Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 16.04.2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    Interssante Berichte, auch kann man wieder herauslesen das die DT94 doch ein feiner Hochtöner ist und der AL170 auch ein feiner Tiefmitteltöner, deshalb finde ich die Kombi beider nicht als unpassend nur weil es einen grogen Preisunterschied beider gibt. Wie kann man den Bass der Transe mit dem W170S beschreiben?

    PS: Noch was ist mir aufgefallen, Timo, hast Du abgenommen? Siehst richtig frisch aus.

    Kommentar

    • Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

      Ah, jetzt versteh ich warum Du nicht gekommen bist. Hast DU zugenommen?
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

      BoxSim-Datenbank

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9181

        Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
        - ist es wirklich sinnvoll, die Boxen beim Probehören so nebeneinander zu stellen, ...

        - ist es wirklich sinnvoll, in einem "Hallenbad" (und damit meine ich nicht das Wohnzimmer) Musik zu hören und Lautsprecher zu beurteilen?

        - zu Bassschwäche einiger Boxen: Ich vermute, dass das eher an den Sitzplätzen mitten im Raum liegt. In Wandnähe (also auch in den hinteren Sitzreihen) sollte die Balance eigentlich gepasst haben, oder?

        Gruß, Christoph
        Hallo Christoph,
        der Grundgedanke meines Treffens ist NICHT das stupide Vergleichen von Lautsprecherboxen sondern es geht mir eher darum um einen Tag Spass zu haben. Zusätzlich ist mir extrem wichtig die Entwickler persönlich kennenzulernen. Ich werte deinen Thread allerdings trotzdem hoch an, und nehme die Kritik an.

        Ich habe deinen Post zig mals durchgelesen und versucht zu bewerten ob deine Punkte wirklich von belang sind,
        - Punkt eins hast du vollkommen recht. wir hätten die Boxen etwas weiter auseinanderstellen sollen. Das werden wir beim nächsten Treffen beachten.

        - Punkt 2 gehe ich NICHT mit deiner Meinung mit, denn die Boxen werden für einen Hörraum gebaut und NICHT für das Freifeld, es möge sein dass eine Box die auf Freifeld entwickelt wurde in meinem Hallenbad etwas schlechter klingt, aber die schiere Vergleichbarkeit bleibt erhalten. Auch die Kritik von Friedemann sehe ich zum Teil auch, nur ist die Wohnhalle nicht so schlecht wie man dies immer hinstellt, immerhin sind in diesem Raum sehr viele Akustikprodukte umgesetzt und wenn man es genau anschaut wurde das Haus nach akustischen Gesichtspunkten umgebaut. Ich habe versucht fast alle Raummoden zu elliminieren was mir bis auf eine Raummode gelungen ist, bei 30 Hz ist noch ein kleines Problem, sonst ist da NICHTS mehr zu erkennen. Der lange Nachhall wurde von mir mehrmals vermessen und komme in einem sehr breiten Frequenzbereich auf 0.3 bis 0.7 sec. Lediglich im Tiefbass ist erhöhter Nachhall zu erkennen.

        - Punkt drei düftest du auch recht haben, mir ist wichtig den hohen Wandabstand für alle Boxen gleich zu halten denn hier kann man am meisten mogeln. Martin meinte vor dem Abspielen der Pentaton ob ich eine Behringer griffbereit hätte um den Tiefbass anzuheben, denn hier würde die Box etwas schwächeln. Im Nachhinein war ich froh dass ich dies nicht gemacht habe, denn die Vergleichbarkeit wäre dahin. Schlussendlich könnte man alle Boxen per DCX entzerren und auf einen erheblich höheres Niveau bringen. Dann würde ich aber sooo gewaltig groß nicht bauen, eine Solutude aktiv entzerrt hätte wohl eine etwas bessere Bassgewalt.
        Zu Punkt drei, Sicher ist dass es in diesem Hörraum lediglich ein oder zwei optimale Plätze gibt, die restlichen Plätze sind ein Kompromiss wie unser komplettes Hobby auch, JEDER Lautsprecher ist ein Kompromiss.

