Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fase an Gehäuse mit Handkreissäge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GF250
    Registrierter Benutzer
    • 29.03.2017
    • 674

    Fase an Gehäuse mit Handkreissäge

    Hallo,

    Stehe aktuell vor dem Problem eine breitere Fase an Gehäusen anbringen zu wollen. Die Mr. Woofa Fräsmethode ist mir bekannt, aber relativ zeitaufwändig. Nun habe ich mehrmals gelesen das es Leute einfach mit der Handkreissäge gemacht haben, wenn ich allerdings die Säge mit 45grad Einstellung auf die Box lege zum sägen, steht das Blatt in die falsche Richtung, heist wollte ich so sägen würde nur etwa 1/4 der Führungsfläche der Säge auf der Kante der Box liegen und der Grosteil davon hängt in der luft, eine stabile Führung nicht möglich ohne verwackeln. Halte ich die Säge so das der Großteil der Führungsfläche aufliegt würde ich einfach einen Schlitz in die Front sägen. Wie haben das die Leute gemacht die das angeblich gemacht haben sollen. Bilder davon fand ich bei keinem dieser Berichte. Oder bin ich einfach zu blöd?
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #2
    Auch Hallo,

    Solche Berichte glaube ich auch nicht. Weil es eben nicht geht.
    Alternativ könnte man wie eine verbreiterte Basis einer Oberfräse auch eine Platte an die Kreissäge schrauben, um mehr Auflagefläche zu haben. Dann ginge vielleicht sogar ein Anschlag an der anderen Schallwandseite zum parallel sägen.
    Oder wie auch öfter zu lesen ist, mit einem Hobel. Elektrisch oder manuell.
    Frohes Wasteln.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Ikke64
      Registrierter Benutzer
      • 02.08.2017
      • 1

      #3
      Ja Hallo

      Du willst eine große Fase anbringen!
      Was ist den groß.
      Könntest du da bitte eine genauere Angabe machen.
      Dann kann ich dir bestimmt weiter helfen.

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 674

        #4
        Solche Berichte glaube ich auch nicht. Weil es eben nicht geht.
        Dachte ich mir, danke. Das Net ist schon teils sehr lustig.
        Du willst eine große Fase anbringen!
        Was ist den groß.
        5cm in dem Fall. Habe es heute mit der Mr Woofa Methode gemacht. Was für eine Lösung hättest du denn?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #5
          Es ginge schon !
          Ist aber sicherlich genauso aufwändig, wie w@@fies Fräsmethode.

          Man muss halt nur eine "Hilfsebene" ausserhalb/neben der Box anbringen, auf der man mit der Handkreissäge aufliegend vorbei fahren kann.

          Also etwa zwei Kanthölzer/Latten mit entsprechendem Überstand vorne/hinten vor Kopf an die Box schrauben/spannen, ein Brett/Plattenstreifen in der Eben der zu schneidenden Fläche neben derselben auf die Latten aufschrauben und dieses dann als Auflage für die Säge und deren Führung nutzen.
          Also quasie wie ein Hilfstisch bei der Tischkreissäge.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • the.Sandmann
            Registrierter Benutzer
            • 18.02.2011
            • 579

            #6
            Guten Morgen,

            wenn man ein Boxenpaar baut, kann man die zweite Box als Auflagefläche benutzen,
            indem man die beiden Boxen mit geringem Abstand nebeneinander legt.

            Dann auf der Box, an der man die Gehrung schneiden will, eine Latte als Anschlag befestigen
            und daran entlang durchsägen.

            Anschließend solange die Boxen drehen und tauschen, bis alle Fasen gemacht sind.

            Gruß,
            Alexander
            Aria 2 MHT Center, Aria 2 MHT, Aria MHT, TIW400 Dipol Sub,
            Denon AVR-3313, Reckhorn A-404

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              ... oder so !
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • PTebbe
                Registrierter Benutzer
                • 04.10.2001
                • 1894

                #8
                @all

                ich habe eine große Boschhandkreissäge aus den späten 90ern mit einer maximalen Schnitttiefe von 66 mm. Auf 45°Gehrung bleibt genug, um jede Fase zu sägen.

