Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rat erbeten für Gehäuse und Weichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thorkell
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2015
    • 3

    Rat erbeten für Gehäuse und Weichen

    Ein nordisches MOIN! an die Gemeinde,
    schon lange gehe ich mit dem Gedanken schwanger, mir Lautsprecher zu bauen. Nun endlich denke ich: was diese britische Prinzessin da kann, vermag auch ich. Also entbinde ich, und es wird... ein Visaton! Ahhh, ganz der Papa!... ;-) Na, so schnell geht das auch nicht!
    Mein Boxen-"Schönheits-"Ideal ist eine klassische 3-Wegebox mit 2 Tieftönern ohne Seitenbass und Schnickschnack, Bassreflex als Kanal ausgeführt.
    Meine räumlichen Verhältnisse sind alles andere als optimal: mein "Musikzimmer" ist flach und verwinkelt, hat Dachschrägen, der Boden ist munter beschwingt. Der Lautsprecher darf also nicht viel über 1m hoch sein oder aufstellungskritisch.
    Ich möchte primär Musik hören, querbeet von Rock, Pop, bis Klassik.
    Dementsprechend stehen Stereoverstärker im Regal (NAD, Yamaha, Technics-Vor- und Endstufen, Sony Vor- und Endstufen). Im Zuge der Sammelwut sind mir nun auch einige Chassis in die Hände gefallen und die Idee ist daraus einen schönen, guten Lautsprecher zu basteln (wie überraschend!)
    Darum geht´s:
    2 DSM 25 FFL
    2 DSM 50 FFL
    4 WSP 21 S
    Die Suche nach passenden Bauvorschlägen war bislang erfolglos, die Tristar hat nur einen Tieftöner, die Atlas einen zu großen, die Roma hat andere Hoch-/ Mitteltöner und wirkt optisch etwas plump, die Transmission 200 ist interessant aber auch anders bestückt.
    Ich lese seit einiger Zeit im Forum, und eines scheint klar: Fertigweichen sind Teufelszeug und die Verwendung vorhandener Gehäuse dümmliche Zeitvergeudung.
    Da steh´ ich nun ich armer Tor...
    Ich habe einen Lötprofi an der Hand, ebenso wie einen Tischler, daran wird es nicht scheitern. Aber Boxsim erinnert mich an meine letzten Schulnoten in Physik: Schwamm drüber. Allein das Wort "Widerstand" sagt doch schon alles ;-)
    Meine Fragen: Ist die Chassiskombination stimmig für eine dynamische, klang- und bassstarke Box? Wenn ja: Gibt es irgendwo in den Tiefen dieses Forums schon einen Bauvorschlag dafür? Oder kann jemand einem Boxsim-Dilettanten einen weisen Rat erteilen?
    Vielen Dank im Voraus
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Die Chassis passen ja prinzipiell eh gut, da wird sich schon was bauen lassen.
    Vielleicht macht dir wer eine Simulation, man muss ja nur den Tieftonbereich der Casablanca III etwas adaptieren (als Beispiel)
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • squeeze
      Registrierter Benutzer
      • 10.07.2006
      • 2298

      #3
      es kommt halt auch darauf an wie es mit den dsm25 ffl kalotten aussieht, da gab es doch mal 2 versionen, Für die dsm50ffl eigentlich auch???
      Freundliche Grüße
      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

      Kommentar

      • pulsar99
        Registrierter Benutzer
        • 03.12.2007
        • 809

        #4
        Hallo Thorkell und herzlich willkommen im Forum!

        Du hast dir ja im Vorfeld schon einige Gedanken gemacht, da sollte die Realisierung eines schönen Projektes keine großen Schwierigkeiten mehr machen. Voraussetzung: deine vorhandenen Chassis sind alle noch in Ordnung. Und: eine Simulation kann dir nur die grobe Richtung vorgeben, für ein wirklich ordentliches Ergebnis wirst du um eine vernünftige Messung nicht herum kommen.

