Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprechertreffen bei Timo in KA am 16.04.2011

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 512

    Hallo,

    auch ich bin nun wieder daheim.

    Es war ein schönes Treffen. Ich habe einige bekannte Gesichter wiedergesehen und einige neue kennengelernt.

    Nochmal Danke an Timo für das "Spendieren" von Location, Pizza, Kaffee, Kaltgetränken uvm.

    Ich hoffe, die Spendenkasse ist ordentlich voll geworden.

    So, nun was zu meinen Lautsprechern...
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    donhighend

    Point Seventy mit dem CHP70 von Markaudio, ... ein nicht schlechter breitbänder, ... allerdings erheblich überfordert bei gehobener lautstärke, ... ich hätte drunter einen sub spielen lassen und das gehäuse erheblich verkleinert, ... durch den größeren hub hörte man eigentlich nur noch verzerrt. für kleine pegel ist dies OK, für mehr nicht
    Jo Timo, für kleine Räume ist sie auch gemacht. In Deiner "Kathedrale" war sie natürlich überfordert. Da war einfach zu viel Pegel für sie im Spiel.

    In kleinen Räumen, wie z. B. in meinem Hörraum und während eines Treffens unserer HSG bei detegg im vergangenen Monat, klingt/klang die Box einwandfrei und hatte auch genug Bassfundament.

    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    donhighend
    DoW, fehler in der weiche, deswegen kein kommentar
    Ja, das muss ich mir anlasten, und das hat mich gestern auch ganz ordentlich angefressen. Ich hatte die Weiche neu aufgebaut und irgendwo einen Fehler reingefrickelt. Das hätte ich wohl vorher einmal testen sollen.

    Aber was solls, es wird ein nächstes Mal geben, und da freue ich mich schon drauf.
    Gruß Alex

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      Ja, das muss ich mir anlasten, und das hat mich gestern auch ganz ordentlich angefressen. Ich hatte die Weiche neu aufgebaut und irgendwo einen Fehler reingefrickelt. Das hätte ich wohl vorher einmal testen sollen.
      mich würde wirklich interessieren was dies für ein fehler war. vielleicht kannst du hier den fehler posten, ist ja nichts schlimmes, 75 prozent aller boxen die ich mache baue ich auch fehler ein, die ich in stundenlanger überprüfwut versuche herauszubekommen, ... seit der aktivelektronik passieren mir weniger fehler, ... gruß timo

      Kommentar

      • mariosvn
        Registrierter Benutzer
        • 30.03.2008
        • 15

        Hallo allerseits

        ich fand das Treffen auch sehr spannend. Mein Favorit war ja das Baendchen "Jaster" schoen knackig und sehr ausgewogen abgestimmt, wenn ihr mich fragt, hat mich schon ein bissel schockiert, dass die Symphonie dagegen etwas langweilig rueberkam obwohl die das sicher nicht ist. Die Pentaton hat mir auch ganz gut gefallen, schon wegen der Groesse, die Raeumlichkeit war schon beeindruckend und nach dem Bugfix kam ja dann auch unnerum noch was rueber. Aber auch alle anderen Konstruktionen waren toll und gut anzuhoeren.

        Ja in meiner DXC ist ein Bluetooth-Serial Modul drin (BTM222) und den Befehlsatz hab ich da auch schon mal ansatzweise ausprobiert. Die Lautstaerke wird allerding mit einem 6 Kanal Lautstaerkeregler auf PGA2311 basis geregelt, den hab ich letzte woche mal noch schnell in Betrieb genommen. Die DCX kann ja max. -15db regeln, das reicht aber nicht wirklich und irgendwann verschenkt man da auch DAC Aufloessung.

        Was mir am Sa etwas gefehlt hat war ja die ... aehm ... Marla Glen :-) zum Glueck ist die heute in Darmstadt und da geh ich jetzt mal hin. Mal sehen ob die Anlage in der Centralstation mit dem Kellermonster mithalten kann

        Gruessle, Mario

        Kommentar

        • Gast-Avatar
          andik

          Hm,

          bis jetzt sticht quasi nur das Bändchen von arnegger heraus, die Meinungen zur Pentaton sind auch gespalten, das war ja auch zu erwarten, einen eindeutigen Favoriten konnte ich bisher nicht herauslesen, heist das das alle LS auf mehr oder weniger gleichem Niveau spielten?
          Mich würde auch die Meinung von Kilian interessieren, der wie gewohnt den Hördurchgang schlafend im Stuhl verbrachte. Ich sag nur, Augustiner...

