltonzweig, senkt den Hochton um ein bis 2 dB ab:
            theoretisch siehts besser aus: ob es praktisch besser wird?



            Gruß Timo
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #51
              ein kleines Zwischenfazit nach zwei Tagen intensiven Hörens:
              was mich tierisch stört ist die Grundkonzeption der Box. selbst der B80 mit seinem extrem kleinen Kennschalldruck wird noch in der Lautstärke eingebremst.

              eine denkbare Modifikation ist die beiden Spannungsteiler des Mittelton und des Hochtons aus der Weiche verbannen und einen anderen Bass einsetzen. Es bietet sich der AL200 oder der GF200 an, der in den gleichen Ausschnitt passt.

              die Vision BS kommt mir untenrum zu fett vor, ... ich habe ganz gerne schlanke Abstimmungen. ich habe gestern und vorgestern die Boxen mit jedem möglichen Musikmaterial gefüttert und auch die Behringer mal dazwischengeschaltet, wenn man aktiv unter 45 Hz dicht macht klingt die Box um längen präziser. Und auf einmal erkennt man einen richtigen Kickbass, und es geht deutlich lauter, da der TIW200 weniger hubt.

              Trotzdem eine richtig gute Box.

              Kommentar

              • petervw
                Registrierter Benutzer
                • 29.08.2008
                • 10

                #52
                Hier mal meine Version der Vision, ohne Spannungsteiler, Bass = Wsp21s, Box vergrößert auf ca 40L BR (war mal eine Braun Box aus den 70zigern). Mir gefällt der Klang richtig gut: insbesondere Räumlichkeit und Stimmenverständlichkeit, Höhen sind nicht überbetont, auch der Bass passt gut und man kann auch lange damit hören, Grüße Peter
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Volker
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.12.2000
                  • 1991

                  #53
                  Hallo
                  ich habe meine Vision BS jetzt nochmal aufgestellt und ohne Einmessung bzw. in Pur Direkt gehört!
                  So richtig kam keine Freude auf............Also Mikro 0,5m vor dem LS und einen Messung gemacht.,
                  eine Senke um 3K und einen kräftigen Pegelanstieg im Hochtonbereich gemessen. Daraufhin habe ich die Weiche kontrolliert und mit der Polung drehen der Zweige HT/MT immer wider gemessen. Leider konnte ich keine vernünftige Addition zwischen Mittel und Hochtöner messen. Die Weiche ist aber genau so aufgebaut die yoogie an seiner BS verwendet und diesen hat VISATON doch auch so gemessen. Oder?

                  Der LS hat doch einen üblen Phasencrash. (MT/HT)

                  Nach suchen und ausprobieren habe ich den Fehler an (meiner) BS gefunden. Um nicht die ganze Weiche über den Haufen zu werfen, habe ich nur die Spule (0,33mH) im Hochtonzweig entfernt, jetzt zwar nur 6db im Hochpass aber es klappt auch viel besser mit der Addition !! Die Weicheinschaltung im Bausatz der BS HobbyHifi (4.2015) ist doch bestimmt “so“ nicht richtig, die Spule (0,33mH) gehört da in der Weiche m.M.n nicht rein.
                  Gruß, Volker

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #54
                    hallo Volker, ich hatte die vision BS auch sehr lange in Betrieb und bin bis auf die Trennung zum Hochton sehr zufrieden, ... einen Trick oder Geheimrezept hatte ich nicht, ich habe drei Anläufe gemacht den Hochton zu simulieren, die Weiche zu ändern und schlussendlich eine Zeit zu hören,

                    das hier ...
                    Der LS hat doch einen üblen Phasencrash. (MT/HT)
                    ... unterstreiche ich voll und ganz

                    ich werde mal deine Änderung auch probieren, Danke dir.
                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #55
                      anbei meinen letzten Versuch, den ich vor gut einem halben Jahr gemacht habe ... nachsimuliert, ... generell wollte ich auch die Weiche im Groben erhalten, habe aber trotzdem etwas mehr eingegriffen, was "theoretisch" absolut nicht geht ist die 6 dB Filterung des B80, die Weiche im Hochton selbst wollte ich etwas schanker machen, keine Ahnung ob dies nun besser ist, im Hörvergleich zur Originalweiche bin ich trotzdem sehr unentschlossen, die Originale sind heute bei einer Box immer noch drin, zum Gegenvergleich ... vielleicht liegt es auch daran, dass ich in diesen Frequenzen wirklich nicht mehr viele Unterschiede hören kann, ... bis ungefähr 5 kHz kann ich noch jedes Detail sehr gut differenzieren, drüber wirds bei mir wirklich schwieriger, sodass ich kaum noch Unterschiede höre.

                      Gruß Timo
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Volker
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.12.2000
                        • 1991

                        #56
                        Hallo Timo,
                        gebe bitte ein Feedback, wenn du die wirklich kleine Änderung doch Mal ausprobierst. Habe den Hochtonspannungsteiler an meiner BS auf neutral, 1- 2 db weniger im HT-Pegel würde der Abstimmung (für meinen Geschmack) auch nicht schaden.
                        Gruß, Volker

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X