Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW300_AL170_G50_MHT12_teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HobbyLS
    Registrierter Benutzer
    • 26.04.2012
    • 206

    TIW300_AL170_G50_MHT12_teilaktiv

    lohnt sich, in solch eine Kombination weitere "Energie" reinzustecken um sie weiter auszutesten?:

    Standbox mit den oben beschriebenen Klangerzeugern. Mit dem MHT wollte ich mal seit langem wieder was probieren. Da die hohe Trennung immer so eine Sache ist (zu einem möglichen TI100 oder AL130), gibt`s ja noch die G50FL. Die wiederum sollte zum Bass vielleicht nicht zu tief getrennt werden, so dass dadurch 4 Wege entstehen. Der TIW300 wäre durch eine separate Endstufe mit DSP nach oben getrennt, genauso der AL170+MT+HT aktiv getrennt und angesteuert. (4-Kanal-Verstärker mit DSP).

    Den Klang der G50FFL habe ich selbst noch nicht gehört, Beschreibungen nach könnte er aber zum MHT passen. Oder wird die ganze Sache "zu weich gespült"?
    Die Front des LS wäre dann eher breiter (auch für den G50FFL).

    Bitte um Meinungen:
    Angehängte Dateien
  • Gast-Avatar
    andik

    #2
    Hi,

    Meiner Meinung nach passt zum MHT12 keine 50er Mitteltonkalotte, wenn du hier mal reinschaust kannst du sehen das er Bündelungstechnisch eher zu einem größeren Mitteltöner passt, in dem Fall der AL170. Auch die neue der Klang und Ton mit dem AL130 sieht sehr gut aus. Der MHT knickt schon bei 5 kHz recht stark weg, horizontal gemessen, vertikal wegen der langen Membran noch viel stärker. Im Gegensatz strahlt die 50er Lotte da noch unter größeren Winkeln rundum, heißt der Mittelton wird sich immer vordrängeln. Wird sich sehr analytisch anhören das ganze. Wäre gespannt wie dir der Klang dieser Kombi gefällt, wenn man auf Analytik steht kann das durchaus gefallen.
    Oder du überlegst dir für die Schallwand etwas das die im Bereich der G50 nicht breiter ist als die G50 selbst, dann könnte man auch der Kalotte einen stetig fallenden F-Gang anerziehen unter Winkeln, in Boxsim sehr gut simulierbar, sehr schmale Schallwand, 10cm im Bereich der Kalotte, schon kriegt man horizontal einen schön gleichmäßig abfallenden Energiefrequenzgang hin. Ob der F-Gang in real dann aber noch so Hammergut wie in Boxsim aussieht, wegen der nahen 90Grad Kante bliebe zu messen.

    Kommentar

    • HobbyLS
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2012
      • 206

      #3
      Danke für die Rückantwort - muss mir morgen mal das ganze Thema zu Gemühte führen.
      Wäre dann statt dem MHT12 ein TL16H sinnvoller. Der sollte ja auch eher hoch getrennt werden? Oder doch ganz ohne G50FFL oder sonstiger Kalotte...

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #4
        Das TL16H bündelt auch zu stark, die Atlas strahlt vom Bass bis in die Höhen sehr breit, dann sollte auch der Hochton weiterhin breit strahlen um alles gleichmäßig zu halten. Der B200 z.B beginnt im ohrkritischen Bereich bei 1kHz schon zu bündeln, und reißt den Mittelton mit runter, in deinem Bau würde das nicht passieren, bis in den oberen Mittelton würde sie den Raum mit Schall fluten um im Hochton dann abzuschneiden, aber vielleicht gefällt es dir ja. Es gibt im Forum z.B. die Reference von Reference, Tiw250, AL130 und MHT12, die wäre eher was und würde ausgeglichener Klingen. Oder die Atlas Ribbon MHT in den Bauvorsxhlägen und Modifikationen unten im Forum. Aber pfeif drauf, probiers einfach.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9196

          #5
          Immer wenn ich Vierweger sehe frage ich mich ebenfalls ob dies unbedingt sein muss, eine richtig gutes Konzept hat vor kurzem fosti hier wieder vorgestellt,
          Tiw300! Al130m, und ke25' im waveguide da passt auch sicher die mht,

          Alternativ zwei tiw200 pro Seite, da geht richtig was,

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Tester
            Registrierter Benutzer
            • 28.08.2005
            • 166

            #6
            Hallo,

            die Idee klingt verführerisch, da die MHT meiner Meinung nach im Hochton fein auflöst, unter Umständen etwas zu fein.
            Den Vorteil bei so einer vier-Wege-Kombination finde ich, dass die für das Gehör wichtigen Frequenzen von 800/900 und 1500-2000 Hz von einem Chassis übernommen werden und der Bereich darüber und darunter von anderen.
            Was hältst du von der DSM 50 FFL für den Mittelton, diese dürfte ähnlich stark wie der MHT bündeln.

            Edit: evtl. wäre auch eine Möglichkeit die Atlas Ribbon mit aktuellen Treibern nachzubauen (B80 oder Ti100 im Mittelton):http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=4318

            Viel Spaß beim Entwerfen & Bauen

            Stephan

            Kommentar

            • HobbyLS
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2012
              • 206

              #7
              Hallo Stephan,
              die Überlegung hab ich tatsächlich. Zusätzlich aber auch mit der DSM25FFL statt dem MHT.
              Momentan versuch ich ein altes Gehäuse zu reaktivieren und mit einer wechselbaren Front auszustatten.
              Auf eine DSM50FFL warte ich noch und dann kann ich Probeaufbauten machen. Mit den DSMs wäre ich dann bei der Atlas compact Mk5...
              Grüße
              Dietmar

              Kommentar

              • HobbyLS
                Registrierter Benutzer
                • 26.04.2012
                • 206

                #8
                Stephan,

                [OT] hab mir noch Deinen Hinweis auf die Atlas Ribbon angeschaut. Kleine Geschichte dazu: vor ca. gefühlt 20 Jahren hab ich die VIB Extra (GF?) gebaut. Die DSMs hatte ich damals in kleine Granitstein-Würfel gebaut und auf die Box gestellt. Der Bass war in einem schwazen Lackgehäuse drin. Bilder hab ich keine mehr, aber an die Arbeit, die Granitwürfel so auszuhöhlen, dass die DSMs jeweils reinpassten, kann ich mich noch genau erinnern
                Dietmar

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27562

                  #9
                  Zitat von HobbyLS Beitrag anzeigen
                  ..... Mit den DSMs wäre ich dann bei der Atlas compact Mk5...
                  Grüße
                  Dietmar
                  Und die klingt prima. Ob die selbstgestrickte Kombination der das Wasser reichen kann - ohne Messung - bezweifle ich.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X