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            Das waren aber höchsten 5 Minuten. Dann war er wieder "hellhörig"
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • bili
              Registrierter Benutzer
              • 04.01.2005
              • 1016

              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Das waren aber höchsten 5 Minuten. Dann war er wieder "hellhörig"
              Ja.... da lief dynamische klassische Musik, und die haben dann nen Fortissimo gespielt, und da ist der Gutste aufgewacht *gg*
              Viele Grüße,
              Sebastian


              Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                C2 H5 OH ist also ein gutes schlafmittel...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  ich finde es schade dass insgesamt so wenig Höreindrücke geschrieben wurden. Meine und bili's einseitige Sichtweise reicht den meisten NICHT aus, die Boxen zu bewerten. Vielleicht finden sich noch die einen oder anderen die etwas mehr über die gehörten Boxen schreiben.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • mgr
                    mgr
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2010
                    • 39

                    Hallo,

                    so dann will auch mal meinen Senf dazugeben.
                    1. Runde: BigBijou light, Bijou 170, VIB Micro.

                    Mir hat am besten die Bijou 170 gefallen, ganz dicht dahinter die VIB Micro. In diesem grossen Raum war sogar etwas von tiefem Grundton zu hören. Die BigBijou light war mir persönlich etwas zu vorlaut im Mittenbereich. Ohne die anderen beiden im direkten Vergleich aber eine sicher gute Box.

                    2. Runde: Point Seventy mit dem CHP70 von Markaudio, b80 und al130 in silvios monitorbox, CT142
                    Point Seventy mit dem CHP70 von Markaudio: für diesen Raum sicher etwas unterdimensioniert, vor allem bei tiefen Tönen. Aber der kleine machte richtig viel Hub. Wie vom Entwickler geschrieben in einem kleinen Raum bestimmt eine gute Box.
                    b80 und al130 in silvios monitorbox: von dieser box war ich wirklich überracht. klang sehr ausgewogen und in diesem Vergleich der Gewinner.
                    zur CT142: klingt untenrum voluminös und oben sehr spritzig (zu viel für mich). Im Mitteltonbereich fehlte etwas

                    3.Runde: Pentaton BB
                    Ein Riessenteil, das ich niemals ins Wohnzimmer stellen dürfte. ich war gespannt, da ich die Solo 100 bei Visaton probegehört hatte und seitdem von Breitbändern nicht viel hielt. Aber diese Box klang gut, sogar den Hochtöner habe ich nicht vermisst. Wenn man allerdings nur einen Stuhl ausserhalb der Mitte saß, dann hörte man nur noch eine der beiden Lautsprecher. tiefe Männerstimmen kamen super rüber. Extremer Tiefton/Bass habe ich allerdings vermisst bei der Grösse

                    4. Runde: DoW, Symphonie, jaster
                    DoW: Wie von alex geschrieben ist/war ein Fehler in der Weiche und das hörte man sofort. im Grundton fehlte sehr viel. Bei Tiefbassstuecken machten die Tieftöner viel Hub, allerdings kam am Hörplatz nicht viel davon an. Das liegt m. M. nach nicht am Lautsprecher, sondern an Timos Hörsaal.
                    Symphonie: die muss ich ja jetzt loben, da es meine Box ist, aber bei Timo klang die irgendwie sehr dünn. Bei mir klingt sie um einiges voluminöser, da sie wandnah aufgestellt ist und ich am Receiver den Bass auf +4 stehen habe. Wie schon oben bei DoW geschrieben, glaube ich, dass in Timos Raum die tiefen Töne Probleme machen.
                    jaster: klang bei einigen Titeln besser als die Symphonie, da wärmer abgestimmt und auch mehr Kickbass vorhanden war. bei einigen Stücken neigte sie allerdings zum dröhnen.
                    5.Runde: MiViDa, Standard 8
                    Biedes sehr gute Lautsprecher, wobei mir die Standard 8 besser gefallen hat. etwas wärmer abgestimmt. beser kann ich es nicht beschreiben.

