Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Mk3 teilaktiv

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
    Hi

    kann man denn den Hochtonbereich auch mit Deinem Hifi-Akademie DSP beeinflussen oder ist der ausschließlich nur für den Tieftonbereich und es wurde dafür wieder der Lötkolben geschwungen?
    ....

    Gruß
    Mit dem 1. DSP regle ich bis 300 Hz und mache den Tiefpass zum MT.
    Mit dem zweiten DSP mache ich den Hochpass ab 300 und kann ich den Bereich von 300-20000 regeln. Außerdem wird der MT+HT etwas verzögert, um der räümlichen Versatz und das langsamere Einschwingen der TT zu kompensieren. Nur die Trennung von MT zum HT mache ich passiv. Natürlich wäre es perfekt, wenn ich alles über DSP trennen würde, aber dazu bräuchte ich eine 3. DSP und eine 3. Stereo-Endstufe.
    Der ev. Klanggewinn steht mM. in keinem Verhältnis zum Aufwand.

    Mit nur einem DSP regelt man den gesamten Frequenzbereich und kann keine aktive Trennung machen. Aber schon das bringt eine deutliche Verbesserung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      Nur mal so:

      Seitdem ich den AB-Verstärker gegen Class D ausgetauscht habe und Standby nicht mehr mache, spare ich 20% Strom, heute kam die Jahresabrechnung. Ist nicht 100% exakt, aber sonst habe ich nichts verändert im Haus.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Die Basswiedergabe ist ja bei mir erstaunlich gut, obwohl die LS geschlossen sind und ich ohne Anhebung im Tiefton höre. Auch Sebastian (Lebrichon) war erstaunt, wie basstauglich die sind und meinte auch, dass BR zu viel wäre.



        Es gibt dieses Simulationsprogramm, in dem verschiedene LS mit unterschiedlichen Positionen in Räumen beliebiger Größe und Form (leider nur rechteckige) simuliert werden können.

        http://www.stereoplay.de/tool-lautsp...er-751234.html

        Also mal meine Aufstellung eingeben, wobei es nicht exakt ist, da mein Raum einen rechteckigen Grundriß, aber eine "halbe" Trennwand zwischen Wohn- und Essbereich hat, die kann man nicht simulieren.

        Rechte Box mit Aufstellung (die Trennwand ist auf 4 m von links und 3 m lang, der rechte Essbereich ist nur 4 m lang, die Decke ist von 2,5 bis 4,4 m hoch). Die B0xen stehen "an der linken, unteren Wand. Bild ist seitenverkehrt!



        Linke Box


        Die Simu und Messung stimmen (in Anbetracht der ungenauen Maße) recht gut überein, die linke Box läuft recht linear bis 30 Hz, bei der rechten fehlt etwas unter 50 Hz. Auch die Senken und Überhöhungen passen gut.

        Das Programm gibt also wertvolle Hinweise zur Aufstellung.

        Hier noch 2 Beispiele einer häufigen Aufstellung:





        Das sieht abenteuerlich aus im Vergleich zu meiner Aufstellung und schreit nach elektrischer Korrektur. Ich habe wohl Dusel gehabt mit meiner Aufstellung, die hat sich von selbst ergeben, da es anders kaum möglich war, die Boxen zu stellen. Die nötigen Korrekturen waren nur gering und die Boxen gehen schön tief mit genug Pegel. Bei einer anderen Aufstellung wäre CB mit Sicherheit zu wenig. Diese Simu hat einiges erklärt und ich kann jedem nur raten, das mal für seine Situation zu machen.

        Hier ein abschreckendes Beispiel aus einem anderen thread.


        Da war sogar die Vox 25x zu schwach im Bass! (Sieht auch mit den Boxen Li+Re so miserabel aus). Niemals die Boxen so weit von der Rückwand aufstellen. Das kann man nur mit einem Sub an der richtigen Stelle und PEQ ausgleichen. Auch mehr Leistung nutzt da nichts, der TT ist völlig überfordert.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von walwal; 09.10.2012, 11:49.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • squeeze
          Registrierter Benutzer
          • 10.07.2006
          • 2297

          Mit welchen Lautsprechern hast du das denn simuliert? Ich finde da keine visaton boxen:-)
          Freundliche Grüße
          Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
          Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Ich habe Stand-LS genommen, die recht linear waren. Nur das ist entscheidend. Der Tiefton kann ja das Markenschild nicht lesen.
            Ist übrigens interessant, sich mal den F-Gang einiger LS im Freifeld anzusehen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              Hallo Jürgen,
              ist es irrelevant das die in der Simu die ausgewählten Absorbern nicht in den raum einbauen kann??

