Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Bauvorschlag: Studio 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #91
    Jetzt mit der anderen Datei (Öffnung 50 mm). Ich kapiere immer noch nicht, warum es 2 gibt. Ich frage aber nicht mehr...

    Natürlich "horizontal". Ist geändert. War noch zu früh

    Studio

    D'Appo

    Classic


    Ändert nichts an der Reihenfolge. Wobei auch die Abstrahlung des WG unter Winkeln nicht stimmt laut Visaton.
    Also bau jeweils ein Paar und vergleiche
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Norbert
      Registrierter Benutzer
      • 16.06.2003
      • 1967

      #92
      Nach den Diagrammen wäre für mich die Studio Favorit

      Hmm

      Hinter der Leinwand hätte ich noch Platz
      Kein Plan!

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #93
        Ja, das schrieb ich auch. Aber nach Diagrammen müsste meine Concorde auch schlechter sein als "Katja".
        Der Hörtest ergab etwas anderes

        Was man bei diesen Diagrammen nie sieht, ist die Interaktion mit dem Raum, da scheint D'Appo besser zu sein. Und die Kammfiltereffekt, die man in den Diagrammen sieht, hört man nicht. Messen und Hören ist unterschiedlich. Was nicht heißt, dass Messen nichts taugt.

        "...9.1 THE AUDIBILITY OF ACOUSTICAL
        INTERFERENCE—COMB FILTERING
        The term comb fi ltering just in itselfsounds ugly. And its physical appearance,
        a succession of deep notches,looks ugly. And ugly is bad, so comb filtering must
        be bad. But if this is the prosecution’s argument, they lose! The defense can call
        witnesses, many who will have impressive academic credentials, and many,
        many more who are just ordinary listeners but can attest to the audible inno-
        cence of this phenomenon. Many of them will claim that, in some situations,
        comb filtering soundsgood—and under oath, too!...The upshot is that, in any normal room, audible comb filtering is highly.improbable. The less “live” the room, the more likely it will be that even a single
        reflection can be audible as coloration. This is a good point to look at again in
        Figure .... Measurements don’t lie, but some of them, like these, are not the
        most direct path to the truth that matters: what we hear
        .."

        Sound-Reproduction-Loudspeakers-and-Rooms-Floyd-E-Toole
        Zuletzt geändert von walwal; 09.08.2011, 08:48.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Schimanski
          Registrierter Benutzer
          • 31.05.2004
          • 350

          #94
          Man darf ja auch nie vergessen, dass es unzählige andere Winkel neben horizontal und vertikal gibt, nämlich alle Winkel die Mischformen beider Richtungen sind (und das ist die Mehrzahl).
          Diese unschönen Kerben und Auslöschungen hat jede Mehweger, der nicht koaxial aufgebaut ist, irgendwo. Zudem wandern diese Kerben in der Frequenz, so dass sich das energetisch ausmittelt.

          Gruß, Christoph

          Kommentar

          • Norbert
            Registrierter Benutzer
            • 16.06.2003
            • 1967

            #95
            D'Appo finde ich normalerweise immer gut, wenn der Abstand zum Lautsprecher gross ist.

            Wahrscheinlich läuft es in meinem stark gedämpften Raum darauf hinaus, dass zwei ALs als Tieftöner eh nicht genug Druck bringen. Die Bijous mit einem AL waren auf 3 Meter Abstand hoffnungslos überfordert.

            Ich komm nicht von den VOXen weg. Als Surrounds tragen die aber schon a bisserl dick auf. Da müsste echt was kleineres her.
            Kein Plan!

            Kommentar

            • Norbert
              Registrierter Benutzer
              • 16.06.2003
              • 1967

              #96
              @walwal

              Habe mir jetzt einen alten Rechner mit XP beschafft. Könntest du mir die Projektdatei von der Studio "Classic" zur Verfüging stellen? Dann könnte ich mal ein bisschen mit Boxsim "spielen".
              Kein Plan!

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #97
                Dies ist die Couplet mit WG, als D'Appo. Die kannst du nehmen und einfach einen MT und HT id der Position auswechseln.
                Angehängte Dateien
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #98
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Jetzt mit der anderen Datei (Öffnung 50 mm). Ich kapiere immer noch nicht, warum es 2 gibt. Ich frage aber nicht mehr...

