Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 301 im Bass Aktivieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo VOX
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2009
    • 1151

    Ok... gut zu wissen...

    habe mich nun aber doch für 2x100 und 2x47 parallel verlötet endschieden. In boxsimmacht es keinen Unterschied ob 294 oder 330myF. War zwar eng aber es ging noch :-).

    Hab alles zusammen dsp programmiert... ich teste gleich mal nur den center dann center und vox und dann alle 3 vorne.

    ich steuere dabei den center im bass als rechte front an. Bedingt wegen einer dsp.
    Ich denke aber ich kann dann schonmal einen Eindruck beschreiben :-)


    Ps: beim umbau sind mir 3 dinge aufgefallen die ich nicht mehr nachvollziehen kann aber 2 davon wohl bewusst waren.

    1. 2x100myF glatt 1x47myF glatt und ein 100myF rauh. Das ist von vor 8 jahren.... ich hatte keine Ahnung und dieser Visaton händler vor Ort ist und war eh ein Arschloch, sry aber der geht mit Kunden um usw...
    2. Die 2x1ohm mox im mt zweig Anfang waren mit einem draht auf 0ohm gebrückt???
    3. Der Mox im Ht zweig war gebrückt!!???

    Vllt hatte Visaton mir das so mal geraten beim vox 301 Center. Jedenfalls hab ich echt doof geguckt.

    ich simuliere das mal.

    pps: walwal wie hängst du die bilder immer an das sie wieder angezeigt werden unterm text und nicht nur als Datei?
    CONCORDE WG 300 Rounded
    VOX 301 Oval
    VOX 301 Center Oval
    COUPLET KE OVAL

    Mein Wohnkino

    Kommentar

    • Timo VOX
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2009
      • 1151

      Laut Simulation ist es mit dem tiw 300 wohl wirklich besser die Widerstände weg zulassen.

      Nunja.


      Ich habe mal einfach mit Musik getestet. Was soll ich sagen..... auch hier jeder der den Center besitzt sollte es tunlichst umbauen. Knackiger Bass kein Dröhnen deutlichere Stimmen. Ohne Umbau ist der Center nen shclechter Scherz zu den Voxen, nun füt er sich prima ein und klingt im HT MT Bereich mit dem Ohr gehört identisch wie eine Vox Stand. Auch der Bass ist besser, er spielt untenrum stärker und ist allgemein sauberer, eben so wie es in der Bosim SImulation aussah. Vorbei dieser komische Höcker und vorbei diese Tiefbass schwäche vom Center unter 35 HZ.

      Ich teste nochmal wenn ich das DSP in 1-2 Wochen habe....

      Ansonsten voller Erfolg :-)


      Danke nochmal walwal



      An Alle Besitzer der Vox 301 UMBAUEN, wenn der Center vorhanden ist auch sofort mit UMBAUEN!!!!!!!!!!!!

      Das ist sicher auch bei der 253/252/251 Serie der Vox oder Vox Center Serie zu empfehlen..... mich hat es total überzeugt und wer seine Vox stand umbaut hat alle Bauteile die er im Center noch zusätzlich braucht , vllt fehlt ein Mox. Aber das zweite DSP (129€) lässt sich dann sicher mit an den Subwoofer anbinden.


      Der Unterschied der 3 Voxen Passiv zu nun Bass aktiv un dtiefer Trennung kann Klanglich eine weit höhere Liega zugeschrieben werden. Ich würde sage im gesamten klingen di3 3 Voxen nun 1000€ teurer das stk, wenn man von einem Preis von 3000€ ausgegangen ist was sie durchaus kosten mit Lackierung und Arbeit :-)




      Anbei nochmal die Boxsimdatei in schön und der Frequenzgang
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Timo VOX; 15.11.2015, 22:37.
      CONCORDE WG 300 Rounded
      VOX 301 Oval
      VOX 301 Center Oval
      COUPLET KE OVAL

      Mein Wohnkino

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Zitat von Timo VOX Beitrag anzeigen
        .....
        pps: walwal wie hängst du die bilder immer an das sie wieder angezeigt werden unterm text und nicht nur als Datei?
        Zuerst hochladen und anhängen wie vorher auch. Speichern. Anklicken, "Grafikadresse kopieren", "Grafik einfügen" einfügen. Fertig.

        Leider geht die Vorschau noch immer nicht und Dateigröße ist wohl auch noch begrenzt.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Timo VOX
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2009
          • 1151

          oki doki danke....


          aber ansonsten joa... Simulation ist hier scheinbar gleich wirklichkeit geworden :-)



          Ach und als Nebeneffekt, ich nutze PA Endstufen für die TIW welche aktiv bei bedarf gekühlt werden. Nach dem Umbau waren kein einziges mal mehr di eLüfter für die Stand Voxen an!!! ok vorhe rgab es fullrange über chinch un ddann in den TIW bzw die Weiche. Nun filter das DSP und die Endstufe muss nur noch den Teil bis 110HZ verstärkern. Ich denke das ist der Grund dafür :-)
          Zuletzt geändert von Timo VOX; 16.11.2015, 00:08.
          CONCORDE WG 300 Rounded
          VOX 301 Oval
          VOX 301 Center Oval
          COUPLET KE OVAL

          Mein Wohnkino

          Kommentar

          • Timo VOX
            Registrierter Benutzer
            • 10.01.2009
            • 1151

            DSP ist bestellt.

            wie sollte ich den TL SUB denn laufen lassen, bei wieviel trennen und mit einer 48db kurve oder nur 24? was ist da zu empfehlen?
            CONCORDE WG 300 Rounded
            VOX 301 Oval
            VOX 301 Center Oval
            COUPLET KE OVAL

            Mein Wohnkino

            Kommentar

            • Timo VOX
              Registrierter Benutzer
              • 10.01.2009
              • 1151

              Ein paar Fragen und Erkenntnisse


              Ich fahre nun im tl sub ab 16hz eine 24 plus 48 db subsonic. Er ist endlich total save mechanisch. Aber elektrisch muss ich vorsichtig bleiben. Er hat eine anpassungim ddsp bekommen was ihn nun sehr linear macht.

              nur die dsp bringt phasenprobleme. Mit aktivweiche dran phase 0 ist es am besten. Auch messtechnisch bis auf einen kleinen Bereich bei 50hz. Kann man da was tun??