                    Kellerprojekt. Die Satelliten klaneg auch bei höheren Pegeln noch klar, obwohl ein Hifi-HT verbaut war. Der Sub ist absolute Klasse, von der Idee, über die handwerkliche Umsetzung bis zum Flattern der Hosenbeine :-) Gruss an Basti.
                    Mario, auch die Steuerung der Elektronik ueber das Handy verdient mein Respekt !

                    So und nun zu Timo: vielen Dank für die Organisation dieses Treffen ! Perfekt.

                    Silvio, bitte mehr Einzelheiten zu deiner Box B80/AL130 posten.

                    Gruss mgr (einer von den vielen Martin´s an diesem Tag...)

                    Kommentar

                    • VISATON
                      Administrator
                      • 30.09.2000
                      • 4467

                      Ich möchte mich auch bei Timo für seine Gastfreundschaft bedanken. Er hat alles perfekt organisiert (ich weiß vom Forumstreffen, wie viel Aufwand das ist). Es ist immer wieder schön, die Leute auch mal persönlich kennenzulernen.

                      Eine Bemerkung kann ich mir aber nicht verkneifen: Mit etwas mehr Textilien oder Dämpfungsmatten im Raum würden alle Boxen noch sehr viel besser klingen. Man könnte dann auch die Unterschiede besser heraushören.
                      Admin

                      Kommentar

                      • Schimanski
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.05.2004
                        • 350

                        Hallo zusammen,

                        erstmal finde ich es toll, wenn solche Treffen in der Praxis umgesetzt werden. Den persönlichen Kontakt kann kein Forum, kein Messdiagramm und kein Foto ersetzten.
                        Von daher großen Respekt an Timo, an alle, die ihre Boxen nach Karlsruhe geschleppt haben und alle, die ihre Klangberichte hier im Forum niederschreiben.

                        Trotzdem mal ein paar Anmerkungen von mir (die aber nicht böse oder persönlich gemeint sind):

                        - ist es wirklich sinnvoll, die Boxen beim Probehören so nebeneinander zu stellen, dass die Schallwände der nicht aktiven Boxen die Schallwand der aktiven verlängern und damit Baffle Step, Frequenzgang und Abstrahlverhalten im Mittelton erheblich verändern (wenn die Lautsprecher nur fürs Foto nebeneinander gestellt wurden, vergesst den Einwand)

                        - ist es wirklich sinnvoll, in einem "Hallenbad" (und damit meine ich nicht das Wohnzimmer) Musik zu hören und Lautsprecher zu beurteilen?

                        - zu Bassschwäche einiger Boxen: Ich vermute, dass das eher an den Sitzplätzen mitten im Raum liegt. In Wandnähe (also auch in den hinteren Sitzreihen) sollte die Balance eigentlich gepasst haben, oder?

                        Gruß, Christoph

                        Kommentar

                        • Silvio
                          Registrierter Benutzer
                          • 14.11.2001
                          • 883

                          Moin!

                          Mensch Timo sei nicht so ungeduldig, die Eindrücke muß man doch erstmal verarbeiten

                          Erst einmal danke an Timo für die Organisation. Perfekt wie immer vor allem wenn man weiß, wie stressig Deine Wochen davor waren. Jeder Andere hätts wahrscheinlich noch kurzfristig abgesagt. Hast Du eigentlich draufgezahlt?

                          Auch meine Höreindrücke möchte ich hiermit kurz schildern:

                          1. Runde: BigBijou light, Bijou 170, VIB Micro SE
                          Den Bass der VIB Mikro und die Mittel-/Hochtonabstimmung der Bijou wäre in diesem Vergleich mein Ideal. Die BigBijou light war mir zu hell abgestimmt. Der klangliche Unterschied zwischen KE und G25 nicht vorhanden.

                          2. Runde: Point Seventy mit Markaudio CHP70, Monitorbox mit B80 und AL130, CT142
                          Leider eine ungünstig gestaltete Vergleichsrunde. 2 unterschiedlichste BB-Konzepte und ein Transmissionline 2-Weger. Die Point Seventy war nicht zu bewerten, da ständig zu laut und am verzerren. Meine Monitorbox schlug sich ganz gut, beim Umschalten auf die CT142 offenbarte sich allerdings die zu hohe Bassreflexabstimmung und im Vergleich die BB-typischen Schwächen im HT-Bereich. Die CT142 ist für sich ein guter, rund abgestimmter LS.