        Ich bedanke mich für die positive Kritik, das benötigen wir, dann wirds nächstes Jahr noch besser.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9181

          Zitat von andik Beitrag anzeigen
          PS: Noch was ist mir aufgefallen, Timo, hast Du abgenommen? Siehst richtig frisch aus.
          OT: oh je, du sprichst ein nicht ganz so tolles Thema an, leider NEIN, meine Freundin und ihre Mutter kochen so gut. In meinem Alter ist es schwierig als Genussmensch sein Gewicht zu halten.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Schimanski
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2004
            • 350

            Hi Timo,

            das sollte gar keine Kritik sein. Ich habe meine Anmerkungen ja auch fragend formuliert

            Zu Punkt 1) Ich denke, etwas auseinander macht die Sache nicht viel besser. Ideal wäre wenn man die aktive Box ein Stück vorzieht. Wie und ob man das ganze organisatorisch umsetzen kann, steht wieder auf einem anderen Blatt.

            Zu Punkt 2) Meine Frage bezog sich ausdrücklich auf deinen Keller.
            Dein kleiner Feigling strahlt ja auch eher breit (kleine Schallwand, keine Schallführungen), so dass er Raum auch noch mit viel Diffusschall angeregt wird.
            Aber nochmal: Ich wollte nicht kritisieren, sondern ich habe gefragt. Vielleicht ist es gar nicht so schlimm, wie es aussieht. Aber es sieht halt so aus, als ob das System durch die Raumakustik weit unter seinen Möglichkeiten bleibt.

            Zu Punkt 3) Es ist halt schwer, ein so umfangreiches Treffen in einem "normalen" Hörraum von 10 bis 20m² zu organisieren. Da passen die Leute einfach nicht rein
            Bei dir im Wohnzimmer passt das von der Größe sehr gut, aber die Gefahr ist immer gegeben, dass sich die Lautsprecher ganz anders anhören als zu Hause, vor allem im Bass. Zudem hören die wenigsten in ihren eigenen Hörräumen raummittig sitzend. Man sollte die Einschätzungen zur klanglichen Tonalität deswegen auch entsprechend zu werten wissen.

            Gruß, Christoph

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9181

              ich habe bezüglich deines letzten posts überhaupt keine anmerkungen, und ja, du hast recht, im keller sind die abhörbedingungen alles andere als gut, ... umso erstaunlicher ist dass es irgendwie doch sehr klar rübergekommen ist, ... es sollte ein spassprojekt sein, .... letztes jahr bekam ich die monster auch ganz gut hin dass sie möglichst klar rüberkam, man muss eben den raum kennen um die anlage daraufhin zu optimieren und die zwei räume kenne ich inzwischen sehr gut, ...

              ja, der bassbereich kann und wird in anderen räumn wieder komplett anderst klingen, das ist raumakustik und ist den meisten bewußt, ... umso erstaunlicher ist es dass beispielsweise stefan meinen raum auch gut kennt, ... denn seine boxen finde ich kommen meist sehr gut rüber, ...

              ich muss mir wirklich mal was überlegen wie man die aufstellung verbessern könnte dass deine beschriebene anforderungen erfüllt sind, ja, es ist nicht optimal, ... man müsste mal herausfinden wie groß der fehler durch diese fehlerhafte aufstellung ist, wenn es mehrere dB im grundtonbereich sind dann sollte man etwas tun, wenn es nur wenige zehntel dB sind könnte man es vernachlässigen, ich befürchte aber, so wie du, schlimmes, ... ich weiß wie die aufstellung meine aria tl beeiflusst, das sind gut zwei dB wenn ich diese auf den lowboard stehen habe im vergleich zum freifeld. diese ist allerdings so konzipiert und wird frei aufgestellt eher zu dünn klingen, ...

              danke für deine diskussionspunkte, bin froh auf so hohem niveau die sache anzugehen und zu verbessern, ... ich hätte da schon einige lösungen, allerdings wäre mir meine idee wirklich zu umfangreich, ich hatte schon die idee die anderen räume mit zu nutzen, immerhin gibt es noch 200 qm die nicht genutzt werden, aber das aufräumen danach wird an einem abend nicht zu schaffen sein und da scheue ich mich davor, es reicht schon die 100 qm rauszuputzen und zusätzlich die 32 im keller, ...

              gruß timo

              Kommentar

              • Gast-Avatar
                andik

                Ah, jetzt versteh ich warum Du nicht gekommen bist. Hast DU zugenommen?
                Hast mich erwischt, wollte nicht das ihr mich nicht mehr von Timos Devilkater unterscheiden könnt. Ja, der Bauch, die Hoar die Hoar. So, ende OT.