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Das kann ich nicht beurteilen. Schöner wäre es, wenn man die Absorber platzieren könnte, zB. Bassabsorber in die Ecken schieben. Ob das Programm das so annimmt, ist zu hoffen. Man sollte aber nicht zu viel von einer Simu erwarten. Am Ende muss das Ohr entscheiden. Wo der richtige Wert für Nachhall liegt, ist für übliche Hörrume (nicht Studios) nicht bewiesen. Nicht jeder mag es knochentrocken.

                Bei weiterer Diskussion bitte hier:
                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24240

                Ich habe die Beiträge schon verschoben (als Zitat), denn mit der Concorde hat das weniger zu tun.
                Wenn ihr Eure Beiträge löscht, wäre ich dankbar.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • squeeze
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.07.2006
                  • 2297

                  Aber ich finde, so wirklich stimmt das auch nicht was der simulator da ausspuckt. Die Raummoden stimmen zwar mit den messungen überein, aber die bassqualität die da bescheinigt wird ist schon sehr sehr locker gehalten. Ich würde hier einige rote bereiche mehr sehen wollen. zumindestens wenns so sein soll, wie es wiklich klingt. So wie auf dem Bild ist es nämlich ganz und gar nicht. Eher wie auf dem eigenen foto dargestellt.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                  Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Nur mal so:

                    Seitdem ich den AB-Verstärker gegen Class D ausgetauscht habe und Standby nicht mehr mache, spare ich 20% Strom, heute kam die Jahresabrechnung. Ist nicht 100% exakt, aber sonst habe ich nichts verändert im Haus.
                    Heute kam die Abrechnung für 2012. Ich wollte es kaum glauben. 1/3 des Verbrauches im Vergleich zum Vorjahr. Warum?

                    LED-Lampen (teilweise)
                    Neuer Kühlschrank
                    PC stromsparend
                    Buntwäsche bei 40 Grad
                    Class D
                    Zuletzt geändert von walwal; 11.10.2012, 17:14.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Sly
                      Sly
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.01.2010
                      • 187

                      Dafür steigen die Heizkosten im Winter

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Denkste, die Abrechnung habe ich auch schon, fast wie im Vorjahr.

                        EDIT
                        Habe mich verrechnet. Gleicher Stromverbrauch wie im Vorjahr. Der war immerhin 30% niedriger als 2010.
                        Aber Gas ist 20% weniger.
                        Zuletzt geändert von walwal; 30.11.2012, 09:48.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          Inzwischen habe ich mal die Abstrahlung der C. simuliert. Durch die Trennung mit 24 (aktiv) dB statt nur 12 (bei der passiven) ändert sich sich die Abstrahlung bei 600 Hz (Beispiel) deutlich. Es harmoniert deutlich besser mit dem bei 300 Hz. Da die Abstrahlung möglichst ohne "Sprünge" sein soll, erklärt das auch meinen Eindruck, dass die Trennung mit 24 dB besser klingt.

                          passiv 600 Hz


                          aktiv 600Hz


                          aktiv 300 Hz


                          Die C hat (wie alle LS mit weit auseinanderliegenden TT) eine horizontal gerichtete Abstrahlung im Tiefton, was günstig ist.

                          Vergleich s. hier:
                          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=24934
                          Zuletzt geändert von walwal; 09.04.2013, 14:51.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            ".....Nach 10 Jahren Erfahrung mit Digitalweichen und 35 Jahren Erfahrung mit passiven Weichen stellen wir diese Qualitätssteigerung immer wieder fest - hochwertiges HiFi in "normalen" Wohnräumen ist unserer Überzeugung nach NUR mit Aktivsystemen mit Digitalweiche realisierbar (wenn wir digitale Raumkorrektursysteme wie Acourate oder die Dirac Room Correction Suite mal außen vor lassen)....."

                            https://www.hifi-selbstbau.de/bauvor...-end-party-box
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X