                          3.Runde: Pentaton BB
                          Ein Reisenteil von dem man auch genau das erwartet, was uns präsentiert wurde. Laut war sie, allerdings teilweise auch gepresste Wiedergabe des B200, wenns noch lauter wurde. Das wurde deutlich bei Rock/Metal und zum Glück lief auch diese Musik! Ob die Idee den B200 Fullrange laufen zu lassen, die glücklichste Lösung ist darf diskutiert werden. Fazit: Interessant, für mich zu groß und der BG20 ist immer noch grottenhässlich.

                          4. Runde: DoW, Symphonie, Jaster
                          Die DoW bleibt unbewertet. Die Symphonie ist mein Sieger, da am ausgeglichensten abgestimmt mit wieder einmal tollem Bass vom AL170. Der Hochtöner der Jaster klang fantastisch, auch wenn einem immer irgendwie der Kopf schief auf den Schultern hing. Der Rest der Jaster hat mich, bis auf die Optik nicht so überzeugt.

                          5.Runde: MiViDa, Standard 8
                          Beides sehr gute Lautsprecher, wobei mir die Standard 8 besser gefallen hat. etwas wärmer abgestimmt. beser kann ich es nicht beschreiben.
                          Dem schließe ich mich voll und ganz an. Genau mein Eindruck!


                          Kellerprojekt:
                          Außer Konkurenz und doch irgendwie in den Vergleichsrunden präsent. Wenn Timo Keller sagt, dann meint er auch Keller. Das Ganze System klang rund und der Subwoofer macht einfach nur Spaß Spaß auch wenn das Ganze schon etwas krank ist (was anderes fällt mir leider auch nicht dazu ein) Die Idee und Umsetzung der PM verdient auf jeden Fall die Extremstwastelingwanderauszeichnug des Jahres 2011.
                          Und wieder einmal bin ich auch begeistert von der Flexibilität eines Aktivsystems. Sowas muß ich irgendwann auch für meine Stretto haben.

                          So jetzt brauche ich mal noch die tracklist (Sven Väth & co.) über die wir schon im Keller geschwätzt hatten und noch mal eine genauere Beschreibung der Umbauten an der DCX mit separatem Bedienteil und optischem Eingang.

                          Soweit erstmal und eins sei noch gesagt: Es hat auf jeden Fall riesig Spaß gemacht und die Kutscherei lohnt sich jedes Jahr wieder - Danke Timo!

                          Grüße, Silvio

                          PS: Habe ich jetzt oben 2 mal Spaß geschrieben?
                          PPS: Zum B80 Monitor kann ich nur erstmal die vorläufige Abstimmung (siehe unten) präsentieren. Mit Friedemann habe ich vereinbart, daß in Haan noch gemessen und optimiert wird.
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Silvio; 18.04.2011, 12:36.
                          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                          BoxSim-Datenbank

                          Kommentar

                          • arnegger
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2004
                            • 937

                            Hallo zusammen

                            Gerne gebe ich auch noch meine Eindrücke wieder, sofern ich die Hörtests etwas intensiver mitgemacht habe.

                            Auch von meiner Seite her herzlichen Dank an Timo für die Organisation des Treffens.

                            1. Runde: Kompakte mit AL-Chassis
                            Hier für mich der Sieger ist die VIB mini von (ursprünglich) Silvio. Im Vergleich mit den anderen Lautsprechern am ausgewogensten und ohne eher helle Abstimmung. Leider fehlte etwas Brillianz im Hochtonbereich, was aber wohl auch damit zusammenhing, dass die KE im Vergleich klarer und die DT94 spritziger klingen.

                            2. Runde
                            Hier kann ich nicht so genau etwas sagen, habe ich nicht mit voller Aufmerksamkeit mitverfolgt. Silvio's B80 Box klang jedoch wie schon mehrfach erwäht sehr ausgewogen und stach somit im positiven Sinne nicht aus diesem Test hervor. Eine Box war, wie spätere Messungen ergaben, leicht leiser, weshalb sich das räumliche Gefühl im Vergleich zu den anderen Boxen nicht so schön ergeben wollte.