                  Jürgen,

                  das ist so : eine Situation ist die im Bereich der ÜbernahmeFrequenz, da ist die gesammte Fläche des WGs schallabstrahlend; also ist für den Bereich die datei mit Sd = 130cm² zuständig.
                  Im Hochtonbereich "sieht" die kalotte das WG nicht mehr - durch die Bündelung - darum wird jetzt mit der Datei Sd = 5cm² gerechnet.

                  Wohlgemerkt, auf Achse gibt es so gut wie keine Unterschiede; es ist nur um abschätzen zu können, wie es unter Winkel aussehen könnte...

                  Ich halte es so, das ich eigentlich immer die Sd = 130cm² - Datei nehme, um die Weiche zu simulieren, und die ander nur, um zu gucken, wie es obenherum aussieht unter Winkeln - man könnte mal spielen und sich Zwischenformen basteln, aber ich denke, diese beiden Dateien reichen aus ...

                  Frag ruhig, ich gebe mein Bestes

                  Gruß Jörn
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #99
                    In dem Thread über das Forumstreffen 2011 wurde schon über die Studio 1 diskutiert. Sie soll nicht für wandnah taugen. Ich möchte sie geschlossen und wandnah einsetzen. Was sollte ich anpassen?
                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27556

                      Hallo Norbert

                      Erst einmal gar nichts. Zumachen und hören. Wandnah ist schlechter als Wandbündige Front wegen Auslöschungen je nach Wandabstand. Hast du nicht Absorber hinter den Boxen?
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Norbert
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.06.2003
                        • 1967

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Hast du nicht Absorber hinter den Boxen?
                        Ich wollte sie erst mal als Surrounds einsetzen. Da sind 3 mal ganz unterschiedliche Verhältnisse. Lochabsorber, nackte Wand und Glasfläche in 30 cm Abstand. Vor dem Glas hätte ich gern eine schlanke Bauform, beim Rest ist es egal. Bin echt noch am Grübeln
                        Kein Plan!

                        Kommentar

                        • Fosti
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2005
                          • 3155

                          HAllo Norbert,

                          vielleicht hilft das hier etwas weiter:
                          http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...5&postcount=30

                          Ansonsten: Wie wäre es mit einem Equalizer?

                          Grüße,
                          Christoph
                          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                          Kommentar

                          • LANDO
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.12.2004
                            • 2186

                            Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
                            Ich wollte sie erst mal als Surrounds einsetzen. Da sind 3 mal ganz unterschiedliche Verhältnisse. Lochabsorber, nackte Wand und Glasfläche in 30 cm Abstand. Vor dem Glas hätte ich gern eine schlanke Bauform, beim Rest ist es egal. Bin echt noch am Grübeln

                            Mir wurde gesagt, das die Studio ohne Änderung auch in einem Standgehäuse wie z.B der Bauart der Couplet funktioniert. Wenn Du also ein komplettes Heimkino mit der Studio bauen willst, würde ich fünf gleiche schlanke Regalboxen bauen.
                            Musikzimmer:
                            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                            Hörzimmer mit Solitude
                            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                            Reckhorn A 404

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              Ich bin noch in der grundsätzlichen Planung. Habe zur Zeit fürs Heimkino 5x VOX 252 und 2x Bijou als Rear. Die Voxen sind halt schon sehr dominant. Suche jetzt nach einer Bestückung, die auch für Musik taugt. 2x AL 130 ist für den Surroundeinsatz sicherlich ausreichend. Für Stereo dürfte es meiner Meinung etwas mehr Membranfläche für den Grundton sein. Könnte mir eine Kombination von Studio 1 geschlossen mit einem TIW 250 vorstellen. Wäre dann quasi die VOX 252 Bestückung mit WG. Da nur stark bedämpfte 20qm beschallt werden müssten, würden evtl. 40 Liter für den TIW ausreichen. Raumresonanzen sind bei 35 und 40 Hz.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              • gargamel
                                Registrierter Benutzer
                                • 13.08.2003
                                • 2104

                                Hallo,

                                laut der Klangbeschreibung in der Hobby Hifi fehlt es der Studio1 an nichts.
                                Auch der Grundton ist nicht mager.
                                Ich habe sie selber noch nicht gehört,könnte mir aber vorstellen das sie auf 20qm
                                absolut ausreichend ist.
                                Es sind ja immerhin 2x Al130,also wie bei einer Vox.
                                Ein oder zwei gut angekoppelte Subwoofer dazu müsste für die meisten Anwendungen ausreichen.

                                Gruß
                                Guido
                                hören sie schon oder bauen sie noch ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X