              Beim Center isr alles ok... muss man da noch den abstand o. Sowas in die dsp einsetzen??? Ansonsten bei 30hz etwas runter gepegelt bei 20angehoben bei 120 getrennt und im eeq die kurve zu boxsim korrigiert.

              Der Marantz erkennt beim Einmessen die 3 voxen nun nur noch als small. Liegt an der tiefen trennfrequenz..... also manuell auf gross und front eh ohne einmessung berücksichtigen.
              was ich nicht verstehe... center phase sagt er... hab dann mal den bass phase gedreht und er sagte dann alles top.... habe gemessen und gehört... und sofort den bass am center wieder phasen gedreht. Ich weiss nicht ob ich da was intern falsch angeschlossen habe... o. Vllt sinds die mitten mitter phase... hmmmm..... jedenfalls ist der bass phasen richtig meiner Meinung und so auch deutlich kräftiger mit den stand voxen.

              Gibts dafür eine Erklärung??

              Alles in allem ein guter stereoklang wie gehabt bei wunsch mit subwoofer ergänzung. Auch sourround sehr nett.... durch die raumnode zwischen 55 und 60hz kann man sagen der sub trennt bei 50hz und ist ab 80 kompl auf 0. A. Bereits ab 50 nicht mehr wahrnehmbar. Das gibt in filmen klare töne und effekte und nur ganz untenrum knallt es gewaltig. Sollte die Trennfrequenz höher gewählt werden???? Die 3 voxen spielen in Filmen ja etwas basschwächer mit als bei selben pegeln im stereo oder all ch stereo betrieb.

              Ansonsten auch dank aktivem bass im center eine extrem gute und natürliche stimmenwiedergabe.
              CONCORDE WG 300 Rounded
              VOX 301 Oval
              VOX 301 Center Oval
              COUPLET KE OVAL

              Mein Wohnkino

              Kommentar

              • Timo VOX
                Registrierter Benutzer
                • 10.01.2009
                • 1151

                Hab den Center um 1 cm angeschrägt.... an meiner Sitzposition sind es dann immerhin 10cm höher sitzende Chassis, das merkt man aber schon gut.

                Die Voxen haben in der DSP nun 3 und nicht mehr 5db erhöhung am Eingang. Dafür ist die Endstuffe minimal höher gestellt. Im ganzen etwas leiser aber immernoch etwas zu laut. Heisst mir gefällt es es ist aber nicht mehr so aufrdinglich im Stereo wie es war.
                CONCORDE WG 300 Rounded
                VOX 301 Oval
                VOX 301 Center Oval
                COUPLET KE OVAL

                Mein Wohnkino

                Kommentar

                • Timo VOX
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2009
                  • 1151

                  Moin,

                  kurze Frage da ich die Voxen samt DSP abgebe.

                  walwal die Filter, ich erinnere mich noch an 110Hz, in der Boxsim ist wieder 2 Ordnung.

                  Kannst du eben gucken ggf. die Filter nachtragen, hab alles durchgelesen werde aber nicht mehr ganz schlau da es hieß 5db anhebung usw.

                  Meine letzte Kurve im Crossover war so.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Timo VOX; 04.03.2024, 23:59.
                  CONCORDE WG 300 Rounded
                  VOX 301 Oval
                  VOX 301 Center Oval
                  COUPLET KE OVAL

                  Mein Wohnkino

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Der TT wird mit 3. Ordnung bei 110 Hz gefiltert und der Pegel um 5 dB angehoben.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo VOX
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2009
                      • 1151

                      ok, also 3 Ordnung, ehmm 18dba richtig?

                      +5dba als Low Shelf ab 100Hz?
                      CONCORDE WG 300 Rounded
                      VOX 301 Oval
                      VOX 301 Center Oval
                      COUPLET KE OVAL

                      Mein Wohnkino

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        18 dB ja, aber kein low shelf sondern der gesamte Bereich.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Timo VOX
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.01.2009
                          • 1151

                          Uff wie mache ich das hmm, es geht ja nur Peak high shelf oder low shelf, ich meine ich hatte damals Low Shelf gemacht 5 db entsprechend die Kurve so gesetzt das er bei 110Hz auch die 5 db erreicht hatte.

                          Die normale dsp konnte nur absenken an aus und Eingang, die hd kann auch anheben.

                          PS: ja der TIW spielt ja höher als 110Hz also anheben auf dem gesamten frequenzband via low shelf ginge auch.
                          CONCORDE WG 300 Rounded
                          VOX 301 Oval
                          VOX 301 Center Oval
                          COUPLET KE OVAL

                          Mein Wohnkino

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            So kannst du das machen, aber das DSP kann sicher im Pegel geregelt werden, ist ja nur eine Regelung der Lautstärke.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: pegel.jpg
Ansichten: 95
Größe: 92,6 KB
ID: 718189
                            Zuletzt geändert von walwal; 05.03.2024, 19:09.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X