                            3. Runde: Pentaton
                            Imposantes Teil, auch wenn ich es mir noch etwas grösser vorgestellt hätte. Nachdem der Verpolugsfehler gefunden wurde klang die Box dann auch sehr gut und meine Erwartungen wurden erfüllt. Es ist eine sehr gute, extrem dynamische Konstruktion mit den Schwächen des 20cm Breitbänders. Nicht mehr und nicht wengier. Optimierungspotential sehe ich klar noch in der Entlastung des B200 von ganz tiefen Frequenzen (z.b. aktives 6dB Filter unter 150Hz) sowie der Hochtonergänzug durch ein TL16. Ganz extrem ist die Richtwirkung bzw. die optimale Hörplatzwahl. Bereits einen oder 2 Stühle ausserhalb der Mitte schien ein Grossteil der Musik nur noch aus einem Lautsprecher zu kommen. Deshalb ist auch der lange Zeit unbemerkte Polungsfehler zu erklären.

                            Runde 4: 3-Weger Teil 1:
                            Hier beurteile ich nur die Symphonie, da die andere von mir ist und die Eton Box noch einen Fehler drin hatte (hier erkannte ich jedoch die Qualität des Tieftons: schön zurückhaltend und klar, schöner Tiefgang). Die Symphonie konnte mich beim Treffen bei Visaton im August 09 gar nicht überzeugen. Hier spielte sie deutlich offener und mit angenehm präsentem Mittelhochton. Die AL170 verbaue ich bevorzugt im geschlossenen Gehäuse, was ich auch bei diesem Bauvorschlag empfehle.

                            Runde 5: 3-Weger Teil 2:
                            Hier wiederum nur ein Kommentar zu Ralf's MiViDa. Gut abgestimmt mit recht zurückhaltendem Tief- und Grundton. Gefällt mir ganz gut. Der obere Hochton war etwas überbetont, aber nicht negativ auffallend. Insgesamt sehr solide Konstruktion mit sehr geringem finanziellen Einsatz. Aus dieser Sicht mein Tagessieger der Eigenentwicklungen. Diese Box um einen guten Tieftöner (W170S oder z.b. SPH-175) ersetzt ergibt wohl einen sehr guten Lautsprecher mit kompakten Dimensionen und gutem Klang.

                            Was sollte beim nächsten mal beachtet werden:
                            Ich schlage vor, dass nächstes mal 5 oder 6 Vergleiche mit nur 2 Boxen gemacht werden. So ist die Kombitation gleicher Pegel besser möglich und es kann ein A-B-Vergleich gemacht werden. Zudem können die Lautsprecher besser aufgestellt werden.
                            Vor einer Testrunde sollte mittels Testcd jeweils ein Phasencheck gemacht werden, damit Verpolungen sicher ausgeschossen werden.

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              Was sollte beim nächsten mal beachtet werden:
                              Ich schlage vor, dass nächstes mal 5 oder 6 Vergleiche mit nur 2 Boxen gemacht werden. So ist die Kombitation gleicher Pegel besser möglich und es kann ein A-B-Vergleich gemacht werden. Zudem können die Lautsprecher besser aufgestellt werden.
                              Vor einer Testrunde sollte mittels Testcd jeweils ein Phasencheck gemacht werden, damit Verpolungen sicher ausgeschossen werden.
                              so ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht, ich werde mal an eine Änderung des Konzepts nachdenken. Unter Vorbehalt ob es nächstes Jahr nochmals stattfindet. Berufliche Gründe! Mal sehen!

                              Die Idee beim nächsten Treffen wäre die Ansteuerung über die Behringer mit zwei oder drei Verstärkern. Vorher auf gleichen Pegel einpegeln.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                Hast Du eigentlich draufgezahlt?
                                Wenn ich alles Rechne, Natürlich, JA. Aber das ist doch das Los des Gastgebers.

                                Mir war wichtiger dass ich Unterstützung bekomme beim Möbeltransport, denn wegen meines Rückens kann ich nicht ganz so tatkräftig mithelfen.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X