                Und ich säge mit der schmalen Auflageseite und benutze eine 150 cm Richtlatte als Parallelanschlag.

                Damit habe ich auch an der VOX 301 die 122,5 cm langen Fasen gesägt.

                Man muss halt mit Kraft und Genauigkeit führen und das Sägeblatt sollte scharf sein.

                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • PTebbe
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.10.2001
                  • 1894

                  #9
                  @GF250

                  wenn ich mir den von dir getriebenen Aufwand mit der "Oberfräsenmethode" anschaue, dann bin ich mit der "schmalen Auflageseitemethode" bestimmt erheblich schneller fertig und habe ein saubereres Ergebnis.

                  Auch die schmale Auflageseite ist immer noch breit genug, um die Handkreissäge sicher aufzulegen. Man darf nur nicht kippeln und meine Handkreissäge hat schon ein ordentliches Gewicht u. a. durch Vollmetallverkleidung des Sägeblattes.

                  Wichtig ist, den Arbeitsbereich gut vorzubereiten. Also von Anfang bis Ende der Fase unterbrechungsfrei durchsägen zu können. Jedes Stocken birgt das Risiko, einen Ansatz in die Fase zu fräsen, wobei man die auch mit Spachtel sauber nachbearbeiten kann.

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Was dabei auch sehr hilft, sind beidseits weit überstehende Schienen und eine Verlängerung der Sägekante durch angeklemmte (Rest-)klötze oder Scheiben. Dann kommt die Säge gut ausgerichtet am Gehäuse an und man muss ausschließlich auf die Kippachse quer zum Schnitt achten. Das ist am wichtigsten am Ende; sonst kippt die Säge leicht ins Nirvana .
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • PTebbe
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2001
                      • 1894

                      #11
                      Korrekt!

                      Kommentar

                      • GF250
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.03.2017
                        • 674

                        #12
                        Auch die schmale Auflageseite ist immer noch breit genug, um die Handkreissäge sicher aufzulegen.
                        Wenn du eine gute, stabile Säge hast und feinmotorisch gut veranlagt, geht das bestimmt. Meine billige Säge hat eine nicht mal gerade Grundplatte, billiges leicht verzogenes Blech und meine Motorik geht eher in Richtung Hacke. Zwecks der Genauigkeit, die ist nicht mal zu bemängeln hier, die Kleinigkeiten hat der Exzenterschleifer sehr gut beseitigt. Hat besser funktioniert als gedacht, würde es wieder so machen, solange keine ordentliche Handkreissäge vorhanden ist.
                        Also etwa zwei Kanthölzer/Latten mit entsprechendem Überstand vorne/hinten vor Kopf an die Box schrauben/spannen, ein Brett/Plattenstreifen in der Eben der zu schneidenden Fläche neben derselben auf die Latten aufschrauben und dieses dann als Auflage für die Säge und deren Führung nutzen.
                        Also quasie wie ein Hilfstisch bei der Tischkreissäge.
                        Oje, da ist die eine Leiste hier einfacher mit 2 Zwingen anzubringen. Pro Fase habe ich ca. komplett 25min. gebraucht, mit scharfem Fräser der das MDF fräst und nicht schräddert wäre es sicher viel schneller gegangen.

                        Kommentar

                        • PTebbe
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2001
                          • 1894

                          #13
                          Gutes Werkzeug ist wichtig und eine grade Grundplatte ein Muss.

                          Deshalb habe ich vor 2 Jahren meine alte Oberfräse ausgemustert und es nicht bereut eine Schwerere mit Verstellmöglichkeiten angeschafft zu haben.

                          25 Minuten sind allerdings lang. Für 48 cm Fase an einem Vox Center säge ich vllt 2 Minuten.

                          Gruß
                          Peter

                          Kommentar

                          • GF250
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.03.2017
                            • 674

                            #14
                            25 Minuten sind allerdings lang. Für 48 cm Fase an einem Vox Center säge ich vllt 2 Minuten.

                            Viel zu langweilig, das geht ja dann viel zu glatt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X