        Bei deinen Vorgaben, und wenn du beide TT verwenden möchtest, würde ich in Richtung einer Mischung aus Roma und VIB Tristar tendieren. Da du wegen der Mitteltonkalotte recht hoch trennen muss, ist es besser, die beiden Tieftöner wie in der Roma zu beschalten, d.h. nur einer der beiden TT überträgt den Grundton, der andere wird früh aus dem Rennen genommen, also eine 3 1/2 Wege Lösung. Nächster Punkt: die WSP haben gerne Volumen hinter sich, also etwa 80 Liter für beide zusammen dürfen es schon sein. Bei 1,10m Höhe und 28cm Breite wird die Box locker 35cm tief. Quasi ein Tristar ähnliches Gehäuse, etwas höher, etwas breiter, deutlich tiefer. Kannst du so was stellen?

        Du hast recht: Fertigweiche geht gar nicht. Und eine passive Weiche wird auch nicht ganz günstig. Alternative: da du ja Verstärker genug zur Verfügung hast, käme eine Aktivierung mittels DSP für dich in Betracht? Dann geht allerdings gar nichts mehr ohne Messmöglichkeit.

        Grüße Ralf

        @Admin: dieses Thema ist besser im Unterforum Projektplanung aufgehoben, bitte verschieben!
        Zuletzt geändert von pulsar99; 04.05.2015, 23:52.

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          #5
          Verschoben
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • Thorkell
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2015
            • 3

            #6
            Hallo und Dank an Ralf et al.,
            Ich befürchte ja mit Gedanken beginnen oftmals die Schwierigkeiten...
            Die Roma hat bei 2 WSP21S ein Nettovolumen von 50l. 80l wären also besser oder unabdingbar? Ich habe 2 Tristar, die als Organspender herhalten sollen. Die eingebaute Weiche ist definitiv KEINE Fertigweiche. Bringt mich das irgendwie weiter? Was wenn ich unter Beibehaltung des Volumens das Gehäuse derart umgestalte dass ich ein zweites Volumen quasi daruntersetze und den 2. Tieftöner wie einen Subwoofer (Bi-Amping) anspreche?

            Man glaubt ja als Laie gar nicht, was an so einer Weiche so teuer sein kann -und komplex! Diese Geschichte mit dem MiniDSP finde ich sehr spannend. Wird das Messen und Abstimmen dadurch für breitere Gesellschaftsschichten ausserhalb der Kaste habilitierter Physiker zugänglich? ;-)

            Kommentar

            • pulsar99
              Registrierter Benutzer
              • 03.12.2007
              • 809

              #7
              Hallo Thorkell,

              du hast also schon zwei Tristar. Was gefällt dir daran nicht, was ist der Grund warum du eine Veränderung vornehmen möchtest? Dann wird deine Absicht vielleicht klarer. Willst du mehr Maxpegel? Oder tieferen Bass?

              Mit 40 - 45 Litern ist der WSP21S sehr gut bedient, da sind im Bass (bei BR-Frequenz 35Hz) gut 30Hz bei -3dB drin, bei linearer Abstimmung. 25 Liter wie in der Roma wären mir zu wenig, der -3dB-Punkt rutscht 10Hz höher, dazu gesellt sich die Überhöhung um 100Hz, kannst du auch im Messschrieb bei der Roma erkennen. Kann gefallen je nach Hörgeschmack, meins wärs nicht.

              Laut altem Bauvorschlag der VIB Tristar II ist die Weiche zwar eine Fertigweiche FW800/5000, diese dürfte aber genau für diese Kombination entwickelt worden sein, kannst du also durchaus weiter nutzen.

              Und Messen ist heute mit z.B. Arta auch für Anfänger recht einfach hinzubekommen, man muss sich nur damit beschäftigen.

              Grüße Ralf

              @Admin: Dankeschön!