                Kommentar

                • enrico_palazzo
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.08.2007
                  • 49

                  Hallo zusammen,

                  also erstmal vielen Dank an Timo für die Ausrichtung des alljährlichen und liebgewonnen Treffens. Mir hat es wie immer sehr viel spass gemacht.
                  Es ist immer toll die Gesichter hinter den Namen zu sehen und mit ihnen zu reden.

                  Auch vielen Dank an Silvio fürs fahren und Sebastian fürs beifahren so konnte ich mich meiner Meditation widmen.

                  @Andik
                  Ich hab nicht geschlafen sondern meditiert um das Klangspektrum der Boxen noch besser zu hören
                  und außerdem haben die Eidgenossen den halben Kasten zu sich genommen .

                  gruß
                  Kilian
                  Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                  PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                  Kommentar

                  • Gast-Avatar
                    andik

                    Ich hab nicht geschlafen sondern meditiert um das Klangspektrum der Boxen noch besser zu hören
                    Ach so, na dann.Wie fällt Deine Spektralanalyse aus?
                    Nochmal, wie kann man sich den Bass der Transe mit dem W170S vorstellen, zumindest was in Timos Wohnzimmer davon Übrig bleibt.

                    Kommentar

                    • Silvio
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.11.2001
                      • 883

                      Nochmal, wie kann man sich den Bass der Transe mit dem W170S vorstellen, zumindest was in Timos Wohnzimmer davon Übrig bleibt.
                      Das war in dem Vergleich ganz schwer zu beurteilen, da die Konzepte so unterschiedlich und die BR-Abstimmung der Monitore zu hoch ausgefallen war. Beim direkten Umschalten war der Bass wesentlich tiefer und weniger aufdringlich. Da ich schon andere TL-Konzepte gehört habe, würde ich sagen TL-typisch tief, kein merklicher Kick und nicht dröhnig. Zum echten Vergleich bräuchte man einen W170S in BR-Volumen ab 30 Liter.

                      Gruß, Silvio
                      Zuletzt geändert von Silvio; 19.04.2011, 14:03.
                      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                      BoxSim-Datenbank

                      Kommentar

                      • Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

                        Kilian, hast Dich vom Streß am Samstag wieder erholt und hoasd Dir dei Radl scho gholt?
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                        BoxSim-Datenbank

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          andik

                          Jawoll, danke!

                          Kommentar

                          • enrico_palazzo
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.08.2007
                            • 49

                            Ja Silvio ich habe mich wieder erholt von deinem ruppigen Fahrstil.
                            Und das Bike ist bestellt nächsten Dienstag kann ich es holen. Dann wirds mal Zeit für unsere erste Tour.

                            Meine Analyse hat ergeben lauter tolle Lautsprecher und tolle Ansätze aber
                            es wird mal wieder Zeit für einen richtigen Männerlautsprecher ich helfe auch beim Tragen.
                            Home: Denon AVR-X4100W / Bijou 170
                            PC: Sony STR-135 DE / Cheap Trick CT242

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9181

                              ich habe mal die bewertungen so gut es ging auf die lautsprecher aufgeteilt, hatte heute etwas zeit dies zu tun, ich hoffe es hilft etwas sich ein bild über die lautsprecher zu machen, ... ich finde es nur schade dass dieses jahr etwas wenig über die boxen selbst geschrieben wurde, ...

                              http://timo.boxsim-db.de/_PDF/Treffe...menfassung.pdf


                              gruß timo

                              bitte meldet mir wenn ihr fehler entdeckt

                              Kommentar

                              • Gast-Avatar
                                andik

                                Vielleicht für die nächsten Jahre, wie auch dieses Jahr wieder geschehen, der Weichenaufbau am Tage vorher, vielleicht noch in der Nacht kurz vorm Schlafengehen hat sich als nicht sehr gut erwiesen, hatte vor 2Jahren auch noch schnell am Tag vorher die Weichen in Festform gebracht, mit dem gleichen Ergebnis wie dieses Jahr, das der LS eben nicht wirklich vorführbar ist (bei mir die G25NG dessen Weiche falsch verdrahtet war und 2mm Hub ausgeführt hat). Sollte es ein nächtes mal geben werde zumindest ich mir die Zeit nehmen die Weichen schon vorher mit Test zuhause aufzubauen. Ist einfach schade drum wenn man seine Bauten quer durch Deutschland fährt und dann nicht das tun was sie eigentlich tun sollten.

                                @Timo: Danke für die Zusammenfassung!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X