              Kommentar

              • Thorkell
                Registrierter Benutzer
                • 04.05.2015
                • 3

                #8
                Hallo Ralf,
                ich finde meinen Tristar fehlt es an Bass. Vielleicht sind es die ungünstigen Hörraumbedingungen. Vielleicht habe ich auch einen verkorksten Geschmack bzgl. meines Hörempfindens. Aber ich habe nur den einen und dem muss Genüge getan werden. ;-)
                Außerdem die Frage der Optik. Heute habe ich mir 2 Romas anschauen können -nicht hören, leider- wirken ja doch ziemlich ..abgebrochen. Auch keine "erwachsene" Box.
                Ich habe bei ebay Kleinanzeigen Lautsprecher gesehen (für 2500.-!) die 2 W200S verwenden und obendrauf in einem getrennten Gehäuse DSM25 und 50 FFL...
                Ich betreibe das Projekt nicht mit Hochdruck, mache mir nur so meine Gedanken, sammele Infos und schaue nach interessanten Teilen und Konzepten.
                Wenn es akut wird, melde ich mich mit Bildern und Fragen zurück ;-)
                Beste Grüße,
                Torsten

                Kommentar

                • Tester
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.08.2005
                  • 166

                  #9
                  Hallo Thorkell,

                  abgesehen vom Tieftöner ist der Bauvorschlag WSP-Monitor (http://visaton.de/vb/showthread.php?t=16990) sehr ähnlich.
                  Ich habe in einem kleinen Zimmer (15 qm) vor einigen Jahren eine Box aus TL 16H, DSM50 und WSP 21, der MT-HT-Bereich war wirklich sehr fein aufgelöst, allerdings fand ich dass der WSP 21 zu langsam für seine Größe ist.
                  Für Orgelmusik war der WSP sehr gut, die langsmane Tiefen Klänge wurden sehr gut wiedergegeben, doch leider war die Wiedergabe von Schlagzeug besonders bei Rock und Metal für meinen Geschmack etwas zu schwach und träge.
                  Ich würde den TIW200XS eher vorschlagen für eine dynamische Box, da dieses Chassis imho schnell ist und ausreichend Power hat.

                  Viele Grüße

                  Stephan

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #10
                    Hallo Torsten,

                    meine Wohnraumsituation ist ähnlich zu deiner und mein Hörgeschmack, was Bass angeht, wohl auch. Daher kann ich dich durchaus verstehen und dann ist die Verdopplung der Membranfläche im Tiefton ein durchaus probates Mittel. Den 2. Tieftöner dann evtl. aktiv angesteuert. Überleg mal in Ruhe und melde dich dann gerne wieder.

                    Grüße Ralf

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      #11
                      Hi,

                      Hab da noch was gefunden auf meiner HD, vielleicht für dich interresant, eine passive Version deines Vorhabens, die beiden WSP's laufen paralell, was absolut kein Hindernis ist, im Vergleich mit der Symphonie sieht diese in der Vertikalen auch nicht schlechter aus, so gut wie identisch. Natürlich kann man auch ne 3,5 Wege weiche draus machen, die wird sich jedoch nicht rentieren würde man beide Versionen vergleichen. In der Monitor z.B. laufen 2 30er paralell bis 800hz, klanglich als negativ wurde das noch nie beschrieben. Weiter wirds schwierig den Phasenverlauf der beiden WSP'S passiv ordentlich hinzubekommem in der 3,5wege weiche. ES WIRD NICHTS SO HEISS GEGESSEN WIE GEKOCHT! Das beschreibt meine Erfahrungen im wesentlichen der letzten Jahre. Die Boxsim Datei lässt sich per Handy nicht hochladen, kommt die nächsten Tage nach. Der PhasenVerlauf in der Simu lässt sich als Perfekt bezeichnen. Die Box ist in Boxsim klassisch aufgebaut wie du es möchtest, von unten--?Bass,Bass, dsm50, dsm25. 1m hoch, 30cm breit, 4 cm Fase seitlich, pro WSP 40Liter Bassreflex. Vielleicht eine Überlegung wert für dich.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X